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Betrugsmail nach Handykauf via MyHandy?


Benutzerebene 1

Hallo liebes O2 Team,

Hallo liebe Community. 

Ich habe heute morgen ein Handy via Myhandy bestellt und darauf hin eine Email erhalten,  angeblich vom O2 Kundenservice,  bei der ich eine Anzahlung von 1,00€ leisten soll. Anscheinend geht es aber nur über diesen einen Email Link. Alle anderes Zahlungswege werden im Voraus ausgeschlossen. 

Klicke ich nun auf diesen Link, öffnet sich Klarna, aber durch eine ausländische Seite. Dort soll ich dann, nicht wie üblich bei Klarna, meine Konto Daten angeben UND mein Online Banking Passwort. Das mache ich auf keinen Fall. 

Ist diese Mail bereits bekannt? Was kann ich jetzt machen? 

In der Mail steht dass das Handy versandt wird, sobald die Anzahlung geleistet ist. 

Danke für eure Hilfe 

Liebe Grüße, Sarah

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Lösung von o2_Steffen 14 April 2021, 08:48

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10 Antworten

Hallo liebes O2 Team,

Hallo liebe Community. 

Ich habe heute morgen ein Handy via Myhandy bestellt und darauf hin eine Email erhalten,  angeblich vom O2 Kundenservice,  bei der ich eine Anzahlung von 1,00€ leisten soll. Anscheinend geht es aber nur über diesen einen Email Link. Alle anderes Zahlungswege werden im Voraus ausgeschlossen. 

Klicke ich nun auf diesen Link, öffnet sich Klarna, aber durch eine ausländische Seite. Dort soll ich dann, nicht wie üblich bei Klarna, meine Konto Daten angeben UND mein Online Banking Passwort. Das mache ich auf keinen Fall. 

Ist diese Mail bereits bekannt? Was kann ich jetzt machen? 

In der Mail steht dass das Handy versandt wird, sobald die Anzahlung geleistet ist. 

Danke für eure Hilfe 

Liebe Grüße, Sarah

O2 nutzt das für Anzahlungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Geht es um AcceptEMail? An sich ist das “alternative Angebot” nicht ungewöhnlich, auch wenn es bei 1€ eigentlich keinen Sinn macht

 

 

Benutzerebene 1

Geht es um AcceptEMail? An sich ist das “alternative Angebot” nicht ungewöhnlich, auch wenn es bei 1€ eigentlich keinen Sinn macht

 

 

Danke für deine Antwort. 

Das hatte ich auch schon gefunden…

Mir stößt es nur so auf, dass ich mein Online Banking Passwort angeben soll... das möchte ich nicht. Wieso brauchen die mein Passwort? Abbuchen liefen bisher IMMER ohne. Ich gebe ungern irgendwo im Internet so hochsensible Daten an. 

Da bin ich bei dir. Ich würde das auch nie nutzen. Es gab mal Zeiten, da hat die Hotline eine Bankverbindung dafür genannt. Keine Ahnung, ob sie das jetzt noch machen.

Benutzerebene 1

Beim Kundendienst habe ich bereits telefonisch versucht weiter zu kommen, aber da komme ich mit meinem Anliegen nicht über die Bandansage hinaus... 

Was passiert dann?

Benutzerebene 1

Was passiert dann?

Naja, die schmeißen mich immer aus der Leitung. Zudem soll ich dort immer mein Anliegen nennen, aber es stehen nur DSL oder Prepaid oder Mobilfunktarife zur Auswahl 🤭Versuche es seit heute Mittag. 🤷🏻‍♀️

Meist hilft da schweigen oder "weiter sagen oder "Kundenbetreuung".

Benutzerebene 1

Schweigen brachte nix. Aber Kundenbetreuung als Stichwort probiere ich direkt mal aus. Danke 👌🏼

Herzlich willkommen in der Community @Jiny89. :wave::blush:

Ich wollte kurz nachfragen, ob du bei der Kundenbetreuung mit deinem Anliegen weitergekommen bist?

Vielen Dank für die Unterstützung @bielo und @stefanniehaus. :thumbsup:

 

LG Steffen

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