Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

IPhone13 im O2 Tarif nach 13 Monaten (Kaufdatum 07.04.2022) einfach ausgegangen. Sämtliche Reset Möglichkeiten ohne Erfolg. GRAVIS als authorisierter Apple Händler bestätigt Hardware Defekt, zieht zu wenig Strom. Eine telefonische Odyssee mit den O2 Hotlines, da „aus der Gewährleistung“… das Portal repair nicht zu nutzen ohne eine Kostenübernahme Bekenntnis… o2 Kundenservice nur auf Ablehnungskurs. Jemand noch Ideen bevor wir unsere drei Mobilfunkverträge aufkündigen ?

 

edit o2_Solveig 16.05.2023, 20:18 Uhr verschoben vom Digitalen Wohnzimmer → o2 My Handy 

So wie ich das als absoluter Laie sehe, solltest Du doch die 24 Monate Händlergarantie haben, oder ?

Ich schlage vor, einfach hier auf einen Moderator zu warten, der sich Deinen Fall einmal anschaut.
Erfahrungsgemäß kann es aber ein paar Tage dauern bis sich ein Moderator meldet - aber meistens finden die immer eine adäquate Lösung.

 


So wie ich das als absoluter Laie sehe, solltest Du doch die 24 Monate Händlergarantie haben, oder ?


 

Apple hat nur 12 Monate. Um 24 Monate Garantie zu bekommen, kauft man eigentlich Apple Care. Das Geld haben viele aber nicht über.

 

 Eine telefonische Odyssee mit den O2 Hotlines, da „aus der Gewährleistung“… das Portal repair nicht zu nutzen ohne eine Kostenübernahme Bekenntnis… o2 Kundenservice nur auf Ablehnungskurs.

 

 

Rechtlich ist o2 da leider auf der sicheren Seite. Es gilt ab 12 Monate die Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistung. Daher musst du nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand.

 

Jemand noch Ideen bevor wir unsere drei Mobilfunkverträge aufkündigen ?

 

 

Für den jetzigen Zeitpunkt bliebe nur das Gutachten. Haben einige erfolgreich gemacht. Die Kosten erstattet o2, wenn das Ergebnis so ist, dass der Fehler nicht erst nach Kauf kam.

 

 


@bielo Das mit den 12 Monaten wusste ich gar nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass hier doch das deutsche Verbrauchergesetzt gilt.

Man lernt halt nie aus - wobei ich es schon recht unverschähmt finde, dass die hersteller sich mit zusätzlichen Kosten für die Kunden da rauswinden können.

Aber danke für die Info.


@bieloDas mit den 12 Monaten wusste ich gar nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass hier doch das deutsche Verbrauchergesetzt gilt.

 

Garantie und Gewährleistung muss an der Stelle unterschieden werden.

Die gesetzlich verankerten 24 Monate Gewährleistung stehen dem TE auch zu. Problem ist die Beweislastumkehr. Diese bedeutet, dass bis 12 Monate nach Kauf bei einem Fehler davon ausgegangen wird, dass dieser Fehler von Anfang an bestand. Nach den 12 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Dies üblichweise mit einem Gutachten.

 

Das Gewährleistungsrecht sichert nur mangelfreie Ware beim Kauf zu.

 

Daher ist Garantie des Hersteller immer zu bevorzugen. Diese ist aber freiwillig.

 

- wobei ich es schon recht unverschähmt finde, dass die hersteller sich mit zusätzlichen Kosten für die Kunden da rauswinden können.

 

Nicht der Hersteller.


Das ist wohl in der Tat so mit der Beweislast-Umkehr. Jetzt habe ich hier ein 13 Monate altes IPhone und die 24 Monate Gewährleistung kommt nicht in Frage . Ich glaube das wissen ganz viele eben nicht. Für mich ist das ein Mangel an Schutz des Verbrauchers. Leider zeigen sich beide Unternehmen Apple und O2 in keiner Weise kulant. Jetzt muss ich tatsächlich den Weg des Gutachtens durchdenken oder muss quasi alternativlos einen Geräteaustausch für € 570.- hinnehmen. Als jahrelanger Apfel Freund mit einer Vielzahl an Geräten zu Hause sehr bedauerlich. Ach ja, und die drei O2 Verträge sind noch nicht verlängert und können Gott sei Dank auch aufgekündigt werden. Ich finde es wichtig das der Verbraucher das mit der Beweislast Umkehr auch weiß. Trifft ja dann für alle Produkte und waren zu. Waschmaschine nach 13 Monaten defekt, dann auch Gutachten einholen etc….nur bei Waschmaschinen als Beispiel sind die Hersteller deutlich kulanter aus eigener Erfahrung. Servicewüste Deutschland. Ich hinaus Vertriebler rhetorisch nicht auf den Mund gefallen aber bei dem Thema Gewährleistung haben scheinbar alle Service Mitarbeiter von Apple und O2  ein spezielles Training bekommen. Ich werde hier nochmals die Verbraucherschutz zentrale sowie einen befreundeten Anwalt zu Rate ziehen. Also Freunde, schön aufpassen !!


Dem Grunde nach ist die Beweislastumkehr nur wichtig bei Produkten, die nicht mehr als 12 Monate Garantie haben. Das kenne ich aus der Praxis nur Apple.


Und als kleiner Hinweis noch:

Vor Januar 2022 waren es nur 6 Monate, nach diesem Zeitraum erfolgte schon die Beweislastumkehr.

Es ist also derzeit eine deutliche Verbesserung der Kundenrechte bei der gesetzlich verankerten Sachmängelhaftung.


Ich verstehe das Geheule nicht und „ich kündige meine Verträge“

 

bei Handys machen das alle Händler so.

 

Der Verkäufer bietet 24 Monate Gewährleistung (inklusive Beweislastumkehr) zusätzlich bietet der Hersteller x Monate Garantie. Bei Apple Handys sind das 12 Monate.

 

mir ist noch nie ein IPhone kaputt gegangen, obwohl ich nie eine Hülle benutze und alle meine Geräte funktionieren heute noch (4S,5S, SE, 6S, 8Max, iPad mini 1, mini 4, pro 11,5, 12,9, pro 12 Zoll), daher habe ich nie Apple Care abgeschlossen.

 

Das das Ding, nach 13 Monaten kaputt geht ist ungewöhnlich, daher mach das Gutachten. 


Ich bin immer erstaunter, wie unwissend ich doch war in diesen Fällen.
Bisher bin ich echt immer von den 24 Monaten ausgegangen.
Auch hab ich gerade eben mal Google befragt und bin sogar etwas “schockiert” über diese Beweislastumkehr.

Dabei stelle ich mir echt die Frage wie man dieses nach 1 Jahr Beweisen soll, dass ein Magel schon beim Erwerb vorlag und dieser erst jetzt zu Tage kam.
Hammer !

Wobei ich @Denner aber auch in dem Punkt recht gebe, dass eine Kündigung nun auch nicht die Lösung ist.
Denn bei anderen Anbietern wird es dann ja wohl genauso sein.

Klar, ich wäre auch extrem sauer und würde mir wünschen das mein Telefonanbieter da etwas Kulanz zeigt.
Aber wenn wir alle ehrlich sind, dann ist auch o2 ein Unternehmen welches auch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist und alle Dienstleistungen sowie Verkäufe ja nicht aus reinem Spaß oder Wohltätigkeit macht.

Dennoch bleibt in meinen Augen:
Das ist wieder so ein “WISCHI-WASCHI” Gesetz:
Dann soll doch der Gesetzgeber direkt sagen: 12 Monate und Basta !

Immer dieses Rumgeeiere.


Weder die Verbraucherzentrale noch ein Anwalt werden an der rechichen Situation etwas ändern können. Gutachten holen ist hier die einzige Möglichkeit.


So wird es wohl sein, @bs0 

Aber da auch wieder:
Immer diese Rennerei und dann ggf. auf den Kosten für das Gutachten sitzenbleiben.
Ich denke, alleine dies schreckt dann schon viele Kunden ab überhaupt dagegen vorzugehen.
 


@Paddy1000 vielen Dank das du dein Anliegen mit uns geteilt hast. 

Ich kann verstehen, dass du traurig und sauer zu gleich bist. Ein defektes iPhone ist immer ärgerlich.

Bielo hat den Sachverhalt korrekt wiedergegeben. Apple hat auf all seinen Geräten den Hinweis über 12 Monate Garantie.
Du hast die Möglichkeit einen Gutachter zu beauftragen. Als Ergänzung zu den bisherigen Info´s, achte dabei darauf, dass dieser Gutachter ein staatlich vereidigter Sachverständiger ist.

Wenn wir dich hier unterstützen können, melde dich sehr gerne. 

vg
Michael
​​​​​​​


Also, wenn die Garantie drüber ist, und ich hatte noch nie ein Problem mit einem iPhone… und das seit dem 3G damals, dann geht man doch mal in den Apple Store, legt das Teil auf den Tisch und schaut was man erreichen kann…. ich kenne persönlich viele Fälle von Kulanz, auch nach 13 oder 14 Monaten, selbst wenn nicht, dann lässt man sich mal einen Kostenvoranschlag stellen, es macht mehr Sinn, ggf. mal 50 oder 80 Euro Kosten zu tragen, als einen Gutachter zu nehmen, der am Ende mehr Geld kostet, mit dem Ergebnis, das wird nix...


Danke @Jochen Stierle für die weitere alternative. Ist auf jeden Fall eine Option. 😊

vg
Michael


Mal ne Frage am Rande:

Was kostet so ein Gutachten denn eigentlich ?


Kenne Preise zwischen 80 und 150 EUR.


Wenn ich mir die Stundensätze hier so ansehe, werden 150€ nicht ausreichen...


Hallo @Paddy1000,

du schriebst: 

GRAVIS als autorisierter Apple Händler bestätigt Hardware Defekt, zieht zu wenig Strom.

Sollte dies so sein ist dies ein defekt für welchen du gar nichts kannst.

Schau wo der nächste Apple Store für dich ist, mache online einen Termin für die Genius Bar und erkläre dem Mitarbeiter vor Ort das Problem.

 

Diese führen eine Diagnose durch die 2-3min dauert, in deinem Fall da das Gerät nicht mehr einzuschalten ist wird sich das ein Techniker von Apple anschauen und dem Apple Mitarbeiter welcher für dich gerade zuständig ist mitteilen was damit los ist.

 

Das Gerät wird man ganz sicherlich auf Kulanz wieder zum laufen bringen, und selbst wenn du nur n neuen Akku bezahlen musst bist du noch immer günstiger dran als wie bei einem Direktaustausch.

 

Ich war schon unzählige male im 65km entfernten Apple Store in Oberhausen und wurde dort nie endtäuscht.

Neben mir saßen andere Kunden mit fällen wofür Sie als Kunde nichts konnten (Hardwaredefekt) nach fast 2 Jahren, die gingen freudestrahlend da raus weil man ebend festgestellt hat der Kunde kann nichts dafür.

 

Weiß nicht wie dein Gravis ist aber die meisten Filialen von denen kannste mittlerweile vergessen.

Halt uns auf dem laufenden.

 

VG und Good Luck


Stundensätze hier so ansehe, werden 150€ nicht ausreichen...

Ja. Das ist möglich. Preise sind ja überall angezogen. Zudem kenne ich die Preise nur aus dem Forum. 


Also, wenn die Garantie drüber ist, und ich hatte noch nie ein Problem mit einem iPhone… und das seit dem 3G damals, dann geht man doch mal in den Apple Store, legt das Teil auf den Tisch und schaut was man erreichen kann…. ich kenne persönlich viele Fälle von Kulanz, auch nach 13 oder 14 Monaten, selbst wenn nicht, dann lässt man sich mal einen Kostenvoranschlag stellen, es macht mehr Sinn, ggf. mal 50 oder 80 Euro Kosten zu tragen, als einen Gutachter zu nehmen, der am Ende mehr Geld kostet, mit dem Ergebnis, das wird nix…

@Jochen Stierle gemacht, getan. Gestern im Apple Store in Oberhausen gewesen. Der Techniker bestätigt eine defekte Platine nach 13 Monaten. Kulanz war leider trotz mehrmaligem Nachfragen nicht möglich bei Apple , man verweist auf die Care zusatzoption. Man hatte Erfahrungen mit dem Dschungel der Zuständigkeiten zwischen Apple und O2…ich habe das Gerät jetzt vor Ort reparieren lassen, dauerte 90 Minuten dann hatte ich das Ihpone wieder. Leider natürlich ohne alte Daten , mal schauen was das BackUp hergibt. Und preislich schon eine Hausnummer. Versuche mal ob hier O2 etwas anteiliges zurückerstattet da nachweislich Platine defekt, also Hardware Fehler . Danke an alle für die Kommentare und Inputs. 


@Paddy1000  was hat die Reparatur gekostet ??


Da wird o2 nicht erstatten. Auch nicht teilweise. Mich wundert das Verhalten von Apple. Da würde ich mal schriftlich an Apple herantreten und ne runde weinen.


@Paddy1000 mich würde auch interessieren was der Spaß gekostet hat?

Kenn ich so auch nicht, was ich da alles schon mitbekommen habe bzgl. Kulanz...grad in deinem Fall kannst du gar nichts dafür, da hätte man ein wenig Kulanz zeigen können.

Schön das man dich auf Apple Care aufmerksam machen, kannst du aber leider nur bis 60 Tage nach Neukauf auf dein Produkt anwenden, bringt dir jetzt also leider gar nichts mehr.


Hallo @Paddy1000,

vielen Dank, dass du dich noch einmal hier meldest und uns über den weiteren Verlauf informierst. Du hattest uns dein Anliegen ja bereits auch schriftlich eingereicht. Die zuständigen Kolleg:innen haben dein Schreiben bereits bearbeitet und beantwortet. Hast du das Schreiben schon erhalten?

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

danke. Nein, bis dato habe ich kein Antwortschreiben, Stand heute, erhalten.

Gruß 

patrick 


Deine Antwort