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"My Handy" Ablehnung



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43 Antworten

Schade, dass Du trotz mehrfacher Beiträge verschiedener, erfahrener Kunden nicht verstehen willst. Der Text, den man Dir gem. Deinem Eingangspost geschrieben hast, ist der Standardtext für Vertragsablehnungen, wenn o2 der Meinung ist, dass Bonitätsprobleme bestehen könnten. o2 schreibt nie: "Lieber Kunde, wir lehnen diesen Vertrag mit Ihnen ab, weil wir befürchten, dass Sie Bonitätsprobleme haben und Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen könnten." Und weißt Du warum? Weil dann nämlich manche andere Kunden genauso wie Du hier in diesem Thread sich auf den Schlips getreten fühlen könnten. ;)

Niemand will Dich hier bleidigen oder herabwürdigen. Warum auch? Wir kennen Dich doch gar nicht. Was hier zu Deinem Verdruss geschrieben wurde, sind einfach nur Fakten, ob sie Dir gefallen oder nicht. Niemand unterstellt Dir, eine schlechte Zahlungsmoral zu haben. Die Bonitätsprüfungen erfolgen aufgrund zahlreicher Kriterien, die leider nicht so richtig transparent und schon gar nicht bekannt sind. Manchmal reicht es angeblich schon, in bestimmten Gegenden oder Straßen zu wohnen... ;)

Vielleicht irrt sich o2 ja auch, was Deine Bonität betrifft.

Du kannst natürlich o2 direkt anschreiben und bekommst dann vielleicht die gewünschten Infos.

Oder Du lässt es bleiben und spielst hier weiter die beleidigte Leberwurst.
Benutzerebene 1
Schade, dass Du trotz mehrfacher Beiträge verschiedener, erfahrener Kunden nicht verstehen willst. Der Text, den man Dir gem. Deinem Eingangspost geschrieben hast, ist der Standardtext für Vertragsablehnungen, wenn o2 der Meinung ist, dass Bonitätsprobleme bestehen könnten. o2 schreibt nie: "Lieber Kunde, wir lehnen diesen Vertrag mit Ihnen ab, weil wir befürchten, dass Sie Bonitätsprobleme haben und Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen könnten." Und weißt Du warum? Weil dann nämlich manche andere Kunden genauso wie Du hier in diesem Thread sich auf den Schlips getreten fühlen könnten. ;)

Niemand will Dich hier bleidigen oder herabwürdigen. Warum auch? Wir kennen Dich doch gar nicht. Was hier zu Deinem Verdruss geschrieben wurde, sind einfach nur Fakten, ob sie Dir gefallen oder nicht. Niemand unterstellt Dir, eine schlechte Zahlungsmoral zu haben. Die Bonitätsprüfungen erfolgen aufgrund zahlreicher Kriterien, die leider nicht so richtig transparent und schon gar nicht bekannt sind. Manchmal reicht es angeblich schon, in bestimmten Gegenden oder Straßen zu wohnen... ;)

Vielleicht irrt sich o2 ja auch, was Deine Bonität betrifft.

Du kannst natürlich o2 direkt anschreiben und bekommst dann vielleicht die gewünschten Infos.

Oder Du lässt es bleiben und spielst hier weiter die beleidigte Leberwurst.


Ich habe hier nur um Hilfe gebeten, mehr nicht. Bin auch nicht beleidigt, weil o2 mir nun ein Vertrag verweigert. Was solls, es gibt genügend Anbieter die gerne mein Geld nehmen.
Anstatt hier sofort meine Bonität in Frage zu stellen hätte einfach der von dir genannte Satz gereicht:

Der Text, den man Dir gem. Deinem Eingangspost geschrieben hast, ist der Standardtext für Vertragsablehnungen, wenn o2 der Meinung ist, dass Bonitätsprobleme bestehen könnten.

Das reicht schon, denn das ist alles was euch hier bekannt ist. Es ist der Standardtext. Das wollte ich wissen. Und das ist der einzige Fakt hier: Es ist ein Standardtext. Danke und tschüss.
Ich habe hier nur um Hilfe gebeten, mehr nicht. Bin auch nicht beleidigt, weil o2 mir nun ein Vertrag verweigert.
Nein. Du warst oder bist ganz offenkundig beleidigt, weil Du glaubtest, andere User/Kunden hätten Dir Bonitätsprobleme unterstellt, dabei haben sie Dir nur mit anderen Worten erklärt, was der höchstwahrscheinliche Grund für die Ablehnung ist. ;)

Anstatt hier sofort meine Bonität in Frage zu stellen hätte einfach der von dir genannte Satz gereicht: (…)
Witzig. Nichts Anderes haben die anderen User/Kunden in diesem Thread Dir bereits mehrfach erklärt, nur mit anderen Worten. Du hast aber die ganze Zeit nur verstanden oder verstehen wollen, man unterstelle Dir hier aus niederen Motiven eine schlechte Bonität.
Benutzerebene 1

Ich habe hier nur um Hilfe gebeten, mehr nicht. Bin auch nicht beleidigt, weil o2 mir nun ein Vertrag verweigert.Nein. Du warst oder bist ganz offenkundig beleidigt, weil Du glaubtest, andere User/Kunden hätten Dir Bonitätsprobleme unterstellt, dabei haben sie Dir nur mit anderen Worten erklärt, was der höchstwahrscheinliche Grund für die Ablehnung ist. ;)


Zitat eines Experten hier:

o2 für deine nicht ganz so gute Bonität verantwortlich zu machen, ist schon sehr frech.

😉 Und nun beende ich das Thema hier. War wohl mein letzter Besuch auf dieser Community. Vielen Dank für die Aufklärung deinerseits. Aber auch nur deinerseits. Ciao.

Uns ging es heute ganz genau so.  Mit o2 eine Vertragsverlängerung und Handy  vereinbart. Alles per Email bekommen und 10 Min später die Ablehnung  von o2 Telefonica .  Ich schließe mich meinen Vorschreibern an . Einfach Lachhaft .

und kommt mir jetzt nicht mit Bonitätsprüfung  Rote und Grüne Phase. ich bin ( war seit 20 Jahren Kunde, Kündigung ist raus  ) . ich stehe nicht negative in der Schufa . Meine Rechungen bezahle ich auch , durch Corona vielleicht 2-3 tage später.  Komisch das ich bei 1 & 1 mit Festnetz und Fernsehleitung keinerlei Probleme hatte und das habe ich letzte Woche abgeschlossen.  Kredite bekomme ich , bei Otto kann ich bestellen . Allso nix mit negativen  Eintrag . Die Verträge wären aber ohne weiteres gelaufen nur ohne Handy.  o2 ist keinesfalls mehr zu Empfehlen  seit ihr mit Telefonica zusammen arbeitet .

Werde das ganze nun dann mit 1 & 1 abschließen und kann diese Empfehlen. Da wird man nicht einfach aus der Leitung  geworfen . Außenrdem Vertrag  läuft bis 04.05.20122 und soll zwei Monate länger Bezahlen ??????????

 

Mfg

Lieber o2 Kunde,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem My Handy-Angebot.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer Bestellung nicht entsprechen können.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum lachhaft?(????????) Jedes Unternehmen darf frei entscheiden ob und mit wem es einen Kreditvertrag eingeht. Scheinbar verstehst du aber nicht wie eine Bonitätsprüfung funktioniert, wenn du glaubst, man müsste für eine Ablehnung "negativ in der Schufa stehen". Und 1und1 verkauft keine Handys auf Raten.

Übrigens, o2 arbeitet nicht mit Telefonica zusammen, sondern ist eine Marke von Telefonica, und das seit vielen Jahren.

Benutzerebene 4

Wenn du deine Bonität checken willst, kannst du auch eine Datenauskunft nach Art. 15 Abs. 3 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bei der SCHUFA beantragen.

Da ist dann auch dein Score ersichtlich und wer, wann, was angefragt hat. 

Das ist kostenlos (0,- EUR).

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Schufa ist aber nur ein Teil der Bonitätsprüfung.

 O2 ist zum Glück nicht der einzige Anbieter . Und wer hier was nicht versteht , das sind doch wohl Sie . Lesen wohl nur die ersten Sätze .  Sollen sich ihr Handy und Vertrag sonst wohin stecken .   Und es ist Lachhaft  jaaaaa . Ich war , bin leider noch Kunde bei O2 und das seit 20 Jahren . Und genau darum ist es Lachhaft .

Hallo,

@Gustel2103 bitte die Vertragsverlängerung für den Mobilfunk seperat widerrufen: https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

LG

 

Ach und das 1 und 1 keine Handy zum Vertrag raus gibt , das wissen sie wohl aus 1 Hand . Komsch das die Mitarbeiterin letzte Woche was anderes zu mir am Telefon gesagt hat . Hm dann hat sie wohl gelogen . Am Feitag ruft sie ja nochmal an  , dann werde ich ihr das bestellen .

 

Hallo,

@Gustel2103 bitte die Vertragsverlängerung für den Mobilfunk seperat widerrufen: https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

LG

 

Danke haben wir direkt gemacht . als wir die  Email bekommen hatten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ach und das 1 und 1 keine Handy zum Vertrag raus gibt , das wissen sie wohl aus 1 Hand . Komsch das die Mitarbeiterin letzte Woche was anderes zu mir am Telefon gesagt hat . Hm dann hat sie wohl gelogen . Am Feitag ruft sie ja nochmal an  , dann werde ich ihr das bestellen .

 

Mit deinen weiteren Texten bestätigst du nur, dass du es immer noch nicht verstehst. Ist aber egal.

Hallo @Gustel2103,

wenn man einen Vertrag abschließen möchte und sich plötzlich eine Seite dafür entscheidet, diesen doch nicht wirksam werden zu lassen, kann das natürlich ärgerlich und frustrierend sein. 

@bs0 verwies übrigens nicht darauf, dass es bei der von dir genannten Konkurrenz keine Handys gäbe. Er gab dir den Hinweis, dass es dort keine Handys in Verbindung mit einer Ratenzahlung gibt. 

Und 1und1 verkauft keine Handys auf Raten.

Es ist natürlich schade, dass du aufgrund dieser Entscheidung keinen Vertrag mehr bei uns führen möchtest. Leider haben wir hier keinen Einfluss auf die Entscheidungen, die während solch einer Prüfung durchgeführt werden.

VG
Dennis

 

Hallo @Gustel2103,

wenn man einen Vertrag abschließen möchte und sich plötzlich eine Seite dafür entscheidet, diesen doch nicht wirksam werden zu lassen, kann das natürlich ärgerlich und frustrierend sein. 

@bs0 verwies übrigens nicht darauf, dass es bei der von dir genannten Konkurrenz keine Handys gäbe. Er gab dir den Hinweis, dass es dort keine Handys in Verbindung mit einer Ratenzahlung gibt. 

Und 1und1 verkauft keine Handys auf Raten.

Es ist natürlich schade, dass du aufgrund dieser Entscheidung keinen Vertrag mehr bei uns führen möchtest. Leider haben wir hier keinen Einfluss auf die Entscheidungen, die während solch einer Prüfung durchgeführt werden.

VG
Dennis

Lieber @o2_Dennis 

ich finde es sehr gut,  dass hier kein O2 Moderator und auch kein Hotline Mitarbeiter

Einsicht in die Angaben der  Bonitätsprüfung hat.

Nicht ohne Grund ist vorgegeben, dass Anfragen ausschließlich schriftlich

zu erfolgen haben. Gerade bei diesem Thema ist der Datenschutz ja sehr wichtig.

also @Gustel2103 wenn du die Gründe der Vertragsablehnung wissen möchtest,

schreibe einen Brief an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90435 Nürnberg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, nachfragen ist wichtig, denn manchmal gibt es bei den Auskunfteien Namensverwechslungen, oder falsch erfasste Adressen usw..

 

manchmal stehen auch falsche Daten in den Daten. Blöd ist, das da in der Regel kein Mensch mehr dahintersteht, sondern es Datenbankabfragen mit Ampelsystem sind.

 

grün, Bestellung geht durch

gelb, Bestellung nur bei Anzahlung von xy Euro

rot, keine Bestellung möglich.

 

 

 

Was war das denn für ein Code? Was hätte der denn an Vorteil gebracht? und in welchem Forum kann man solche Codes finden?

Mydealz, Code für 10€ Rabatt pro Monat 24 Monate lang.

Es es hat wirklich nichts mit Bonität zu tun. Lt den Kommentaren dort hat jeder der den Code genutzt hat diesen Text bekommen. Bin ein bisschen schockiert von den „Experten“ hier, die sonst eigentlich immer ein recht gutes Bild abgeben. Zumal selbst in der Mail von o2 selbst nichts auf ein Problem der Bonität hinweist. Einfach mal unterstellen.

 


Lass es einfach bitte sein. Man scheint es nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. Nichts in der Mail deutet auf iwelche Probleme hin. Die "Experten" hier wissen aber sofort, dass ich Bonitätsprobleme habe. Auch der Hinweis, dass es auf anderen Foren viele trifft wird ignoriert. Man behauptet stur weiter, es wäre wegen Bonitätsproblemen abgelehnt worde. Dass o2 aufgrund von nicht akzeptierten Gutscheinen es abgelehnt hat steht hier nicht mal zur Debatte. Auch wenn die "Experten" hier ebenfalls Kunden sind, sollte es doch im Interesse o2s sein, dass man auf einer offiziell auf o2.de verlinkten Community-Seite doch mit Anstand behandelt wird, ohne sofort als Person mit Bonitätsproblemen abgestempelt zu werden.

 

Was erwartest du denn als Antwort? Keiner im Forum kann dir sagen woran es letztendlich gelegen hat, nur, woran es in der Regel liegt, und das ist nunmal die Bonität. Es hat keiner behauptet, dass du verschuldet wärst oder nicht in der Lage, den Vertrag zu zahlen, sondern nur, dass es MEISTENS daran liegt und das aber auch auf FEHLER zurückführbar sein kann. Natürlich kann's auch an dem Gutschein gelegen haben, aber in einem Forum kannst du nicht erwarten, dass dir jemand sagen kann, woran es wirklich in deinem Fall gelegen hat, das kann dir nur bei der angegeben Adresse genannt werden bzw. hätte dort genannt werden können, ist ja jetzt schon bisschen her 

Benutzerebene 7

Hallo in die Runde,
tatsächlich ist es so wie fritz04 schreibt:

ich finde es sehr gut, dass hier kein O2 Moderator und auch kein Hotline Mitarbeiter

Einsicht in die Angaben der  Bonitätsprüfung hat.

Nicht ohne Grund ist vorgegeben, dass Anfragen ausschließlich schriftlich

zu erfolgen haben. Gerade bei diesem Thema ist der Datenschutz ja sehr wichtig.

also @Gustel2103 wenn du die Gründe der Vertragsablehnung wissen möchtest,

schreibe einen Brief an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90435 Nürnberg

@RenaMena18 ja letztendlich, können wir hier in der Community nur die Tipps geben “woran es in der Regel liegt”.
Dies total wertfrei und ohne Anschuldigungen. Die Unterstützung in dem Thread lief ja auch total gut und genauso ab. 
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass @Gustel2103 einfach frustriert war und dann liest an man die Dinge eben anders.
@Gustel2103, ich hoffe du hast alles klären können. Das war hier alles wirklich unterstützend gemeint :-)
Viele Grüße, Matea

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