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MyHandy Anzahlung von O2 nicht verbucht


Hallo! Ich habe auf meine MyHandy-Bestellung am 26.11. wie gewünscht eine Anzahlung von 118€ geleistet (Höhe der ersten vier Monatsraten). Dennoch soll nun bereits die erste Rate von meinem Girokonto eingezogen werden. Beim Blick auf den Ratenplan zeigt sich, dass die Anzahlung offenbar gar nicht vom Gesamtpreis abgezogen worden ist. Nach erfolglosen Versuchen an der Kundenhotline, dem Live-Chat und WhatsApp, wo ich wenig hilfreiche Blechkameraden “sprechen” konnte oder gar niemanden an die Leitung bekam, hoffe ich, dass wenigsten hier ein freundlicher Mitarbeiter von O2 reagiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin


12 Antworten

Hallo! Ich habe auf meine MyHandy-Bestellung am 26.11. wie gewünscht eine Anzahlung von 118€ geleistet (Höhe der ersten vier Monatsraten). Dennoch soll nun bereits die erste Rate von meinem Girokonto eingezogen werden. Beim Blick auf den Ratenplan zeigt sich, dass die Anzahlung offenbar gar nicht vom Gesamtpreis abgezogen worden ist. Nach erfolglosen Versuchen an der Kundenhotline, dem Live-Chat und WhatsApp, wo ich wenig hilfreiche Blechkameraden “sprechen” konnte oder gar niemanden an die Leitung bekam, hoffe ich, dass wenigsten hier ein freundlicher Mitarbeiter von O2 reagiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Die ersten Raten werden mit der erhöhten Anzahlung verrechnet. Dies sieht man aber unter Mein o2 nicht. 

Hallo bielo,

Jedenfalls sehe ich es auf meinem Kontoauszug. 

MfG,

Martin

Du siehst dort eine Rate oder siehst du die Grundgebühr vom Tarif? 

Du siehst dort eine Rate oder siehst du die Grundgebühr vom Tarif? 

Es handelt sich definitiv um die Rate, da O2 bei MyHandy-Verträgen und Tarif-Rechnungen grundsätzlich getrennt abrechnet und auch unterschiedliche Kundennummern vergibt. Gestern habe ich im Live-Chat schließlich doch noch eine Mitarbeiterin erreicht. Im System sei die “Überzahlung” (=meine Anzahlung) bereits verbucht. Dennoch weist mein Girokonto definitiv die Abbuchung der ersten Rate auf (Abbuchung 14.12., Wertstellung 16.12.). D.h. morgen werde ich wieder im Live-Chat vorstellig werden und die Geschichte von vorn erzählen.

Ich melde mich hier auch noch mal, wenn was dabei rumkommt.

Gruß,

Martin

Hallo @Perebynis ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Konntest du über die Kollegen den Fall schon abschließend klären?
Hast du sonst ggf. bei den Kollegen der Rechnungsabteilung einmal nachgefragt?

Liebe Grüße Maria

Hallo o2_Maria,

leider nein. Stand heute habe ich die eingezogene Rate immer noch nicht zurückerhalten. Mehr als drei Wochen nach dem Chat mit der Mitarbeiterin finde ich das schon etwas schwach. Zumal es nach ihrer Auskunft - sofern sie nicht ebenfalls ein weiterer Bot war - 1 bis 3 Werktage hätte dauern sollen, bis alles über die Bühne geht. 

Hast Du vielleicht eine Durchwahl zur Rechnungsabteilung für mich? Über die normale Servicerufnummer ist es mir bis jetzt überhaupt noch nicht gelungen, einen Menschen aus Fleisch und Blut an die Leitung zu bekommen - was wohl auch die Absicht von O2 ist.

P.S.: Der obige als Lösung markierte Kommentar von bielo ist als mitnichten die Lösung.

Gruß,

Martin

Heute erneut Kontakt mit dem Live Chat. Rückzahlung der fälschlich eingezogenen Rate erfolgt angeblich “sofort”. So wie vor vier Wochen…

o2_Maria,an der Durchwahl zur Rechnungsabteilung wäre ich immer noch interessiert. Kann ja nicht schaden.

Gruß,

Martin

Hallo,

089787979456

LG

@Vilureef Nachträglich vielen Dank für die Durchwahl! Die Sache hat sich inzwischen erledigt. (s.u.)

Hallo nochmals,

die Sache scheint endlich erledigt zu sein - wenn auch nicht ganz in meinem Sinne. Nach einem weiteren Gespräch mit einem Mitarbeiter im Live-Chat wurde mir erneut eilfertig die sofortige Rücküberweisung der eingezogenen Rate zugesichert. Geschehen ist freilich nichts. Das erhärtet meinen Verdacht, dass auch im sogenannten Live-Chat lediglich Bots reagieren und kein Mensch aus Fleisch und Blut.

Mittlerweile hat sich aber was im Ratenplan getan (siehe meinen Eingangskommentar oben). Dort wurde jetzt die eingezogene Rate mit der Anzahlung addiert und steht nun unter “bereits gezahlt”. Ich wollte zwar eigentlich, dass die Rate wieder rückgezahlt wird, aber nun weiß ich zumindest, wo das Geld geblieben ist und betrachte die Sache als erledigt.

Insgesamt hat O2 kein gutes Bild abgegeben:

  • Rate trotz Anzahlung abgebucht
  • Kundenservice telefonisch unerreichbar, bzw. nur wenig hilfreiche Telefonansagen
  • WhatsApp-Kontakt vollkommen nutzlos - ausschließlich Bot-Kontakt
  • Versicherungen, die im Live-Chat gemacht werden, nicht eingehalten
  • Vermutlich nur Bots im Live-Chat

O2 sollte dringend am Kundenservice arbeiten - ganz zu schweigen von seiner Rechnungsabteilung.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin

Versicherungen, die im Chat gemacht werden, nicht eingehalten

Vermutlich nur Bots im Chat

Hallo,

dass ist ärgerlich wenn Zusagen nicht eingehalten werden, da stimme ich dir zu. Warum bei dir es nicht gemacht wurde, mag ich nicht beurteilen. 
Aber im Chat hast du es mit echten Menschen zu tun.

LG

Moin @Perebynis :relaxed:

ohje, das scheint ja alles nicht sehr optimal gelaufen zu sein. Schön, dass es zumindest in Nachhinein dann doch noch geklappt hat.

Bei Whats-App beispielsweise ist es so, dass eine automatische Nachricht mit Infos vorangeht, solange noch kein freier Mitarbeiter sich dem jeweiligen Anliegen annehmen konnte. Auf der anderen Seite kann man so seine Nachricht abschicken und entspannt auf eine Antwort warten ohne das man “in der Leitung” bleiben muss. Ansonsten empfehle ich gerne unsere Community - mit vielen Community Experten und natürlich auch uns Moderatoren. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

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