Skip to main content
Guten Tag!



 



Nach nun mehr zwei Vetragsverlängerungen + Mobiltelefon O2 My Handy, wurde ich nun plötzlich für My Handy abgelehnt.



 



Ein anfänglich freundlicher Klärungsversuch schlug fehl! So setzte ich ein Schreiben auf und bekam eine Standard-Mail "interne Gründe"... hm... ok na dann... ich hoffte weiterhin auf eine ordentliche Antwort meines Schreibens, doch diese werde ich wohl nicht erhalten.



 



Doch, obwohl mir irgendwie keine Gründe genannt wurden, stellte ich die Frage dem Online-Support!



 



Mittlerweile bin ich wirklich froh das es nicht mit o2 geklappt hat trotz der langjährigen Geschäftsbeziehung, denn ich denke man sollte seinen Kunden mit Respekt gegenübertreten...



 



Hier ein Auszug aus dem Online-Chat:



 



Support: Herr XXX, ich weiß nicht warum Sie abgelehnt worden sind, fragen Sie doch mal bei der Schufa nach.



XXX: wieso bei der schufa?



XXX: da hat sich binnen der letzten 24 monate nichts geändert



Support: Das weiß ich nicht ich bin nicht die Schufa.



Support: Herr XXX ich kann es Ihnen nicht sagen warum und wieso.



Support: Da ich es nicht weiß und es auch nicht im Datensatz steht.



Support: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.



 



Noch ohne mich ebenfalls verabschieden oder die Möglichkeit gehabt zu haben zu reagieren, wurde der Chat-Dialog sofort durch den Support beendet und geschlossen.



 



Da scheint wohl so mancher angefressen zu sein, ich selbst bin auch nicht von der Schufa (aber durch diesen kleinen Hinweis, kann man schonmal vermuten das es womöglich daran liegen mag), jedoch weiß ich das sich binnen der letzten 24 Monate nichts geändert hat. Da ich jährlich das kostenlose Schufa-Datenblatt einhole weiß ich das mit Bestimmtheit, übel ist jedoch vom Support angepflaumt zu werden man solle bei der Schufa nachfragen!? Wenn man diese kontaktieren würde und erklären müsste, dass O2 einen zu ihnen schickt, dann würden die sicher lauthals lachen, wenn ich Fragen würde wieso O2 ein Handyvertrag ablehnt! Fakt ist einerseits weiß niemand wieso abgelehnt wurde, andererseits der dezente Hinweis Schufa (welche unverändert ist)...



 



Danke O2 für einige reibungslose Jahre, doch der Abschied hätte mit mehr Stil vollzogen werden können ;-)



Hi Danske. Das ist natürlich unschön, dass du im Chat so abgewimmelt wurdest. Jedoch behält sich o2 und jeder andere Moblifunkanbieter das Recht vor, Verträge auch ohne eindeutige Begründung abzulehnen. Hast du vieleicht schon zu viele Verträge laufen, sodass deine Bonität erschöpft sein könnte? Gruß Horacio
Ich denke auch nicht das es ein wirkliches Problem mit der Bonität gibt, sondern einfach ein individuelles Limit erreicht ist.



Eigentlich kann man zwar bis zu drei Geräte über MyHandy gleichzeitig laufen haben, aber oft ist es bei o2 so das wenn man ein relativ hochwertiges Gerät (ab so etwa 20€ Rate) laufen hat, das man dann kein zweites hochwertiges Gerät über MyHandy finanziert bekommt.




Wenn es "interne Gründe" sind, liegt es soweit ich weiß auch nicht an der Schufa.



Wenn du bereits ein my Handy hast, löse es doch am besten erst aus mit dem Restbetrag. Dann sollte sicher nichts gegen ein neues / weiteres Handy sprechen.



 



Natürlich unschön abgewimmelt zu werden, versteh ich. Kann aber irgendwie auch den Mitarbeiter ein wenig verstehen. In der Ablehnung wird genannt man soll sich schriftlich an o2 wenden an xy Adresse. Da bringt das Fragen im Chat auch nichts.




"Interne Gründe" können auch die Schufa sein.



Interne Gründe = u.a. eigene Bonitätsprüfung, wozu auch solche Abfragen gehören.




Mir ist auch so etwas passiert ( abgelehnt ), den Grund konnte ich mir auch nicht erklären, aber das Kosequenz was ich daraus gezogen habe, bin zu einem anderen Anbieter gegangen. Ich werde o2 nicht mal nehmen, wenn er seine ganze Dienste sogar umsonst anbieten würde ! 



Des Weiteren, ist über eine sehr schlechte Netzqualität zu beklagen.




Erkläre mal bitte was das eine mit dem anderen zu tun hat, vielen Dank.



 



Gruß




Hast Du einen ständigen Zugriff auf deine Schufa- Daten? Ich zum Beispiel habe einen Online-Konto dort und gucke regelmäßig rein. Alle 3 Monate berechnet sich bei der Schufa zum Beispiel dein Score neu. Auch sonst landet dort viel an Daten und Anfragen die deinen Score negativ beeinflussen können.