Hallo zusammen,
erst einmal eine kleine Vorgeschichte zu meinem aktuellen Fall rund um das Thema “Google Pixel 8 Pro”, einen Geräteumtausch und der damit verbundenen Vorbesteller-Aktion hier bei o2 für die Watch 2 (WiFi).
Ich bin ein Vorbesteller des Google Pixel 8 Pro hier bei o2, über My Handy als 2-Jahres-Finanzierung, um in meinem Rhythmus zu bleiben.
Als das Gerät pünktlich zum Release hier ankam, war die Freude groß. Allerdings bemerkte ich nach 2 Tagen, das sich das Display im “Always On” Modus und niedriger Helligkeit hässlich nach links raus ins Pinke verfärbt. Das Problem ist ja bereits schon in diversen Online-Medien bekannt.
Da ich mein Gerät allerdings zwingend brauche, rief ich beim o2 Kundenservice an und fragte nach dem über Priority gefundenen 48h Austauschservice - Antwort war “Kennen wir nicht”. Obwohl der Kundenberater sehr freundlich war und sich selbst auch kurz auf die Suche machte, informierte er mich, das dieser Service nicht mehr angeboten wird. Sein Ratschlag war - Direkt bei Google nachfragen, ob diese einen Austausch veranlassen können.
Nach dem Telefonat und während ich unterwegs zum Google Store Support war, überkam mich der Gedanke: “Moment mal. Die Vorbesteller Aktion von o2 sagte, das man die IMEI angeben soll, samt Beleg des Kaufs, um sich für den Vorbesteller-Bonus eintragen zu lassen. Geht das jetzt überhaupt noch? Der Umtausch ändert doch nichts daran, das ich Vorbesteller bin!”
Nun denn, ich habe Google den Fall geschildert. Ein Austausch wurde ohne wenn und aber veranlasst. Ich war zufrieden, das klappte ja wirklich gut! Auf die Frage, ob die Vorbesteller-Aktion noch greifen könnte, sagte man mir nur “Nun, sie haben das Gerät an sich ja nicht direkt in unserem Store gekauft, also sind sie nicht berechtigt...” Die Sorgenfalten auf meiner Stirn wurden tiefer, aber der Austausch wurde veranlasst.
Als das Gerät dann da war, meldete ich mich im o2 Live Chat und schilderte erneut den Fall.
Nachdem ich die IMEI’s beider Geräte angeben sollte, sagte man mir, man würde sich dazu zeitnah telefonisch bei mir melden.
Heute kam dann der Anruf. Die nette Kundenberaterin erklärte mir, das die Fachabteilung sagte, die erste IMEI (das Gerät aus dem o2 My Handy Kauf) wäre gar nicht für die Aktion zugelassen, da es günstiger verkauft wurde, und die zweite könnten sie nicht checken. Um die Aktion also in Anspruch zu nehmen, solle ich mich nochmal mit Google selbst in Kontakt setzen.
Und jetzt könnt ihr euch sicherlich meinen Gesichtsausdruck vorstellen - Das o2 Gerät war günstiger als Verkaufspreis von Google, daher nicht zugelassen. BITTE WAS? Als langjähriger, treuer Kunde konnte ich halt nur den Bestandskunden-Rabatt wählen. Es stand hier nirgendwo, das ich damit mein Recht verwirke, diese Aktion wahrzunehmen. Ich wiederholte auch noch einmal ungläubig “Ja, aber ich habe genau das Gerät ja bei o2 gekauft. Mit dem Hinweis, das es eine Vorbesteller-Aktion mit der Pixel Watch 2 gibt.”. Sie wiederholte dann noch einmal das, was ihr die Fachabteilung gesagt hatte.
Was - zur - Hölle, liebes o2 Community Team (und nein, der Groll geht natürlich nicht gegen euch), muss ich mir denn da sagen lassen?
Ich gebe zu - Mein Fall ist ein wenig kompliziert, aber mich wegen einem Geräte-Defekt → Umtausch nach Empfehlung der o2 Kundenberatung bei Google → dann aus der Vorbesteller-Aktion kegeln zu lassen, kann ich so recht nicht hinnehmen, vor allem nicht mit diesem Argument.
Ich habe alles hier:
- Kaufbeleg, Rechnung
- IMEI Nummer altes Gerät
- IMEI Nummer neues Gerät
Was geht hier vor sich??