Skip to main content

Hallo zusammen,

erst einmal eine kleine Vorgeschichte zu meinem aktuellen Fall rund um das Thema “Google Pixel 8 Pro”, einen Geräteumtausch und der damit verbundenen Vorbesteller-Aktion hier bei o2 für die Watch 2 (WiFi).

Ich bin ein Vorbesteller des Google Pixel 8 Pro hier bei o2, über My Handy als 2-Jahres-Finanzierung, um in meinem Rhythmus zu bleiben.

Als das Gerät pünktlich zum Release hier ankam, war die Freude groß. Allerdings bemerkte ich nach 2 Tagen, das sich das Display im “Always On” Modus und niedriger Helligkeit hässlich nach links raus ins Pinke verfärbt. Das Problem ist ja bereits schon in diversen Online-Medien bekannt.

Da ich mein Gerät allerdings zwingend brauche, rief ich beim o2 Kundenservice an und fragte nach dem über Priority gefundenen 48h Austauschservice - Antwort war “Kennen wir nicht”. Obwohl der Kundenberater sehr freundlich war und sich selbst auch kurz auf die Suche machte, informierte er mich, das dieser Service nicht mehr angeboten wird. Sein Ratschlag war - Direkt bei Google nachfragen, ob diese einen Austausch veranlassen können.

Nach dem Telefonat und während ich unterwegs zum Google Store Support war, überkam mich der Gedanke: “Moment mal. Die Vorbesteller Aktion von o2 sagte, das man die IMEI angeben soll, samt Beleg des Kaufs, um sich für den Vorbesteller-Bonus eintragen zu lassen. Geht das jetzt überhaupt noch? Der Umtausch ändert doch nichts daran, das ich Vorbesteller bin!”

Nun denn, ich habe Google den Fall geschildert. Ein Austausch wurde ohne wenn und aber veranlasst. Ich war zufrieden, das klappte ja wirklich gut! Auf die Frage, ob die Vorbesteller-Aktion noch greifen könnte, sagte man mir nur “Nun, sie haben das Gerät an sich ja nicht direkt in unserem Store gekauft, also sind sie nicht berechtigt...” Die Sorgenfalten auf meiner Stirn wurden tiefer, aber der Austausch wurde veranlasst.

Als das Gerät dann da war, meldete ich mich im o2 Live Chat und schilderte erneut den Fall.

Nachdem ich die IMEI’s beider Geräte angeben sollte, sagte man mir, man würde sich dazu zeitnah telefonisch bei mir melden. 

Heute kam dann der Anruf. Die nette Kundenberaterin erklärte mir, das die Fachabteilung sagte, die erste IMEI (das Gerät aus dem o2 My Handy Kauf) wäre gar nicht für die Aktion zugelassen, da es günstiger verkauft wurde, und die zweite könnten sie nicht checken. Um die Aktion also in Anspruch zu nehmen, solle ich mich nochmal mit Google selbst in Kontakt setzen.

Und jetzt könnt ihr euch sicherlich meinen Gesichtsausdruck vorstellen - Das o2 Gerät war günstiger als Verkaufspreis von Google, daher nicht zugelassen. BITTE WAS? Als langjähriger, treuer Kunde konnte ich halt nur den Bestandskunden-Rabatt wählen. Es stand hier nirgendwo, das ich damit mein Recht verwirke, diese Aktion wahrzunehmen. Ich wiederholte auch noch einmal ungläubig “Ja, aber ich habe genau das Gerät ja bei o2 gekauft. Mit dem Hinweis, das es eine Vorbesteller-Aktion mit der Pixel Watch 2 gibt.”. Sie wiederholte dann noch einmal das, was ihr die Fachabteilung gesagt hatte.

Was - zur - Hölle, liebes o2 Community Team (und nein, der Groll geht natürlich nicht gegen euch), muss ich mir denn da sagen lassen? 

Ich gebe zu - Mein Fall ist ein wenig kompliziert, aber mich wegen einem Geräte-Defekt → Umtausch nach Empfehlung der o2 Kundenberatung bei Google → dann aus der Vorbesteller-Aktion kegeln zu lassen, kann ich so recht nicht hinnehmen, vor allem nicht mit diesem Argument.

Ich habe alles hier:

  • Kaufbeleg, Rechnung
  • IMEI Nummer altes Gerät
  • IMEI Nummer neues Gerät

Was geht hier vor sich??

Kurze zusätzliche Anmerkung:

“Nun, sie haben das Gerät an sich ja nicht direkt in unserem Store gekauft, also sind sie nicht berechtigt...” → Das bezog sich auf die Vorbesteller-Aktion bei Google selbst. Ich wurde da zurück auf o2 verwiesen.


@Try4Ce 

Was soll ich dir dazu sagen. Ich selbst bin auch Vorbesteller des 8 Pro allerdings kam mein Handy nie an und ist defacto bei der Post "verloren gegangen". Diese Aufträge werden daher aller Wahrscheinlichkeit nach von O2 storniert, somit ist auch für mich die Watch 2 hinfällig, da ich hier erneut bestellen muss. Das ist auch nicht mein Verschulden aber scheint darauf hinauszulaufen.


@Mirko88 
Nun, auch wenn das an sich sehr unterschiedliche Situationen sind, wäre das dennoch ne Sauerei.
Wobei ich in dem Fall ja mein Handy habe, halt nur das Austausch-Gerät von Google. Allerdings habe ich aber noch die alte IMEI, die neue IMEI, Rechnung, Kaufbeleg und Lieferbestätigung. 

Ich denke das es für dich da noch beschissener gelaufen ist als bei mir. Tut mir echt leid, da wäre ich echt stinksauer… Ich hoffe, das ich wenigstens mit den Dingen, die mir vorliegen und die mir auch bescheinigen, das ich Vorbesteller bin, meine Watch 2 retten kann.

Ich drücke dir die Daumen, das sich da noch was regelt. Das ist echt ne miese Situation… Wüsste nicht wie fuchsteufelswild ich da geworden wäre.


Hallo,

kann mir hier jemand vielleicht, auch aus dem lieben o2 Community Team, etwas zu sagen?

Muss ich mir hier jetzt ernsthaft Sorgen machen, wegen einem Garantie/Gewährleistungs-Tausch beim Hersteller selbst um einen 400€ Vorbestellerbonus beraubt zu werden?


Hey @Try4Ce,

bitte entschuldige, dass deine Anfrage so lange warten musste. Wir bemühen uns rechtzeitig in jedem Beitrag zu sein. Manchmal fallen aber trotzdem welche hinten über. 

Generell sind rabattierte Verträge von solchen Aktionen ausgeschlossen. Ich versteh deinen Zusammenhang leider nicht so ganz - inwiefern hat der Umtausch mit dem Vorbestellerbonus zu tun?

Viele Grüße,
Flo


Hey @Try4Ce,

bitte entschuldige, dass deine Anfrage so lange warten musste. Wir bemühen uns rechtzeitig in jedem Beitrag zu sein. Manchmal fallen aber trotzdem welche hinten über. 

Generell sind rabattierte Verträge von solchen Aktionen ausgeschlossen. Ich versteh deinen Zusammenhang leider nicht so ganz - inwiefern hat der Umtausch mit dem Vorbestellerbonus zu tun?

Viele Grüße,
Flo

Kein Problem, ich konnte es auch schon selbst regeln.

Aber grundsätzlich würde ich hier aber sagen: Bitte was? Seit wann sorgt ein Bestandskunden Rabatt dafür, das dieser einen aus dem Vorbesteller Bonus kickt, wo er doch überall beworben wurde ohne explizit darauf hinzuweisen, das rabattierte Angebote ausgeschlossen sind?

Das ist mir nicht ganz ersichtlich und klingt schon fast wie arglistige Täuschung.

 

Aber mal davon ab - ich have das Pixel 8 Pro direkt als Bestandskunde bei o2 myHandy vorbestellt. Das Portal für das einlösen der Pixel Watch 2 Vorbesteller Aktion wurde aber erst 2 Wochen später freigeschaltet, um sich zu registrieren für genau diese Aktion.

Innerhalb dieser 2 Wochen habe ich das o2 Gerät aber direkt bei Google mit Priority austauschen lassen wegen einem Display Fehler. Warum? Weil mir so ein Austausch von o2 nicht angeboten werden konnte (und man mich am Support Telefon direkt vom Berater an dem Google Support weiter verwies, um einen Priority Austausch anzufragen) und ich auf mein Gerät angewiesen bin, wegen 2FA Security Token/App, Online Banking, Erreichbarkeit für meine Familie da wir hier aktuell eine private Ausnahmesituation haben, wo ich für gesundheitliche Einrichtungen griffbereit sein muss. Zudem arbeite ich als Web Entwickler auch mit dem mobilen Gerät. Bei o2 konnte man mir hier nur einen Reparaturauftrag anbieten, wo ich dann 8-10 Tage ohne mobiles Endgerät da gestanden hätte. Und mit dem Pixel 8 Pro habe ich auf eine eSIM gewechselt, womit ich keine Geräte-Alternativen bei meinen alten hier noch verfügbaren Geräten hatte 

Da die Pixel Watch 2 Vorbesteller Aktion aber die IMEI voraussetzt samt Kaufbeleg, war ich jetzt in einer Situation - mit dem Tauschgerät aus dem Google Store bekomme ich ja ne andere IMEi und ob ich damit überhaupt noch für die Preorder Aktion zugelassen bin. Bei Google gab man mir aber dann Tipps, die schlussendlich geklappt haben.


Hey @Try4Ce,

verzeih, wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt hab. Es gilt natürlich immer das, was in den Teilnahmebedingungen steht. Es geht da nicht um den Status als Kund*in, sondern wie das Gerät erworben wurde. Dies ist aber natürlich alles immer nachlesbar. 

Freut mich, dass du jetzt endgültig eine Regelung finden konntest :)

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort