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Warum O2
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Ich möchte einen Garantiefall reklamieren. Ich habe ein iPhone von O2 gekauft und nach 1,5 Jahren funktionierte FACE ID nicht mehr. Ich ging in einen Apple Store und sie führten eine Diagnose durch und stellten fest, dass die Fronttiefenkamera kaputt war. Sie konnten es nicht im Rahmen der Garantie reparieren, da ich es nicht bei ihnen gekauft hatte. Sie sagten mir, ich solle zu O2 gehen und sie würden es im Rahmen der 2-jährigen Garantie für Unterhaltungselektronik reparieren. Ich sprach mit O2 und schickte das Telefon zur Reparatur an den W-Support. Der W-Support teilte mir mit, dass O2 den Garantieanspruch ablehnte und die Reparatur mich rund 450 Euro kosten würde, während Apple 251 für die Reparatur berechnete. Und der W-Support schickte mir einen Kostenvoranschlag für eine völlig andere Sache, die nicht einmal kaputt war. Ich fragte sie und sie sagten, sie bräuchten einen Schadensbericht von Apple. Ich fragte Apple mehrmals und sie sagten, wir könnten einen solchen Bericht nicht bereitstellen. Apple sagte mir bereits, dass dies durch die 2-jährige Garantie abgedeckt sei und die Tiefenkamera kaputt sei. Aber der O2- oder W-Support akzeptierte dies nicht und verlangte immer wieder, diesen Bericht bereitzustellen, den man unmöglich bekommen kann. Meine einzige Möglichkeit war, das Telefon unrepariert von O2 zurückzubekommen. Und dann ließ ich es von Apple reparieren und zahlte 299 Euro. Apple-Mitarbeiter sagten mir auch persönlich, dass dies von der 2-Jahres-Garantie von O2 abgedeckt sein sollte. Ich habe auch mehrmals versucht, einen richtigen Kundendienst von O2 zu erreichen, aber niemand hat mir geholfen. Jedes Mal bekam ich die Kontaktinformationen vom W-Support und der W-Support sagte mir immer, dass O2 diesen Anspruch ablehnte. Wie auch immer, am Ende erhielt ich eine Umfrage für das Feedback und da es kein 5-Sterne-Feedback war, bekam ich einen Anruf vom O2-Kundendienst bezüglich meines Feedbacks. Und dann sagte mir der Typ von O2, dass dies normalerweise bei Apple-Produkten der Fall sei. Bei anderen Produkten bieten sie 2 Jahre Garantie. Wie auch immer, mein Vertrag mit O2 läuft bald aus und ich würde nie wieder einen Vertrag mit O2 unterschreiben. Wenn also jemand ein Produkt von O2 kaufen möchte, denken Sie bitte an die Sache mit der 2-Jahres-Garantie. Es gibt andere bessere Dienstleister und bessere Angebote, insbesondere wenn Sie ein Telefon kaufen möchten.
Erbärmlicher Service von O2.
Mit freundlichen Grüßen

Ich habe hierzu bei o2 online noch was bzgl Gewährleistung gefunden: 

 

*Sonderfall Apple:

  • Es besteht kein Gewährleistungsanspruch nach Ablauf von 12 Monaten, wenn kein rechtsgültiger Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels vorgelegt wird. Apple gewährt nur 12 Monate Herstellergarantie.

 

 

 

 


Ist doch kein Sonderfall🤔

Gewährleistung nach 12 Monaten nur mit Gutachten das bestätigt das der Mangel von Anfang an vorlag (dort halt „rechtsgültiger Nachweis“ genannt) also wie gehabt.

 


@noreply 

Das steht so bei o2 bzgl Unterschied Apple und andere Hersteller... 

 

Gewährleistungsausschluss 

Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen (24 Monate ab Lieferung).* 

 

*Sonderfall Apple:

 

Es besteht kein Gewährleistungsanspruch nach Ablauf von 12 Monaten, wenn kein rechtsgültiger Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels vorgelegt wird. Apple gewährt nur 12 Monate Herstellergarantie.


@Bollermann das liegt daran das viele Hersteller 24 Monate Garantie geben und O2 das dann als Garantie abwickelt. Hat für den Kunden dann den Vorteil das er das Gutachten nicht benötigt (im 2. Jahr).

Und die Garantie von Apple hatte ich ja schon hier:

Garantie hat aber auch bei anderen Herstellern ihre Tücken, die machen diese dann z.B. abhängig von einer Registrierung.

Grundsätzlich ist hier alles normal gelaufen, bis auf den Kunden der das alles nicht verstehen kann.

Das ist der Grund warum ich AppleCare nehme, wenn was ist 

  • Termin im Apple Store machen.
  • Problem beschreiben,
  • iPhone wird repariert oder ausgetauscht.
  • Fertig

Spart das Gekasper mit dem Händler (wenn man nicht bei Apple gekauft hat).


Hallo ​@Dani161,

ja, es sieht dann deiner Beschreibung nach danach aus, dass der von dir erbrachte Nachweis nicht ausreichend war, damit die Kolleg:innen eine Reparatur auf Gewährleistung durch führen lassen konnten.

Ich verstehe, deine Verärgerung, dass die Reparatur des von dir über uns erworbenen Gerätes nicht auf Gewährleitung durchgeführt werden konnte, einige weitere Hintergründe konnten hier ja dargelegt werden.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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