Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Handy wurde auf dem Versandweg gestohlen

  • September 21, 2025
  • 21 Antworten
  • 345 Aufrufe

sven1978
Besucher:in

Hallo , mein IPhone 17Pro sollte eigentlich am Freitag geliefert werden aber dann kam von DHL die Meldung, dass es sich verzögert und Samstag geliefert wird. Am Samstag kam das Paket tatsächlich aber aufgerissen und ohne Handy . Ich habe die Annahme verweigert und mich direkt an O2 gewandt. Die waren sehr nett und senden mir ein neues , super Service 👍🏼. Habe jetzt nur bedenken, dass es wieder gestohlen wird, scheint kein Einzelfall zu sein. Das ganze scheint bei DHL in Bielefeld passiert zu sein und wenn man mal im Netz schaut , scheint es da öfters zu passieren. Da sollte DHL mal was machen . Ich hoffe dieses Mal klappt alles.

Edit o2_Matze 23.09.25 14:47 Beitrag aus dem Wohnzimmer zu Mein Handy verschoben.  

21 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@sven1978,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass man dir schon weitergeholfen hat, freut mich sehr. Hast du denn schon weitere Informationen zur Lieferung des zweiten Handys erhalten? 
Liebe Grüße Bianca


sven1978
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Hallo , das zweite Handy sollte heute ankommen. Leider war der Karton wieder leer also wieder gestohlen. Ich habe natürlich wieder die Annahme verweigert. Jetzt folgt der dritte Versuch. Vielleicht sollte o2 mal darüber nachdenken, man nicht das Versandunternehmen wechselt zu UPS zb. Es kann doch nicht sein , daß bei DHL offensichtlich die Handys gestohlen werden und niemand interessiert das. Habe mir jedesmal extra frei genommen um das Paket anzunehmen und jedesmal umsonst. Dann jedesmal bei O2 anrufen und das melden nervt dann auch. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@sven1978,
vielen Dank, dass du dich noch einmal bei uns meldest. Ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist. Gleich zweimal eine Verpackung ohne Inhalt zu bekommen, ist das doch etwas viel. Wenn ich es richtig herauslese, hast du die Kundenbetreuung bereits über den zweiten Verlust informiert. Das ist toll, so kann der zuständige Fachbereich alle weitere in die Wege leiten. Hast du das Handy denn noch einmal bestellt?
Liebe Grüße Bianca


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 25, 2025

Heftig gleich zweimal hintereinander 🙄


sven1978
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Moin Moin 😃ja jetzt zum dritten Mal. Ich komme mir langsam echt blöd dabei vor aber was kann ich machen ? Ich habe gefragt, ob man es nicht mit was anderem versenden kann aber es geht nur DHL. Wenn ich dann lese , dass es in Bielefeld ist und sich die Lieferung verzögert, dann weiß ich schon , dass es wieder geklaut wird. Katastrophal 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

@sven1978 Ich hoffe das es mit der nächsten Lieferung dann wirklich klappt. Zweimal hintereinander ist schon echt ungewöhnlich. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


sven1978
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Beim zweiten Mal gestern , war der Karton scheinbar unversehrt aber sehr leicht , vielleicht 100gramm und man konnte hören, dass nur Papier drin ist. Deshalb habe ich es nicht angenommen. Was ist denn , wenn ich es annehme und feststelle, nichts drin?


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • September 25, 2025

Solche Gewichte kann man als Mensch nur schwer abschätzen. Du solltest das Paket im Beisein des Paketboten öffnen. Am Ende war in dem zweiten Paket bereits ein Smartphone drin. Die wiegen mit Verpackung meist weniger als 500g. Das kann durchaus täuschen. Wenn der Postbote aber dabei ist, während du das Paket öffnest und dann ist nichts drin, muss er automatisch den Fall seinem Arbeitgeber melden.


sven1978
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Da gebe ich dir recht aber ich hatte mein Handy in der Hand und es war schwerer als der Karton . Auch der Bote meinte , dass es ungewöhnlich leicht ist. Das nächste mal werde ich’s direkt wiegen .


0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • September 25, 2025

@Libertas ja kann ich Bestätigen mein Paket mit dem iPhone 17 Pro war auch mega leicht. 

Ich denke auch das im 2 Paket das Handy drin lag .

@sven1978 ich hab mal ein Bild von meinem Karton gemacht Gewicht 400 gr

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • September 25, 2025

Wie gesagt, öffne es im Beisein des Paketboten. Wenn nichts drin ist, kannst du die Annahme immer noch verweigern. Es ist ja richtig, dass man vorsichtig ist, aber man darf nicht paranoid werden. (Nicht böse oder negativ gemeint)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@sven1978,
ich schließe mich dem Tipp von Libertas an. Öffne das Paket im Beisein des Fahrers. Dann kannst du es prüfen und ggf. die Annahme verweigern. 🙂 
Liebe Grüße Bianca


sven1978
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Ja so sah meiner auch aus nur der grüne Schnipsel hat gefehlt und eine Seite war voll mit Kleber geschmiert . Sah geöffnet aus. Keine Ahnung ob es drin war aber wenn der Bote schon sagt , zu leicht und sieht komisch aus….


poales
Legende
  • Legende
  • September 25, 2025

@sven1978 

ein paar Fotos vor dem Öffnen zu machen kann auch nicht schaden.😉


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Hallo zusammen, 

auch mir ist das passiert, mein bestelltes Handy konnte leider nicht pünktlich ausgeliefert werden und als es dann einen Tag später von mir aus der Filiale der DHL abgeholt werden konnte war der Karton so merkwürdig leicht … ich hab es dann geöffnet und musste feststellen, dass lediglich die Hülle noch drin war. Das Handy war weg und der Karton mehrfach mit dhl Klebeband umwickelt. Ich hab daraufhin die Annahme verweigert und er Karton ging zurück. Jetzt sagte man uns wir hätten eine Schadensmeldung von dhl haben müssen und sollten eine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben mit Personalausweiskopie usw. - was ist da los. 
 

A aus dem Münsterland 


poales
Legende
  • Legende
  • November 16, 2025

@59348AH 

Eigentlich hätte in der DHL Filiale direkt eine Schadensmeldung eröffnet werden müssen,

ich verstehe es richtig, dass du das Paket direkt in der Filiale geöffnet hast?

es ist vermutlich schon ein Unterschied für die Bearbeitung,

ob eine Annahmeverweigerung

oder

eine Schadensmeldung vorliegt.


schluej
Legende
  • November 16, 2025

@59348AH wenn Ihr das Paket im Beisein des Angestellten geöffnet habt und dann die Annahme verweigert wurde müsst ihr theoretisch nichts erklären.

Das Paket habt Ihr ja formal nicht erhalten.

Die Schadenmeldung muss dann der MA der Post ausfüllen.

Ich würde da erstmal nichts erklären.


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Hallo, leider hab ich den Fehler gemacht es zunächst mit nach Hause zu nehmen und es dort zu öffnen. Der Mitarbeiter von dhl hatte aber schon, wohl möglich etwas übereifrig einen Aufkleber mit Annahmer verweigert draufgeklebt und das Paket als verweigert gemeldet. Zuhause hab ich dann alles fotografiert und dhl bzw. O2 gemeldet und erhielt vollkommen gegensätzliche Verhaltensanweisungen. Bei DHL hieß es wieso rufen sie denn an das Paket läuft doch unter Annahme verweigert- worauf ich sagte ich hätte es doch noch hier auf dem Küchentisch liegen… und da meinte der Mitarbeiter ich solle es sofort in die Filiale bringen und zurückgeben. Und das hab ich natürlich auch gemacht. Der Mitarbeiter in der Filiale sagte, er könne keine Schadensmeldung ausgeben da ich ja die Annahme verweigert hätte. 
Mensch - Leute muss ich mir beim nächsten Mal einen Anwalt zur Seite stellen

Ich glaub’s ja wohl nicht

A


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Nachtrag

selbstverständlich hab ich das Paket fotografiert und von o2 erhielt ich eine Mail mit der Aussage- ich hätte das Paket zuhause zu sichern und eine eidesstattliche Erklärung mit Personalausweis abzugeben. 
ich bin sowas von sauer - ich bin also in der Bringschuld und muss nun tatsächlich erklären das ich das Handy nicht selber unterschlagen habe.

nein- sowas geht garnicht

A


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 20, 2025

Hallo ​@59348AH

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, das ist wirklich unglücklich gelaufen.

Wir schauen uns dies gerne für dich an.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Hallöchen in die Runde.

Mein 1. Handy hat es bis nach Börnicke geschafft und dann war es weg. Auch von DHL so bestätigt. Das 2. Handy scheint genau den gleichen Leidensweg zu nehmen. Auch hier ist keine Statusämderung mehr passiert und laut dem letzten Status im Verteilerzentrum Börnicke hängen geblieben für den Weitertransport. Das ist echt Ärgerlich, dass es hier keine Option gibt, das Telefon ggf. auch im Shop abzuholen.

Das O2 da nicht Mal reagiert ist schon spannend. Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein.