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Warum O2
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Hallo!

Ich schildere mal kurz meine Situation:

Ich habe am 30.03.23 mein Vertrag telefonisch verlängert und mir dazu ein Samsung Galaxy S23 Ultra über MyHandy dazu bestellt.

 

Das Paket wurde auch am 31.03 von DHL bearbeitet, am nächsten Tag passierte gar nichts und darauf am Montag wurde es komischerweise wieder in selben Paketzentrum erneut bearbeitet.

 

Alles schön und gut. Als daraufhin die Bearbeitung stockte und der Tag der Zustellung immer morgens um 10 Uhr ohne Meldung auf den nächsten Tag verschoben wurde, wurde ich stutzig und rief bei DHL an.  Habe mit 3 Mitarbeitern gesprochen und 3 verschiedene Antworten erhalten. Einmal wurde mir gesagt man wüsste nicht wo das Paket ist, das 2. Mal wurde mir gesagt es wäre in Zustellung und das 3. Mal wurde mir auf Nachfrage gesagt das mein Paket nicht mehr ankommen würde und O2 ein Nachforschungsantrag stellen müsste. 

Die Nachfrage meinerseits bei DHL fand nur statt da per Sendungsverfolgung auf DHL.com (DHL.de zeigt die Standorte aktuell nicht an) nach nach der Meldung "Das Paket ist im Zielland angekommen" ersichtlich wurde, dass mein Paket in Belgien gelandet ist; Wurde in den ersten beiden Telefonate auch bestritten. 

Ich rief nach dem letzten Telefonat mit der DHL bei O2 an und schilderte einer netten Mitarbeiterin eben das, was mir am Telefon zuvor gesagt wurde. Daraufhin wurde auch ein Nachforschungsauftrag gestellt und mir wurde gesagt das ich entweder diesen abwarten können, oder von meinem 14-Tägigen Rückrufrecht gebrauch machen und direkt im Anschluss einen neuen Abschließen könne, um Ersatz zu erhalten. Auf Nachfrage ob ich den Vertrag zu den selben Konditionen wie zuvor bekommen würde, wurde mir ausdrücklich gesagt das dies kein Problem sein würde. 

 

Das Telefonat fand am Donnerstag statt (06.04). Heute (08.04) rief ich erneut bei o2 an um das mit der Vertragsstonierung noch einmal zu besprechen. Dort wurde mir am Telefon von einem anderen Mitarbeiter gesagt das ich entweder ein 2. Handy zum Tarif bestellen kann (beide müsse ich aber dann bezahlen, auch wenn das eine nicht ankommt, quasi bis es geklärt würde) oder den Tarif stornieren kann, aber mit dem Hinweis das keiner mir die Konditionen garantieren kann. 

 

Warum muss es denn mein Nachteil sein, wenn DHL ihren Auftrag nicht erfüllt? Ich mache ja noch nicht mal o2 den Vorwurf. Aber ich müsste ja meine Vertrag nur stornieren weil das Handy nicht ankommt. 

Wäre es nicht möglich ein Ersatz Handy Heraus zuschicken? 

Ich wurde jetzt auf den 12.04 vertröstet, allerdings hab ich bis zum 13/14. Nur noch meine Rücktrittsfrist. 

Kann mir jemand helfen oder hat Erfahrungen was man machen kann?

Vielen Dank schonmal!

Lg Lukas

 

Widerrufe den Vertrag, alles andere ist zu unsicher ( gleiche Konditionen usw.) , ein Ersatzhandy gibt es auf keinen Fall, man muss immer eine Neubestellung einleiten .

Widerruf geht auch übers Kontaktformular 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Bestellung_&_Aktivierung/Lieferung,_Widerruf_&_Retoure/Widerruf

PS. Eine Adressänderung oder EMailänderung hast du in deinem o2 Konto nicht gemerkt?


Moin Moin,

der Händler trägt beim Versand zwar das Risiko, wenn das Paket nicht bei Dir ankommt.

Wenn es aber nicht ankommt muss er keine neue Ware versenden. Da O2 in den meisten Fällen das mach was der Gesetzgeber vorgibt, muss O2 also kein neues Handy versenden.

Ich würde auch widerrufen und neu bestellen.


Widerrufe den Vertrag, alles andere ist zu unsicher ( gleiche Konditionen usw.) , ein Ersatzhandy gibt es auf keinen Fall, man muss immer eine Neubestellung einleiten .

Widerruf geht auch übers Kontaktformular 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Bestellung_&_Aktivierung/Lieferung,_Widerruf_&_Retoure/Widerruf

PS. Eine Adressänderung oder EMailänderung hast du in deinem o2 Konto nicht gemerkt?

Hi!

Danke erstmal für deine Antwort! Ich glaube diesen Weg werde ich dann gehen müssen, ist leider ärgerlich... 

 

Die Adresse bei dem Paket stimmt definitiv, nichts hat sich geändert und auch telefonisch bei DHL musste ich alle Daten (Adresse etc.) Des Empfängers telefonisch durch geben, bevor mir überhaupt Auskunft gegeben wurde.


Moin Moin,

der Händler trägt beim Versand zwar das Risiko, wenn das Paket nicht bei Dir ankommt.

Wenn es aber nicht ankommt muss er keine neue Ware versenden. Da O2 in den meisten Fällen das mach was der Gesetzgeber vorgibt, muss O2 also kein neues Handy versenden.

Ich würde auch widerrufen und neu bestellen.

Moin! 

 

Danke auch dir für die schnelle Antwort. 

Hört sich erstmal blöd an für mich aber mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig. Bin mal gespannt ob der neue Vertrag dann teuer wird, dann überlege ich mir nämlich gleich ob ich nicht besser wechseln sollte, falls der neue angebotene Vertrag Signifikante Unterschiede hat.

 

Lg


@LukasV999 Bitte keine Vollzitate, falls unbedingt nötig (bleibt so übersichtlicher). Du kannst einen User auch direkt mit @username antaggen. Danke😊


@jsc 

Alles klar mach ich!

Update zum Stand heute (11.04): Ich habe heute morgen mit o2 Telefoniert und der Mitarbeiter meinte ich müsse das Gerät zurückschicken bzw die Hardware muss bei o2 sein bevor ich zurücktreten kann. Was für mich allerdings gar kein Sinn macht wenn das nicht gelieferte Gerät Schuld ist. Auf Nachfragen habe ich auch erfahren das gar kein Nachforschungsauftrag gestellt worden ist bei DHL (hatte mir eine Mitarbeiterin ja letzte Woche ganz anders erzählt).

Naja das zugehörige Ticket wurde jetzt erstellt, allerdings werde ich morgen nochmal anrufen weil mein Rücktrittrecht ja nur noch bis zum 13/14.04 gilt, ich bezweifle stark das DHL bis dahin weiß was mit dem Paket ist. (Hat sich seit dem 05.04 in Belgien nicht weiter bewegt).

Bin aber echt langsam am verzweifeln und hab keine Ahnung mehr wer sich jetzt wofür zuständig fühlt. Wurde auch am Telefon 2x weitergeleitet weil sich keiner bei der Hotline dafür zuständig fühlt.

Vielleicht kann mir ja ein Moderator hier noch weiterhelfen, auch wegen der ablaufenden Frist.


Hast du noch nicht (z.B. über das Kontaktformular) widerrufen, wie oben vorgeschlagen? 🤔


@jsc 

Nein bis jetzt noch nicht. Auch nur unter der Annahme mir würde Schlussendlich doch telefonisch geholfen werden.

Der o2 My Handy Vertrag und der Mobilfunkvertrag sind ja zwei seperate Verträge; Widerrufe ich dann nur den Handy Vertrag oder muss ich beide widerrufen?

Und wie läuft das dann ab? Kann ich danach direkt ein neues Handy bestellen?

 

Lg


Wichtig: Du musst den Mobilfunk Vertrag separat widerrufen.

My Handy Vertrag: Zur Sicherheit eine Vertragsanzweifelung ausfüllen und mit evtl. Dokumente von DHL auch über das o2 Kontaktformular versenden.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/vertragsanzweiflung-download-data.pdf


@LukasV999

schicke eine Mail und widerrufe beide Verträge

Beachte die 14 Tagesfrist

E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 


@jsc 

Okay. Aber warum beide Verträge? Den Preis des Mobilfunktarifs hätte ich auch ohne Handy bekommen und ich wäre jetzt davon ausgegangen das die beiden Seperat voeinander betrachtet werden können. Allerdings würde ich ungerne durch den Widerruf des Mobilfunksvertrag meine aktuelle Rufnummer verlieren. Ich habe halt wirklich null Plan was so ein Widerruf zu Folge hat und was danach zutun ist, also entschuldige meine ganze Fragerei bitte. 😁


War so nicht rauszulesen, das du die 2 Verträge separat bestellst hast 😉

Wenn du den Mobilfunkvertrag in dieser Form behalten willst, brauchst du diesen natürlich nicht widerrufen.

Den My Handy Vertrag kannst du immer nach Lust und Laune extra dazunehmen und natürlich auch neu bestellen.

Den DHL Irrläufer trotzdem vorsorglich widerrufen, denn ohne irgendwas schriftliches an o2 wird trotzdem der My Handy Ratenplan anfangen zu laufen…🤷🏻‍♂️

PS. Bei einem Widerruf des Mobilfunkvertrags verlierst du keine Rufnummer, sondern es wird nur die VVL unwirksam gemacht und auf alten Vertragszustand hergestellt…


@jsc 

 

Separat ist relativ. Habe die Vertragsverlängerung direkt in einem Telefonat mit dem Handy bestellt. Der Preis des Mobilfunktarifs entspricht genau dem, den ich auch ohne Handy hätte. 

 

In der App wurde mir beides zusammen sogar für 4 Euro mehr pro Monat angezeigt, jedoch wurde am Telefon das quasi für mich korrigiert. Der Rabatt auf der monatliche Grundgebühr steht auch nur unterm dem Mobilfunkvertrag 

 

Handy und Mobilfunkvertrag wird mir auch separat jeweils angezeigt. Bin eigentlich davon ausgegangen das diese auch separat behandelt werden. 

 

Werde aber das vielleicht morgen nochmal telefonisch erfragen. 


Hi @LukasV999 ,
vielen Dank das du dein Anliegen mit uns geteilt hast. 💙
Das mit dem Handy ist in der Tat unglücklich gelaufen. Ist seit deinem letzten Post noch etwas passiert? 
Kannst du uns ein kurzes update geben, auch damit ich weiß, ob ich dich noch unterstützen kann? 🤗

LG
Michael


@o2_Micha 

Ja, zum Glück konnte sich nach fast 14 Tagen alles klären. Das Paket ist nach mehrmaliger Nachfrage plötzlich in einem Paketzentrum aufgetaucht und wurde 1 Tag später zugestellt. Wie das alles passieren konnte kann wahrscheinlich keiner Sagen. 

Allerdings hab ich bestimmt 3-4x noch bei O2 anrufen müssen und wurde zum Teil leider von einem Mitarbeiter zum anderen geschickt und nach 20 Minuten Warteschleife wurde auch einmal einfach aufgelegt. 

 

Alles im allen sehr stressig aber ich bin froh das mein Paket aufgetaucht ist🙂

Lg


@LukasV999 zunächst bin ich sehr froh, dass das Handy doch noch angekommen ist.  😊
Den Stress den du hattest, kann ich leider sehr gut nachvollziehen. Das ist mir bei anderen Bestellungen selbst schon mal passiert, wenngleich nicht mit diesen DHL Meldungen. 😉
Unterschiedliche Aussagen, egal ob von DHL oder auch unserem Support sind dann der berühmte Tropfen. Vielen Dank daher, dass du so besonnen reagiert hast. 
Ich hoffe dass das Hany zumindest allen Wünschen entspricht und das du viel Spaß mit diesem hast. 
Wenn du etwas auf dem Herzen hast, melde dich sehr gerne in der Community, du bist uns hier jederzeit willkommen. 😍

Für den Fall das ein wenig Ablenkung genehm ist, schau dir gerne unseren Community Wochenrückblick an. Wenn nicht…. wer hat das geschrieben?

LG
Michael


Leider mittlerweile Standart bei o2 dass Pakete verschwinden , war bei mir mit meinem iPhone 13pro Max auch der Fall musst 2 Wochen warten und neu bestellen dann kam es an , aber die rum telefoniererei leider nicht Kundenfreundlch 

 

jetzt hat mein Bruder sich eins bestellt, wie ich es vorhergesagt habe ist es auch verschwunden dass o2 immer noch bei immer wieder den gleichen Fällen trotzdem weiter über dhl schickt und nicht über Express oder so  


Hallo @Stephan G ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Nein. Standard ist das bei uns nicht. Aber, dass es in deiner Familie gleich zweimal vorkommt, ist natürlich ärgerlich. 
Wenn du nicht mit der Hotline telefonieren möchtest, hast du hier noch weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

und du kannst dich natürlich immer gerne hier an uns in der o2 Community wenden. 🌸
Ist denn nun bei dir und einem Bruder alles in Ordnung ? 
Seid ihr zufrieden mit den Geräten ?
Gruß, Solveig 


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