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Lieferverzögerung Iphone 13 mini


Hallo zusammen,

ich habe am 29.3 im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein IPhone 13 Mini mit 128gb in Blau bestellt. Lieferzeit wurde mir im O2 Shop mit 1 Woche angegeben, daher auch meine Bestellung. Nun sind es 2,5 Wochen und keine Einzige Meldung von O2 trotz mehrfacher telefonischer Anfrage mit lediglich wir prüfen und melden uns.. bis heute keine Rückmeldung. Bestellstatus steht immer noch auf Vorbestellung. 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen. Ich finde das Kommunikationsverhalten seitens O2 sehr unproffessionell und vor allen kundenunfreundlich. Bin knapp 20 Jahre bei O2 Kunde und überlege doch zu wechseln…

Beste Grüße 

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Lösung von TeufelEnergy 16 April 2022, 00:08

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33 Antworten

Abzeichen +1

Hallo @Alain 75,

Bestellstatus steht immer noch auf Vorbestellung. 

Vorbestellung bedeutet, dass keine Ware vorhanden ist, bzw. es wird auf Wareneingang gewartet.

Hier ähnliche Fälle:

 

 

LG

Benutzerebene 6

Hallo @Alain 75,

derzeit gibt es bei iPhones allgemein Lieferprobleme, selbst bei großen Händlern(Wir leben gerade in schweren Zeiten :(

).
Ich kann natürlich verstehen das du enttäuscht bist, da du mit einer schnelleren Lieferung gerechnet hast. Hier im Forum kann etwas dauern bis du eine Antwort bekommst, deshalb würde ich es mal im LiveChat probieren: https://www.o2online.de/kontakt/

 

Hallo @Alain 75,

derzeit gibt es bei iPhones allgemein Lieferprobleme, selbst bei großen Händlern(Wir leben gerade in schweren Zeiten :(

 

Schön und gut. Wissen wir alle. Corona, Renesas, AKM.

Nichtsdestoweniger war bei meiner Bestellung im Shop “sofort verfügbar” angegeben. Auf der Seite zum allgemeinen Lieferstatus ist angegeben

Bis auf die unten aufgeführten Artikel sind alle weiteren Geräte verfügbar. Die voraussichtlichen Lieferzeitpunkte sind:

 

Aufgeführt sind nur die 512 GB Varianten. Bestellt habe ich die 128 GB Variante.

Vorgestern wurde mir an der Hotline noch mitgeteilt, dass 128 GB in Red verfügbar wäre, heute wieder nicht. Heute hat mir der Hotlinemitarbeiter auch noch mitgeteilt, dass er die Vertragskonditionen so wie ich sie in der Auftragsbestätigung bekommen habe, noch nie gesehen hat.

Was ist daran so schwer, unternehmensweit eine verlässliche Auskunft zu geben? DAS ist das unbefriedigende. Die Mitbewerber schaffen es doch auch.

Währenddessen läuft mein neuer Vertrag fröhlich vor sich hin und ich kann ihn nicht so nutzen wie ich gerne möchte.

Das sind schon keine Abzüge in der B-Note mehr, das ist die klare Empfehlung, die Finger von O2 zu lassen.

Marketing, Grundkurs, Anfängerversion light, erste Stunde, erste Minute, erste Seite, ganz oben: Unzufriedene Kunden erzählen es 8-11 Personen, zufriedene nur 3.

Ja, das unbefriedigende ist die absolut nicht vorhandene proaktive Info an den Kunden, dass es zu Verzögerungen kommt. Die Ironie bei dem miserablen Kommunikationsverhalten ist, dass es sich um ein ein Kommunikationsunternehmen handelt was absolut nicht in der Lage das kleine 1x1 an Kundenkommunikation umzusetzen. Lediglich wenn es darum geht weitere unzufriedene Kunden  an Land zu ziehen funktioniert es…

Raffiniert aber dass es eine solche Plattform gibt um sich auszukotzen. Das macht das warten erträglicher 😉. Selber Schuld wer aus bequemlich nicht wechselt..

Benutzerebene 7

Hi @Alain 75 vielen Dank für deine Post. 
Wie schaut es aktuell aus, hast du mittlerweile Neuigkeiten bezüglich deiner Bestellung erhalten?
Hast du auch bereits im verlinkten Thread von TeufelEnergy geschaut, wie es anderen Usern ergangen ist/ergeht? 

LG
Michael

Hallo o2micha,

nein leider keine Information seitens o2 . Warte seit 6 Wochen ohne einzige Info. 
 

Hallo @Alain 75 ,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, leider haben wir aktuell längere Lieferzeiten. 
Ich gehe aber davon aus, dass du dein bestelltes Handy in Kürze erhältst.
Bitte habe da noch etwas Geduld. 

Sobald es in den Versand geht, erhältst du eine Email mit der Sendungsnummer. 

Liebe Grüße Maria

“Kundenservice” funktioniert heutzutage übrigens so:

Stelle den Kunden ein Forum zur Verfügung. So brauchst du weniger qualifizierte Mitarbeiter. Entweder die Fragen werden von anderen beantwortet oder die Mitarbeiter betreiben Deeskalation.

Das funktioniert so:

  • Unzufriedener Kunde äußert seinen Unmut
  • Mitarbeiter antwortet deeskalierend. “Es tut mir leid, dass..”, “Hast du schon..”.. Damit bekommst du 1-2 Wochen Ruhe
  • Nach 1-2 Wochen bekommt das Mitarbeiter-Team die ungelösten Threads auf Wiedervorlage
  • Entweder fragt ein Mitarbeiter nach dem Stand der Dinge, um den Eindruck zu erzeugen, es  würde irgendwen interessieren oder ein Mitarbeiter bekräftigt erneut sein Bedauern über das immer noch bestehende Problem

Irgendwann hat sich das Problem von selbst erledigt und obwohl der “Kundenservice” nicht, aber auch gar nichts getan hat (fun fact: Die meisten der hier aktiven Mitarbeiter haben überhaupt nicht die Möglichkeit, irgendwas in der Sache selbst zu unternehmen. In der Regel haben die nicht mal Zugriff auf irgendwelche Kundendaten).

Lustigerweise funktioniert das sogar.

Liebes Team vom Kundenservice: Ich habe einen grooooßen Wunsch (steht auch auf dem Zettel, den der Weihnachtsmann bekommt - mit dem seid ihr ja bestens bekannt). Lasst den Sch.. einfach. Wenn nix zu machen ist und der Kunde nunmal Pech gehabt hat, dann ist das eben so. Einfach mal dazu stehen, dass O2 bei der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Bestellung bewusst falsche Angaben macht.

Und wisst ihr was? Interessiert euch persönlich ja nicht aber ich hab noch einen Screenshot vom Bestellvorgang mit sofortiger Verfügbarkeit. Der taugt super für eine Online-Strafanzeige (https://online-strafanzeige.de) wegen Betruges 😃
Wortlaut muss ich ja nicht posten. Wer in der Absicht, sich .. einen Vermögensvorteil zu verschaffen .. durch Verwendung .. unrichtiger .. Daten..

Warum? Einfach so. Weil es Spaß macht. Kann ich jedem Kunden empfehlen, der sich genauso gelackt fühlt 🙂😘

Hey Alain 75,
ich geselle mich mal zu dir hinzu. Mir geht es ähnlich wie dir, ich warte schon seit dem 08. März dieses Jahres auf mein IPhone 13 Mini (128 GB, Mitternacht), Bestellstatus “Vorbestellung”, Lieferzeit zum Zeitpunkt der Bestellung: 2-3 Wochen 🥲
 

Hey Alain 75,
ich geselle mich mal zu dir hinzu. Mir geht es ähnlich wie dir, ich warte schon seit dem 08. März dieses Jahres auf mein IPhone 13 Mini (128 GB, Mitternacht), Bestellstatus “Vorbestellung”, Lieferzeit zum Zeitpunkt der Bestellung: 2-3 Wochen 🥲
 

Mods zur Info 

 

Ja Krass was man hier so liest… Die Größenordnung und Intensität der Kundenfreundlichkeit ist mir erst nach knapp 20 Jahren bewusst. Wahrscheinlich war es mal besser:). Aber es gibt ja die Auskotzplattform statt aktive Kundenkommunikation ist erheblich günstiger… Die Verantwortlichen würde ich alle kündigen…. 

Ich meinte natürlich Kundenunfreundlichkeit…:)

Hallo @Alain 75 , @42deluxe  und @Pixioida ,

es ist aktuell leider eine verfahrene Situation.

Wenn ich hier ein Datum reinschreibe, dann kann es trotzdem sein, dass es sich wieder verschiebt.

Ich wage es jetzt trotzdem mal und hoffe, dass ich nicht eines Besseren belehrt werde.

Ich kann nicht sehen wie viele Bestellungen den aktuell gelieferten Geräten gegenüber stehen.

Die Information lautet aktuell, dass die Lieferung eurer Geräte in den nächsten 8-10 Wochen erfolgen soll.

Ich weiß, dass da lang ist und ihr schon sehnsüchtig auf die Geräte wartet.

Auch wenn einige nicht an einer Entschuldigung interessiert sind. Es tut mir trotzdem leid für euch.

Gruß, Solveig

Bei mir waren es gestern 8 Wochen bei „sofort lieferbar“.

Hätte man wenigstens die Möglichkeit zu stornieren… Beim großen Elektromarkt hätte ich es einen Tag später abholen können.

Es sind so viele Kunden betroffen- ein Statement woran es hängt und wann man mit seinem iPhone rechnen kann oder ob man eventuell damit rechnen muss, dass es gar nicht kommt wäre schon toll. Und wenn man schon tolle Seiten wegen der Lieferverzögerung zur Verfügung stellt, sollte man sie auch pflegen. Mein Modell war laut dieser Seite nie von Lieferverzögerungen betroffen.

@marenb1234u  Stornieren kannst du.

Hallo @o2_Solveig @o2_Maria @o2_Micha 

habt ihr ein Update zur Lieferung? Auch ich warte schon lange sehnsüchtig auf mein weißes - laut Info vor der Bestellung sofort lieferbares - iPhone Mini 🙈

Hallo,

keine Chance ich warte seit dem 15.05.22 auf das IPhone 13 Mini in weiß. Bei mir stand auch bei der Bestellung „sofort lieferbar“. Wir werden uns wahrscheinlich in den nächsten Tagen an den Verbraucherschutz wenden und uns zusätzlich rechtlich beraten lassen. VG

Hallo,

 

ich habe am 20.04. (!) ein Iphone 13 mini 128 GB in Schwarz bestellt...bis jetzt (14.06.) immer noch nicht.

Bei der Bestellung wurde mir gesagt, das Geräte wäre in spätestens 5 Tagen bei mir...und das finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit.

Man bekommt nicht mal proaktiv eine Info seitens O2 was denn nun mit der Lieferung ist.

Das Geschäftsgebaren von O2 grenzt hier an Betrug. Ich habe einen Mobilfunkvertrag, den ich nciht nutzen kann, da kein Endgerät vorhanden. O2 bekommt Geld aber ohne eine Liestung zu erbringen.

Ich möchte ausdrücklich betonen, das ich die Lieferverzögerung nachvollziehen kann, lediglich die Verkaufs- und Informationspolitik von O2 ist schlicht unter aller Kanone.

 

Nochmal würde ich hier weder einen Mobilfunkvertrag abschließen noch ein Mobilgerät bestellen.

Liebe Mitarbeiter von O2, gerne darf sich mal jemand melden und mir endlich mitteilen wann ich denn mit meinem Gerät rechnen kann.

 

Gruß

M.

@ACMD1277, bei mir das Gleiche. 

Erst heißt es, sofort verfügbar (wie offenbar bei allen hier, die von O2 einfach mal bei der Bestellung beschissen wurden - anders kann man es kaum auffassen, scheint ja Methode zu haben), dann 7-8 Wochen, jetzt sind 8 Wochen rum, still ruht der See.

Der Kundenservice ist wahrscheinlich kollektiv in den Urlaub gefahren weil ihnen mittlerweile auch nix mehr einfällt wie sie das noch rechtfertigen können.

Wenn du mal hochrechnest, wieviele Kunden für ihre Verträge zahlen, die sie nicht nutzen können, sollte Bali schon drin sein 😂

Eins ist mal sicher: Wenn der Vertrag ausläuft.. NIE WIEDER O2. Zwei Bekannte konnte ich schon erfolgreich davon abhalten, sich den Mist anzutun, die sind jetzt bei Fraenk. Kommen sicher noch ein paar dazu, die keine Lust haben, drei Monate auf ihr Telefon zu warten, ohne dass sich mal einer bequemt, VON SELBST aktiv zu werden und auf den Kunden zuzugehen. Stattdessen speist man sie hier im Forum mit Nullaussagen ab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Glaubt ihr eigentlich, dass o2 die Geräte einfach nicht rausschickt? Wenn Apple nicht liefert, was soll o2 machen?

@ACMD1277 Bitte nachlesen was Betrug ist. Abgesehen davon, ist der Mobilfunkvertrag nicht vom bestellten Smartphone abhängig, du kannst also jedes Handy damit nutzen. Oder du stornierst die Bestellung.

Glaubt ihr eigentlich, dass o2 die Geräte einfach nicht rausschickt? Wenn Apple nicht liefert, was soll o2 machen?

Du hast das Problem nicht verstanden.

Es geht um die Kommunikation, die Tatsache, dass ich (wir) für Verträge bezahlen, die nicht genutzt werden können und darum, dass O2 es nicht für nötig hält, von selbst mal aus dem A.. zu kommen.

Steht aber alles da. Kann man verstehen wenn man aufmerksam liest.

Achja und darum, dass ich als Unternehmen dieser Größenordnung in der Lage sein sollte, in meinem Onlineshop nicht zu schreiben SOFORT VERFÜGBAR (muss an dir vorbei gegangen sein, dass das offensichtlich bei allen hier angezeigt wurde) wenn ich nicht liefern kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich habe das Problem verstanden, ich verstehe die Verärgerung, und ich weiß, dass die Kommunikation bei o2 verbesserungswürdig ist. Das Problem mit der Anzeige ist bekannt, denn diese scheint nicht abhängig vom Modell / Farbe / Speichergröße zu sein. Das ist unschön, keine Frage. Man sieht aber sofort nach der Bestellung, dass das gewünschte Gerät doch nicht lieferbar ist und kann dann ggf. stornieren. Macht man das nicht, nimmt man doch die lange Lieferzeit in kauf.

 

 

Ich habe das Problem verstanden, ich verstehe die Verärgerung, und ich weiß, dass die Kommunikation bei o2 verbesserungswürdig ist. Das Problem mit der Anzeige ist bekannt, denn diese scheint nicht abhängig vom Modell / Farbe / Speichergröße zu sein. Das ist unschön, keine Frage. Man sieht aber sofort nach der Bestellung, dass das gewünschte Gerät doch nicht lieferbar ist und kann dann ggf. stornieren. Macht man das nicht, nimmt man doch die lange Lieferzeit in kauf.

 

 

“Verbesserungswürdig”.. “Ist bekannt..”

bs0, ich mache das beruflich. Soll heißen, ich manage genau solche Probleme. Als Verantwortlicher. Wenn einer von meinen Mitarbeitern mit so einer Aussage käme, würde ich ihn direkt fragen, ob er sich auch eine Karriere in einem anderen Unternehmen vorstellen kann, das vom Nullanspruch an Qualität besser zu ihm passt.

Das mit der Stornierung ist falsch. Ich habe erst nach mehr als 2 Wochen eine verlässliche Info bekommen.

Aber dass du nicht objektiv bist, ist mir bei 34.000 Beiträgen hier im Forum auch klar.

Wir müssen das auch nicht ausdiskutieren. Du hast deine Sicht, ich meine. Ich bin Kunde also ist meine automatisch richtig. Kannst du in der einschlägigen Literatur über Customer Management, Qualitätsmanagement und vielen anderen Veröffentlichungen nachlesen. Wenn du Quellen brauchst, gib Bescheid.

Ob ich grad p*ssiger bin als nötig und im echten Leben? Ja sicher. Normalerweise bin ich ein sehr verständnisvoller und freundlicher Mensch. Aber hier ist eindeutig die Grenze zu noch tragbar überschritten. Kann aber jeder sehen wie er möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was hat die Anzahl der Beiträge mit Objektivität zu tun? Ich könnte genauso argumentieren, dass du nicht objektiv bist, weil du nach eigener Aussage "das beruflich machst". Beides nämlich unerheblich.

Ja, du bist unzufrieden, und ja, ich habe dafür Verständnis. Dass du erst später den Liefertermin erfahren hast konnte ich nicht wissen.

Übrigens, mein ursprünglicher Kommentar war nicht an dich persönlich gerichtet. Bei manchen Beiträgen hier könnte man meinen, o2 handelt vorsätzlich. Was hätte das Unternehmen davon? Sogar Betrug wird vorgeworfen! Hier geht es aber um die fehlende Kundenzufriedenheit, und das kann ich, wie gesagt, verstehen.

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