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Hallo, 

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich am Besten vorgehe. 

Ich habe mir letztes Jahr das Sony Xperia 1 IV gekauft. Seitdem funktioniert am Telefon wirklich gar nichts. Weder kann ich anständig telefonieren, noch die Kamera nutzen, zusätzlich überhitzt das Telefon bei beinahe jeder Nutzung und schaltet sich aus. Aus dem Grund habe ich das Telefon zur Reperatur eingeschickt, zweimal bereits. Beide Male wurde das Telefon ohne zu findenden Fehler zurückgeschickt. Da die Probleme weiterhin bestanden und alle Lösungsvorschläge keine Wirkung zeigten, suchte ich Hilfe im O2-Shop. Dort wurde ich relativ unfreundlich abgewiesen. Ich solle mich doch an Sony wenden. O2 habe damit nichts am Hut. Verweise auf die gesetzliche Gewährleistung wurden sehr harsch abgewiesen. Reichlich frustriert habe ich dann den Weg über die Hotline versucht. Dort wurde mir zwar mitgeteilt, dass es definitiv um einen Gewährleistungsfall handelt und dass ich Anspruch auf ein Austausch oder Ersatzgerät habe, die dazugehörigen Versandunterlagen wurden mir bis heute nicht zugestellt. Mehrmaliges telefonieren mit dem Kundenservice hatte bisher nur zur Folge, dass man sich bei mir entschuldigte und auf "spätestens morgen" vertröstete. Diese Odyssee zieht sich jetzt seit dem 18.01. 

Da ich weiterhin Werbemails bekomme und es in der Vergangenheit solche Probleme nie gab, gehe ich davon aus, dass meine Kontaktdaten korrekt sind. Im Spam Ordner befindet sich auch nichts. 

 

Als Kunde seit 16 Jahren bin ich ziemlich enttäuscht über den Ablauf. Weiß mir aber gleichzeitig nicht zu Helfen. Da weder der Shop, noch die Hotline Abhilfe verschafft. 

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Silvia Schillig 

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Fcb_Robin , 💙

danke, dass du dich an uns gewendet hast mit deinem Fall. Ich kann gut nachvollziehen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn das Gerät nicht funktioniert wie es sollte. 

Super, dass du bereits den Weg für die Reparatur gegangen bist, auch wenn das Ergebnis bisher noch keine Besserung brachte. 

Es ist sehr bedauerlich, dass du bisher zum Austausch nichts gehört hast. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass beim Service-Auftrag kein Fehler gefunden werden konnte.

Was stand denn in dem Bericht genau drin? Welcher Fehler tritt denn genau auf, wenn du telefonierst und was funktioniert an der Kamera nicht? 

Viele Grüße

Jennifer

 


Guten Tag Jennifer,

 

eine direkte Rückmeldung habe ich bereits erhalten. Die war immer positiv, den Besuch im Shop mal außen vor, danach ist nur nie das Versprochene passiert. 

 

Die Telefonate brechen nach 30 Sekunden ab, die Verbindungsqualität ist zudem sehr schlecht, die Freisprechfunktion funktioniert quasi gar nicht. Bei der Nutzung der Kamera schaltet sich das Telefon nach kürzester Zeit wegen Überhitzung ab. Mehr als fünf Bilder am Stück oder ein Video über 20 Sekunden war nie drin. Die Antwort vom Reperatur-Service war, dass alle Antennen einwandfrei funktionieren und deshalb kein Fehler zu finden ist. Eine eigene Recherche hat gezeigt, dass die Fehlerquellen noch andere sein können. Diese wurden nie überprüft. Wenn ich nur halbherzig suche, dann finde ich auch nichts. An der Simkarte und dem Empfang kann es nicht liegen. Beides habe ich mit anderen Telefonen getestet.

Die Problematik mit der Kamera wurde laut Bericht gar nicht getestet. Es gab nur einen Kommentar dazu, dass das mal vorkommt. Es passiert nicht manchmal, sondern immer. 

Das sind zwei der Kernkompetenzen eines Telefons, die nicht funktionieren. Es ist quasi nutzlos. 

 

Ich bin nun wirklich kurz davor einen Anwalt zu beauftragen. Günstig war der Spaß nämlich nicht. Dafür, dass ich ihn nicht nutzen kann, zahle ich definitiv nicht


Hi @Fcb_Robin,

 

vielen Dank für dein Feedback. Deinen Frust kann ich verstehen und finde es schade, dass die Kolleg:Innen keinen Fehler finden konnten. Wenn das mit der Kamera jedes Mal passiert, dann reich das Handy bitte noch einmal zur Reparatur ein und gib nur diesen Fehler an. Ich vertraue der Kompetenz der Kolleg:Innen und denke, dass die den Grund für die Überhitzung finden können.

 

Gruß, Marco


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