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Lösung

Mein Z Fold 7 ist beschädigt angekommen

  • August 1, 2025
  • 20 Antworten
  • 172 Aufrufe

Hallo,

Ich versuche schon seit 7 Tagen mein Z Fold 7 umzutauschen gegen ein Neues. Möchte kein neues Handy in die Reparatur sondern nur umtauschen.

Ich kann auch keine neue Bestellung durchführen, da die Aktion schon vorbei ist.

 

Gibt es hier gar keinen der mir richtig helfen kann. Kein Mitarbeiter konnte es bis heute klären

Lösung von schluej

Achtung! ​@Sutranix & ​@vipermogul 

Samsung = Garantie

O2           = GWL

Die Reparatur muss über O2 erfolgen. Die Begrenzung von 2 x tauschen legt Samsung in den Garantiebestimmungen fest. Wenn ​@Jas37 also die Garantie „verschwendet“ und nicht die GWL nutzt wäre das nicht schlau. Zumal wenn es noch mal auftritt, hätte man beim 3. mal ein Rückgabe recht bei O2 im Rahmen der GWL! Wenn man die Garantie nutzt ist das ein formaler Fehler zugunsten O2.

@Jas37 den Schaden dokumentieren und auch mal die Bilder hier hochladen.

Und beim Verpacken einen Zeugen „mitnehmen“ der den Schaden gesehen hat und auch das Verpacken dokumentieren. Optimal die Bilder zusammen mit der bitte um GWL Reparatur mit in das Paket legen!

Das Gerät von allen Seiten aufnehmen, so das man auch Kratzer erkennen könnte!

20 Antworten

Bumer
Legende
  • August 1, 2025

Ich versuche schon seit 7 Tagen mein Z Fold 7 umzutauschen gegen ein Neues.

du kannst es nicht einfach tauschen. Warum möchtest du keine Reparatur?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Jas37,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für ein Ärger, da ist die Vorfreude sicher groß und dann ist das neue Handy nicht in Ordnung.
In der Tat ist bei Defekt der Tausch auf ein neues Gerät nicht vorgesehen.
Magst du zunächst vielleicht einmal berichten um was für einen Defekt es sich genau handelt?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Weil es ein nagelneues Handy ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Im innendisplay ist die folie nicht richtig am kleben 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Das ist nicht wirklich ein Defekt. Bin jetzt von Glasbruch oder sonstigem ausgegangen. 


noreply
Legende
  • August 1, 2025

Reiss die Schutzfolie runter, dann ist das Problem behoben 😉

 

Oder ist das wirklcih so mies verarbeitet?

Hast du Bilder davon? Gerne mal hier hochladen.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Ja, würde mich auch mal interessieren wie das ausschaut. 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 2, 2025

Hey ​@Jas37,

ich würde mit den anderen hier gehen und dich bitten einmal etwas mehr zu der Folie wissen/sehen, wenn da möglich ist? 

Ohne ist es recht schwer zu beurteilen, was das beste zu tun wäre, wobei du ja schon gelesen hast, dass Tausch gegen ein neues Gerät nicht so funktioniert.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 2, 2025

Willkommen bei o2. Da funktioniert ja nie etwas richtig. 

Meine 8 Verträge werden auf jedenfall Gekündigt. 
Obwohl man 20 Jahre treuer O2 Kunde war. Ab zu Telekom


Sutranix
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2025

Bei faltbaren Geräten muss die Schutzfolie des Innendisplays schon intakt sein und sollte keinesfalls einfach abgerissen werden. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2025

Entweder reparieren lassen oder widerrufen.

Wenn das für dich sogar ein Grund wäre, andere Verträge zu kündigen, ist das dann so.

Bei der Vorstellung, dass eine Folie nicht richtig am Kleben ist musste ich kurz grinsen. Ob sie das irgendwann richtig kann...?

@Sutranix Richtig, aber die Folie kann einfach ersetzt werden. Ob das wirklich als Defekt zählt? Natürlich sollte o2 für die Kosten einer neuen Folie aufkommen, und es bleibt die Frage ob der Kunde die Folie selbst aufbringen möchte. Dann eben Reparatur.

Edit: Sehe gerade, dass man die Innenfolie gar nicht als Ersatzteil bekommt, sondern von Samsung (bzw. einem Partner) anbringen lassen muss.


noreply
Legende
  • August 3, 2025

@Sutranix ich meinte eine eventuelle Schutzfolie vom Werk aus.

Hatte bei meinem ersten neuen iPhone auch mal einen Blutsturz bekommen weil ich die Schutzfolie nicht als solche sofort erkannt habe und dachte das Display wäre nicht in Ordnung.

 

Den weiteren Anworten von Jas36 nach zu urteilen, ist das aber wohl nicht der Fall und es liegt ein Verarbeitungsfehler vor.

 

Würde mich aber trotzdem interessieren wie sowas aussieht.


schluej
Legende
  • August 3, 2025

@Jas37 Du musst mindestens 2 Reparaturversuche akzeptieren. 

Wenn Du Glück hast könntest Du eventuell das 14tägige Widerrufsrecht nutzen.

Dann hast die Beschädigung hoffentlich aber schriftlich angezeigt, sonst könnte es sein das O2 die Rücknahme verweigert.

Schön wäre es wenn Du mal ein Bild von dem Schaden hier einstellst.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 3, 2025

@bs0 

Eben. Die ist nicht so einfach selbst zu ersetzen. Dabei besteht auch die Gefahr, das Display zu beschädigen. 

@noreply 

Normale Smartphones mit werksseitiger Schutzfolie sind auch etwas völlig anderes. Die Innendisplays von klappbaren Geräten haben nun mal keine Glasoberfläche. Da liegt die Schutzfolie direkt auf den eigentlichen Displayfolien. Ohne oder mit defekter Schutzfolie riskiert man, das empfindliche (und nicht gerade günstige) Display zu beschädigen. Die Hersteller warnen nicht ohne Grund davor, die Schutzfolie zu entfernen. 


vipermogul
Stammgast
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  • Stammgast
  • August 3, 2025

@Jas37 Das mit der Folie kann passieren und ist kein Drama. Samsung tauscht diese sogar kostenlos innerhalb von zwei Jahren, sollte sie beschädigt sein oder sich lösen. Was definitiv passieren wird. Bei meinem Flip 5 hat sich die Folie nach 1 Jahr in der Falte gelöst.

 

Am einfachsten ist es, such dir einen von Samsung autorisierten Reparaturservice und lass die Folie kostenlos tauschen. Fertig.

 

Auf keinen Fall die Folie abziehen. Damit riskiert man die Garantie und muss dann den Tausch der Folie selbst bezahlen.

 

Und bitte nur von Samsung autorisierte Händler zum Tausch nehmen.


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 3, 2025

Machen die aber nur zwei Mal kostenfrei. Schon schade, wenn bei einem Neugerät sofort ein Gratistausch verbraucht ist. 


vipermogul
Stammgast
Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • August 3, 2025

@Sutranix Da würde ich einfach mal bei Samsung nachfragen ob hier nicht der 2er Counter bestehen bleibt. Bzw einfach bei O2 ein Reparaturauftrag anschieben. Aber dafür müsste das Handy evtl weggeschickt werden. Muss jeder selber wissen.


schluej
Legende
  • Lösung
  • August 3, 2025

Achtung! ​@Sutranix & ​@vipermogul 

Samsung = Garantie

O2           = GWL

Die Reparatur muss über O2 erfolgen. Die Begrenzung von 2 x tauschen legt Samsung in den Garantiebestimmungen fest. Wenn ​@Jas37 also die Garantie „verschwendet“ und nicht die GWL nutzt wäre das nicht schlau. Zumal wenn es noch mal auftritt, hätte man beim 3. mal ein Rückgabe recht bei O2 im Rahmen der GWL! Wenn man die Garantie nutzt ist das ein formaler Fehler zugunsten O2.

@Jas37 den Schaden dokumentieren und auch mal die Bilder hier hochladen.

Und beim Verpacken einen Zeugen „mitnehmen“ der den Schaden gesehen hat und auch das Verpacken dokumentieren. Optimal die Bilder zusammen mit der bitte um GWL Reparatur mit in das Paket legen!

Das Gerät von allen Seiten aufnehmen, so das man auch Kratzer erkennen könnte!


vipermogul
Stammgast
Forum|alt.badge.img+3
  • Stammgast
  • August 3, 2025

Ich will hier nur kurz erwähnen. Es handelt sich hier nur um die Folie, nicht um irgendeinen technischen Defekt. Man muss bei einem Foldable einfach damit leben, dass so etwas passieren kann und in 99% der Fälle passieren wird. Vielleicht sogar alle 3 bis 6 Monate. 

 

Okay, dass sie sich schon bei Auslieferung löst, ist ärgerlich. Sollte, wie schon gesagt, anstandslos kostenlos getauscht werden.


o2_Paul
  • Moderator
  • August 3, 2025

Hey ​@Jas37,

du wurdest hier ja schon optimal beraten würde ich sagen. Entsprechend: Dokumentieren, Verpacken, Einsenden. Hast du zu den Schritten noch weitere Nachfragen, oder können wir dir weiter behilflich sein? 

Deine Ernüchterung, dass es nicht direkt ein Neugerät dann gibt, kann ich zum Teil nachvollziehen. Allerdings wäre das von Samsung ja auch nicht soo effizient, wenn das, wie ich hier verstehe, schon das ein oder andere Mal auftritt. 😄

Gib gerne Bescheid, falls wir dich weiter supporten können.