Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Der Betrug mit Mobilfunk Verträge (Smartphones) -den Betrügern wird es einfach zu leicht gemacht

Man List hier in der Community immer wieder davon, dass ahnungslose Kunden betrogen werden, in dem dritte einfach über ihren Account teurere Smartphones bestellen. Und oft reagiert O₂ gar nicht oder viel zu spät. Wieso werden solch teurere Geräte überhaupt einfach so ohne weitere Überprüfungen versendet?

Denn so wie ich das bisher rauslesen konnte, werden die Pakete ohne Prüfung an den Kunden übergeben, also es erfolgt bei Übergabe keine Identitätsprüfung und hier ist die Schwachstelle, wieso wird das Paket nicht mit der Zusatzoption persönliche Zustellung versendet? Nur so kann sich O₂ doch wirklich sicher sein, dass die Sendung auch die richtige Person erreicht.

Macht o2 generell keine Identitätsprüfung beim Kunden (Vertrag) bei euren Prepaid Produkten da weiß ich es, bevor man seine Identität nicht nachgewiesen hat, wird die Karte nicht freigeschaltet, wieso macht ihr das nicht bei euren Mobilfunkverträgen genau so?

Ich hab ja auch einen Vertrag bei o2. Allerdings damals über Sparhandy bestellt, hier musste ich mich vor der Türe bei Übergabe allerdings erst identifizieren mit meinem Personalausweis, also es scheint das Reseller (glaub, so nennt man die) und erst danach bekam ich mein Smartphone ausgehändigt und genau so sollte es auch sein.

Vielleicht sollte sich O₂ mal überlegen, in Zukunft vielleicht auch darauf zusetzen, ihre Sendungen nur noch mit persönlicher Übergabe zu verschicken. Denn so hätten die Betrüger kaum noch eine Chance.

LG

 

o2_Giulia, 11.01.2023, 12:27: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu O₂ my Handy & Finanzierung

Danke dir @0179LoopUP für deinen Beitrag und dass du dir Gedanken über das Thema machst.💙 😊

Ich musste bei meiner letzten Smartphone Bestellung auch ein Personalausweis vorzeigen vorbei das nun auch schon wieder ein paar Jahre her ist.

Wieso dies nicht immer geschieht und was die Herausforderungen bei diesem Thema sind, weiß ich persönlich leider gar nicht.

LG Steffen

 


@o2_Steffen 

hi Steffen,

das müsste O2 bei DHL beauftragen,

bei anderen  Handy-Lieferanten ist das durchaus üblich.

mfg

 

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/persoenliche-uebergabe.html


Vielen lieben Dank @fritz04. 💙

LG Steffen


Mit der fehlenden ID Prüfung bei Übergabe des Geräte muss ich leider zustimmen. Ich hatte vor kurzem ein iPhone 14 Max Pro bestellt, als ich den DHL Boten sah bin ich runter, fragte, ob er was für uns hätte und er drückte mir das Paket mit dem Gerät einfach in die Hand. Wohlbemerkt, ich kannte den Fahrer nicht und er fragte nicht einmal eer ich sei... Ich könnte ihm Nachgang behaupten, keine Ware erhalten zu haben, DHL und o2 können die rechtmäßige Zustellung ncht nachweisen usw.

Bei SIM karten besteht diese Lücke ebenfalls un da sollte o2 und die anderen unbedingt nachbessern.

Grüße


Also bei o2 hab ich bisher jedes Paket ohne jegliche Identifikation bekommen. Außer einmal aber da hab ich über Sparhandy bestellt und musste mich an der Türe legitimieren. 
 

Schon lustig 😝 bei einer Prepaid Karte von o2 muss man sich erst Identifizieren bevor man die Karte nutzen kann. Aber ein IPhone für mehrere Hundert Euro wird einfach ohne jegliche Prüfung verschickt. Ausgenommen der Bonitätsprüfung.


Wieso müssen Prepaid Karten identifiziert werden aber Postpaid nicht? 

 

@o2_Steffen hast du eine Erklärung für dieses Vorgehen.


@IchBinDerKerlDa, soweit ich weiß, möchte es das Gesetz so. 😊

LG Steffen


@o2_Steffen 

Hallo 

die Ausweispflicht zur Identifizierung gab und gibt es auch bei Postpaid. Es wurde nur auf Prepaid ausgeweitet. Der elementare Unterschied ist  dass die Überprüfung bei Postpaid in den vergangenen Jahren bei Onlinebestellungen erheblich nachgelassen hat.

Grüße


@der Giuseppe vielen Dank für die Info, dies war mir persönlich gar nicht so bewusst. 💙

LG STeffen


@o2_Steffen  du sitzt an der Quelle 🙂 vielleicht kannst du das Intern mal weiterleiten :-) 

denn ich finde hier sollte sich schon in Zukunft was ändern….wie man sieht nimmt der Betrug ja gerade wieder stark an. Ich lese nicht nur hier im Forum von solchen Fällen sondern auch in anderen Foren das einfach auf Dritte Geräte bestellt werden. 


Auch der Versandhändler mit dem großen A stellt hochwertige Waren über sein eigenes Logistikunternehmen nur noch gesichert zu. Der Empfänger erhält am Tag der Zustellung einen Zahlencode per Mail, den er dem Zusteller nennen muss. Ich habe mal gefragt, warum. Die Antwort war, das es in der Vergangenheit mehrere Vorkommnisse gab, was immer das heißen mag.


@matrix3937 stimmt tatsächlich, den Code muss man dem Fahrer nennen, und er darf das Paket nur aushändigen wenn der Code stimmt. 


@ All:

Klingt alles toll aber auch etwas kompliziert. Es gibt keine Sicherheit zu 100%< aber es sollte möglich sein, dass der Fahrer eine ID Feststellung macht. Kurze Checkliste und wenn es passt, die Übergabe. Falls der Empfänger nicht anwesend ist, dann ab zur Postfiliale. Nicht beim Familienangehörigen, Nachbarn oder in der Bahnhofskneipe abgeben.

Damit wird der Betrug nicht verhindert, aber erheblich eingedämmt.

Grüße


Wieso müssen Prepaid Karten identifiziert werden aber Postpaid nicht? 

 

@o2_Steffen hast du eine Erklärung für dieses Vorgehen.

@IchBinDerKerlDa

Weil es keine Anonymen SIM mehr geben „darf“ bei Postpaid gib es ein Bankkonto…

https://www.datenschutz-notizen.de/kein-recht-auf-anonymen-kauf-von-prepaid-karten-1924635/

 

@0179LoopUP Die Telefone werden mit der Option der persönliche Zustellung / kein Alternativzustellung  versendet. Hilft nur nix wenn der Zusteller nich weiß was er tut. 

 

Sinnhaft wäre für Stammkunden, eine. 2 Faktoren Authentifizierung via Kunden-PIN.

Dann müsste man die auch noch aus dem Kunden rausholen…


Es ist alles möglich, nur muss der Absender die entsprechende Leistung bei DHL buchen. Es gibt ja verschiedene Varianten, die sicherste dabei ist m.E. die persönliche Übergabe.

Was auch gegen Account-Hacker helfen könnte: einen Code per SMS an den Vertragsinhaber, der im Kundenportal eingegeben werden muss wenn man bestimmte Daten ändern möchte. Oder (wie es bei SIM-Karten gehandhabt wird): Versand an die neue Adresse erst nach x Tagen möglich (und keine abweichende Versandadresse).


@schluej 

Hallo 

also mein Telefon wurde mir in die Hand gedrückt, auf der Straße. Da gab es keinen Vermerk der Übergabeoption. Anzumerken sei auch  dass der Zusteller und ich uns zuvor nie gesehen haben.

 

Grüße


@der Giuseppe ich musste mich sogar das letzte Mal vor meiner Haustür(Mehrparteien) ausweisen, und es handelte sich um ein Paket im 50 EUR Bereich.😊

Ich kannte den Zusteller jedoch auch nicht.

@o2_Steffen  du sitzt an der Quelle 🙂 vielleicht kannst du das Intern mal weiterleiten :-)

Hast du denn vielleicht schon eine Idee, wieso es aktuell noch nicht geschieht, dass die Pakete nur noch persönlich zugstellt werden?

Oder vielleicht per Zahlencode wie Matrix schon angemerkt hatte?


 

Hast du denn vielleicht schon eine Idee, wieso es aktuell noch nicht geschieht, dass die Pakete nur noch persönlich zugstellt werden?

 

@o2_Steffen

das muss der Versender beauftragen,

siehe DHL  Link oben


@der Giuseppe das siehst Du auch nicht das sieht nur der Zusteller. Selbst unsere Nachbarin die bei der Post Shop arbeitet wollte bei allen Telefonen meinen Ausweis sehen und wir duzen uns.

Das liegt am Zusteller!

 


@fritz04, das meinte ich ja damit, ob schon eine Idee besteht, wieso dies noch nicht gemacht wird? 😊


@o2_Steffen

das frage ich dich als Stellvertreter von O2.😘

Vermutlich berechnet DHL das extra.

Als Kunde würde ich das begrüßen und zahlen.


Heheh und ich frage euch. 💙

Ich weiß die genauen Gründe ja selbst nicht.😊

Ich bin da aber auch so wie du @fritz04, für mehr Sicherheit zahle ich persönlich auch gerne mal extra. Weißt ja, sonst kann es sein, dass man in neun Monaten noch deutlich mehr zahlen darf. 😅😇


@der Giuseppe das siehst Du auch nicht das sieht nur der Zusteller.

Doch, das sieht man, zum Beispiel wenn man die DHL-App hat.


Ich hab heute einen weiteren Vertrag mit Gerät bestellt 😁 und war erstaunt o2 hat es endlich geschafft das man eine neue Bestellung zusätzlich per SMS Code bestätigen muss. 

Find ich gut 👍 

 

 


@0179LoopUP Schön von dir zu lesen :)
In folgendem Artikel haben wir die Infos zur 2 Faktor-Authentifizierung auch noch einmal zusammengefasst.

Gruß
Antje


Deine Antwort