Moin,
Zunächst hättest Du das Handy zu dem Dienstleister von O2 senden müssen.
Dann musst Du via gutachten nachweisen das der Fehler schon zum Kauf existiert hat.
Und dann hättes das ganze vor Ende Januar passieren müssen.
Ja das habe ich mir auch gedacht . Die Garantie war abgelaufen und dann hat es angefangen mucken zu machen.
jetzt ist es dann zu spät
Moin,
ja, es ist zu spät. Ich würde aber ggf. Zu Apple gehen. Und für 300€ bekommst Du kein iPhone 13…
Hallo @jasi89 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
schluej hat es schon sehr gut erklärt.
Leider haben wir da keine Möglichkeit mehr, es sei denn du hast eine Handyversicherung, die auch nach den 12 Monaten den Versicherungsschutz für Garantiefälle aufrecht erhält.
Ich würde es auch einmal direkt bei Apple probieren. Vielleicht gibt es dort aus Kulanz eine günstigere Lösung.
Du kannst auch über uns eine kostenpflichtige Reparatur beauftragen
Eine Kostenvoranschlag kann hierüber auch gemacht werden.
Gruß, Solveig
tja, es kommt darauf an, ob ein Materialfehler handelt, der schon vor dem Verkauf bestand?
Vermutlich nicht, denn dann wäre der Fehler schon früher aufgetreten?
Denn nur dann greift die gesetzliche Gewährleistung.
Ich fürchte jedoch, dass hier nur AppleCare+ was bringen würde?
Edit o2_Matze 05.08.2023 10:17 Link entfernt
@wohin danke für den Hinweis Dieser ist aber sinnfrei ist, da @jasi89 AppleCare+ nicht mehr abschießen kann.
Hallo @wohin
Willkommen zurück. Ein kurzer Hinweis: Wir hatten dich schon gebeten, hier keine Links mehr zu deiner Webseite zu posten, ansonsten müssten wir in Betracht ziehen dich von der Nutzung unserer Community ausschließen, was schade wäre.
Daher noch mal der dringliche Hinweis: Bitte poste keinen Links mehr zu deiner Webseite, siehe dazu auch noch mal die weiterführenden Infos in unserer Netiquette, insbesondere Punkt 1.6.
Vielen Dank.
Gruß Matze
Materialfehler? Nur wäre er dann nicht früher aufgetreten?
Nur warum soll schon nach 2 Jahren, dieser Fehler auftauchen?
Evtl. mal beim Apple Support nachfragen? Ob Kulanz?
o2_Matze warum soll dieser Fehler nach 2 Jahren auftreten?
o2_Solveig dies kann doch nur ein Materialfehler sein? Oder gibt es dies sonst? Nach 2 Jahren?
@o2_Matze wenn das iPhone ordnungsgemäß genutzt wurde? Kein Wasser, keine Stürze…
Warum soll dann schon nach zwei Jahren die Platine eine Macke haben?
Wenn es kein Materialfehler ist?
@o2_Matze mein Tipp geht hier nämlich Richtung Materialfehler. Wenn man dies nachweisen kann, dann würde die gesetzliche Gewährleistung noch greifen?
Wenn das iPhone niemals mit Wasser in Berührung kam und auch nie herunterfiel etc.
immer ordnungsgemäß benutzt wurde
@wohin
Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Das iPhone wurde vor 2,5 Jahren (01/2021) erworben.
Die Platine kann auch durch Luftfeuchtigkeit feucht werden....
Die Platine kann auch durch Luftfeuchtigkeit feucht werden....
Guter Hinweis @Bollermann , denn das passiert häufiger als man denkt…
VG Matze
@Bollermann wo steht denn der Monat? Es steht nur im Jahr 2021? Deshalb könnte noch Gewährleistung drauf sein, es kommt auf den Monat an….
Und dies mit der Luftfeuchtigkeit?
Ich würde dies mal versuchen, mit dem Materialfehler, wenn noch Gewährleistung besteht.
Und keine selbstverschuldete Ursache vorliegt, kein Wasser, kein Sturz….
sorry, war mein Fehler, es steht Januar dabei…
ok dann wäre auch die gesetzliche Gewährleistungszeit abgelaufen...
@o2_Matze das mit der Luftfeuchtigkeit dürfte bei uns kein Problem sein. Es kann Länder geben wo dies ein Problem sein kann, mit ständig hoher Luftfeuchtigkeit.
Dass dadurch Feuchtigkeit ins Innern dringt.
Deshalb hat das Ganz für mich nach wie vor ein Geschmäckle, auch nach 2,5 Jahren und eine Frage der Kulanz, bei Apple mal nachfragen.
Wenn kein selbstverschuldetes Verhalten vorliegt, siehe oben….
@o2_Matze tja, dann hätten wir ein anderes Problem…
Dass IP68 nicht da war? Die Dichtigkeit nicht richtig war? Denn kurzfristig hohe Luftfeuchtigkeit müsste IP68 aushalten können?
Ohne dass Feuchtigkeit ins Gerät dringt?
Hohe Luftfeuchtigkeit über längeren Zeitraum, da könnte es anders aussehen.
@wohin Viel Spekulation und ich muss mit dem Konjunktiv sparsam umgehen, davon hab nicht mehr so viel und morgen bin ich hier auch wieder am Start, daher sieh es mir nach wenn wir hier keine Lösung finden werden.
Dennoch viel Dank für dein Engagement hier im Thread
VG Matze
@o2_Matze deshalb habe ich doch gefragt, was könnte dies sein?
Wenn es kein Materialfehler ist und kein eigenes Verschludern vorliegt, wie Wasser oder Sturz...
@wohin Wir werden das hier nicht lösen können. Manchmal gehen auch einfach Dinge kaputt, das passiert, leider.
Und egal was es war, es besteht weder Garantie noch Gewährleistung, daher ist jegliche Diskussion darüber zwar spannend, aber nicht zielführend
VG Matze
@o2_Matze das sehe ich anders…
auch wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, könnte man hier trotzdem noch nach Kulanz fragen….
@wohin
Für "Luftfeuchtigkeit" reicht es auch, wenn man sein Handy ständig mit ins Bad nimmt, während man heiß duscht oder badet ...
Auch wenn noch "Gewährleistung" bestehen würde, müsste der TE ein Gutachten über den Defekt erstellen lassen ...
@Bollermann da wäre mal spannend, ob es da irgendwelche Vorschriften gibt? Wie viel Luftfeuchtigkeit hat IP68 auszuhalten?
Ohne dass Feuchtigkeit ins Gerät dringt?
Na die Zehnerstelle ist für oder gegen den Staub.
Die Einerstelle für Feuchtigkeit, bei 8 = Schutz gegen dauerndes Untertauchen in 1,5 Meter Tiefe.
Gründe gibt es viele für einen Defekt von Umgang mit dem Handy, wenn ich sehe wie einige ihre Handys auf den Tisch werfen oder im heißen Fahrzeug liegen lassen bis hin zu da ist wirklich etwas bei der Produktion schief gelaufen.
Warum nach der GWL ein Gutachten erstellen lassen das teurer ist wie die Reparatur, bei einem ohne Risiko das die eh abgelehnt. Ich würde es beimApple reparieren lassen, mit Glück gibt es dann Kulanz.
Ich hatte das mal mit dem Akku.