Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mir wurde ein Telefon verkauft, das ich nicht wollte. Keine Hilfe vom Kundendienst.

  • November 6, 2025
  • 4 Antworten
  • 45 Aufrufe

For einigen Monaten wurde ich von jemandem aus dem O2-Verkaufsteam angerufen. Die Person sprach kein perfektes Deutsch und redete in einem sehr schnellen „Verkaufsstil“. Ich habe verstanden, dass ich einer Tarifänderung zustimme, was ich auch noch einmal nachgefragt habe (keine Preisänderung, nur mehr Datenvolumen).

Einige Tage später erhielt ich jedoch eine Nachricht, dass das Handy, das ich angeblich bestellt habe (ich habe nichts bestellt, zudem hatte ich erst wenige Wochen zuvor ein neues Handy bei O2 gekauft, warum sollte ich also ein weiteres wollen?!), nicht zugestellt werden konnte und an eine Paketstation geschickt wurde.

Ich rief daraufhin beim Kundenservice an; der Auftrag wurde storniert, und man sagte mir, das Gerät würde nach drei Tagen automatisch zurückgeschickt. Sechs Tage später war ich in der Paketstation, um ein anderes Paket abzuholen, und habe, ohne es zu wissen, auch dieses Paket mitgenommen (da es offenbar nicht zurückgesendet wurde).

Als ich erneut beim Kundenservice anrief, erhielt ich einen Link, um ein Rücksendeetikett zu erstellen, doch dieser funktionierte nicht. Ich habe wieder angerufen, E-Mails geschickt, aber bis heute – Monate später – keine Rückmeldung erhalten, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe das Handy nicht aktiviert und nicht benutzt, trotzdem wird mir jeden Monat Geld vom Konto abgebucht. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Es handelt sich um keinen günstigen Artikel, und ich brauche oder möchte dieses Handy nicht.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2025

Au Backe - Monate? 😮
So lange sollte man solche Dinge nicht liegenlassen.

Hast Du denn wenigstens einen Nachweis für einen Widerruf?
Nie eine Rechnungsreklamation geschickt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 6, 2025

Ja, ich habe die E-Mail erhalten, aber es wurde mir gesagt, dass es sich nur um eine Kündigung des Tarifs handelt oder etwas in dieser Richtung.

Ehrlich gesagt war ich noch nie in so einer Situation und hatte gehofft, dass ich, da ich auch zwei weitere Verträge bei O2 habe, Unterstützung von Ihnen bekomme.

Bisher bekomme ich jedoch nur die Information, dass ein Ticket offen ist, aber mehr passiert nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2025

Du bist bei einem Widerruf binnen 14 Tagen auch selbst verpflichtet die Ware zeitnah zurückzusenden!
Deinem Verhalten nach geht man doch logischerweise von einem Verzicht auf den Widerruf aus. Tarif und Ratenkauf sind auch 2 versch. Sachen. Den Warenlieferungen liegen i.d.R. auch Unterlagen für die Rücksendung bei. 

Hier könnte es vielleicht sinnvoll sein sich auf einen schwebend unwirksamen Vertrag zu beziehen, wenn Du den Handykauf nicht bestätigt hast. Oder hast Du das? Bei Kommunikation mit o2 auf das noch versiegelte Handy hinweisen.

Liest zu diesem Stichwort (oben unterstrichen) bei der Verbraucherzentrale nach. Wird aber schwierig, da Du zu lange untätig warst.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Berlin23

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, unsere Mitarbeiter hatten dir bereits einen Retourenschein geschickt, hast du diesen inzwischen erhalten und das Paket zurückgeschickt?

Eine Rücknahme ist in diesem Fall durch unsere Logistik-Abteilung genehmigt worden, daher fehlt eigentlich nur noch die Rücksendung des Handys. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia