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Defektes Handy, Gleicher Fehler zum 3ten Mal

  • June 15, 2025
  • 3 Antworten
  • 59 Aufrufe

Hallo Zusammen,  ich habe im November 2024 meinen Vertrag verlängert und über O2 eine neues Telefon erhalten  (Samsung Galaxy S24). Dieses Handy hat jetzt bereits zum dritten Mal den Gleichen Defekt,  das Display flackert. 2 war es bereits in der Reparatur.  Jetzt soll ich es erneut einsenden. Das ist für mich keine Option, da ich jetzt nach 2 gescheiterten Reparaturen ein neues Gerät haben möchte.  Dies ist auch klar im BgB geregelt.  Auch die internen Anweisungen von O2 geben das klar her. Wenn ein Gerät nach 2022 ausgeliefert wurde und bereits eine Reparatur fehlgeschlagen ist, erhält der Kunde ein Neugerät. 

 

Ich habe seit dem dritten Defekt  (2.6.2025) bestimmt 30 Mal bei O2 angerufen.  Man wird im Kundenservice abgewimmelt,  es wird aufgelegt, man versucht mir einn neuen Vertrag aufzuschwatzen und verspricht sich um mein Anliegen zu kümmern und mir innerhalb von 24 Stunden eine konkrete Lösung bzw Klärung meines Anliegens zuunterbreiten. Aber danach meldet sich niemand weiter.

 

Auch auf meine schriftliche Beschwerde per Mail, mit alles Unterlagen ( Handyrechnung, 2 Reparaturberichte) wird nicht reagiert,  ausser die Antwort,  ich solle es in die Reparatur senden.

 

Das ist einfach nur eine reinste Katastrophe was da passiert.

 

Ganz zu schweigen von den erbrachten Leistungen.  Statt die Vertraglichen 300 mbit/s ( es gibt keine vertragliche Leistungsreduzierung) wird lediglich 15,95 % davon erbracht.  Auch um diesen Missstand wird sich nicht gekümmert. 

 

Hat jemand einen konkreten Rat? Oder bleibt nur der Anwalt,  die Bundesnetzargentur,  der Verbraucherschutz oder die Presse übrig?

 

Danke vorab.
edit o2_Solveig 16.06.2025, 09:38 Uhr verschoben von Mobilfunk → o2 My Handy 

Lösung von poales

@Mi Cha 

edit

da O2 keinen allgemeinen Kundenservice per Mail 

solltest du diesen Weg nutzen.

du kannst für schriftlichen Kontakt auch das Kontaktformular nutzen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Eigentlich hättest du noch die Herrsteller -Garantie,

wie das jetzt nach den Reparaturversuchen ist,

weiss ich nicht genau.

 

hast du hier mal eine Störung gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

bei der Verbraucherzentrale findest du auch Musterbriefe

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

3 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • June 16, 2025

@Mi Cha 

edit

da O2 keinen allgemeinen Kundenservice per Mail 

solltest du diesen Weg nutzen.

du kannst für schriftlichen Kontakt auch das Kontaktformular nutzen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Eigentlich hättest du noch die Herrsteller -Garantie,

wie das jetzt nach den Reparaturversuchen ist,

weiss ich nicht genau.

 

hast du hier mal eine Störung gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

bei der Verbraucherzentrale findest du auch Musterbriefe

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057


Sutranix
Legende
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  • Legende
  • June 16, 2025

Statt die Vertraglichen 300 mbit/s ( es gibt keine vertragliche Leistungsreduzierung) wird lediglich 15,95 % davon erbracht.

Die vertraglichen bis zu 300 Mbit/s sind leider kein bundesweiter Mindestwert. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Mi Cha ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst wurde. 
Du kannst eine Reparaturanfrage für ein defekten Geräte online, im Shop oder bei der o2 Kundenbetreuung veranlassen.
Wenn dein Gerät einen Tausch oder eine Reparatur hatte, ohne dass der Fehler behoben wurde,  hast du das Recht auf Rückabwicklung. 
Bitte erfasse entweder selbst eine Retoure des Handys über unser Retoureportal oder wende dich nochmals an die Hotline, damit die Kolleg:innen dies für dich tun. 
Du wählst dann mit im Portal als Retourengrund “Rückabwicklung Kaufvertrag” aus, legst dann eine Kopie der bisher erfolgten Reparaturbelege bei und schickst uns mit dem erzeugten Retoureschein das Handy zurück. 
Falls du gerade eine SMS zur Verifizierung auf dein Handy erhalten hast. 
Das war ich. Ich hatte versucht, ob ich den Unterlagen für dich erstellen kann, aber dies klappte leider nicht, wegen der Verifizierung. 
Wegen der Geschwindigkeit melde dich bitte danach nochmal. 
Dann schauen wir gerne, ob hier noch etwas verbessert werden kann. 
Gruß, Solveig