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o2 hält sich nicht an den Ratenzahlungsplan


Schon wieder hält sich o2 nicht an den Ratenzahlungsplan und bucht eine Woche vorher ab schickt mir dann eine Mahnung weil das Spesenkonto zu dem Zeitpunkt nicht gedeckt ist obwohl vertraglich festgehalten wurde das die Zahlung immer zum 1. des Monats erfolgt - was auch in der o2 angegeben wird. 
Hat noch jemand das Problem das o2 ungerechtfertigt Mahnungen schickt? 

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Lösung von Sandroschubert 26 November 2021, 17:47

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26 Antworten

Schon wieder hält sich o2 nicht an den Ratenzahlungsplan und bucht eine Woche vorher ab schickt mir dann eine Mahnung weil das Spesenkonto zu dem Zeitpunkt nicht gedeckt ist obwohl vertraglich festgehalten wurde das die Zahlung immer zum 1. des Monats erfolgt - was auch in der o2 angegeben wird. 
Hat noch jemand das Problem das o2 ungerechtfertigt Mahnungen schickt? 

@LiamWhite 

hi, nein ich habe das Problem nicht.

Bitte wende dich zur Klärung an die  Rechnungsabteilung 089 787979456,

mfg

 ist obwohl vertraglich festgehalten wurde das die Zahlung immer zum 1. des Monats erfolgt - was auch in der o2 angegeben wird. 
 

Den Vertrag möchte ich sehen.

Es ist noch nicht der 30.11.2021 es sei denn corona hat bei mir einen Gehirnschaden verursacht und ich habe dadurch kein Zeitgefühl mehr 

Ok das passt und du hast nur ein Telefon und keinen Mobilfunkvertrag der abgebucht wird? Es ist wirklich die My-Handyrate die früher abgebucht wird? Ich frage deshalb weil ich noch keinen anderen Fall in der Konstellation gelesen habe.

Richtig, es ist nur ein Vertrag fürs Gerät; genutzt wird eine Prepaid SIM die keiner Verbindung zum abgeschlossenen Vetrag steht. 
Die Rechnungshotline war keine Hilfe bei dem vorliegenden „Problem“ und das obwohl ich zwei mal an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet wurde. 

Ok, dann muss wirklich sich das ein Mitarbeiter hier anschauen und erurieren wie so etwas zu Stande kommt. Es dauert aktuell ein wenig bis ein Moderator sich das anschaut.

Etwas Geduld bitte, Grüße

Es ist noch nicht der 30.11.2021 es sei denn corona hat bei mir einen Gehirnschaden verursacht und ich habe dadurch kein Zeitgefühl mehr 

Also das ist definitiv kein Ratenplan, Abrechnungszeiträume gibt's nur bei (Mobilfunk)-Verträgen.

Schwachsinn, es gibt für alles Abrechnungszeiträume, ansonsten würde eine Ratenzahlung keinen Sinn machen. Selbst in der Myo2app werden diese Zeiträume angezeigt. o2 bietet außerdem gegen eine einmalige Zusatzzahlung in höhe von 30Euro eine Anpassung des Abbuchungszeitraums ab; also informier dich zuerst einmal bevor du hier eine haltlose Behauptung schreibst 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Schwachsinn, es gibt für alles Abrechnungszeiträume, ansonsten würde eine Ratenzahlung keinen Sinn machen.

Doch, natürlich würde das Sinn machen. Abrechnungszeiträume gibt es für Abrechnungen, Ratenzahlungen / Kreditvereinbarungen haben in der Regel Fälligkeiten. Wenn zusätzlich ein Abrechnungszeitraum angegeben ist (das kenne ich so auch nicht bei Ratenzahlungen), dann wohl zwecks Zuordnung der einzelnen Zahlungen. Eventuell ist das bei o2 auch so systemseitig hinterlegt.

o2 bietet außerdem gegen eine einmalige Zusatzzahlung in höhe von 30Euro eine Anpassung des Abbuchungszeitraums ab; also informier dich zuerst einmal bevor du hier eine haltlose Behauptung schreibst 

Nein, für myHandy-Verträge klann man den Abrechnungszeitraum nicht ändern, nur für Mobilfunkverträge. Da solltest du dich informieren bevor du andere Leute hier grundlos blöd anmachst.

Man kann die Abrechnungszeiträume ändern, es sei denn du weißt mehr als der Verkäufer im Shop 

Hi @LiamWhite ,

 

meine Ansicht der Ratenpläne ist ohne Rechnungslaufangabe. Passt denn die Kundennummer im Verwendungszweck der Abbuchung klar zu dem MyHandy-Vertrag? Natürlich unterliegen auch MyHandy-Verträge einem Rechnunslauf / Zyklus, dieser kann aber nicht geändert werden.

 

Eine solche Änderung konnte man bei MyHandy-Verträgen noch im 1. Quartel des Jahres 2021 vornehmen, seitdem ist dieser Vorgang für die Art von Verträgen aber nicht mehr möglich.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

Man kann die Abrechnungszeiträume ändern, es sei denn du weißt mehr als der Verkäufer im Shop 

@LiamWhite 

das dürfte nicht so schwierig sein.

Ich werd bekloppt, heute am 22.12. liegt schon wieder eine beschissene Mahnung im Briefkasten obwohl laut Ratenplan erst am 1.1.2022 abgebucht werden soll! Mir reichte mit Telefonica o2 ist ja ein größerer Sauladen als Vodafone. Morgen früh schick ich das scheiß Handy zurück, kündige den Vertrag und werde meine Bank anweisen jeglichen Zahlungsverkehr einzustellen. Ich lass mich doch nicht verarschen, jeden zweiten Monat der Seine Mist!! 

Ich werd bekloppt, heute am 22.12. liegt schon wieder eine XXXXXXXX Mahnung im Briefkasten obwohl laut Ratenplan erst am 1.1.2022 abgebucht werden soll! Mir reichte mit Telefonica o2 ist ja ein XXXXXXXXladen als Vodafone. Morgen früh schick ich das XXXXXXXX Handy zurück, kündige den Vertrag und werde meine Bank anweisen jeglichen Zahlungsverkehr einzustellen. Ich lass mich doch nicht verarschen, jeden zweiten Monat der Seine Mist!! 

bitte, überdenke mal deine Wortwahl,

warum überweist du die Beträge nicht rechtzeitig,

dann braucht O2 nicht abbuchen.

 

 

 

Ich werd bekloppt, heute am 22.12. liegt schon wieder eine ………... Mahnung im Briefkasten obwohl laut Ratenplan erst am 1.1.2022 abgebucht werden soll! Mir reichte mit Telefonica o2 ist ja ein größerer ……... als Vodafone. Morgen früh schick ich das ……. Handy zurück, kündige den Vertrag und werde meine Bank anweisen jeglichen Zahlungsverkehr einzustellen. Ich lass mich doch nicht verarschen, jeden zweiten Monat der Seine Mist!! 

Nur so als Denkanstoß: Damit beendest du den Vertrag keineswegs. o2 wird mahnen, den Vertrag dann kündigen. Dann folgt eine Aufforderung zur Zahlung der restlichen Raten in einer Summe. Dann folgt Schufa und Inkasso.

 

Alles Gute. 

Sollen die mal Inkasso und sonstigen Mist versuchen, dann werd ich meine Anwälte einschalten. Ich lass mich doch nicht verarschen nur weil die sich nicht an den Vertrag halten - was dann einem Vetragsbruch gleich kommt wenn man sich nicht an die Vorgabe hält und immer wieder zu früh abzubuchen versucht. Die Verbraucherzentrale hat mir bereits recht gegebenen also sehe ich keine Probleme auf mich zukommen

Sollen die mal Inkasso und sonstigen Mist versuchen, dann werd ich meine Anwälte einschalten. Ich lass mich doch nicht verarschen nur weil die sich nicht an den Vertrag halten - was dann einem Vetragsbruch gleich kommt wenn man sich nicht an die Vorgabe hält und immer wieder zu früh abzubuchen versucht. Die Verbraucherzentrale hat mir bereits recht gegebenen also sehe ich keine Probleme auf mich zukommen

Na dann...lass die Anwälte mal machen.

 

Ich glaube dir nicht, dass dir die VZ da recht gegeben hat oder du erzählst nicht alles. So wie du es vor hast, endet kein Vertrag wirksam. Lass dich durch deine Anwälte beraten. Die sollten das BGB kennen.

„Du erzählst nicht alles“ was soll ich denn nicht erzählen?? Es gibt einen ZAHLUNGSPLAN MIT VORGEGEBENEM DATUM FÜR JEDE RATE UND JEDEN EINZELNEN MONAT UND DIESER LAUTET: zum ersten jeden Monats

Heute ist der 22.12 also wann haben die versucht abzubuchen? Mehr als 7(!) Tage vor dem eigentlichen Datum. 

Weil du so sachlich bist, noch ne Erläuterung:

 

 

 

Kopiere das von deiner MyHandy-Rechnung, sende es zu o2 und fordere sie auf, den Ratenplan einzuhalten.

Du kannst uns das auch gern hier posten. 

 

Danke. 

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Natürlich wirst du einen Anwalt “einschalten” (sic).

Wenn die VZ dir Recht gegeben hat, dann vermutlich weil du erzählt hast, dass zu früh abgebucht wird, und das wäre tatsächlich nicht richtig, aber das was du hier bisher gepostet hast passt einfach nicht zum Ratenplan, daher versteht es hier niemand. Dass o2 Ratenpläne später abbucht kommt oft vor (und ist OK).

Offensichtlich ist etwas hier nicht ganz richtig, das stimmt, aber wo es hakt keine Ahnung. Das lässt sich dennoch bestimmt ohne einen Anwalt klären, denn Briefe kannst du auch selber schreiben, oder? Wenn du aber Geld für einen Anwalt übrig hast, dann lass diesen für dich arbeiten bzw. vereinbare einen Beratungstermin, damit du nicht voreilig handelst und Fehler machst.

Was sagt denn die Rechnungsabteilung dazu? Wenn am Telefon niemand helfen kann, musst du das schriftlich machen.

Ich vermute mal O2 mahnt die vohergehende Rate an… Aber das können die Anwälte sicher besser erklären.

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Ich vermute mal O2 mahnt die vohergehende Rate an… Aber das können die Anwälte sicher besser erklären.

Das denke ich auch. Hier passt einfach einiges nicht.

Die Rechnungsabteilung sagt: im Moment sind alle Leitungen besetzt und das seit über 40 min. Ich lass das den Anwalt klären weil ich weder zeit noch Geduld habe mich ständig zu wiederholen. 
Es wird zu früh abgebucht trotz der im Ratenplan angegeben Daten! Was ist daran nicht zu verstehen? Abbuchen zum 1. jedes Monats und nicht einfach wenn es ihnen passt, vor allem weil die zu frühe Abbuchung nicht jeden Monat passiert regt es mich umso mehr auf! Würde es jeden Monat so sein wäre die Lage eine andere aber wenn die Abbuchung sich alle paar Monate wiederholt um mindestens 7 Werktage verschiebt ohne ersichtlichen Grund, dann erklär mir mal einer was daran normal ist und wieso man sich nicht drüber aufregen soll? 
der dsl Vertrag wird jeden Monat pünktlich zum 1. abgebucht, bisher gab es nicht ein Problem aber wenn es ums Handy geht ist es zum kotzen 

Ich verstehe das Problem nicht. Stell doch den Auszug, wie ich ihn aus der Rechnung gepostet habe, hier ein und ein Mitarbeiter prüft das dann.

 

Dann zahlst du einmal eine Rate zusätzlich auf dein Spesenkonto ein und fertig. Da brauchst du nicht anrufen und nichts.

 

Einfach den Nachweis hier online stellen.

 

Danke

Benutzerebene 5
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Den Ratenzahlungsplan findet man in der mein O2 App und auch auf der Mein o2 Seite unter Ratenplan und nicht unter Rechnung/Jahresübersicht.

Und er schaut so aus zB

 

 

Allerdings ist die Navigation auf der Webseite grottig und man muss da erstmal hin navigieren. Wenn man von einem Mobilfunkvertrag auf den MyHandy Vertrag wechselt, bleibt da  die Rechnungsübersicht des Mobilfunkvertrags stehen hat aber nichts mit dem Ratenzahlungsplan zu tun. Bei der mein O2 App ist das besser gelöst.

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