Hallo @muschoko,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Wenn es schon einmal einen Fall von Identitätsmissbrauch gegeben hatte und jetzt wieder so etwas passiert, ist das sicherlich sehr unheimlich und ärgerlich.
Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, du hattest ja bereits per Email alle wichtigen Informationen eingereicht. Wichtig ist in so einem Fall auch immer, dass unsere Mitarbeiter vom Kundenschutz-Team auch dieses Formular zum Identitätsmissbrauch erhalten.
Auch wenn es hier offenbar nicht zu einer Vertragsbestellung unter deinem Namen gekommen ist, wurde ja anscheinend deine Adresse missbraucht. Auch dies ist ein Betrug und sollte ggf. auch zur Anzeige gebracht werden.
Ich vermute, dass der Besteller einfach nur willkürlich eine falsche Adresse ausgewählt hat. Unter deinen Kundendaten sind bisher keine Bestellungen zu finden. Ich gehe daher nicht davon aus, dass das iPhone auf deinen Namen oder mit deiner Bankverbindung bestellt wurde. Bitte achte in den kommenden Tagen trotzdem auch darauf, ob es ungewöhnliche Abbuchungen auf deinem Konto gibt.
An Packstationen können unsere Smartphones nicht bestellt werden, auch eine Umleitung der Sendungen an eine Packstation ist nicht möglich.
Bei solchen Lieferungen sollte man immer gleich die Annahme verweigern, damit das Paket wieder zurück an den Absender geht. Dein Sohn wusste das sicherlich nicht, ihm kann man da keinen Vorwurf machen.
Lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast, wir sind gerne für dich da.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Dann werde ich also auch noch Post ans Kundenschutz-Team senden. Könne die Kollegen und Kolleginnen dann ja rasch zuordnen. Ja, ich beobachte mein Konto sehr genau :-)
Frage mich nur nach wie vor, wie der Gauner meinte, an das Handy kommen zu können und natürlich frage ich mich auch. ob wir dann irgendwie in den Betrug noch unschön involviert würden.
Wir wohnen nicht gerade an einer zugigen Hauptverkehrsstraße und die Nachbarschaft kennt sich. Also alles weiterhin ominös.
Mein armer Sohn fühlte sich schon schuldig :-(
Hallo Giulia,
eine vorvorvorletzte Frage hätte ich noch: der Mann ist ja mit unserer Postadresse in der o2-Datenbank gelistet, kann man das irgendwie sperren?
LG. M.
@muschoko
Hast du bereits Anzeige bei der Polizei erstattet? Das würde ich noch tun.
Hat er @Bollermann
Zitat. Dahin habe ich schon mehrere Mails gesendet inklusive Aktenzeichen unserer Anzeige bei der Polizei weil wir einen neuerlichen Datenklau befürchten. Bisher keine Rückmeldung.
@bs0
Vermutlich ist das gemeint
.Mit dem DHL Service Persönliche Übergabe stellen Sie einfach und günstig sicher, dass Ihre Pakete nur an den Empfänger persönlich oder an eine besonders1 bevollmächtigte Person übergeben werden.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/persoenliche-uebergabe.html
@o2_Giulia
Sorry, musste das erstmal mit dem @ kapieren. Danke nochmal, dass Du Dich so zeitnah und freundlich zurückgemeldet hast.
Ich habe tatsächlich noch Fragen:
- der Mann ist ja mit unserer Postadresse in der o2-Datenbank gelistet, kann man das irgendwie sperren? Laut Polizei sind nur wir beim Einwohnermeldeamt an der Adresse gemeldet (wenigstens etwas)
- o2 führt doch eine Bonitätsprüfung bei der Schufa durch, oder? Ich habe jetzt auch die Schufa kontaktiert, dass da jemand Unfug treibt mit unserer Adresse und denen das Aktenzeichen der Polizei übermittelt.
- schickt o2 erst das Smartphone und dann die Rechnung hinterher? Wenn hier was entsprechendes ankommt würde ich das mit “Empfänger nicht bekannt” in den gelben Postkasten zurückbefördern, richtig?
- trotzdem liegt hier noch ein teures, nagelneues Smartphone, dass uns nicht gehört. Vermutlich gehört es o2, falls die uns unbekannte Person nicht schon bezahlt hat (ha ha)
- mein Vertrauen in den Postweg ist komplett erschüttert, gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Iphone gegen Quittung in einem O2-Shop abgebe?
Liebe Grüße und danke im Voraus,
-
LG. M.
- schickt o2 erst das Smartphone und dann die Rechnung hinterher? Wenn hier was entsprechendes ankommt würde ich das mit “Empfänger nicht bekannt” in den gelben Postkasten zurückbefördern, richtig?
die würde ich zur Beweissicherung aufbewahren,
damit du die entsprechenden Auftrags- und Vertragsnummern hast.
- trotzdem liegt hier noch ein teures, nagelneues Smartphone, dass uns nicht gehört. Vermutlich gehört es o2, falls die uns unbekannte Person nicht schon bezahlt hat (ha ha)
- mein Vertrauen in den Postweg ist komplett erschüttert, gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Iphone gegen Quittung in einem O2-Shop abgebe?
nutze das Reture Portal.
Dort erhälst du einen Retureschein.
Dieser wird bei der Einlieferung in der Postfiliale gestempelt.
Damit bist du dann entlastet.
Ob eine Filiale das Handy annimmt und was, wann?
damit geschieht wäre mir zu unsicher?
Hallo @muschoko,
ich würde zunächst einmal nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich hier um eine betrügerische Absicht handelt. Dass das Paket an deine Adresse ausgeliefert wurde, muss nicht unbedings bedeuten, dass es dort “abgefangen” werden sollte oder dergleichen. Es kann auch sein, dass sich jemand einfach nur bei der Postleitzahl geirrt hat und jetzt traurig auf sein Paket wartet. Solche Fälle kommen auch hin und wieder mal vor.
Trotzdem nehmen wir Fälle wie diesen sehr ernst und müssen sicherheitshalber auch unser Kundenschutzteam mit einbeziehen. Unsere Mitarbeiter werden dann noch einmal prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Ob dazu auch eine Sperrung deiner Adresse gehört, kann ich nicht sagen.
Das Paket muss wieder an uns zurückgesendet werden. Einen Retourenschein lasse ich dir durch unsere Logistik-Abteilung zusenden, du kannst das Paket dann damit einfach kostenfrei mit DHL an uns zurückschicken. Unsere Shops nehmen fehlgeleitete Geräte nicht an, daher ist das leider keine Option.
Falls zu dem Paket noch eine Rechnung oder andere Post bei dir ankommt, kannst du sie mit dem Smartphone zusammen wieder zurücksenden. Alternativ natürlich auch einfach beim Postboten zurückgeben oder in einen Briefkasten mit einem entsprechenden Vermerk werfen. Normalerweise sollten aber Briefe mit einem unbekannten Empfänger, der nicht am Briefkasten steht, gar nicht erst zugestellt werden. Hier wäre ggf. auch ein Gespräch mit dem Postboten ganz sinnvoll.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit erst einmal beantworten. Lass mich gerne wissen, falls noch etwas unklar sein sollte.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Hallo Giulia,
unsere Adresse gibt es so meines Wissens nur einmal in Deutschland und wenn man so ein teures Gerät bestellt, überprüft man eigentlich die Adresseingabe gründlich. Aber ich kann das alles von meiner Seite nicht aufklären und habe das mir Mögliche getan. Hier im Forum zu spekulieren nützt natürlich auch nichts, daher warte ich auf euren Retourenschein und hoffe, dass euer Kundeschutzteam den Vorgang genau betrachtet. Über eine - im besten Fall entlastende - Erklärung wäre ich natürlich dankbar. Wie gesagt, der Herr ist laut Hotline mit meiner Adresse bei o2 gelistet und das sollte keines Falls so bleiben.
Viele Grüße,
-
Es kann auch sein, dass sich jemand einfach nur bei der Postleitzahl geirrt hat und jetzt traurig auf sein Paket wartet. Solche Fälle kommen auch hin und wieder mal vor.
mmh, das schafft doch jeder Programmier-Anfänger mit Software zu prüfen.
und wie war das noch mit der 2FA?
@muschoko Kann es sein das du immer wieder die Kontaktkanäle wechselst? Was wurde an der Hotline gesagt? Ich befürchte das du hier etwas überreagierst.
Wenn du die Adresse sperren willst dann teile das o2 mit. Hinweis wenn die Adresse gesperrt wird dann kannst du auch nichts mehr über o2 ordern.
@o2_Giulia
Hallo Giulia,
ich habe nun das Formular unter dem Stichwort Identitätsbetrug an euer Kundenschutzteam gemailt. Die Kollegen unter der zuerst angeschriebenen Emailadresse haben sich auch zurückgemeldet, dass sie mein Anliegen an die richtige Stelle weitergeleitet haben.
Du wolltest ja einen Retourenschein für mich beauftragen. Dieser ist noch nicht da. ist der vielleicht an die Emailadresse des uns unbekannten Bestellers gegangen? Retourenschein macht ja nur Sinn an die auf unserem Kundenkonto vermerkte Emailadresse, oder kommt der per Post?
viele Grüße und danke im Voraus,
M.
@o2_Giulia
jetzt kommt eine Mail vom online-Shop, das IPhone sollte an meinen Nachbarn gehen, ich solle mich mit ihm direkt in Verbindung setzen. Das ist das Ergebnis daraus, dass ich mehrfach mitgeteilt habe, dass der Mensch hier nicht wohnt und auch nicht im Umfeld. Das kostet mich so immens viel Zeit. Frustrierend. Die Post nimmt es nicht, der Retourenschein kommt nicht, meine Klarstellung, dass der Herr nicht an dieser Einzeladresse und auch nicht im Umfeld wohnt oder bekannt ist läuft ins Leere.
Wir haben selbst über die SDS-Nummer versucht, einen Retourenschein zu generieren, da geht aber nur ein Verifizierungscode raus an eine verschlüsselte Emailadresse bei einem Anbieter, den wir auch nicht nutzen.
Ich denke mal, das IPhone 15 ist eines der teuersten Produkte, die o2 vertreibt und der Paketbote drückt es meinem Sohn einfach in die Hand. seitdem haben wir den Stress. Wenn hier plötzlich der besagte Herr klingelt, können wir nicht genauso verfahren, da wir damit ja dann auch augenscheinlich einverstanden wären, dass er unsere Adresse als Lieferadresse nutzt!
@o2_Giulia
Wir haben selbst über die SDS-Nummer versucht, einen Retourenschein zu generieren, da geht aber nur ein Verifizierungscode raus an eine verschlüsselte Emailadresse bei einem Anbieter, den wir auch nicht nutzen.
Ich denke mal, das IPhone 15 ist eines der teuersten Produkte, die o2 vertreibt und der Paketbote drückt es meinem Sohn einfach in die Hand. seitdem haben wir den Stress. Wenn hier plötzlich der besagte Herr klingelt, können wir nicht genauso verfahren, da wir damit ja dann auch augenscheinlich einverstanden wären, dass er unsere Adresse als Lieferadresse nutzt!
Hallo @muschoko,
inzwischen stehst du mit der zuständigen Fachabteilung in Kontakt, ich hoffe, dass dich der Retourenschein jetzt schnell erreicht, und die Sache damit abgeschlossen werden kann.
Viele Grüße
Giulia
Als erstes mal eine Frage. Weshalb soll eine Rechtsschutzversicherung teuer sein? Meine ist sehr günstig.
Ich hätte das Paket zur DHL (Post) gebracht und gesagt das die Annahme verweigert wird. Die Post MUSS das Paket zurücknehmen.
Da du das Paket nun unglücklicherweise schon geöffnet hast, musst du es wieder verschließen und mittels Retourenschein an den Absender zurücksenden.
Damit ist der Fall für dich erledigt. Du hast ja die Quittung der Post.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Empfänger ein Nachbar ist, den du offensichtlich noch nicht kanntest. Vielleicht neu hinzugezogen und er wusste seine Hausnummer nicht richtig? Gebe ihm halt das Paket. Aber nur gegen Quittung.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Empfänger ein Nachbar ist, den du offensichtlich noch nicht kanntest. Vielleicht neu hinzugezogen und er wusste seine Hausnummer nicht richtig? Gebe ihm halt das Paket. Aber nur gegen Quittung.
@Telemekel
niemals, zurück damit an O2,
Es geht hier um etwas mehr als ein paar Euro,
das Problem wurde gemeldet,
Da ist O2 mit einem Retoure Schein dran,
solange der nicht da ist hat @muschoko kein Problem.
und alles nur nachweisbar
Ja, stimmt. Zurück an o2.
Der Herr könnte ja auch ein Betrüger sein.
o2 schickt mir einen Retourenschein mit dem Namen des Unbekannten als Absender, damit würde ich aber in dessen Namen zurücksenden und seine Adressangabe indirekt bestätigen. Kann ich so nicht machen. So verschwindet Serbien aus der o2-Datenbank mit unserer Adresse. Und Begründung im Betreff „Kulanz“. Ne, Grund ist, der Herr wohnt nicht in unserem Häuschen (wäre mir aufgefallen bei dreieinhalb Zimmern). Geht also doppelt nicht. Und die Post hat sich geweigert, das Paket zurückzunehmen. Die waren sich auch mehr als sicher, dass sie nicht dazu verpflichtet sind. Die haben mir ja noch gesagt, ich solle es öffnen, um über den Lieferschein den Absender rauszukriegen. Auf dem Retourenschein steht die Kundennummer des Unbekannten und es gibt ja auch eine Emailadressse. Ich hoffe, dass o2 mal in diese Richtung ermittelt, warum der Herr unsere Postadresse als Lieferadresse angibt. Und dass wir einen angepassten Retourenschein bekommen, der das ganze Dilemma angemessen berücksichtigt.
o2 schickt mir einen Retourenschein mit dem Namen des Unbekannten als Absender, damit würde ich aber in dessen Namen zurücksenden und seine Adressangabe indirekt bestätigen. Kann ich so nicht machen. So verschwindet Serbien aus der o2-Datenbank mit unserer Adresse. Und Begründung im Betreff „Kulanz“. Ne, Grund ist, der Herr wohnt nicht in unserem Häuschen (wäre mir aufgefallen bei dreieinhalb Zimmern). Geht also doppelt nicht. Und die Post hat sich geweigert, das Paket zurückzunehmen. Die waren sich auch mehr als sicher, dass sie nicht dazu verpflichtet sind. Die haben mir ja noch gesagt, ich solle es öffnen, um über den Lieferschein den Absender rauszukriegen. Auf dem Retourenschein steht die Kundennummer des Unbekannten und es gibt ja auch eine Emailadressse. Ich hoffe, dass o2 mal in diese Richtung ermittelt, warum der Herr unsere Postadresse als Lieferadresse angibt. Und dass wir einen angepassten Retourenschein bekommen, der das ganze Dilemma angemessen berücksichtigt.
Serbien ist Quatsch, „er nie“ sollte das heißen. Autokorrektur
Bitte keine unnötigen Vollzitate.