Neben der gesetzlichen Sachmängelhaftung wird oft eine Herstellergarantie gewährt. Gibt es so was nicht bei dem Bike? Der Hersteller wird ohnehin im Ablauf sein. Was sagt der zum Vorgehen?
Hallo @1234guter
Willkommen in unserer o2 Community. Das klingt ja in der Tat alles andere als schön, da kann ich deinen Unmut durchaus nachvollziehen.
Um was für ein E-Bike geht es denn hier genau? Magst du uns hier mal die genaue Typenbezeichnung nennen und wann genau du das Gerät bekommen hast?
Hattest du mit den Kolleg:innen der Kundenbetreuung schon gesprochen? Falls ja, was hat man dir dort mitgeteilt?
Vielleicht kannst du uns dazu ja hier mal auf den aktuellen Stand bringen.
Lieben Dank und beste Grüße.
Matze
Superfast mountainbike TXE75.
Und den hersteller kann mir O2 nicht nennen.einfach lachhaft
Hallo @1234guter, ich bin mir in dem Fall auch nicht zu 100% sicher ob es klappt, aber hast du bereits versucht das Gerät über unser Reparaturportal anzumelden?
Die Seriennummer von dem eBike müsste ja eigentlich bei uns im System sein, ein Versuch wäre es schon mal wert.
Gebe uns hier bitte eine kurze Rückmeldung.
LG Steffen
Mir geht es genauso, ich erreiche keinen vom Hersteller. Wer ist denn jetzt zuständig? Das Tretlager funktioniert nicht. Meins ist von Chrissin. Auch erst 400 km gefahren. Sachmängelhaftung oder Garantie? Ich bezahle es noch ab an O2.
Hersteller soll https://www.2radfabrik.de sein, eventuell hilft das ja.
Als 1. greift hier die GWL und dann wenn es denn eine gibt die Garantie.
Ich würde es auch erstmal via Reparaturportal versuchen.
Hallo @Maik Hamm,
willkommen in der o2 Community.
Es ist wirklich ärgerlich, dass dein Bike ein Defekt hat. Hattest du das Reparaturportal, wie von schluej verlinkt, schon ausprobiert?
Liebe Grüße, Lea
Ich hab den Kundendienst jetzt per E-Mail kontaktiert.....warte noch auf Antwort....
Das Fahrrad ist von Chrisson. Die Seite ist down und E-Mails werden nicht weitergeleitet
edit o2_Gerrit 11:10 Vollzitat entfernt
Ja, ich solle mich an den Hersteller wenden…
edit o2_Gerrit 11:10 Vollzitat entfernt
Guten Morgen @Maik Hamm
Die Bewertungen sagen ja leider schon alles https://de.trustpilot.com/review/chrisson.de kein Support keine Hilfe man erhält auch keine Antworten via Telefon oder E-Mail.
Im Netz konnte ich ein paar Beiträge finden, die darauf hindeuten, dass die Firma Insolvent sei, das würde vielleicht auch erklären, wieso die Website von www.chrisson.de nicht mehr existiert und das man keine Rückmeldungen mehr bekommt via E-Mail etc.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hoffe ich mal auf die Hilfe von O2.......
Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen
Hallo @Maik Hamm,
das ist eine nicht so schöne Entwicklung, dass der Hersteller nicht mehr aktiv zu scheint. Gut, dass du unsere Kolleg:innen bereits per E-Mail kontaktiert hast.
Bitte halte uns hier auch auf dem laufenden und melde dich, sobald du Fragen hast
Viele Grüße,
Gerrit
Nochmals den Hinweis auf die Sachmängelhaftung beim Gebrauchsgüterkauf, insbesondere im ersten Jahr. Damit sollten alle Schäden (außer Verschleiß und mech. Beschädigungen) abgedeckt sein. Dann muss o2 sich darum kümmern oder den Kaufpreis erstatten. Der Verkäufer bleibt immer der Verantwortliche bei solchen Käufen, auch wenn der direkte Weg über enen Hersteller oder Servicepartner oft pragmatischer ist.
Bei 400km kann ein solches Rad ja kaum > 1 Jahr alt sein.
Am 23.8 ist es ein Jahr in meinem Besitz. Ich warte mal ab was O2 sagt, und melde mich hier wieder.
In jedem Fall vor dem 23.8. nachweisbar auf den Sachmangel innerhalb der Frist für Beweislastumkehr hinweisen und um kostenlose Mängelbeseitigung bitten.
Das wird dann vermutlich irgendwie klappen, auch wenn das Fahrrad unbequemer zu handhaben ist als ein Handy.
Wenn nicht - dann gibt es genügend Fundstellen im Netz mit Anleitungen, wie dann vorzugehen ist. Beispiel:
https://www.vis.bayern.de/recht/kaufvertraege/sachmaengelhaftung.htm
Hallo @Maik Hamm,
oh je, das ist wirklich ärgerlich. Ich habe aus Neugier auch mal nach www.chrisson.de gesucht. Ein Server Error 503 bedeutet, dass der Service entweder überlastet ist oder schlicht nicht verfügbar.
Das Fahrrad hat zwar eine IMEI-Nummer, aber über diese kann man keinen Reparaturauftrag machen. Es wird empfohlen, sich an repix@w-support.com zu wenden. Hast du das bereits getan?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Maik Hamm,
das ist eine nicht so schöne Entwicklung, dass der Hersteller nicht mehr aktiv zu scheint. Gut, dass du unsere Kolleg:innen bereits per E-Mail kontaktiert hast.
Bitte halte uns hier auch auf dem laufenden und melde dich, sobald du Fragen hast
Viele Grüße,
Gerrit
Leider kommt von O2 auch nichts. Hab jetzt 4 Emails geschrieben und bekomme gar kein Feedback von O2. Eingangsbestätigung von O2 bekommen. Ich bin richtig verärgert
Hallo @Maik Hamm
eine blöde Situation und ich habe jetzt unsere Reparatur angemailt, wie es denn nun mit einer Reparatur aussieht. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier.
Liebe Grüße, Maren
Hast Du dort nachgefragt?
Es wird empfohlen, sich an repix@w-support.com zu wenden. Hast du das bereits getan?
@Klaus_VoIP ja, da habe ich die Mail hingeschickt. LG Maren
Oh, ich dachte der Kunde solle dort seinen Anspruch anmelden? Den Satz hatte ich aus Deiner Mail zitiert.
Sorry, hatte @Maik Hamm vergessen.
Hallo @Klaus_VoIP,
natürlich soll er sich selbst melden, aber wenn er sagt, dass er noch keine Rückmeldung hat, dann helfe ich auch gerne. Irgendwie müssen wir da eine Lösung finden.
Liebe Grüße, Maren
Leider, keine Rückmeldung von O2, Rückmeldung von repux, sie sind nicht zuständig. Haben mich auf Chrisson verwiesen die Insolvent sind. Ich fühl mich jetzt richtig verarscht. Werde jetzt ein Anwalt einschalten. Berichte dann hier weiter