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O2 mein Handy-Vertrag storniert ohne mein Verschulden


Hallo liebe Community

da ich bezüglich meines Problems schon mehrmals telefonisch mit dem Kundenservice in Kontakt getreten bin und anstatt zufriedene Lösungen immer neue Probleme auftauchen, wende ich mich nun mal auch hier in der Community.

Ich habe über die Ayyildiz Homepage einen Vertrag mit Handy (Angebot Ay Allnet + iPhone 😎 abgeschlossen. Der Vertrag des iPhones läuft über O2-mein-Handy.

Nachdem ich nach Vertragbschluss die völlig überraschend angekündigte Vorauszahlung von 111,00 Euro überwiesen habe, wurde das Gerät verschickt.

Paar Tage später bekam ich die Benachrichtigung, dass das Gerät aufgrund eines angeblich fehlenden Nachname an der Klingel zurückgeschickt wurde.

Dazu 2 Punkte:
a) Es entspricht nicht der Wahrheit, dass mein Name nicht an der Klingel steht. Das erlebe ich in 30 Jahren zum ersten Mal, dass so eine Begründung kommt! Bis jetzt hat jeder Bote meinen Namen finden können!

b) Es gab keinen zweiten Zustellversuch und das Gerät wurde auch nicht an eine Paketstation weitergeleitet, sondern direkt zurück an den Versender (O2 Arvato?) zurückgeschickt!
Das ist auch so bei der DHL hinterlegt!

Daraufhin habe ich den Ayyildiz-Kundenservice kontaktiert um den Sachverhalt zu klären. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Rücksendung noch nicht im System registriert ist und man sich bei mir melden wird sobald dies geschehen ist.

Wieder paar Tage später bekam ich dann eine Mail, dass mein O2-mein-Handy-Kaufvertrag aufgrund der meiner "Rücksendung" storniert wurde. Ohne, dass ich dem zugestimmt habe oder ohne dass ich dazu kontaktiert wurde!

Nach einem Widerrufswunsch der Stornierung + Erklärung per Mail und nochmaliger Kontaktaufnahme zum Ayyildiz-Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ich nun die komplette Bestellung (Sim-Vertrag + Geräte-Vertrag) widerrufen und eine neue Bestellung aufgeben soll. Es gebe wohl keine andere Möglichkeit.

Diese Lösung war für mich eigentlich unverständlich und nicht akzeptabel.

Die Stornierung ist aus meiner Sicht nicht gültig gewesen, da
a) Ich diese Stornierung nicht veranlasst oder verschuldet habe und
b) die Stornierung nur aufgrund eines Zustellungsfehlers der Firma DHL zustande gekommen ist und aufgrund fehlender Kommunikation seitens Ayyildiz.

Nach einer Beschwerde-Mail wurde mir in nur 2 trockenen Sätzen mitgeteilt, dass nun der komplette Vertrag (Mobilnetz + Gerät) storniert wurde und ich eine neue Bestellung aufgeben solle, wenn ich das iPhone haben möchte.
Keine Entschuldigung und kein Entschädigungsangebot!

Ich habe trotzdem guten Willen gezeigt und in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Übernahme der Rufnummer aus der ersten Bestellung zur 2. Bestellung übrigens nicht möglich - also darf ich später erneut an alle Kontakte eine neue Nummer versenden. Auch egal.

Jetzt heißt es jedoch bei der erneuten Bestellung, dass das System den neuen o2-mein-Handy-Vertrag abgelehnt hat, weil ja in kurze Zeit 2 Bestellung stattgefunden haben. Antwort vom Kundenservice: Nochmal stornieren. Bitte versuchen Sie es dann im April nochmal.

Das ist der Punkt gewesen, an dem ich fast von allen Wolken gefallen bin.

Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde.

Ich habe die Situation mehrmals erläutert und dargelegt dass ich an der Stornierung keine Schuld trage.
Ich habe dennoch einen erneuten Vertrag abgeschlossen.
Ich habe ganz am Anfang eine Vorauszahlung getätigt, die erst nach Vertragabschluss angekündigt wurde. Die Vorauszahlung verweilt übrigens noch bei o2!
Ich habe bei der 2. Bestellung sogar auf Nachfrage eine Kopie vom Ausweis und Bankkarte geschickt zur Bonitätsprüfung.

Ich bin dem mir angebotenen "Lösungsansatz" gefolgt und nun heißt es, dass es immer noch nicht geht, weil das System mich aufgrund der wiederholten Bestellung in kurzer Zeit abgelehnt. Warum wurde mir das nicht im Voraus mitgeteilt?

Es kann doch nicht sein, dass da rein gar nichts machbar ist außer jetzt zu warten und zum 3. Mal einen Vertrag abzuschließen? Warum muss ich aufgrund Fehler anderer Einbuße in Kauf nehmen?

Ich werde mich nun vermutlich woanders umschauen und auch aufgrund dieser Erfahrung meinen normalen Mobilfunk-Vertrag bei o2 kündigen.

Gibt es Leute die schon ähnliche Probleme und evtl. sogar Lösungen dazu hatten?

Auch würde ich gerne ein Statement seitens o2 hier im Forum bekommen.

Vielen Dank für euer offenes Ohr und Gruß
Eskay
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Lösung von Anonymous 27 March 2019, 21:18

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7 Antworten

Hallo liebe Community

da ich bezüglich meines Problems schon mehrmals telefonisch mit dem Kundenservice in Kontakt getreten bin und anstatt zufriedene Lösungen immer neue Probleme auftauchen, wende ich mich nun mal auch hier in der Community.

Ich habe über die Ayyildiz Homepage einen Vertrag mit Handy (Angebot Ay Allnet + iPhone 😎 abgeschlossen. Der Vertrag des iPhones läuft über O2-mein-Handy.

Nachdem ich nach Vertragbschluss die völlig überraschend angekündigte Vorauszahlung von 111,00 Euro überwiesen habe, wurde das Gerät verschickt.

Paar Tage später bekam ich die Benachrichtigung, dass das Gerät aufgrund eines angeblich fehlenden Nachname an der Klingel zurückgeschickt wurde.

Dazu 2 Punkte:
a) Es entspricht nicht der Wahrheit, dass mein Name nicht an der Klingel steht. Das erlebe ich in 30 Jahren zum ersten Mal, dass so eine Begründung kommt! Bis jetzt hat jeder Bote meinen Namen finden können!

b) Es gab keinen zweiten Zustellversuch und das Gerät wurde auch nicht an eine Paketstation weitergeleitet, sondern direkt zurück an den Versender (O2 Arvato?) zurückgeschickt!
Das ist auch so bei der DHL hinterlegt!

Daraufhin habe ich den Ayyildiz-Kundenservice kontaktiert um den Sachverhalt zu klären. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Rücksendung noch nicht im System registriert ist und man sich bei mir melden wird sobald dies geschehen ist.

Wieder paar Tage später bekam ich dann eine Mail, dass mein O2-mein-Handy-Kaufvertrag aufgrund der meiner "Rücksendung" storniert wurde. Ohne, dass ich dem zugestimmt habe oder ohne dass ich dazu kontaktiert wurde!

Nach einem Widerrufswunsch der Stornierung + Erklärung per Mail und nochmaliger Kontaktaufnahme zum Ayyildiz-Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass ich nun die komplette Bestellung (Sim-Vertrag + Geräte-Vertrag) widerrufen und eine neue Bestellung aufgeben soll. Es gebe wohl keine andere Möglichkeit.

Diese Lösung war für mich eigentlich unverständlich und nicht akzeptabel.

Die Stornierung ist aus meiner Sicht nicht gültig gewesen, da
a) Ich diese Stornierung nicht veranlasst oder verschuldet habe und
b) die Stornierung nur aufgrund eines Zustellungsfehlers der Firma DHL zustande gekommen ist und aufgrund fehlender Kommunikation seitens Ayyildiz.

Nach einer Beschwerde-Mail wurde mir in nur 2 trockenen Sätzen mitgeteilt, dass nun der komplette Vertrag (Mobilnetz + Gerät) storniert wurde und ich eine neue Bestellung aufgeben solle, wenn ich das iPhone haben möchte.
Keine Entschuldigung und kein Entschädigungsangebot!

Ich habe trotzdem guten Willen gezeigt und in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Übernahme der Rufnummer aus der ersten Bestellung zur 2. Bestellung übrigens nicht möglich - also darf ich später erneut an alle Kontakte eine neue Nummer versenden. Auch egal.

Jetzt heißt es jedoch bei der erneuten Bestellung, dass das System den neuen o2-mein-Handy-Vertrag abgelehnt hat, weil ja in kurze Zeit 2 Bestellung stattgefunden haben. Antwort vom Kundenservice: Nochmal stornieren. Bitte versuchen Sie es dann im April nochmal.

Das ist der Punkt gewesen, an dem ich fast von allen Wolken gefallen bin.

Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde.

Ich habe die Situation mehrmals erläutert und dargelegt dass ich an der Stornierung keine Schuld trage.
Ich habe dennoch einen erneuten Vertrag abgeschlossen.
Ich habe ganz am Anfang eine Vorauszahlung getätigt, die erst nach Vertragabschluss abgekündigt wurde. Die Vorauszahlung verweilt übrigens noch bei o2!
Ich habe bei der 2. Bestellung sogar auf Nachfrage eine Kopie vom Ausweis und Bankkarte geschickt zur Bonitätsprüfung.

Ich bin dem mir angebotenen "Lösungsansatz" gefolgt und nun heißt es, dass es immer noch nicht geht, weil das System mich aufgrund der wiederholten Bestellung in kurzer Zeit abgelehnt. Warum wurde mir das nicht im Voraus mitgeteilt?

Es kann doch nicht sein, dass da rein gar nichts machbar ist außer jetzt zu warten und zum 3. Mal einen Vertrag abzuschließen? Warum muss ich aufgrund Fehler anderer Einbuße in Kauf nehmen?

Ich werde mich nun vermutlich woanders umschauen und auch aufgrund dieser Erfahrung meinen normalen Mobilfunk-Vertrag bei o2 kündigen.

Gibt es Leute die schon ähnliche Probleme und evtl. sogar Lösungen dazu hatten?

Auch würde ich gerne ein Statement seitens o2 hier im Forum bekommen.

Vielen Dank für euer offenes Ohr und Gruß
Eskay

Blöd gelaufen, aber leider sind die Prozesse so bei o2. Da wird es keine Lösung geben, als die, die dir genannt wurden.
Was hat Ayyildiz mit o2 zu tun?
Was hat Ayyildiz mit o2 zu tun?

Bezüglich des Mobilfunk-Vertrages nichts aber der Geräte-Vertrag läuft über o2-mein-Handy. Darum geht es ja genau genommen.
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Du Dich an Ayyildiz wenden musst. Denn dort hast Du den Vertrag abgeschlossen. Insofern bist Du hier mMn falsch.
Hallo @Eskay610

bitte wende dich direkt an die Kollegen von Ayyildiz. Wir können nicht auf die Daten zugreifen.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 6

Was hat Ayyildiz mit o2 zu tun?

Läuft AyYildiz nicht wie viele andere Ableger auch z.B AldiTalk über das O2 Netz?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja. Warum fragst du?

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