Frage

Kein VoLTE beim HTC U11?


Ich habe mal eine Frage zum VoLTE und dem HTC U11. Laut dem Cummunity-Wiki soll VoLTE auch mit dem U11 funktionieren. Tut es nur leider nicht. Ich habe ein freies, dual Sim U11. Ich habe keine Einstellung im Menü gefunden und beim Gesprächsaufbau wechselt es von 4G zurück auf 3G.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder irgendwelche Tipps, ob noch andere Einstellungen vorgenommen werden müssen?

Diese automatische Konfigurations-SMS, welche man sich schicken lassen kann, funktioniert bei mir übrigens nicht. Keine Ahnung ob das irgendwie damit zusammen hängt.

Danke für eure Hilfe


52 Antworten

Hallo Berlinerschnauze81,

bitte sieh einmal in deinem Handy bei den "Anrufen"-Einstellungen nach, ob dort das Häkchen für "Sprache über LTE" gesetzt ist:



Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

leider gibt es diese Einstellung im Menü "Anrufen" nicht. Auch nicht nach dem gestrigen Update, welches von HTC verteilt wurde.

Diese Problem haben anscheinend mehrere U11 Besitzer in Verbindung mit einem o2 Vertrag. Bei anderen Mobilfunkanbietern ist die Option VoLTE im U11 Menü vorhanden und freigeschaltet, nur eben bei o2 Nutzern nicht. Bei android-hilfe.de gibt es dazu einen eigenen Thread.



Über Hilfe und Aufklärung seitens o2 würden ich mich und noch einige weitere Kunden und U11 Besitzer, sehr freuen.

Danke und Grüße

Benutzerebene 7
deine SIM ist aktuell (also keine selbst geschnittene, oder gestanzte Nano-SIM), und es ist auch keine Multicard in deinen Vertrag inkludiert?

Wurde dein Vertrag letztes Jahr (2016) von einen Base / E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt?

Hallo Tom,

es ist keine Multicard im Vertrag inkludiert. Die SIM Karte ist nicht gestanzt oder geschnitten, es ist eine originale Nano-SIM. Wie alt diese ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich bin seit dem es o2 gibt bei o2.

Noch als Hinweis, das U11 ist ein deutsches Gerät. Ich habe es direkt über HTC gekauft. Also kein Importgerät oder ähnliches.

Ich möchte noch mal die Experten und Mod's fragen, ob jemand für mein Problem eine Lösung hat? Es gibt ja anscheinend mehrere U11 o2 Kunden bei denen VoLTE nicht funktioniert bzw. gar nicht erst im Systemmenü aktivierbar ist.

Benutzerebene 2
Hallo, ich habe das selbe Problem jedoch beim HTC 10. Hab auch eine neuere o2 Karte. Jedoch kein Zeichen von VoLTE. 

Mein HTC ist ein mit CID 401er ohne Branding

Benutzerebene 7
Hallo Berlinerschnauze81,

du schreibst folgendes:

Noch als Hinweis, das U11 ist ein deutsches Gerät. Ich habe es direkt über HTC gekauft. Also kein Importgerät oder ähnliches.

Kannst du mal die CID auslesen? Wie das geht verrät dir ein Besuch beim Professor Dr. Google. Dann weist du garantiert, was für ein Gerät es ist. Ich hab das mal bei meinem Handy "HTC U11", was ich von o2 bekommen habe, gemacht. Das Ergebnis lautet:

  • Betreibername:  HTC-Europe
  • Customer-ID:  HTC_034

Bei meinem Handy "HTC U11" gibt es VoLTE von o2.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Hallo, ich hab ein freies Gerät und auch die CID HTC_034. Hatte Mal gelesen. Das o2 wohl nur noch die freien CID anbietet, also kein o2 eigene mehr.

Hallo Berlinerschnauze81,

ich habe mir gerade einmal deine Verbindungsprotokolle angesehen und da ist ersichtlich, dass dein Handy auch gar nicht versucht, auf den IMS-Dienst zuzugreifen.

Manchmal kann es helfen, die Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen. Bitte probiere das einmal aus. Und wnn das nichts nützt, melde dich bitte noch einmal hier. Deine SIM-Karte ist von 2013 und da wurde an VoLTE noch nicht gedacht. Es kann daher sein, dass sie zu alt ist. In dem Fall würdest du eine neue SIM-Karte benötigen.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

CID ist HTC_034

Hallo Sanna,

ich habe jetzt über die das Menü "Sichern & zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" alles zurückgesetzt. Anschließend die Mobilen Daten wieder aktiviert und das Smartphone neu gestartet.

Leider wird mir im Menü "Anrufen" immer noch nicht die Option VoLTE angezeigt.

Gruß

Hallo Sonic

Wie alt ist denn deine SIM Karte? Oder hat es vielleicht was mit den APN Einstellungen zu tun?

Gruß

Benutzerebene 2
Mit den APN Einstellungen denke ich wird das was zu tun haben. Denn bei mir klappt auch alles nicht und meine SIM ist von 2016.

Jedoch wenn ich die auf der Webseite anfordere kommen immer nur leere Einstellungen an.

Ich bekomme immer eine SMS mit dem Inhalt "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden,..."

Benutzerebene 7
Hallo Berlinerschnauze81,

du schreibst folgendes:

Wie alt ist denn deine SIM Karte?

Muss - glaube ich - von 2015 sein. Weiß es jetzt nicht so genau.

Du schreibst auch folgendes:

Oder hat es vielleicht was mit den APN Einstellungen zu tun?

Kann vielleicht sein. Aber das weiß ich nicht so genau.

Wenn ich in die Telefon-App gehe, als wenn ich telefonieren wollte, dann kann ich rechts oben auf die drei Punkte klicken. Dann klappt ein Fenster auf, wo ich auf "Einstellungen" klicke. Auf der dann erscheinenden Seite scrolle ich bis ganz unten und sehe dann folgendes:



Ganz unten gibt es den Punkt "Sprache über LTE". Da kann ich das ganze mit einem Häkchen aktivieren, wenn ich es haben möchte, was ich bei mir natürlich getan habe.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Und genau das fehlt dort bei mir und bei ihm vermutlich auch...

Benutzerebene 7
Hallo m_k1991,

 du schreibst folgendes:

Mit den APN Einstellungen denke ich wird das was zu tun haben. Denn bei mir klappt auch alles nicht und meine SIM ist von 2016.

Meine SIM Karte ist - glaube ich - von 2015, weiß es aber nicht so genau. Ob das wirklich mit den APN Einstellungen was zu tun hat, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

Du schreibst auch folgendes:

Jedoch wenn ich die auf der Webseite anfordere kommen immer nur leere Einstellungen an.

Geh mal auf folgende Seite Handyhilfe: Alle Modelle auf einen Blick und führ mal manuell durch, was da steht. Ob das hilft, weiß ich jetzt nicht. Aber dadurch kannst du manuell den APN für das mobile Internet einstellen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Hallo m_k1991,

du schreibst folgendes:

Und genau das fehlt dort bei mir und bei ihm vermutlich auch...

Was hast du für eine Android Version drauf? Vielleicht liegt es auch daran und es muss noch die neueste Android Version bzw. der neueste Android Sichheitspatch installiert werden. Ich hab auf meinem Handy "HTC U11" das Android 7.1.1 mit Sicherheitspatch vom 01. August 2017 drauf. Mach doch mal im Handy eine Suche nach der neuesten Gerätesoftware und falls eine gefunden wird, lass diese installieren. Vielleicht hilft das ja auch weiter, kann es aber nicht garantieren, weil ich es nicht weiß.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Hab das aktuelleste Update für das HTC 10 drauf (ist noch 7.0) mit Juli Patch. Das mit den Einstellungen hat so auch nichts gebracht. ☹

Benutzerebene 7
Hallo m_k1991,

du schreibst folgendes:

Hab das aktuelleste Update für das HTC 10 drauf (ist noch 7.0) mit Juli Patch.

O.K.! Dann scheint es aktuell zu sein.

Du schreibst auch folgendes:

Das mit den Einstellungen hat so auch nichts gebracht. ☹

Hatte ich mir schon (fast) gedacht. 😉

Dafür hab ich kein "WiFi-Calling", was andere Anbieter, wie z. B. Vodafone.de, für das Handy "HTC U11" anbieten. Bei Vodafone.de aber nur bei dem Modell, was man direkt bei denen erworben hat, d. h. ein Branding von denen drauf ist.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Mich wundert es halt, das einige mit dem HTC 10/U11 bereits VoLTE nutzen können und manche nicht. Trotz gleicher Version. 

Hallo Sonic,

bei mir sieht es so aus:



Unter dem Punkt "Zusätzliche Einstellungen" kommt nichts mehr.

Ich habe übrigens die Dual SIM Variante. Aber das dürfte hoffentlich keinen Unterschied machen.

Gruß

Benutzerebene 7
Alle o2 Kunden können

manche eplus Kunden (die bereits migrieren wurden) konnen

manche eolus Kunden können noch nicht.

Benutzerebene 2
Bin aber ja o2 Kunde schon immer gewesen, war nie bei Base/E-Plus

Benutzerebene 7
Hallo Berlinerschnauze81,

du schreibst folgendes:

Ich habe übrigens die Dual SIM Variante. Aber das dürfte hoffentlich keinen Unterschied machen.

So komisch es jetzt klingen mag. Das kann unter Umständen daran liegen, dass du ein Dual SIM Handy hast. Meines ist - glaube ich - ein Single SIM Handy, denn den Schriftzug "SIM 1 Anrufeinstellungen", was man auf deinem Screenshot sehen kann, hab ich bei mir nicht.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort