Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich habe für meine Tochter über meinen Vertrag das iPhone 6 s plus bestellt. Wir haben allerdings ihrer Kontonummer und Adresse bei der Bestellung angegeben. Kurz danach haben wir eine Bestellbestätigung erhalten. Soweit so gut.



Heute kam dann folgende Mail (gekürzt):



"Guten Tag Frau XY,



nochmals vielen Dank für Ihre IPHONE 6S PLUS 32GB Bestellung bei O2. Unsere Prüfung hat ergeben, dass wir dieser Bestellung aus internen Gründen leider nicht entsprechen können – aber wir möchten Ihnen gerne ein attraktives Alternativ- Angebot machen: Wir können Ihnen das IPHONE 6S PLUS 32GB anbieten, wenn Sie vorab 159,00 € als Guthaben auf Ihr O2 Kundenkonto einzahlen. Seien Sie unbesorgt - Ihr IPHONE 6S PLUS 32GB wird dadurch nicht teurer. Die Raten sowie der Gesamtpreis des Gerätes ändern sich durch Ihre Einzahlung nicht, denn Ihr Guthaben wird automatisch und vollständig mit Ihren Kosten verrechnet. Erst wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, werden die verbleibenden Kosten monatlich von Ihrem Konto abgebucht.



Sobald Sie die Guthaben-Einzahlung online durchgeführt haben, senden wir Ihnen das IPHONE 6S PLUS 32GB sofort an Ihre angegebene Lieferadresse.



Wichtig! Bitte tätigen Sie Ihre Guthaben-Einzahlung unbedingt über diese E-Mail. Manuelle Bank-Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen bei einem Händler oder Zahlungen nach Ablauf der Frist können aus internen Gründen leider nicht verarbeitet werden."



Mir kommt das irgendwie komisch vor. Ist das eine authentische Mail? Und wenn ja, wieso sehe ich in meinem Kundenkonto keine Informationen zum Bestellstatus?



Für schnelle Hilfe, wäre ich sehr dankbar.



Viele Grüße!



Ja, solche E-Mails gibt es von o2. 




Email Absender ist?




Den könnte man ja nun wirklich leicht fälschen.



O2 verschickt solche E-Mails und wenn nun ein Kunden das Geld auf sein Kundenkonto einzahlt, kann es egal sein, ob die E-Mail echt oder falsch ist. Das Geld wäre ja nicht weg. 




Ja, das habe ich auch erst gedacht. Es wird aber betont, dass das Geld unbedingt über den enthaltenen E-Mail Link getätigt werden soll. Das macht mich stutzig.




Ja genau dass mit der Email hat mich auch stutzig gemacht . Warum speziell auf diesen E-Mail Link. Sollte ein Anhang oder Ähnliches dabei sein , würde ich ihn nicht downloaden und erstmal den Absender checken.




Was mich aufhorchen lässt ist 



Wichtig! Bitte tätigen Sie Ihre Guthaben-Einzahlung unbedingt über diese E-Mail. Manuelle Bank-Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen bei einem Händler oder Zahlungen nach Ablauf der Frist können aus internen Gründen leider nicht verarbeitet werden."



das klingt verdächtig nach Abzocke, und wie wird die Einmalzahlung dem Handy zugeordnet? My Handy und Tarif haben ja unterschiedliche Rechnungskonten.




Das ist der Absender....O₂ Kundenbetreuung <no-reply@o2.de>




Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein ungutes Gefühl scheint dann ja nicht unbegründet.



Was mich aber zusätzlich irritiert ist, dass die Bestellung nicht in meinem Kundenkonto angezeigt wird. Jetzt dachte ich, dass es daran liegt, dass wir den Namen meiner Tochter plus ihrer Kontonummer angegeben haben. 




Also ich hätte da jetzt auch Bauchschmerzen. Es kommt doch jetzt bestimmt nicht auf einen



Tag mehr oder weniger an. Warte doch einfach ab, bis sich hier ein Mitarbeiter meldet. Ich



habe einmal direkt nach einer PayPal-Zahlung eine Fake-Mail bekommen, die sah so echt



aus (inkl. Absender) da hätte man darauf reinfallen können. Gut, daß ich, so wie Du, das Hirn



eingeschaltet habe. PayPal hat mir dann meine Verdacht bestätigt. Die Mail war nicht von



ihnen.




Ja, das stimmt. Wir entspannen uns jetzt erst Mal und warten ab ☺️ 



Vielen Dank!




Hallo, 



ich habe genau so eine Mail bekommen 



und wollte fragen was jetzt dabei raus kam ? 



LG 




Hallo,



ich habe mich in einen O2-Shop erkundigt. Den Mitarbeiter dort war grundsätzlich das Vorgehen mit einem Alternativangebot bekannt. Sie konnten sich aber nicht erklären, wie die Einzahlung auf ein Kundenkonto über einen Link funktionierten sollte. 



Ich habe mein Handy jetzt im Shop noch mal bestellt und ignoriere die Mail mit dem Alternativangebot. Entweder sie ist ein Fake, dann passiert sowieso nichts oder sie ist authentisch, dann verfällt das Angebot laut Mail innerhalb einer bestimmten Frist. 



Viele Grüße!




Deine Antwort