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Mahngebühr für Fehlverhalten seitens O2!?


Hallo an allen, 

 

Ich habe Anfangs Dezember ein Handy auf Ratenzahlungen gekauft. 

 

Zu den zusätzlichen einmaligen Gebühren für das erste Monat, sollte die erste Rate zum 18. Dezember abgebucht geworden sein.

 

Nach O2 diese Summe zum angekündigten Datum sowie am nächsten nicht abgebucht haben, habe ich die Kunden Hotline (was O2 in seine Rekorde natürlich bestätigen kann) am 19. Dezember angerufen um nachzufragen, ob alles in Ordnung mit meine Daten wären. Daraufhin, hat die Support Mitarbeiterin mich gebeten die Summe für meine erste Ratenzahlung selbst zu überweisen. Dies habe ich nach unserem Gespräch dann auch getan.

 

Ich kann mir selber die Schuld geben, den Fehler gemacht zu haben, 1 Euro kurz gewesen zu sein, weil ich die normale Rate die in meine Rechnungsdateien auf den MeinO2 app standen überwiesen habe. Ich habe übersehen, dass 1 Euro von diese einmaligen Gebühren noch nicht über Lastschrift mit die anderen 5 Euro davon mit eingezogen wurde. Dies hätte von mir aus natürlich auch gerne in die nächste Rechnung mit abgebucht geworden. 

 

Wofür ich keine Schuld akzeptieren kann ist, dass am nächsten Tag nachdem ich (wie vom Kundenservice in das aufgenommene Gespräch gefordert wurde) selber die Rate überwiesen habe, O2 dann auch endlich eine Abbuchung versucht haben wofür ich die gesamte Summe nach meiner eigene Überweisung auf den Konto dann nicht mehr übrig hatte.

 

Für diese abgelehnte Lastschrift hat mir O2 ein Nettes Mahnbrief geschickt, dass ich das 1 Euro sowie 5,20 in Mahngebühren sofort zu überweisen habe.

 

Das 1 Euro habe ich natürlich gerne überweisen, aber es wäre *überhaupt* nicht zu eine abgelehnte Lastschrift gekommen, wenn O2 rechtzeitig sein Job getan hätte!

 

Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde dafür jetzt abgemahnt werde, weil ich proaktiv wurde um meine Schulden bei O2 zeitgemäß zu vergleichen! Wieso soll ich jetzt extra Gebühren bezahlen müssen wegen das administrative Fehlverhalten seitens O2?

 

Der nette Kunden'suppport' Hotline Mitarbeiter meinte, die können nichts dagegen tun um diese 5 Euro zu streichen oder gut zu schrieben. Das kann doch nicht wahr sein.

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Lösung von o2_Solveig 27 January 2024, 08:25

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4 Antworten

Hallo @EnttaeuschteKundin ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann deinen Ärger verstehen. Da du dich gekümmert hast, wäre es nicht schön, wenn wir dir dafür Gebühren berechnen würden. 
Die Kolleg:innen haben die Gebühren bereits ausgebucht. 
Im nächsten Monat sollte dann nur die normale Rate für das Handy anfallen. 
Melde dich gerne, sollte bei der nächsten Abbuchung etwas nicht stimmen. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? Wie wäre es mit diesem Artikel  

Gruß, Solveig 

Hallo @EnttaeuschteKundin ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann deinen Ärger verstehen. Da du dich gekümmert hast, wäre es nicht schön, wenn wir dir dafür Gebühren berechnen würden. 
Die Kolleg:innen haben die Gebühren bereits ausgebucht. 
Im nächsten Monat sollte dann nur die normale Rate für das Handy anfallen. 
Melde dich gerne, sollte bei der nächsten Abbuchung etwas nicht stimmen. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? Wie wäre es mit diesem Artikel  

Gruß, Solveig 

 

Lieber o2_Solveig,

Vielen Dank, aber das scheint leider überhaupt nicht die Wahrheit zu sein, da diese Gebühren trotzdem dieses Monat mit meiner Ratenzahlung abgebucht wurden.

 

Wo kann man sowas bitte einsehen? 

Die Kolleg:innen haben die Gebühren bereits ausgebucht. 
Im nächsten Monat sollte dann nur die normale Rate für das Handy anfallen. 

@EnttaeuschteKundin , das heißt für mich die Mahngebühr sind nicht mehr zu zahlen. 

 

Hast du denn aktuell zu viel auf dem Kundenkonto? 

Hallo @EnttaeuschteKundin ,
du hast recht. Entschuldige bitte. 🌸
Die Kolleg:innen hatten vermerkt, dass eine Gutschrift erfolgt. Anscheinend ist dies untergegangen. 
Ich habe die 5,20 EUR  jetzt gutgeschrieben. 
Wir buchen dann im nächsten Monat entsprechen weniger an der Rate ab. 🙂
Gruß, Solveig 

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