Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Handy habe ich auf Raten bezahlt.


Forum|alt.badge.img

Mein Handy habe ich auf Raten bezahlt. Die letzte Rate zahle ich im September. Ist der Vertrag dann zu Ende??? Ich will kein neues Handy oder Vertrag mehr haben.Muss ich kündigen oder geht das automatisch? Eine Antwort wäre nett. Danke Marie H.

25 Antworten

0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+25
  • Legende
  • June 15, 2026

Guten Morgen ​@Marie H. 

dein MyHandy-Vertrag endet nach vollständiger Bezahlung des Geräts automatisch.

Deinen Mobilfunkvertrag musst du jedoch selbst kündigen, da dieser nicht automatisch endet.

Liebe Grüße 😊


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2026

Danke für die Antwort.0179LoopUP


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 15, 2026

Hallo ​@Marie H.,

vielen Dank für deine Nachricht.
0179LoopUp war ja bereits so nett deine Frage zu beantworten.
Den Tarif ohne Handy möchtest du ebenfalls nicht weiterführen?

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Hallo Antje, wozu brauche ich den ohne Handy?

Ich hab keine Ahnung.

LG Marie


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2026

...dann vergiss nicht den Mobilfunkvertrag zu kündigen, sonst läuft er weiter…

Aber das Handy gehört dann dir,  ohne Tarif ;)

Ihr Kündigungswunsch | o2


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Hallo JSC,

ich bleibe mit Festnetz bei 0”, brauche ich dafür den Moboilfunktvertrag?


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 16, 2026

Nein.

Aber willst du denn das Handy nicht mehr nutzen? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Ich weiss es noch nicht, aber erstmal werde ich es nicht mehr benutzen.Denn es hat Macken und muss erstmal zurück gesetzt werden. das kann ich nicht, bin schon 74 Jahre alt und das alles nervt mich ungemein.

Muss ich den Mobilvertrag kündigen oder nicht? Nicht das ich weiter für etwas bezahle was ich nicht brauche.


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2026

Hab ich dir oben doch schon gesagt incl. Kündigungslink…??


Bumer
Legende
  • June 16, 2026

jsc schrieb:

...dann vergiss nicht den Mobilfunkvertrag zu kündigen, sonst läuft er weiter…

Aber das Handy gehört dann dir,  ohne Tarif ;)

Ihr Kündigungswunsch | o2


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Ich habe auch noch Fernsehen von O2 und Internet und das will ich behalten.Was muss ich dabei beachten? Hat das was mit dem Mobilverrag zu tun?


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2026

Nein! Du rührst ja deinen Festnetzvertrag nicht an...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 16, 2026

@Marie H. Du hast hier im weiteren Verlauf ja schon die benötigten Informationen erhalten.
Wenn das Handy abbezahlt ist, dann verbleibt es natürlich in deinem Besitz und kann mit dem Vertrag weitergeführt werden, sofern dieser nicht gekündigt wird und das auch der Wunsch ist.
Vielleicht hast du ja einen o2 Shop in der Nähe, der dir bei der Rücksetzung deines Handys behilflich sein kann?

Ich habe auch noch Fernsehen von O2 

Nutzt du o2 TV? Ist die Option auf dem Festnetzanschluss gebucht?

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Sorry, ich weiss das nicht.Ich seh hier nicht mehr durch.

Eben habe ich gesehen;

Ihr Vertrag endet bald

Ihr Vertrag für die Rufnummer ist zum 28.03.2028 gekündigt. Das stimmt nicht.Die

können doch nicht einfach Verträge verlängern.

 

Hiermit kündige ich den oben genannten Handyvertrag wenn die letzte Rate abgebucht ist. Das ist zum 

Ende September 2026

Ich will keine neuen Angebote.

Bitte um eine kurze Bestätigung.

Ich brauche kein Handy mehr.

Bitte um kurze Bestätigung.

Vielen Dank

Wir würden uns freuen, wenn Sie bleiben! Für Ihre Treue machen wir Ihnen ein persönliches Angebot.

Rufen Sie uns an unter: 0800 - 33 10 13 0 (Mo.-Fr. 9:00 - 20:00 Uhr, Sa. 10:00 - 18:00 Uhr).

Oder entdecken Sie Ihre Treue-Angebote online. Wie kommt denn sowas zu stande


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Ich habe über impressum@cc.o2online.de gekündigt. Bestätiigung das es ankommen ist habe ich.


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2026

Kündige über den Link, fertig , grad egal , ob du schon gekündigt hast, und nur den Mobilfunkvertrag!

PS. Hier im Forum kannst du nix kündigen…

Irgendwas bekommst du durcheinander bzw. was hast du gekündigt zum 28.03.2028??

Bedenke ein Mobilfunkvertrag oder auch ein MyHandy Vertrag hat immer 24 Monate Mindestvertragslaufzeit (ausser es ist ein Flex Mobilfunkvertrag). Diese musst du immer einhalten, bevor eine Kündigung greift. Hast du Kinder oder Enkel, die dich da mal unterstützen können?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Ich habe mein Handyvertrag gekündigt. Im September ist das Handy bezahlt und jetzt soll ich auf einmal ohne das ich was davon weiss bis 2028 weiter bezahlen ohne das ich etwas davon weiss?

Das Durcheinander stammt nicht von mir sondern von O2- Ich bin noch nicht senil.

Ich habe im Forum nur Hilfe gesucht, sorry das Du Dich belästigt fühlst. Ich schreibe nun nichts mehr.

Tschüss


Bumer
Legende
  • June 16, 2026

@Marie H. 

hast du den Mobilfunkvertrag letztmalig am 28.3.2026 verlängert oder neu abgeschlossen?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Hallo Bumer , da habe ich den Vertrag neu abgeschlossen. Mit Ratenzahlung.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 16, 2026

Du hast 2 Verträge: Handy und Mobilfunktarif.

  • Das Handy zahlst du in monatlichen Raten, nach Bezahlung der letzten Rate gehört das Handy dir.
  • Der Mobilfunkvertrag (Tarif) hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Wenn der Vertrag spätestens 1 Monat vor Ende dieser Zeit gekündigt wird, endet er nach den 24 Monaten, ansonsten läuft er Monat für Monat weiter bis du kündigst.

Wenn der Mobilfunkvertrag im März 2026 abgeschlossen wurde, geht die Mindestvertragslaufzeit bis März 2028.

Wenn das Handy im September abbezahlt ist, dann hast du es im September 2024 gekauft, richtig? Dann ist die letzte Rate im September 2026 fällig, danach wird nichts mehr berechnet.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Hab ich nicht gewusst, also zahle ich noch ein Jahr für nichts, denn das Handy hat Macken und ich benutze es nicht mehr.

Danke, das war mal eine klare Antwort.


Bumer
Legende
  • June 16, 2026

@Marie H. 

Den Mobilfunkvertrag kannst du mit einen anderen Smartphone weiternutzen. 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2026

Warum denn gleich beleidigt sein, es hat dich niemand angegriffen und dass mit der Hilfe war auch ein Vorschlag, was eigentlich ganz normal ist, weil die jüngeren Leute darüber besser Bescheid wissen. Im übrigen habe ich es dir auch schon erklärt, aber wahrscheinlich hast du es nicht verstanden…

PS. Vielleicht kann dir aber trotzdem jemand weiterhelfen, die “Macken” am Handy zu beseitigen, dann kannst wenigstens deinen Mobilfunkvertrag das Jahr bis die Kündigung greift, weiterbenutzen...


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2026

Jsc nochmal kurz.Ich bin nicht beleidigt, eher traurigm das ich jetzt aufgeklärt bin.Ich habe nicht alles gewusst, was ich heute erfahren habe. Ich suche mir jetzt jemanden der mein Handy zurücksetzt und 

dann noch ein Jahr O2 durchhält, dann geht es weiter.

Meine Familie wohnt zu weit weg von mir, also muss ich mich alleine kümmern.

Alles Gute für Dich. LG Marie


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 17, 2026

@Marie H. Ich darf mich hier erneut anschließen.
Wenn die letzte Vertragsverlängerung im März 2026 stattgefunden hat, ist das bestätigte Kündigungsdatum korrekt.
Zu unseren höchten Prioritäten gehört es natürlich unsere Kunden und Kundinnen transparent zu informieren, dennoch können bei Vertragskonstellationen verständlicherweise manchmal Fragen aufkommen und bei diesen unterstützen wir gerne jederzeit.
Sollten sich im Verlauf oder zu einem späteren Zeitpunk noch weitere Punkte oder Fragen ergeben, melde dich bitte jederzeit.
Falls du einen o2 Shop in der Nähe hast, ist man dir bei der Rücksetzung des Handy sicher gerne behilflich.
Wenn das Gerät noch keine zwei Jahre alt ist, kann dieses auch zur Reparatur eingesendet werden wenn ein Defekt vorliegt, auch hier können dich die Kollegen und Kolleginnen im o2 Shop unterstützen.

Gruß
Antje