Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

myHandy rate wird nicht abgebucht wieso


A.paldir
Lehrling

Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem derzeit habe ich 2 myHandy Verträge. iPhone 16 Pro Max iPhone 16 und einen 3. myHandyVertrag habe ich letzten Monat aufgelöst.

Ich habe folgendes Problem, vor ca 3 Wochen habe ich die Auflösung beider myHandy Verträge beantragt und kurz daraufhin die Bestätigung per Post erhalten.

Abgebucht sollte für das iPhone 16 am 07. und am 25. für das iPhone 16 Pro Max. Anstatt der monatlichen Rate sollte dann eben der vollständige Betrag abgebucht werden.

Nun ist es so das wir schon den 11. haben und mir ist laut Online Banking auch für die nächsten 2 Tage nichts vorgemerkt worden. Sprich bis zum 13. sollte nichts durch o2 abgebucht werden. Ich habe nachgeschaut im online Banking und normal wurde der Betrag immer zwischen dem 6.-8. abgebucht und jetzt ist bis zum 13. nichts.

Könnte mal ein Modi vielleicht rüber schauen ? Mir ist klar das ein paar Tage zwischen dem offiziellen Datum schwanken aber wie gesagt in der Regel ist spätestens zum 07. immer abgebucht worden und jetzt bis zum 13. nichts.

Ich selbst habe auch nichts pausiert oder ähnliches, ganz im Gegenteil ich will die myHandy Verträge so schnell wie möglich weg haben. Wäre toll wenn ein Modi mal nen Blick rüber werfen tut.

 

Mit freundlichen Grüßen 

12 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41383 Antworten
  • 11. Februar 2025

Abbuchungen werden nicht immer im Online-Banking vorgemerkt bzw. vorher angezeigt, also könnte auch heute, morgen oder am 13. eine Abbuchung erfolgen. Bei der vorzeitigen Ablösung kann es etwas länger dauern. Und zwischen dem 7. und heute liegen nur 2 Banktage.

Was ist ein Modi? Meinst du die Moderation? Ruf am besten die Rechnungsabteilung an: 089 78 79 79 456.


A.paldir
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 11. Februar 2025

Alles klar danke dir, dann warte ich noch 2-3 Tage und falls sich immer noch nichts geändert hat rufe ich in der Rechnungsabteilung an. Es ist nur merkwürdig, normalerweise hätte der Betrag schon längst abgebucht werden müssen wie die Monate zuvor. Mit Modi meinte ich Moderator. Danke dir ​@bs0.


Es wird genauso sein wie vor einem Monat als diese Frage schon einmal vorgetragen wurde…

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17659 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@A.paldir,

es passiert, dass der Termin für die Abbuchung nicht direkt an dem Tag stattfindet, für den dies angekündigt wurde. Manchmal verschiebt sich das dann um ein paar wenige Tage nach hinten. Allzu lange sollte sich das jedoch nicht nach hinten schieben. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat die Abbuchung stattgefunden oder hast du jemanden von meinen Kolleg:innen erreicht und konnte man dir dort weitere Infos geben?

VG
Dennis


A.paldir
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hi ​@o2_Dennis  es hat sich nichts getan.

es ist nicht einmal von beiden Verträgen der Monatliche Betrag abgebucht worden. Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt. Andere Anbieter freuen sich das der Kunde die Verträge direkt abbezahlt und bei o2 muss man schon quasi betteln das die Beträge abgebucht werden. Am 02.01 die vorzeitige ablöse beantragt für beide Handys. Am 09.01 Schriftlich für den 07.02. 15.02 einen Termin für die Abbuchung der gesamten Raten erhalten. 
Und o2 sagt ich hätte die vorzeitige ablöse kurzfristig beantragt. Ich frage mich echt für wen die hier dumm verkaufen wollen. Ich habe einen Termin für in 4 Wochen erhalten der Abbuchung und das soll kurzfristig sein ? Man wird hier als Kunde nur belogen. NICHT einmal die monatlichen Raten werden abgebucht selbst das wird vergessen. Man muss als Kunde wie ein kleines Kind hinterher rennen das o2 die Raten abbucht. Es nichts gegen dich aber sowas habe ich noch nie in meinem Leben erlebt.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 1960 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@A.paldir,

es tut mir leid, dass du mit der Abwicklung der vorzeitigen My Handyauflösung unzufrieden bist. Deinen Unmut darüber
kann ich verstehen. Dein Feedback ist uns daher wichtig, damit wir dadurch Optimierungen und Verbesserungen
vornehmen können. Vielen Dank dafür😊

Wie ist denn der aktuelle Stand? Wurden in der Zwischenzeit die Beträge doch noch abgebucht?

Viele Grüße
Daniela


A.paldir
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 1. März 2025

Hi ​@o2_Daniela 

Für das iPhone 16 Pro Max ist vor ca 2 Wochen der Betrag abgebucht worden. Für das iPhone 16 weiterhin nichts. 
Ich weiß auch nicht mehr wie es weiter geht, der Termin für die Abbuchung lag am 07.02.2025 und seitdem ist weder der ablösebetrag noch die monatliche Rate abgebucht worden. Ich weiß auch nicht mehr wie es weiter geht.

 

gruss 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 1960 Antworten
  • 5. März 2025

@A.paldir,

vielen Dank für deine Rückmeldung😊 Schön zu lesen, dass es zumindest bei einem My Handyvertrag
nun geklappt hat und abgebucht wurde.
Für das iPhone 16 hattest du aber eine Bestätigung der Vertragsauflösung bekommen?

Viele Grüße
Daniela


A.paldir
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 5. März 2025

@o2_Daniela  Ich habe vor ca 2 Monaten fast schriftlich eine Bestätigung erhalten über den abbuchungstermin. 
bis jetzt ist innerhalb 2 Monaten von 2 Handys eins abgebucht worden. Bei dem anderen ist keine Ahnung ?

da ist weder die monatliche Rate noch die volle Summe abgebucht worden und wir sind schon 5 Wochen über den abbuchungs Termin. Ein normaler Telefon Anbieter freut sich das der Kunde die volle Summe Cash bezahlt. Bei o2 darf der Kunde dem Kundendienst wie ein Hund hinterher rennen das der Betrag abgebucht wird. Zu mal die monatliche Rate NICHT mal mehr abgebucht wird. Auch wenn die Leute im Kundendienst super freundlich sind, o2 bleibt was den Kundendienst angeht eine einzige Katastrophe.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 1960 Antworten
  • 12. März 2025

@A.paldir,

deinen Unmut darüber kann ich verstehen. Das verlief alles andere als optimal.😑

Ich habe mir das daher direkt angesehen. So wie es aussieht wurde am 07.03.2025 nun auch die volle
Summe vom zweiten Handy abgebucht. Kannst du dies bestätigen?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 1960 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@A.paldir,

gerne wollte ich hier nochmal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. Wurde nun alles abgebucht und
passt?

Wenn wir dich hierzu noch unterstützen können oder du weitere Fragen hast, lass es
uns gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela


A.paldir
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 79 Antworten
  • 18. März 2025

Hi ​@o2_Daniela  es ist mitlerweile nach 2 Monaten Gott sei Dank alles abgebucht vielen Dank ☺️


Deine Antwort