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O2 MyHandy Retoure

  • November 5, 2025
  • 11 Antworten
  • 100 Aufrufe

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Liebes O2 Team,

ich habe ein iPhone retourniert, das laut Sendungsverfolgung bereits am 29.10. bei euch eingegangen ist.
Seitdem habe ich leider keine Rückmeldung oder Bestätigung zum Eingang oder zur Bearbeitung erhalten.

Obwohl ich nichts bestellt hatte, bekam ich am 30.10. eine Paketankündigung von O2/Arvato, die ich allerdings wegen eines Urlaubs ablehnen musste. Jetzt frage ich mich, ob eventuell das iPhone nicht angenommen oder an mich zurückgeschickt wurde, ohne dass ich darüber informiert wurde?

Zur Info:
Als Retourengrund hatte ich „Bedienung“ angegeben, da ich mit dem Akku sehr unzufrieden war. Einige Tage später ist mir außerdem aufgefallen, dass die Kamerataste und das Rückglas leicht abstehen – könnte das eventuell der Grund für eine Ablehnung der Retoure gewesen sein?
Allerdings wäre die Entscheidung dann ja sehr schnell erfolgt.

Könnt ihr bitte nachsehen, was mit der Rücksendung passiert ist bzw. ob sie bei euch korrekt verbucht wurde?

LG

Sascha

11 Antworten

Libertas
Legende
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  • Legende
  • November 5, 2025

Wenn am Smartphone Dinge am Gehäuse defekt/beschädigt waren, dann wird die Retoure vermutlich abgelehnt worden sein und ging an dich zurück. Wenn das Gerät am 29.10. eingegangen ist und du von arvato bereits am 30.10. eine Sendungsankündigung erhalten hast, wirds wohl so sein, wie du vermutest. 

Nachsehen kann das nur ein Mod. Dazu müsstest du dich allerdings gedulden, da das auch mal ein paar Tage dauern kann.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@Libertas 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Mal davon abgesehen, dass es sich bei den genannten Punkten um Herstellungsfehler handelt, frage ich mich:

Warum kann O2 einen Widerruf einfach so ablehnen?

Der Widerruf sollte doch unabhängig davon gelten, ob das Gerät Mängel aufweist oder nicht – bei selbstverschulden natürlich mit Wertminderung.


o2_Michi
  • Moderator
  • November 5, 2025

Hallo ​@Estacado 🙂

so wie es aussieht liegt Libertas richtig, das Gerät ist wieder zurückgegangen. 🙁

“Die Retourenannahme war nicht möglich, weil die Frist bereits überschritten wurde.” hieß es in dem Antwortschreiben.

Gruß,

Michi


Bollermann
Legende
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  • November 5, 2025

@Estacado 

Scheinbar warst du außerhalb der Widerrufsfrist. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@o2_Michi 

Danke für die Rückmeldung!
Allerdings kann ich das so nicht ganz nachvollziehen 

  • Bestellung: 25.09.

  • Zustellung: 29.09. → Fristbeginn

  • Widerruf erklärt: 11.10.

  • Einlieferung bei DHL: 25.10.

Damit habe ich den Widerruf fristgerecht erklärt und das Gerät innerhalb der 14 Tage nach Erklärung des Widerrufs zurückgeschickt – Zwar etwas knapp, aber vollkommen im gesetzlichen Rahmen.

Ich würde daher gerne verstehen, wie es zu der Einschätzung kommt, dass die Frist überschritten wurde.
 

Gruß

Sascha


o2_Manga
  • November 5, 2025

@Estacado 

leider liegt hier ein Mißverständnis vor. 

Mit Zustellung der Ware am 29.09.2025 begann die 14 tägige Widerrufsfrist, in der der Widerruf erklärt und die Ware zurückgeschickt werden muss. Daher war der 11.10. 25 der späteste Termin, wo das Gerät auf den Weg gebracht hätte werden müssen. Es gilt nicht die Abgabe des Widerrufs und dann nochmal 14 Tage, um das Gerät zur Post zu bringen. Das ist definitiv zu spät. Bedauere.

Grüße

Manga


Sächsin
Legende
  • November 5, 2025

@o2_Manga in der Widerrufsbelehrung

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/widerruf-warenlieferungen/

steht es aber anders drin

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@o2_Manga 

Wie bereits die ​@Sächsin schrieb steht es in euren AGB´s und laut § 355 Abs. 1–2 BGB und § 357 Abs. 1 BGB gilt beim Widerrufsrecht Folgendes:
Man hat 14 Tage ab Erhalt der Ware, um den Widerruf zu erklären, und anschließend nochmals 14 Tage Zeit, um die Ware zurückzusenden.

Ich habe den Widerruf am 11.10. erklärt (also innerhalb der ersten 14 Tage) und das Gerät am 25.10. bei DHL eingeliefert – somit innerhalb der gesetzlichen Frist.

Es wäre also korrekt, wenn O2 die Retoure annehmen würde, da alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Könnt ihr das bitte noch einmal prüfen oder ggf. an die entsprechende Fachabteilung weitergeben?

Gruß

Sascha


Bollermann
Legende
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  • November 6, 2025

Ich würde die Ablehnung der Retoure schriftlich reklamieren und nicht in einem Forum. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

@Estacado Danke für die Rückmeldung und entschuldige bitte die entstandene Verwirrung.
Sehe ich richtig, dass die Thematik inzwischen bereits vollständig geklärt und dir die Deaktivierung des Ratenplans bereits bestätigt werden konnte?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

@Estacado Kann ich noch etwas für dich tun?

Gruß
Antje