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Paket mit Iphone 13 Pro wurde "ohne Inhalt" zugestellt! Wie lange dauert der Schadensersatz?

  • December 10, 2021
  • 17 Antworten
  • 3429 Aufrufe

Hallo,

ich habe vor Kurzem bei O2 ein Iphone 13 Pro bestellt. Gestern erhielt ich eine Benachrichtigung, dass das Paket zugestellt wurde. Angeblich am Wunschort. Ich habe dann gleich nachgesehen und es lag nicht am Wunschort, aber ich habe es in unserer Papiertonne gefunden. Das Paket war beschädigt und wurde von der DHL erneut eingepackt (neues Klebeband von DHL war dran).

Das Paket fühlte sich schon sehr leer an und so war es auch. Kein Inhalt. Das Iphone wurde geklaut und das kann ja demnach nur innerhalb von der DHL passiert sein.

Ich hab mit O2 und mit DHL telefoniert und ich sollte dann eine Schadensmeldung bei DHL einreichen. Das hab ich auch sofort gemacht. Man sagte mir, dass das jetzt mind. 2-3 Wochen dauern wird. Dann kommt ja noch die Bearbeitungszeit von O2 hinzu… und die langen Lieferzeiten für die Iphones.

Da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt, frage ich mich, wie ich jetzt vorgehen soll, um auch noch pünktlich zu Weihnachten ein Iphone 13 Pro verschenken zu können? Es ist ja sehr offensichtlich, dass das Handy gestohlen wurde, aber muss ich jetzt wirklich so lange warten, bis O2 eine Rückmeldung von DHL bekommt? Und was passiert dann?

Zahle ich dann jetzt schon die Raten für ein Handy was ich nie erhalten habe?

Wird die Bestellung bei O2 storniert und ich muss eine neue Bestellung aufgeben? Kann man eine Ersatzbestellung nicht jetzt schon machen, damit ich meiner Tochter zu Weihnachten auch das Handy schenken kann?

Wobei ich mich hier auch frage, ob das neue Paket überhaupt ankommt, wenn dort immer “Telefonica” drauf steht und die kriminellen Paketzusteller mit dieser “Masche” immer weiterkommen? Gibt es für den Versand eine andere Möglichkeit oder ist eine Abholung in einem Markt auch möglich?


Es ist eine ganz schwierige Situation für uns und ich möchte natürlich nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben… zudem ist das Weihnachtsfest jetzt hinüber. 

Danke.

LG

Lösung von bielo

Ich würde dennoch zur Polizei gehen. Oft geht ja Online-Anzeige. Das Aktenzeichen würde ich dann DHL mitteilen. Das bewegt sie hoffentlich ein wenig mehr, den Verlust ggü o2 zu erklären. 

 

Dass es derzeit dauert, ist leider ein unschöner Fakt. 

17 Antworten

Sandroschubert
Legende

Die Frage wird sich stellen ob DHL aus der Haftung ist wenn ein anderer Ablageort gewünscht wurde. Im Zweifel sagen sie das Paket war in Ordnung als es abgelegt wurde.


bielo
Legende
  • December 10, 2021

Da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt, frage ich mich, wie ich jetzt vorgehen soll, um auch noch pünktlich zu Weihnachten ein Iphone 13 Pro verschenken zu können?

 

Du kaufst dir eins und dann hast du es.

 

Zahle ich dann jetzt schon die Raten für ein Handy was ich nie erhalten habe?

 

Kann passieren. Wird erstattet.

 

Wird die Bestellung bei O2 storniert und ich muss eine neue Bestellung aufgeben?

 

Neu

 

Wobei ich mich hier auch frage, ob das neue Paket überhaupt ankommt, wenn dort immer “Telefonica” drauf steht und die kriminellen Paketzusteller mit dieser “Masche” immer weiterkommen?

 

Das kann dir hier keiner sagen.

 

Gibt es für den Versand eine andere Möglichkeit oder ist eine Abholung in einem Markt auch möglich?

 

Nein

 

zudem ist das Weihnachtsfest jetzt hinüber. 

 

Sicher.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2021

Die Frage wird sich stellen ob DHL aus der Haftung ist wenn ein anderer Ablageort gewünscht wurde. Im Zweifel sagen sie das Paket war in Ordnung als es abgelegt wurde.

Danke. Ich habe keinen weiteren Abstellort bei DHL hinterlegt.
Und auch dann ist die Frage, haftet der Verkäufer oder der Endverbraucher? 


bielo
Legende
  • December 10, 2021

Die Frage wird sich stellen ob DHL aus der Haftung ist wenn ein anderer Ablageort gewünscht wurde. Im Zweifel sagen sie das Paket war in Ordnung als es abgelegt wurde.

Danke. Ich habe keinen weiteren Abstellort bei DHL hinterlegt.
Und auch dann ist die Frage, haftet der Verkäufer oder der Endverbraucher? 

M.E. geht die Haftung bei einem Ablagevertrag auf den Empfänger über. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 14, 2021

Hallo @Sway_Fay ,

Willkommen in der Community. 

Das ist natürlich gar nicht schön gelaufen. 
Du schreibst, dass du eine Benachrichtigung erhalten hast, in der steht, dass die Lieferung am Wunschort abgelegt worden ist. 
Dort hast du nachgesehen und das Paket nicht gefunden, sondern beschädigt an einem anderem Ort.

Die Kollegen der Fachabteilung gehen dem Fall nun direkt über DHL nach und es wird eine Schadensanzeige bei DHL abgegeben. 
Bitte beachte, bei dem DHL Service “Wunschort”, also Ablage an einem festgelegten Ort auf dem Grundstück bei Abwesenheit, 
kann keine Haftung für den Verlust/Beschädigung geltend gemacht werden. 

Wichtig für dich ist nun, dass du dich innerhalb von 5-7 Tagen, nach Erhalt der Sendung, an eine Postfiliale wendest,
dort eine “Niederschrift über eine beschädigte Frachtpostsendung” (Schadensbegutachtung) anfertigen lässt. 
Die DHL Schadensanzeige kannst du im Hilfe-Bereich des DHL Kundencenters herunterladen. Lieferschein, ggf. als Kopie, im Paket lassen. 
DHL-Schadensanzeige ausfüllen, stempeln und unterschreiben lassen und Kopie/Durchschlag an o2 faxen.

Eventuell bekommst du dann noch eine eidesstattlichen Versicherungsvordruck zugeschickt, den du dann bitte ausgefüllt,
zusammen mit der Schadensanzeige zurück sendest. 

Liebe Grüße Maria

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2021

Hallo Maria,

danke für die Rückmeldung. Ja ich hatte einen Ablageort, aber das Paket wurde nicht dort hinterlegt, sondern vor dem Haus, wofür es keine Ablagevollmacht gegeben hat. 

Hier stellt sich mir die Fragen wie DHL das beweisen möchte? Denn in der Sendungsverfolgung steht ja “wurde am Wunschort hinterlegt”. Daher ist diese Information für O2 sehr wichtig, falls sich DHL hier aus der Haftung entziehen möchte.


Ich war am gleichen Tag sofort bei der DHL und habe eine Schadensanzeige gestellt. Ich habe vorab auch noch Fotos und sogar ein Video vom Paket gemacht (bevor wir es geöffnet haben). Das Paket und die Anzeige sind nun bei DHL zur Überprüfung.

 

Wenn DHL, aus welchen Gründen auch immer, sich der Haftung entzieht, wie reagiert O2 dann?

Laut § 433 BGB wird bestimmt, dass immer dann, wenn ein Kaufvertrag geschlossen wird, der Verkäufer verpflichtet ist, dem Käufer eine mangelfreie Sache zu übergeben und ihm das Eigentum daran zu verschaffen. 

Es kann auch sein, dass die Ware während des Transports aus dem Paket herausgefallen ist. Das ist an einer beschädigten und nachverklebten Verpackung erkennbar. Ist der Absender ein gewerbliches Unternehmen, und ist der Empfänger eine Privatperson, so haftet der Absender dafür.

Gesetzlich steht die Übergabe durch den Transporteur hier der Übergabe durch den Verkäufer gleich – und gemäß § 433 BGB muss die bestellte Ware genau zu diesem Zeitpunkt frei von Mängeln sein.

Geht die Sendung hingegen auf dem Transportweg verloren, kommt das einer Nichtlieferung des Unternehmers gleich und wird so behandelt, als hätte dieser gar keinen Lieferversuch unternommen. Entsprechend kann der Käufer hier nach wie vor eine (erneute) Lieferung der Kaufsache fordern.

Ich hatte am Montag (13.12.2021) erneut mit O2 telefoniert, weil ich klären wollte, dass die monatlichen Raten storniert und nicht abgebucht werden sollen. Der Mitarbeiter von O2 meinte, dass ein Ticket am Donnerstag (09.12.2021) eröffnet wurde und sich O2 innerhalb von 48-72 Stunden bei mir melden wird. Er wollte/konnte mir demnach nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt gewartet, aber keine Rückmeldung von O2 erhalten. Ich will auch nicht “nerven”, aber wie soll ich jetzt vorgehen? Mit wem kann ich das klären? Da ich die im Kaufvertrag vereinbarte Ware nicht erhalten habe, möchte ich, dass das bei O2 vermerkt wird und keine Abbuchung erfolgt. 

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Danke.

Viele Grüße

 


bielo
Legende
  • December 15, 2021

Durch den Ablagevertrag geht die Haftung über. Damit hat der Verkäufer die obige Pflicht erfüllt. Das ist nun ein Problem zwischen DHL und dir. Man müsste ggf die Anweisungen des Versenders prüfen, zB nur gegen Legitimation oder so. Wird echt schwer. Ablageverträge sind leider nicht so ohne. 

 

Hier mal was dazu: 

 

 

 

DHL Paket - AGB Empfangs- und Versandoptionen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2021

Danke. Aber wie schon erwähnt, hat DHL das Paket nicht an den vereinbarten Ablageort hinterlegt. 

Das ist echt eine richtig unschöne Rennerei kurz vor Weihnachten… das macht mich echt fertig.

aber danke für die Antworten… 

Ich denke, ich muss dann noch zur Polizei und Anzeige erstatten. 
 


bielo
Legende
  • December 15, 2021

Danke. Aber wie schon erwähnt, hat DHL das Paket nicht an den vereinbarten Ablageort hinterlegt. 

Das ist echt eine richtig unschöne Rennerei kurz vor Weihnachten… das macht mich echt fertig.

aber danke für die Antworten… 

Ich denke, ich muss dann noch zur Polizei und Anzeige erstatten. 
 

Ja, das ist echt blöd. Man sitzt zwischen Baum und Borke.

 

Anzeige halte ich eh für notwendig. Wie ist der Kontakt mit DHL? 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2021

So kam das Paket „nachverpackt“ bei uns an. Also eindeutig erkennbar, dass es bei DHL nicht richtig verpackt wurde und der Schaden durch DHL verursacht wurde…


bielo
Legende
  • December 15, 2021

Das könnte in der Tat ein guter Ansatz ggü DHL sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2021

Danke. Aber wie schon erwähnt, hat DHL das Paket nicht an den vereinbarten Ablageort hinterlegt. 

Das ist echt eine richtig unschöne Rennerei kurz vor Weihnachten… das macht mich echt fertig.

aber danke für die Antworten… 

Ich denke, ich muss dann noch zur Polizei und Anzeige erstatten. 
 

Ja, das ist echt blöd. Man sitzt zwischen Baum und Borke.

 

Anzeige halte ich eh für notwendig. Wie ist der Kontakt mit DHL? 

 

 

Ich hatte telefonisch am Do mit DHL Kontakt und war dann auch gleich am Do mit dem Paket und der Schadensanzeige bei DHL. Hab nichts weiter gehört. Mir wurde gesagt, dass ich nicht zur Polizei muss, ich solle erst abwarten. Das dauert allerdings 2-3 Wochen.

Daher war ich noch nicht bei der Polizei.


bielo
Legende
  • Lösung
  • December 15, 2021

Ich würde dennoch zur Polizei gehen. Oft geht ja Online-Anzeige. Das Aktenzeichen würde ich dann DHL mitteilen. Das bewegt sie hoffentlich ein wenig mehr, den Verlust ggü o2 zu erklären. 

 

Dass es derzeit dauert, ist leider ein unschöner Fakt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 15, 2021

Hallo @Sway_Fay ,

wie ich sehe, hattest du erneut Kontakt zu den Kollegen der Hotline und hast
alles relevante eingereicht.
Die Kollegen der Fachabteilung kümmern sich nun weiter darum, da kann ich leider nichts beschleunigen, 
nur um Geduld bitten. 
Ich gehe aber davon aus, dass sich das sicher klären wird, denn die Fotos sind ja schon heftig.

Gut, dass du auch Anzeige bei der Polizei erstattet hast in diesem Fall. Das könnte hilfreich sein. 

Solltest du von den Kollegen der Fachabteilung weitere Infos erhalten, dann halte uns hier bitte
gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht und ggf. ausgegangen ist. 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • March 12, 2022

@Sway_Fay was ist bei dir herausgekommen?

ich bin auch Geschädigte von O2. Habe das gleiche Problem. Handy bestellt und dann von O2 ein leeres Paket erahalten.

 

Warte nun schon seit über 2 Monaten auf das bestellte Handy. O2 lässt mich total alleine und ohne Handy dastehen.

 

Bist du mit denen weiter gekommen?

 

Ich überlege mir an die Presse zu gehen oder über soziale Netzwerke das Thema viral zu bekommen.

 

Vielleicht macht eine Sammelklage Sinn. Meld dich gerne bei mir :)


Vilureef
Legende
  • March 12, 2022

Hallo,

@Mods doppelt: 

LG


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 3, 2022

Hallo @Mischu92,

vielen Dank für deine Nachricht.
In dem von Vilureef verlinkten Beitrag hat meine Kollegin dir inzwischen geantwortet.
Lass uns dort bei weiteren Fragen auch bitte weitermachen, damit es übersichtlich bleibt.

Gruß
Antje