Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPhone 13 — der Gewährleistungswahnsinn in der O2 Servicewüste



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Hallo @Paddy1000,

vielen Dank für deine Antwort. Das Schreiben ging auch erst am 02.06. raus und sollte demnach in den nächsten Tagen bei dir sein.

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @Paddy1000,

kannst du mal kurz erzählen was bis jetzt passiert, was in dem Antwortschreiben von O2 stand und wie die Sache ausgegangen ist und was der Spaß gekostet hat?

 

Vielen Dank

 

VG

Benutzerebene 1

Hallo @Castiel ,

O2 hat sich der Sache in keiner Weise irgendetwas angenommen . Apple auch nicht, 6 wochen außerhalb der 12monatigen Gewährleistungen.

Reparatur bei Apple € 390.- . Akte geschlossen .

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Paddy1000  das ist ja ärgerlich. 

 

Bei mir war's damals auch die Platine... Zwar nicht bei einem ****teuren iPhone, aber für mich ne Katastrophe. .. Angeblich durch Feuchtigkeit... Da war auch nix zu machen.   

Natürlich ist so etwas sehr ärgerlich.

Im Fall von Apple sollte man aber vielleicht wissen, worauf man sich einlässt. Die Geräte sind zwar superklasse, aber auch superklasse teuer, und das trifft eben leider auch auf eventuelle Reparaturen zu, wobei ich sagen muss, dass die Qualität der Geräte und auch des Services im Vergleich zu anderen Herstellern hervorragend ist.

Aber wie gesagt, das hat alles seinen Preis.

Oft ist Apple ziemlich kulant, aber eben nicht immer. Nicht ohne Grund bietet Apple seine Zusatzgarantie (Apple Care) an. Wäre Apple “zu” kulant und würde sich das herumsprechen, würde wohl kaum noch jemand die ergänzende Garantie kaufen.

Deshalb empfehle ich persönlich grundsätzlich, wenn man schon so viel Geld für eine neues iPhone ausgibt, zusätzlich Apple Care abzuschließen inklusive Abdeckung durch selbst verursachte Schäden.

Natürlich fände ich es besser, wenn Apple - wie andere Hersteller - eine 24-Monate-Garantie gewähren würden. Was Apple da macht, ist aus meiner Sicht nicht sehr kundenfreundlich. Aber offenbar kaufen die Leute die Geräte trotzdem wie doll und verrückt, macht Apple Riesengewinne und gehört Apple zu den reichsten Unternehmen dieses Planeten. 

Gruß

Omikron

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Paddy1000 das tut mir echt leid das du da so ein Pech hast und das Apple und O2 sich da so quer stellen.

Das wäre ein Fall wo Apple kulanz zeigen könnte, denn wenn das Gerät einfach ausgeht und sich nicht wieder einschalten lässt ohne das es eine Fremdeinwirkung gab, dafür kannst du als Endverbraucher nichts.

 

Schade das du nicht zu denen gehörst die wie ich damals in meiner ersten Antwort erwähnt habe freudestrahlend aus dem Apple Store gehen weil Apple kulanz bei einem fehler der Hardware zeigt wofür der Kunde nichts kann.

 

Ein Gutachten könnte dir evtl. noch helfen jedoch bist du da auch erst wieder Summe X los.

Hast du dir bereits ein neuen Gerät besorgt und verkaufst das jetzige als defekt oder was hast du vor?

Evtl. noch mal in der Apple Support Community melden oder was ich tun würde noch mal bei Apple anrufen denen den Fall schildern und denen klar machen das du nichts dafür kannst wenn das Gerät sich einfach abschaltet und nicht wieder angeht.

 

Kannst dem ganzen natürlich etwas nachdruck verleihen in dem du sagst du kannst dir auch n Gutachten erstellen lassen, die kosten dafür muss man dir später erstatten sollte sich herausstellen dass das Gerät durch einen Hardwaredefekt einfach aus und nicht wieder angegangen ist.

 

Du hast ja schließlich den vollen Preis für ein iPhone bezahlt und sollst nach nur 13 Monaten wieder Geld ausgeben?

 

Probier es...manchmal hat man jemanden am telefon der einem wirklich weiterhelfen möchte und das ganze evtl. an seinen Vorgesetzten weiterleitet.

 

In den Fällen in denen ich im Apple Store saß und die Kunden neben mir schon Tränen in den Augen hatten weil sie dachten gleich wird richtig teuer dort haben die Vorgesetzten der Mitarbeiter wirklich Top reagiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich wüsste auch nicht, dass ein Hardwaredefekt, der  durch zb Feuchtigkeit (reicht ja schon, das Handy ständig während des heißen Duschens im Bad zu haben)  oder Sturz verursacht wird, unter Garantie oder Gewährleistung fällt. 

Das iPhone 13 (mini, Pro, Pro Max) ist nach IP68 zertifiziert. Der Wasserschutz geht aber noch darüber hinaus. Die Modelle der iPhone 13 Serie halten in bis zu 6 Meter tiefem Wasser mindestens 30 Minuten lang durch.

Leider deckt Apple durch seine von Hause aus gegebene einjährige Garantie solche Schäden dennoch nicht ab:

Klick mich

Inwiefern die gesetzliche Gewährleistung greift, bleibt Apple selbst vage:

Klick mich nochmal

Gruß 

Omikron

Deine Antwort