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Warum O2
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Guten Tag,

mein MacBook habe ich am 01.11.2021 bei o2 gekauft. Heute am 02.12.2022 musste ich feststellen, dass es sich plötzlich nicht mehr einschalten lässt. Die Kollegen verweisen mich an Apple. Apple sagt jedoch außerhalb der 1-jähringen Garantie - innerhalb der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistung, ich muss mich an den Händler also o2 wenden.

Der Reperaturservice von o2 Apple Spezialisten machen nur Handys und Tablets - wieder an den Kundenservice verwiesen - diese wiederum an Apple. Ich versuche es jetzt noch einmal hier...

@Chacha1605 

hi, da musst du wohl erstmal einen Mangel nachweisen.🤔

wenn ich das richtig verstehe.

mfg

Garantie oder Gewährleistung?

Häufig werden Garantie und Gewährleistung miteinander verwechselt. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Dinge:

  • Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Wie lange und in welchen Fällen sie gilt, entscheidet der Hersteller.
  • Die Gewährleistung ist etwas, worauf du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler hast. Sie gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum.


Wann gilt der Gewährleistungsausschluss?

In diesen Fällen übernimmt O2 keine Gewährleistung:

    Das Gerät stammt nicht von O2 oder BASE.
    Die Gewährleistungsfrist ist abgelaufen (24 Monate ab Lieferung).*
    Der Defekt wurde von dir selbst oder einer anderen Person verursacht (z. B. durch Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör, unsachgemäßen Gebrauch, Sturz, Wasserschaden, Benutzerfehler etc.).
    Der Defekt entstand durch Feuchtigkeits- und Überspannungsschäden.
    Das Gerät wurde durch eine nicht autorisierte Werkstatt oder von dir selbst geöffnet.
    Der Defekt wurde durch die Manipulation des Betriebssystems hervorgerufen, zum Beispiel durch einen so genannten „Jailbreak“ oder „Root“.

*Sonderfall Apple:

    Es besteht kein Gewährleistungsanspruch nach Ablauf von 12 Monaten, wenn kein rechtsgültiger Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels vorgelegt wird. Apple gewährt nur 12 Monate Herstellergarantie.

https://www.o2online.de/service/handy-defekt/


Moin,

das

Halte den Ein-/Ausschalter am Mac etwa 10 Sekunden lang gedrückt. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.)

Drücke dann den Ein-/Ausschalter wie gewohnt.

Hast Du schon gemacht?


Ja ich war heute sogar bei Gravis, die haben das versucht mit den 10s Einschaltknopf und andere Tastenkombinationenen. Die haben mir sogar in einem Gutachten (hat mich Geld gekostet) bestätigt dass ich keine Schuld an dem Defekt und nicht ich den Schaden verursacht habe. 
Somit habe ich ja einen rechtsgültigen Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels

Ich komme aber trotzdem nicht weiter?! O2 verweist mich jedes Mal an Apple den Hersteller. Da die Garantie aber vorbei ist muss ich an den Händler. Aber das erweist sich sehr schwierig!!!


Hallo @Chacha1605 

 

aus Erfahrung kann ich dir sagen das Apple dir keinen Millimeter entgegen kommen wird nach 12 Monaten.  Für die Gewährleistung ( 24 Monate ) ist Telefónica zuständige, o2 hat dir das Gerät verkauft. 

§437 BGB lässt hier auch keinen Spielraum zu. 
Beweislast gilt hier, trotzdem muss o2 dir eine Möglichkeit anbieten das Gerät abzugeben.


Das zeigt wieder mal den schlechten Service von dem man hier immer wieder liest. 
 


Hallo @Chacha1605  ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du da bist! 🎄

Du hast direkt mit Apple gesprochen und nicht mit einem Dienstleister?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Chacha1605 ,

ich habe inzwischen einmal Rückmeldung erhalten, wie wir deinen Auftrag am besten erfassen können. Das klappt soweit auch alles, aber ich benötige das Gutachten, das muss ich mit anfügen. Kannst du dieses bitte schnellstmöglich mit dem Kontaktformular an uns senden?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea das Gutachten/ Kostenvoranschlag zur Reparatur ist von Gravis… ich hoffe das ist ausreichend? Gravis ist ja zertifizierter Apple Händler


Hallo @Chacha1605 ,

dazu kann ich nichts sagen, was ausreichend ist uns was nicht, das werden die Kolleg:innen der Fachabteilung entscheiden. Hast du das Gutachten bereits geschickt, damit ich den Auftrag erstellen kann? Bisher finde ich nichts dazu.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea  ich habe das Gutachten über das Kontaktformular eingereicht und hoffe auf zeitnahe Antwort wohin ich nun endlich mein defektes Notebook senden darf.


Hallo @Chacha1605 ,

bisher sehe ich weder ein Kontaktformular, noch das Gutachten im Datensatz.

Da muss was schief gelaufen sein, kannst du es noch mal schicken? Bitte die Kundennummer mit angeben oder deine Rufnummer, damit es zugeordnet werden kann.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ich habe erneut über das Kontaktformular das Gutachten hochgeladen mit folgendem Text:

“Guten Tag
heute sende ich Ihnen zum zweiten Mal das Gutachten meines defekten Notebooks mit der Bitte um Weiterleitung an o2Andrea aus der Community. Ich möchte wissen, wo ich das defekte Notebook zur Reparatur abgeben kann. Es handelt sich hierbei um einen Gewährleistungsfall. Ich bin nicht Schuld an dem Defekt. Apple leistet nur 1 Jahr Garantie, daher muss ich mich im zweiten Jahr an Sie (den Händler) wenden. Das ist der letzte Versuch bevor ich rechtliche Schritte einleiten werde!!!
MfG Sascha Weresch”

Ich habe das Kontaktformular unter diesem Link benutzt:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Technik_&_Hardware/Sonstige_Ger%C3%A4te/Garantie_&_Reparatur

 

Wie schon im Text erwähnt ist das der letzte Versuch… Seit über zwei Wochen versuche ich mein Schadensfall zu reklamieren und der Service ist einfach nur schlecht! Ich weiß bis heute nicht wo ich mein defektes Gerät abgeben kann!!!

Nochmals ich habe keine Schuld an dem defekten Gerät - dies habe ich durch ein selbst bezahltes Gutachten bereits nachgewiesen! Und Sie als Händler müssen Ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen...


@o2_Andrea die Kundennummer und die Rufnummer habe ich natürlich sowohl beim ersten, als auch heute beim zweiten Mal angegeben… Ich hoffe dass es dieses Mal angekommen ist?! 


Hallo @Chacha1605 ,

jetzt ist etwas angekommen. ich ahbe da noch eien Rückfrage:

Trifft davon etwas zu?
 

Ich hoffe nicht

Ich hoffe nicht. 😕 Bitte sende dann auch Datenkabel und Netzteil mit.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo nein davon trifft nichts zu! 
Wohin soll ich es senden?!


@o2_Andrea wohin soll ich es senden?


Hallo @Chacha1605 ,

erst einmal müssen wir den Auftrag aufnehmen, dann wirst du weiter informiert. Ich habe gestern alles an die Kollegen geschickt, weil wir den Auftrag hier irgendwie nicht absenden konnten.

Ich wollte es dir nur schon mal sagen, damit es nachher nicht vergessen wird. 😉

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea @fritz04 @Cassy8  @schluej  ich habe inzwischen folgende E-Mail als Antwort auf das Kontaktformular mit eingereichtem Gutachten wie von Ihnen gefordert erhalten:

“ Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Erfassung eines Reparaturauftrages von defekten Apple Geräten wenden Sie sich bitte an unsere Spezialisten unter 0176 8885 5054 (Mo - Fr zwischen 8 und 20 Uhr, Preis gem. Tarif).

Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuerin ”

 

Das ist doch echt ein schlechter Witz! Das ist die gleiche Nummer an die man mich vor 3 Wochen verwiesen hat… Und die gleiche Sch**se beginnt von vorne!!! Der Reperaturservice ein Herr Krefeld von den sogenannten o2 Apple Spezialisten hat mich erneut darauf hingewiesen, dass sie nur Handys und Tablets reparieren - er konnte mir nicht weiter helfen und hat mich wieder an den Kundenservice verwiesen - diese wiederum an Apple. Apple sagt erneut außerhalb der Garantie bitte an den Händler...

Ich sehe mich nun gezwungen den Fall an meinen Rechtsanwalt zu übergeben sollte ich bis morgen Abend keine Rückmeldung haben wohin ich mein defektes Notebook abgeben kann!!!

Danke für Nichts!!!


Niemand hier kann etwas dafür!(!!) 

Den Fall an einen Rechtsanwalt zu geben kostet dich nur unnötig Geld. Das kann eine automatische Antwort gewesen sein. Warte noch auf eine weitere Rückmeldung von der Moderation. Ruf auf jeden Fall nicht mehr an sondern schicke ggf. lieber ein Schreiben an o2 mit Fristsetzung. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt einen Rechtsanwalt zu beauftragen.


Hallo @Chacha1605 ,

ich habe eben gerade die Meldung der Kolleg:innen erhalten, dass man versucht eine Direktversendung für dich zu veranlssen.

Ich erkundige mich auch noch einmal wegen der Meldung, die du bekommen hast, möglicherweise kam die zustande, weil du etwas über ein Kontaktformular geschickt hast. Irgendwie musste dein Gutachten ja in unseren Datensatz gelangen, da wir hier keine Dokumente in der privaten Nachricht mehr erhalten können und da ist das Kontaktticket am einfachsten.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Chacha1605 ,

ich habe noch mal Rückmeldung bekommen.

Bitte ignoriere diese Nachricht, die du erhalten hast, die Nachricht wurde fälschlicherweise versendet und betrifft an sich nur iPhone und Applewatch Kunden (was ja nicht auf dich zutrifft, du hast ein Macbook). Bitte entschuldige noch einmal, dass da etwas schief gelaufen ist. 😕

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Chacha1605 ,

ich wollte mich noch mal kurz bei dir erkundigen, ob es nun mit den Kolleg:innen geklappt hat und das Macbook zur Reparatur eingeschickt werden konnte.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea das MacBook habe ich versendet und es ist auch beim Reparaturservice eingegangen. Das Gutachten und den Kaufbeleg habe ich beigelegt.
Zuerst hat man mich aufgefordert das Gutachten nachzureichen, obwohl ich es bereits an den o2 Kundendienst wie von Ihnen gefordert über das Kontaktformular eingereicht und auch selbst noch ausgedruckt dem Paket beigelegt habe. 
Jetzt wird jedoch das Gutachten nicht akzeptiert welches ich ja bereits durch euch habe prüfen lassen - daraufhin wurde ja erst der Reparaturauftrag erstellt. Ich verstehe nicht aus welchem Grund das Gutachten nicht akzeptiert wird?! Als Antwort habe ich bekommen, dass es ein unabhängiger Gutachter sein muss?!?! Es ist ein Gutachten von Gravis - einem unabhängigen autorisierten Apple Händler und Werkstatt. Aus dem Gutachten geht ganz klar hervor, dass die Anfänglichkeit des Mangels bestand hat und ich kein Verschulden habe, dass mein MacBook defekt ist. Für das Gutachten habe ich bereits 60,- bezahlt und jetzt droht man mir das Gerät wieder unrepariert an mich zurück zu senden. 
 

Was ist den Ihrer Meinung nach ein neutraler Gutachter?! Sagen Sie mir doch mal genau an wen ich mich wenden soll und welchen Vorgaben das Gutachten entsprechen muss?

Was soll ich den noch tun damit mir geholfen wird?!?! Seit Ende November versuche ich mein MacBook reparieren zu lassen und habe seither keinen Ersatz oder nur ansatzweise eine Lösung! Der Service ist einfach nur schlecht… vermutlich werde ich um einen Anwalt nicht drum herum kommen.


Hallo @Chacha1605 ,

naja, prüfen können wir ein Gutachten nicht, dazu haben wir nicht die Befugnisse, das was du geschickt hast, war ein Kostenvoranschlag (so sah es für mich aus, nicht wie ein Gutachten an sich wie ich es beispielsweise beim Auto kenne) und es ging ja darum, dass du die Sendung einschicken wolltest, was wir auch hinbekommen haben. Das war ja schon kniffelig genug. 🙄

Leider kann ich dir da keinen Gutachter nennen, so etwas dürfen wir hier nicht, davon ab kenne ich auch keinen.

Ich schreibe die Fachabteilung noch einmal an, ob sie da bezüglich des Gutachtens weiterhelfen können.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Chacha1605 ,

ich habe endlich noch einmal eine Rückmeldung erhalten.

Es konnte ein Auftrag zur Reparatur des MacBook angelegt werden. Du möchtest bitte das MacBook zur Reparatur einschicken und o2 übernimmt die Kosten dafür aus Kulanz.

Ich erkundige mich noch einmal genau, wie das alles von Statten gehen soll und melde mich hier bei dir.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Chacha1605 ,

ich habe gerade noch mal Rückmeldung bekommen. Du hast an deine hinterlegte Emailadresse ein Paketlabel von uns erhalten und einen Serviceauftrag bekommen.

Damit sende bitte das Gerät zur Reparatur an unseren Reparatur-Dienstleister w-support.com

Dort kümmert man sich dann entweder um Reparatur oder Austausch, je nachdem was Apple uns da vorgibt.

Viele Grüße,

Andrea


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