gestern Abend wurden 2 Handy‘s auf meinem Namen bestellt, aufmerksam bin ich geworden weil ich eine Sms von o2 bekam mit einer Adressänderung. Derjenige hat meine Email ersetzt durch seine und auch die Lieferadresse geändert. Ich hab sofort das Passwort geändert und alles wieder Rückgängig gemacht. Leider kann ich die 2 Handy‘s nicht stornieren und komme auch nicht in das Logistic Center Portal, weil er eine andere Email benutzt. Ich habe heute eine Strafanzeige erstattet und dies umgehend an widerruf@cc.o2online.deweitergeleitet. Meine Frage, was kann ich jetzt noch tun damit die Handy‘s nicht versendet werden? Tel. Hotline ist am Sonntag nicht erreichbar. Ich möchte auch nicht das dieser Betrag von stolze 1500 euro auf mein Konto abgebucht werden.
danke im Vorraus
Edit by o2_Manuela: Verschoben von Austausch rund um die Community → o2 my Handy & Finanzierung. 08.01.2023, 15:54 Uhr
hi, ich habe hier mal eine To-do-Liste für gehackte Accounts angefangen.
und einiges gesammelt, was du tun kannst oder solltest.
To-do-Liste für gehackte Accounts
mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
rufe die O2 Hotline an und informiere diese
falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken.
@Lunarilla ich bräuchte einmal noch eine Rückrufnummer von dir, damit unsere Fachabteilung dich auch erreichen kann. Lass uns einmal kurz in die Privatnachrichten wechseln.
Liebe Grüße
Manuela
A
Anonymous
0 Antworten
10. Januar 2023
Lunarilla schrieb:
….
Derjenige hat meine Email ersetzt durch seine und auch die Lieferadresse geändert.
@fritz04 auf jeden Fall! Wir versuchen unser Bestes, was das betrifft und hoffen, dass kein Gerät rausgehen wird. Leider kann ich hier keine Versprechungen machen, aber wir tun, was wir können!
leider wurden die Geräte verschickt und ich kann diese nicht annehmen weil diese in eine komplett andere Stadt geliefert werden. Das sind circa 130 Kilometer Distanz. Ich habe auch keine Sendungsnummer weil er alles hat weiterleiten auf seine Email Adresse
ich hoffe ihr konntet die Pakete irgendwie stoppen, und sind wirklich nicht rausgegangen. immerhin hab ich jetzt 2 Rechnungen bekommen mit meinem Namen aber auf falscher Adresse 2x661 Euro🙈 Ich hoffe das dies ein Fehler war und dieser Mensch die Handies nicht erhalten hat
@jsc Anzeige etc wurde alles schon gestellt, @o2_Manuela hatte ja gestern auch mitgeteilt das die Sendungen nicht mehr verschickt werden. Kann man nur hoffen das sie tatsächlich nicht mehr rausgingen.
@0179LoopUP sodele, mal kurz überflogen, leider konnte man nicht rauslesen, ob’s die Empfängeradresse wirklich gibt, aber würde mich als Opfer dann doch brennend interessieren, was oder wer sich per Google Maps dahinter verbirgt…😄😉
mache dir keine Sorgen, die Pakete konnten noch aufgehalten werden und sind wieder an uns zurück gegangen, alles gut! 😊
Die Rechnungen sind automatisch rausgegangen, die brauchst du nicht zu beachten.
Unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen sind ja bereits informiert und kümmern sich um alles weitere und werden sich auch noch mit dir in Kontakt setzen.
mir ist es nun auch passiert. Scheinbar wurde mein o2 Konto gehackt. Der Betrüger hat die Emailadresse in meinem Konto geändert und einen Vertrag mit einem teuren Smartphone auf meinen Namen abgeschlossen. Die Rechnung (vom 14.12.23) hatte ich erst vorgestern (23.12.2023) im Briefkasten. Geöffnet habe ich den Brief erst gestern Abend. Daher vermute ich, dass der Betrüger das Smartphone bereits erhalten hat. Die Lieferadresse trägt zwar meinen Vor- und Nachnamen, ist aber in einer “fremden” Stadt.
Auf meine “Stamm” Handynummer und Emailadresse habe ich keinerlei Benachrichtigung über diese Vorgänge erhalten.
Ich habe heute morgen sofort den o2 Kundendienst kontaktiert. Der nette Herr am Telefon gab bekannt, dass aktuell ein weiteres Smartphone auf meinen Namen bestellt wurde. Außerdem sendete er mir ein Formular, in dem ich den Betrugsfall schildern/melden sollte. Dieses habe ich nun ausgefüllt und werde es nach den Feiertagen per Einschreiben zusenden.
Außerdem habe ich heute morgen online Anzeige bei der Polizei erstattet.
Meine Fragen hierzu:
-Soll ich dem Formular den kompletten Ausdruck der Strafanzeige beilegen oder nur das Aktenzeichen?
-Gibt es aktuell noch etwas, dass ich unternehmen sollte?
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