Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlerhaftes Handy, wie ist das Verfahren bei o2 zwecks Gewährleistungsrechte?


Benutzerebene 6

Hallo zusammen, ich habe mir Dezember ein S10+ bestellt mit MyHandy, und wollte nun erstes Mal das Feauture Sicherer Ordner testen, so habe ich auch erst festgestellt das das Handy gerootet ist. Ich habe jedenfalls keinen root Zugriff ausgelöst, scheint eine fehlerhafte Lieferung zu sein.

 

Jedenfalls schickte ich eine Email an die Wuderrufsadresse um den MyHandy Vertrag anzufechten und Gewährleistungsrechte geltend zu machen. Es kam eine nette Antwort, das ich es bei wsupport zur Reparatur einschicken sollte. Wie ich kenne repariert wsupport auf Garantie, da bei root aber die Garantie ausgeschlossen wird, wird dies doch nichts bringen?

 

Ich weiß nicht wie es bei o2 ist aber ist das Verfahren bei Garantie und Gewährleistung das Gleiche? Glaube nicht da ich fehlerhafte Ware bekam, da muss nichts repariert werden.

 

Hoffe ihr wisst Rat. Danke euch.

icon

Lösung von Trackdeluxe 25 June 2020, 05:08

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, bedeutet, dass du nach 6 Monaten nachweisen musst, das der Fehler bereits bei Kauf vorlag.

Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler beweisen, dass die Ware bei Kauf in Ordnung war. 

 

Benutzerebene 6

Ist noch innerhalb der 6 Monaten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann musst du das so begründen. 

Benutzerebene 6

Ich habe nochmals eine Mail geschrieben das ich einen Austausch des Gerätes erwarte, hoffe das es sich damit erübrigt. Meine Frage hätte sich erübrigt, hätte ich noch mein kaufmännisches Wissen von damals in Erinnerung gehabt. 

Benutzerebene 6

Habe um Austausch gebeten aber Laut o2 sollte ich es an wsupport schicken und darauf hinweisen das der Fehler schon seit Übergabe bestand.

 

Bringt das was, ist es die richtige Vorgehensweise? wsupport ist an den Vorgaben der Hersteller gebunden, die interessieren sich wohl kaum an einer Gewährleistung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, das ist die richtige Vorgehensweise. W-Support wickelt die Gewährleistungsansprüche für o2 ab und repariert im Rahmen der Gewährleistung nach Herstellervorgabe. Du kannst dich aber auch direkt an den Hersteller wenden, und die garantie in Anspruch nehmen. Der Hersteller sollte auch feststellen können wann das Gerät gerootet wurde. Da auch die Gewährleistung bei einem gerooteten Handy ausgeschlossen werden kann, ist es wahrscheinlich egal welche man da in Anspruch nimmt.

Benutzerebene 6

Gewährleistung ist bei root nur dann ausgeschlossen wenn ein Fehler durch root passiert ist. Alleiin ein rootzugriff ist legal.

 

Ich halte euch auf den Laufenden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Genau, die lesen aus, wann die Enklave deaktiviert wurde und handeln dann entsprechend, da du ja den Kaufnachweis einreichen musst, können die sofort erkennen, das das Gerät bei o2 gerostet wurde.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gewährleistung ist bei root nur dann ausgeschlossen wenn ein Fehler durch root passiert ist. Alleiin ein rootzugriff ist legal.

Richtig, daher ist es gut, dass die sechs Monate noch nicht abgelaufen sind, denn nach Ablauf der sechs Monate kann leichter angenommen werden, dass ein Fehler durch Root verursacht wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gewährleistung ist bei root nur dann ausgeschlossen wenn ein Fehler durch root passiert ist. Alleiin ein rootzugriff ist legal.

 

Ich halte euch auf den Laufenden

 

Samsung bestätigt, dass das Sicherheitssystem Knox verschlüsselte Informationen nach einem Root-Vorgang sperrt. Dank einer durchgebrannten E-Fuse erkennt der Hersteller zudem sofort, dass am Smartphone herumgebastelt wurde - was eventuelle Garantieleistungen ausschließen kann.

Benutzerebene 6

Ja Garantieleistungen ja, keine Gewährleistung. Darum geht es sich. Jedoch habe ich nie einen root ausgelöst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, das werden die bei der Untersuchung selbst rausfinden und entsprechend handeln. Strange das Samsung bereits an Werk rootet , kann natürlich auch sein, das es garnicht gerootet ist, sondern das nur wegen einem Defekt so darstellt. Interessant ist es auf alle Fälle.

 

Benutzerebene 6

w-support sandte mir einen Kostenvoranschlag und sagte das die nicht bereit sind, iwas im Rahmen der Gewährleistung zu regeln.

 

Ich habe befürchtet was eingetreten ist, das sich w-support auf Garantie beruft, ich es also erst nicht gar einschicken hätte müssen,

 

Die stellten fest das das Gerät gerootet ist, ach nee, (Bild vom Downloadmodus), den Fehler habe ich doch bemängelt?

 

Nicht wann es gerootet wurde, sondern ein Kostenvoranschlag für ein Mainboardtausch von über 500€

 

Leute was nun?

Benutzerebene 6

Vielleicht weiß selbst wsupport nicht damit umzugehen, in der Mail schreiben die von “im Rahmen der Gewährleistung”, im Kostenvoranschlag selbst von “im Rahmen der Herstellergarantie”.

 

Benutzerebene 6

Bis heute keine Rückmeldung von der "Fachabteilung", an den die Sache weitergeleitet wurde. Nicht das Zeit geschaffen wird ala Beweislastumkehr, und ich es dann beweisen muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Interessant, halt uns auf dem laufenden.

Benutzerebene 6

Jetzt ist die Kacke am Dampfen

Ist eine Aussage eines Herstellers, der von seinen Produkten überzeugt ist, ein Beweis das der Fehler nicht vor Übergabe vorhanden war? o2 kommt ihren Pflichten nach.

 

Da ich die Mods hier für kompetenter halte, hoffe das diese iwas in die Wege leiten können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich persönlich halte das auch für ausgeschlossen, das das ab Werk oder ab o2 so kam.

Es ist auch das erste mal, das ich so was lese.

 

Vielleicht hat ein “Kumpel” das mal in 10 Minuten mit so einem 1 Click root versucht, weil er das in einem dark forum gelesen hat…

 

Um Knox zu zerstören braucht es auch keinen root, sobald ein unsachgemässes rumfummeln am Gerät stattfindet, dreht die Sicherung durch.

 

https://support.samsungknox.com/hc/en-us/articles/115013562087-What-is-a-Knox-Warranty-Bit-and-how-is-it-triggered-

Benutzerebene 6

Ich habe es auch für ausgeschlossen gehalten bis jetzt, aber es gibt unglückliche Einzelfälle.

 

Niemand sonst war an meinem Handy, niemand anderes hat Zugriff drauf.

 

@o2_Support 

Benutzerebene 6

Ebenso verwundert es mich das ich diese Info nicht von dieser Fachabteilung bekam, sondern von meinem Kontakt per Widerruf Emailadresse. Und das auich erst bei Nachfrage. Sicher gab man vor es an die Fachabteilung weiterzugeben in der Hoffnung, der Kunde meldet sich bis zur Beweislastumkehr nicht mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich denke der Erstmeldetag ist für die Frist maßgeblich. Aber ich denke es ist ein nicht zu gewinnender Krieg.

 

Samsung liefert sicher keine defekten Knox Geräte und o2 sicher auch nicht. 
 

Wenn es originalverpackt war, kann es nur nachher passiert sein. 
 

Da ich seit 2012 keinen Androidschrott mehr benutze kann ich dazu nichts genaues sagen, vielleicht schaut ja noch ein Knox Spezialist hier rein. 

Benutzerebene 6

Denner du gehst immer vom Normalfall aus, klar ist es im Normalen Unnormal.

Aber nun ist es einmal so.

Benutzerebene 6

Schön das sich o2 zutraut sich über geltende EU Rechte hinwegzusetzen.

Ich war stets ein pünktlicher Zahler, das ist nun auch vorbei. Ich sehe mich nicht mehr in der Pflicht meinen Vertrag zu erfüllen. Raten bleiben aus. Sollen die mir mit einem Mahnbescheid kommen, danach hat der Spuk ein Ende.

Benutzerebene 6

Danke o2 ❤, habe soeben eine positive Rückmeldung erhalten,  als langer und guter Kunde bekommen wir augenscheinlich eine Kulanzübernahme hin. So ein Mist, jetzt kann ich ja nur bei o2 bleiben. Auch wenn man sich manchmal streiten muss, wird man immer vom Kundenservice überrascht, das doch alles Gold ist was glänzt.

Und danke an euch alle, und @Denner der Krieg ist gewonnen, 50 zu 50,

Benutzerebene 6

Hauptsächlich aber gilt das Danke an @o2_Katja . Weiß nicht wie sie was gewaltet hat, sie war aber die treibende Kraft für diese Kulanzübernahme. Darum hier noch mal extra betont.

Deine Antwort