Skip to main content
Hallo ☺️



und zwar habe ich eine Frage, wie kann man einem Base Kunden Angebote machen und die nur zur hälfte einhalten?!



Neulich rief mich eine freundliche Dame an und führte mit mir eine Portierung  zu O2 durch, so weit so gut, nun kamen mehre Mails von O2 dadrunter auch eine von O2-My Handy worin steht:"



herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem My-Handy-Angebot. Ihrem Auftrag konnten wir leider nicht entsprechen.



Falls Sie den Grund für die Ablehnung erfahren möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an:..... usw."











Als das Angebot gemacht wurde konnte die Dame nicht wissen, dass das handy abgelehnt wird. Wenn du den o2-Mobilfunkvertrag ohne das Handy nicht haben möchtest, kannst du diesen widerrufen. Du kannst auch schriftlich um eine manuelle Bonitätsprüfung bitten, allerdings solltest du die Widerrufsfrist im Auge behalten.




ja aber warum geht dann der Vertrag durch ? wobei ja das Handy ja mit vereinbart ist




Es sind zwei getrennte Verträge. Das Risko beim Handyvertrag ist größer als beim Mobilfunkvertrag.




Nein, auch wenn es als solches vermarktet wird. Aber es sind bei o2 immer 2 getrennte Verträge. Mobilfunk + Hardware-Ratenzahlung.



Daher kann es sein, dass ein Vertrag durchgeht, der andere aber nicht. Ich kann dir aber auch nicht erklären, woran das im Detail liegen kann.



LG




seltsam ? wieso ging es dann bei Base ohne Probleme ?




Bei Base wird das Handy subventioniert und über die Grundgebühr des Mobilfunkvertrags bezahlt, bei o2 ist es eine Finanzierung über 2 Jahre mit Rabatt auf den Mobilfunkvertrag.




Vllt. hat o2 andere Parameter als Base. Oder in deinem Leben hat sich in der Zwischenzeit was geändert (Umzug, Hochzeit, neuer Job,...) es gibt viele Erklärungen.




dann ist es keine gute Sache kunden so zu verärgern :/




o2 kann für deine Bonität ja nichts ?!?




ahso okay ja dann verlänger ich den Vertrag bei Base lieber ☺️




o2 wird in der Tat bestimmt andere Kriterien haben, wobei Hochzeit oder neuer Job keine Rolle spielen dürften, da o2 das nicht wissen würde.




wegen einem Umzug ? ja okay könnte sein bin vor knapp einem Jahr umgezogen




Welche Schlussfolgerung du daraus ziehst, musst du wissen. Und wenn du zum Schluss kommst mit o2 keinen Vertrag haben zu wollen, dann ist das legitim.



Aber genauso wie du das tust, tut es auch o2. Ein Vertrag ist eine Gegenseitigkeit und o2 entscheidet auch für sich mit wem sie Verträge eingehen.



Das man an dir nicht interessiert ist stimmt nicht. Man möchte dich schon als Kunden, immerhin gibt man dir ja einen Vertrag, aber man verkauft dir offenbar vorerst kein Handy. Was du daraus schlussfolgerst ist deine Entscheidung.



LG




wenn man immer seine Rechnungen Pünktlich zahlt 😀




Nicht direkt wegen des Umzugs sondern aufgrund der neuen Adresse, bzw. des neuen Wohnorts. Da kann man zwar natürlich nur spekulieren, ab auch der Wohnort kann den Schufa-Scorewert positiv oder negativ beeinflussen.




Ich glaube diese My-Handy-Verträge setzen schon recht hohe Anforderungen an die Bonität.



Immerhin geht o2 damit ein hohes Risiko ein. Man gibt - quasi sofort - den Besitz an dem Gerät auf und wenn du nach 3 Raten nicht mehr zahlst, bekommt man es nicht zurück. Daher wird ein gewisses Ausfallrisiko einkalkuliert.



Wenn du in den Laden gehst, ists was anderes, da gibt es nur Ware gegen Geld und bevor der Kaufpreis nicht gezahlt ist, bekommst du das Gerät nicht. Bei MyHandy nicht, da fährt o2 ein relativ hohes Risiko.



Und eine Ablehnung muss nicht heißen, dass du Schulden hättest, oder deine Rechnungen nicht bezahlst, da gibts Dutzende Faktoren.



Ich z.B. habe in den letzten 6 Jahren insgesamt 9 Geräte (grade nachgezählt) über MyHandy finanziert. Bei mir ist noch nie eine Rate nicht gebucht worden und ich habe noch alle Verträge vorzeitig abgezahlt. Trotzdem hatte ich vor 3 Monaten ein paar Problemchen einen weiteren Vertrag zu bekommen - ließ sich aber klären 😉



LG




Mit dem Umzug selbst muss es nichts zu tun haben, aber wie bs0 schrieb mit der Adresse. Oder sagen wir mal so, ein Bewohner von Hamburg Blankenese hat vmtl. weniger Probleme einen Vertrag zu bekommen, als einer aus Duisburg-Rheinhausen - obwohl Letzterer ein fleissigerer zu zuverlässiger Zahler sein kann 😉




naja danke für die Hilfe werde auf jeden fall das ganze rückgänig machen und bei Base bleiben bis der Vertrag abläuft.




Deine Antwort