Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein VoLTE beim HTC U11?



Kompletten Beitrag anzeigen

52 Antworten

Hallo Sonic,

wenn du deins direkt über o2 bezogen hast, dann ist es definitiv die Single SIM Variante.

Was mich nur wundert ist, dass o2 in dem VoLTE COMMUNITY-WIKI keinen Unterschied zwischen der Single und Dual SIM Variante macht. Also gehe ich davon aus, dass es auf beiden Varianten funktioniert.

Vielleicht liegt es doch an meiner älteren SIM Karte!?

Gruß

Hallo Denner,

wenn es alle o2 Kunden könnten, dann gäbe es diesen Thread hier nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Berlinerschnauze81,

du schreibst folgendes:

wenn du deins direkt über o2 bezogen hast, dann ist es definitiv die Single SIM Variante.

Hatte ich mir bereits gedacht, das das so ist.

Du schreibst auch folgendes:

Was mich nur wundert ist, dass o2 in dem VoLTE COMMUNITY-WIKI keinen Unterschied zwischen der Single und Dual SIM Variante macht. Also gehe ich davon aus, dass es auf beiden Varianten funktioniert.

Kann sein, das du recht hast. In der https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz steht beim Handy "HTC U11" nichts dabei, ob es nur mit dem Single SIM Modell funktioniert. Steht aber auch nicht dabei, dass es mit dem Dual SIM Modell nicht klappt. Deswegen kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es mit beiden Versionen funktioniert, oder nur mit der Single SIM Variante.

Du schreibst noch folgendes:

Vielleicht liegt es doch an meiner älteren SIM Karte!?

Kann vielleicht sein, aber die Garantie, ob es daran liegt, kann ich dir nicht geben, weil ich es nicht weiß.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
In der Liste steht ja auch das HTC 10 drin, und trotzdem klappt es bei mir nicht. Soweit ich weiß gab es vom HTC 10 keine DUAL SIM Version. 

Dann kann es ja eigentlich nur noch o2 Seitig ein Problem sein?! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo m_k1991,

du schreibst folgendes:

In der Liste steht ja auch das HTC 10 drin, und trotzdem klappt es bei mir nicht. Soweit ich weiß gab es vom HTC 10 keine DUAL SIM Version. 

Ob es davon eine Dual SIM Version gegeben hat, weiß ich leider auch nicht. Aber, wie gesagt, sollte es auch beim Handy "HTC 10" funktionieren.

Bei älteren Handys (z. aus der "Samsung Galaxy S...."-Reihe) funktionieren solche Sachen nur, wenn man ein Handy von o2 hat, wo o2 noch sein Branding draufgesetzt hat, aber o2 geht ja neuerdings weg vom eigenen Branding. Und Anbieter, wie z. B. Vodafone.de, bieten nur bei den Handys (z. B. das "HTC U11") diese Funktion an, welches bei Vodafone gekauft wurde und demzufolge auch deren Branding drauf hat.

Du schreibst auch folgendes:

Dann kann es ja eigentlich nur noch o2 Seitig ein Problem sein?!

Da könntest du eventuell recht haben. Inwieweit das stimmt, weiß ich jetzt nicht so genau. 😉

Gruß, Sonic28

Ich habe heute wieder mit HTC gesprochen. Diesesmal hatte ich einen Supporter aus Frankfurt. Er hat ein Gerät mit Dual Sim vor Ort zur Verfügung gehabt. Dieses Gerät hat die Option Sprache über Volte. Er hat meine Daten und den Fall intern weitergeleitet und mir zugesichert sich telefonisch zu melden. Das hat er dann auch gemacht. Die Antwort die er mir mitgeteilt hat ist, Es kann an dem Netzbetreiber liegen oder an dem Gerät und für welchen Markt es gedacht sei. Er ist selbst mit der Antwort nicht zufrieden. Laut ihm muss das Gerät Volte unterstützen. Er hat den Fall jetzt nach Taiwan gesendet. Ich habe ihm die Beiträge hier und im android forum gezeigt und somit ist es für ihn kein Einzelfall. Er wird sich in der nächsten Woche melde. Ich werde über das Ergebnis berichten. 

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Hoffentlich meldet er sich nächste Woche wirklich bei dir. Ich bin gespannt. 

Für mich sieht es momentan so aus, dass VoLTE bei o2 mit einem U11 nur in der Single SIM Variante funktioniert. Eventuell kann o2 das ja mal testen und eine Lösung finden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Yeksan,

du schreibst folgendes:

Er wird sich in der nächsten Woche melde. Ich werde über das Ergebnis berichten. 

Das hört sich ja gut an. Wäre schön, wenn du auch berichtest, was aus der Sache geworden ist. Das hilft dann sicherlich auch anderen Kunden weiter.

Wie bereits erwähnt, gibt es auch Mobilfunkanbieter, wie z. B. Vodafone.de, die sowas nur den eigenen Kunden anbieten, wenn das Handy bei denen erworben wurde und deren Brandig drauf hat.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Berlinerschnauze81,

du schreibst folgendes:

Für mich sieht es momentan so aus, dass VoLTE bei o2 mit einem U11 nur in der Single SIM Variante funktioniert.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube auch, dass das aktuell bei o2 so ist. Warum, keine Ahnung.

Ist ja genauso, wie mit WiFi-Calling. Mein Handy "HTC U11" kann das, aber bei o2 scheint es aktuell (noch) nicht zu funktionieren, weil es dazu nichts im Handy gibt, was man auswählen bzw. aktivieren kann. Bei anderen Anbietern, wie z. B. Vodafone.de, klappt WiFi-Calling beim "HTC U11" nur, wenn das Handy bei denen erworben wurde und deren Branding drauf ist.

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic28, gerne gebe ich die Infos weiter. Hoffentlich gibt es eine Lösung.

Gruss Yeksan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Voice over Wifi benötigt VoLTE.

Wenn o2 nicht das Gerät dafür freischalten, sieht man die Einstellungen nicht, da die durch die Betreibereinstellungen freigeschaltet werden. Im OS Code wird nach einem Start des Gerätes die Möglichkeiten des Netzes abgefragt und damit entsprechend die Oberfläche in den Einstellungen angepasst.

war bei meinem iPhone 5S auch so. irgendwann hat o2 das freigeschaltet und plötzlich hatte ich den Regler WLAN Call im Menü, obwohl die gleiche os Version drauf war. 

Hallo Sonic,

laut dem o2 Wiki soll es aber bei allen U11, auch ohne Branding, funktionieren. Das scheint aber nicht vollumfänglich zu stimmen. Eventuell sollte o2 das mal mit einem Dual SIM Gerät testen und diese Funktion für wirklich alle U11 freischalten.

Gruß

Dem Stimme ich voll zu.

Hallo @o2_Sanna,

o2_Sanna schrieb:

Manchmal kann es helfen, die Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen. Bitte probiere das einmal aus. Und wnn das nichts nützt, melde dich bitte noch einmal hier. Deine SIM-Karte ist von 2013 und da wurde an VoLTE noch nicht gedacht.

Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und mehrere Neustarts haben leider nichts gebracht. Ist es möglich eine aktuelle SIM Karte zu bekommen und was würde das kosten? Oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße

Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

HTC DACH hat mir heute auf Facebook gesagt, dass das HTC 10 mit der aktuellen ROM auch im o2 Netz VoLTE kann. Also muss ich mich jetzt noch mal mit dem o2 Support in Verbindung setzen und fragen ob es wirklich aktiv ist in meinem Kundenkonto.

Hallo zusammen. Man ist das eine Odyssee.Bin mal gespannt was O2 sagt. Ich warte auch noch auf das Feedback von HTC. 

Hallo zusammen,

bei mir hat sich HTC noch nicht gemeldet. 

Gruß Yeksan

Schade. Hoffentlich meldet sich HTC noch, so wie zugesagt.

Aber o2 rührt sich hier ja leider auch nicht mehr. Auch auf die Nachfrage nach einer aktuellen SIM hat noch niemand reagiert.

Nach wie vor bin ich der Meinung es liegt an o2, dass sie VoLTE bei der Dual SIM Version (noch) nicht freigeschaltet haben. Schön wäre, wenn sich jemand aus der o2Technik diesem Problem annehmen würde.

Gruß

Benutzerebene 2
Hallo zusammen, 

o2 hat mit jetzt gesagt, das Problem läge bei HTC denn angeblich wäre irgendein Problem vorhanden woran gearbeitet wird. Jedoch sagt HTC das es mit dem aktuellen Update kein bekanntes Problem gibt. Und eigentlich auch im o2 Netz die VoLTE Funktion aktiv sein sollte. Also wie immer der eine sagt der andere ist schuld... Hilft jetzt trotzdem keinem weiter.

Hallo hier mal mein Chat zu dem Thema in dieser Woche mit einem anderen Supporter. Der Telefonkontakt mit dem Supporter aus Frankfurt hat noch nicht stattgefunden.

S: Worum es geht bitte und ich helfe Ihnen gerne dabei


You: Habe habe in HTC u11 DUAL Sim und habe nicht die Option VOLTE zu aktivieren.


You: Das ist die Ticket Nummer zu d em Fall.


You: Ticket ID:


You: Für mich und diverse andere Käufer ist das nicht befriedigend.


You: Ich habe einen Vertrag bei o2 der VOLTE beinhaltet. Mit meinem alten Handy war das Telefoieren mit VOLTE möglich.


You: Ich kaufe dann ein HTC u11 für 749 Euro und kann die Gespräche nicht mehr über VOLTE führen.


S: Was für ein Handz hatten Sie gehabt ?


You: Apple 6s


You: Und Sony z5


S: Und Sie waren auch bei O2 ?


You: Ja


S: Kleinen moment bitte


You: Bei meinem Gerät habe ich nicht einmal die Option unter: Einstellungen/Anruf/VOLTE zu aktivieren. Wenn ich die SIM Karte in das Iphone einstecke funktioniert es tadellos.


You: Sind Sie noch da?


S: Ja


S: Kleinen moment bitte


S: Entschuldigung


S: Ich bin wieder da


S: Diese Option ist momentan leider nicht verfügbar bei HTC U 11


S: Es ist erst bei dem nächsten Update


You: Sicher?


S: Ja Sicher


You: Bei den Geräten mit Single Sim kann man es aber einstellen.


You: Gut dann warten wir mal ab. Danke für Ihre Mühe


S: Sehr gerne


S: Haben Sie noch weitere Fragen ?


You: Nein


Das hört sich irgendwie nicht so positiv an wie erwartet. Und wer weiß, wann es das nächste Update für das U11 gibt. Es gab ja gerade erst ein größeres Systemupdate.

Ich habe heute mal meine SIM in ein HTC 10 eingelelgt, aber auch dort wurde mir der Menüpunk Sprache über LTE nicht angezeigt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahung woran es jetzt liegt. HTC, o2 oder alte SIM Karte???

Die zwingen einen Iphones zu kaufen, obwohl mann das gar nicht möchte.

Benutzerebene 2
Die nächsten Updates sollen sowohl für das U11 als auch das HTC 10 das Oreo Update sein... Also können wir noch bis min. Ende des Jahres warten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

ich hab am Freitag (12. Januar 2018) im laufe des Abends auf meinem Handy "HTC U11" den Keks bekommen, also ein Update auf Android 8.0.0, was man auch Oreo nennt. Da hab ich nichts weiter nachgesehen. Und am Samstag (13. Januar 2018) fragt mich das Handy, ob ich WiFi-Calling aktivieren will. Das es jetzt auch geht, kann man hier

sehen. Also geht es jetzt auch mit diesem Handy.

Das es jetzt den Keks auch auf den HTC Handys gibt, kann man auch hier HTC 10: Android 8 Oreo ist da nachlesen.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort