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o2 Konto wurde gehackt - Handy wurde auf meinen Namen bestellt und Vertrag abgeschlossen


an 15.05. wurde mein O2 Konto gehackt und ein IPHONE 14 Pro sowie eine eSIM Karte auf meinen Namen bestellt, das Ganze wurde an einer Adresse in Düsseldorf geliefert. Des Weiteren wurden meine ganzen Kontodaten auf eine Adresse in Berlin umgestellt. Ich wurde erst aufmerksam, als O2 mir am 6.06. eine SMS aufs Handy zugesendet haben, dass meine Kontodaten geändert wurden. Beim ersten Anruf bei O2 war der Service Mitarbeiter noch nett und sagte mir auch das es ersichtlich ist da auf mein Konto zugegriffen wurde, er werde mich weiterverbinden, nach über 20 min. in der Warteschleife habe ich abgebrochen und nochmal angerufen der 2 Servicemitarbeiter war schon nicht mehr so freundlich als in alles Erklärt habe lies er mich 7 min. in der Warteschleife sitzen in dann in einen und freundlichen Ton ich sollte doch zur Polizei gehen und eine Anzeige machen auf dem Mitarbeiter war nicht mehr einzugehen. Dann verlangte ich in seinen Vorgesetzten, dann ging es erst richtig rund, ich kam mir in diesen Moment vor als wäre ich der Diebgewesen. Ich wollte doch nur noch erreichen, das man die eSIM Karte sperrt, aber dazukam es nicht, er legte einfach auf. Als machte ich von allen, was ich finden konnte eine Kopie und änderte meine Kontodaten sowie mein Passwort. Und in der Nacht um 3:00Uhr ist das eingetreten, was ich noch vermutet hatte, der Dieb hat die SIM-Karte aktiviert. Am nächsten Tag bin ich gleich zu Polizei und habe eine Anzeige erstattet, weil ich wahrscheinlich als erst wieder heruntergeputzt werde. Von Servicemitarbeiter bin ich  zum O2 Shop und habe dort die Karte sperren gleich lassen.

Lösung von o2_Antje

Hallo @Goffybaer,

vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Zunächst einmal herzlich willkommen in der o2 Community, wenn auch die Umstände natürlich alles andere als glücklich sind.
Ich bedaure sehr, dass das Gespräch mit der Hotline nicht gut verlaufen ist und du dich dort mit der Thematik nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
In unserem Artikel “Sicherheit im Internet” haben wir das Vorgehen beschrieben.

Besonders wie beim Verdacht auf Zugriff Dritter am besten zu handeln ist, ist in diesem Zusammenhang sicher hilfreich.
Super, dass du bereits das Passwort geändert und die Sim-Karte hast sperren lassen.
Das Formular zur Vertragsanzweiflung sowie die Anzeige sind für mich noch nicht ersichtlich.
Wann hast du uns das Dokument zugeschickt?

Gruß
Antje

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 11, 2023

@Goffybaer

moin, hier gibt es einige Hinweise was du tun kannst.

 

bitte nutz jetzt dies (neue) Formular: Stand 4/2023

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/identitaetsmissbrauch/

 

 

und schau hier mit rein:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2023

habe den ganzen Versand ablauf sowie geäderte Adressen und meine Anzeige schon O2 zukommen lassen


Sandroschubert
Legende

Wenn du das alles schon gemacht hast dann ist hier nichts weiter zu tun.


poales
Legende
  • Legende
  • June 11, 2023

@Goffybaer  hast du deine persönliche Kundenkennzahl PKK geändert?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 11, 2023

Hallo @Goffybaer,

vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Zunächst einmal herzlich willkommen in der o2 Community, wenn auch die Umstände natürlich alles andere als glücklich sind.
Ich bedaure sehr, dass das Gespräch mit der Hotline nicht gut verlaufen ist und du dich dort mit der Thematik nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
In unserem Artikel “Sicherheit im Internet” haben wir das Vorgehen beschrieben.

Besonders wie beim Verdacht auf Zugriff Dritter am besten zu handeln ist, ist in diesem Zusammenhang sicher hilfreich.
Super, dass du bereits das Passwort geändert und die Sim-Karte hast sperren lassen.
Das Formular zur Vertragsanzweiflung sowie die Anzeige sind für mich noch nicht ersichtlich.
Wann hast du uns das Dokument zugeschickt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2023

gestern


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 12, 2023

Hallo @Goffybaer , 

das ist wirklich ärgerlich. 🙁

Ich kann sehen, dass die Anzeige seit heute in deinem Datensatz hinterlegt ist. 

Kannst du uns bitte noch das Formular zur Vertragsanzweiflung zusenden ? 

Die Kolleg:innen der Fachabteilung kümmern sich dann um dein Anliegen. 

Vielen Dank. 🌸

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2023

Den Fragebogen habe ich soeben beantwortet und zurückgesandt.

Mfg

R.H.

Edit o2_Sven 12.06.2023/14:53: Persönliche Daten entfernt


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 13, 2023

Dank @Goffybaer ,
dann heißt es jetzt abwarten. 
Die Kolleg:innen kümmern sich. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 27, 2023

Hallo @Goffybaer ,

hier ein kleiner Zwischenstand.
Der Mobilfunkvertrag wurde bereits beendet. 
Der Hardware-Vertrag wird am 06.07.2023 beendet.
Ich wünsche dir, das du so etwas nicht nochmal erleben mußt. 🌸
Sollte noch etwas sein, melde dich einfach wieder hier im Beitrag. 

Gruß, Solveig