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Guten Tag,

ich habe im November 2023 ein Samsung s23 Ultra über o2online bestellt, das Handy ist (Neu).

Jetzt ist das Handy genau 3 Monate alt und ich habe einen Reperaturauftrag gestartet wegen eines Defektes. 

jetzt teilt man mir mit, das der Schaden nicht übernommen wird, da die herstellergarantie abgelaufen ist. Dies zeigt die Imei-Nr meines S23 Ultras an. 

Da frage ich mich, bei einen neuen Smartphone hat man doch 2 Jahre herstellergarantie, also wie kann das sein wenn das Handy grade 3 Monate alt ist und die Herstellergarantie abgelaufen ist.

Verkauft o2online gebrauchte Smartphones als neu und ist das nicht Betrug?

Ich versuche es in den nächsten Tagen mit dem o2 Kundenservice zu klären.

Sollte ich kein anderes S23 ultra mit den dazu gehörigen 2 Jahren Garantie erhalten, die mir zustehen, werde ich mit Sicherheit dagegen rechtliche Schritte einschreiten.

Denn ich bezahle ja den vollen Betrag für ein neues und bekomme ein gebrauchtes ohne Garantie?

Moin,

man sollte Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln. 

Für die Garantie solltest Du dich an den Hersteller wenden.

Desweiteren hat Du ja einen Kaufbeleg, der sagt ja aus wann du das Telefon gekauft hast. 


@schluej So wie er schreibt hat er es ja gemacht, aber der Dienst hat gesagt, die Garantiezeit ist abgelaufen anhand der IMEI.

 

 


Dann hätte er ja noch die GWL…

Und wenn das Telefon erst 3 Monate alt ist wie kann dann eine 24 Monatige Garantie schon abgelaufen sein?


Fehler in der Datenbank.

 

Hatte ich bei apple vor Jahren auch mal. 

 

Hotline angerufen, Kaufbeleg hingeschickt, Garantie wurde auf die korrekten Daten korrigiert.

 

 

 


Hallo @Der Anwalt

hattest du dich inzwischen schon an die Hotline gewandt? Falls ja, konnte sich dein Anliegen bereits klären? 

Ansonsten schauen wir uns das auch gerne mal für dich an :)

Viele Grüße
Cora


@Der Anwalt  Es gibt keine Fehler in der Samsung Datenbank. WO wurde das Gerät gekauft und wann? (Ja, ich sehe, du hast es normal über O² bestellt) Solche Ablehnungen passieren meistens nur, wenn das Gerät zB gebraucht gekauft wurde und daher schon älter ist. Wenn die Rechnung vorhanden ist, zählt diese als Garantie Beleg und ja, Samsung gibt 2 Jahre Garantie auf seine Geräte (6 Monate auf Zubehör, glaube 12 Monate auf Akkus) unabhängig von den Gewährleistungsansprüchen, die du außerdem an O² stellen kannst.. Nach drei Monaten sollte es also absolut keinerlei Problem diesbezüglich geben. Wohin wurde dein Gerät zur Reparatur geschickt und was genau war defekt? GGf wurde die Garantie aufgrund eines unsachgemäßen Mangels (Sturz etc) abgelehnt?


Was mich stutzt, das S23 gibt es noch keine 2 Jahre, die Ablehnung ist, egal aus welcher sicht man das betrachtet Banane.


 @Sandroschubert gibt etliche Möglichkeiten, warum man solche Servicefälle ablehnen kann. zB das Gerät ist gerootet, oder wie gesagt, Sturzspuren, unsachgemäße Behandlung allgemein. Müsste man mal abwarten, ob vom TE noch was kommt dazu.


Hallo @Der Anwalt, magst du uns hier bitte noch eine kurze Rückmeldung geben, wie es in deinem Fall weiterging?

Damit wir hier auch Bescheid wissen, das wäre sehr nett von dir. 👍

Vielen lieben Dank und liebe Grüße 👋😊

Steffen


 @Sandroschubert gibt etliche Möglichkeiten, warum man solche Servicefälle ablehnen kann. 

Das ist mir bewusst. Wenn dann Garantie abgelaufen genutzt wird sollte das auch entsprechend begründet werden...


Hallo @Der Anwalt

hattest du dich inzwischen schon an die Hotline gewandt? Falls ja, konnte sich dein Anliegen bereits klären? 

Ansonsten schauen wir uns das auch gerne mal für dich an :)

Viele Grüße
Cora

Hallo ja hat sich aufgeklärt, in der Reperaturstelle wurde die falsche Begründung ausgewählt, es war ein Fehler von denen, ich habe auch nochmal mit dem Kundenservice von o2 gesprochen die haben das auch noch mal alles überprüft und die Garantie ist nicht abgelaufen.


@Der Anwalt  Es gibt keine Fehler in der Samsung Datenbank. WO wurde das Gerät gekauft und wann? (Ja, ich sehe, du hast es normal über O² bestellt) Solche Ablehnungen passieren meistens nur, wenn das Gerät zB gebraucht gekauft wurde und daher schon älter ist. Wenn die Rechnung vorhanden ist, zählt diese als Garantie Beleg und ja, Samsung gibt 2 Jahre Garantie auf seine Geräte (6 Monate auf Zubehör, glaube 12 Monate auf Akkus) unabhängig von den Gewährleistungsansprüchen, die du außerdem an O² stellen kannst.. Nach drei Monaten sollte es also absolut keinerlei Problem diesbezüglich geben. Wohin wurde dein Gerät zur Reparatur geschickt und was genau war defekt? GGf wurde die Garantie aufgrund eines unsachgemäßen Mangels (Sturz etc) abgelehnt?

Hallo ja hat sich aufgeklärt, in der Reperaturstelle wurde die falsche Begründung ausgewählt, es war ein Fehler von denen, ich habe auch nochmal mit dem Kundenservice von o2 gesprochen die haben das auch noch mal alles überprüft und die Garantie ist nicht abgelaufen. Es war ein Sturzschaden jedoch haben sie dies nicht als Grund angeben sondern sie haben als Grund angegeben Herstellergarantie abgelaufen, die hätten einfach schreiben müssen das die Herstellergarantie bei Sturzschäden nicht in Kraft Tritt. Ich habe natürlich eine Versicherung abgeschlossen und ein Reparaturauftrag über die o2 App gestartet weil ich das Handy auch bei o2 online mit der Versicherung zusammen abgeschlossen habe, hat sich herausgestellt das aber über die App eine andere Versicherung in Kraft Tritt und nicht bei Telefonica. Alles einfach verwirrt 


Die Info, dass es ein Sturz-Schaden war, hätte aber auch in den EP gehört ... dann wären die Antworten sicher anders ausgefallen. 😉


Hey @Der Anwalt,

gut, dass es sich jetzt aufgeklärt hat 🙂 Ich drück die Daumen, dass die Sache schnell zum Abschluss kommt. Halt uns doch gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Flo


@Der Anwalt das erklärt auf jeden Fall schon mal einiges und ich lag mit meiner Vermutung ganz nah an der Wahrheit :)

Darf ich fragen, in welchem Repair Center das Gerät war?4 Auf alle Fälle ist es gut, dass du bei so einem teuren Gerät eine Versicherung abgeschlossen hast.


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