gestern Abend wurden 2 Handy‘s auf meinem Namen bestellt, aufmerksam bin ich geworden weil ich eine Sms von o2 bekam mit einer Adressänderung. Derjenige hat meine Email ersetzt durch seine und auch die Lieferadresse geändert. Ich hab sofort das Passwort geändert und alles wieder Rückgängig gemacht. Leider kann ich die 2 Handy‘s nicht stornieren und komme auch nicht in das Logistic Center Portal, weil er eine andere Email benutzt. Ich habe heute eine Strafanzeige erstattet und dies umgehend an widerruf@cc.o2online.deweitergeleitet. Meine Frage, was kann ich jetzt noch tun damit die Handy‘s nicht versendet werden? Tel. Hotline ist am Sonntag nicht erreichbar. Ich möchte auch nicht das dieser Betrag von stolze 1500 euro auf mein Konto abgebucht werden.
danke im Vorraus
Edit by o2_Manuela: Verschoben von Austausch rund um die Community → o2 my Handy & Finanzierung. 08.01.2023, 15:54 Uhr
hi, ich habe hier mal eine To-do-Liste für gehackte Accounts angefangen.
und einiges gesammelt, was du tun kannst oder solltest.
To-do-Liste für gehackte Accounts
mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
rufe die O2 Hotline an und informiere diese
falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken.
ich würde das gerne schnell regeln aber ich befinde mich in der Reha, ich hab hier keine möglichkeit was auszudrucken und zu faxen, ich hab alles virtuell auf dem Handy leider nur
hi, ich habe hier mal eine To-do-Liste für gehackte Accounts angefangen.
und einiges gesammelt, was du tun kannst oder solltest.
To-do-Liste für gehackte Accounts
mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
rufe die O2 Hotline an und informiere diese
falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts, Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.
Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken.
Danke dir fritz für den Beitrag, über das Kontakt Formular habe ich jetzt eine anfrage gestellt und hoffe das dies so schnell wie möglich Bearbeitet wird. Morgen werde ich sofort bei o2 anrufen und versuchen alles zu stornieren und ggf. meine Kennzahl auch ändern wenn dies möglich ist
ich habe dort angerufen aber die Dame konnte die Bestellung leider nicht stornieren…
Es wurde aber nochmals ein Vermerk gesetzt das ich diese Bestellung nicht aufgegeben habe, ich muss nichts zahlen, die Versicherung von o2 wird wohl dafür aufkommen… was eine Schande und schade für o2
Mein nächster Schritt wäre wohl dann bei DHL anzurufen aber ich glaube ich kann dort auch wenig erreichen
Frage hast du die DHL App? Wenn nicht dann lade sie dir mal runter, wenn du die Sendungsnummer von o2 bekommst dann gibst du diese einfach in die DHL App dir werden dann folgende Optionen angezeigt
Zustellung Ändern
Zustellung an Nachbar
Zustellung Annahme verweigern
du könntest in deinem Fall dann auf Annahme verweigern gehen, und somit würde das Paket wieder an o2 zurückgehen und nicht an den Betrüger.
Ging mir gerade mal so durch den Kopf.
Das Logistic Center von o2 kann man leider nicht anrufen, da kann man nur Rücksendungen beantragen, bringt in deinem Fall leider nichts, denn das Paket geht ja an eine andere Adresse.
@o2_Manuela wieso kann o2 die Bestellung nicht mehr stoppen? Es lag doch noch das Wochenende dazwischen also man hätte hier doch noch aktiv werden können oder nicht?
Das Proplem , ich habe leider keine Sendungsnummer , der Herr hat seine Email benutzt und ich kann mich da nicht einloggen, weil immer ein Code an seine Email weitergeleitet wird, und ohne den Code bekomm ich keinerlei Informationen.
der hat meinen vollen Namen Missbraucht mit einer anderen Anschrift
@Lunarilla okay schade :-( denn das wäre noch eine Möglichkeit gewesen das er die Bestellung nicht bekommt. Aber ganz ehrlich ich kann auch o2 nicht verstehen, wieso kann diese Bestellung nicht mehr storniert werden bzw. wieso kann man den Versand nicht mehr stoppen. Also ich finde den Betrügerin wird es richtig leicht gemacht.
Aber im Endeffekt kann es dir auch egal sein, solang du dafür nicht verantwortlich gemacht wirst.
Das ist schade und eine echte Schande, man versucht schon aktiv dagegen zu wirken und meine Hände sind gebunden. Man sollte Betrügereien es wirklich nicht leicht machen können… aber das ist wirklich ein trauriger Fall
Aber kannst du deine E-Mail Adresse nicht durch den Kundenservice wieder einsetzen lassen? Dann hättest du ja wieder Zugang zu deinem Account und somit würdest du dann auch die Versand Nachricht mit der Sendungsnummer erhalten.
Hab ich schon gemacht aber nichts destotrotz hat er seine email benutzt um das zu bestellen und genau das kann ich nicht mehr ändern ich weis einfach nicht wo
Ich habe jetzt nochmals bei o2 angerufen und dies war ein sehr netter Mitarbeiter, der hatte versucht intern irgendwo anzurufen aber auch dort hat es nicht geklappt mit der Stornierung, aber immerhin wurde das jetzt endlich als Betrugsfall eingestuft und auch o2 wird eine Anzeige rausschreiben.
bleibt nur zu hoffen das ich die Sendungsnummer bekomme.
Ich bin seit 15 Jahren bei o2, nie derartige Propleme gehabt, aber ich muss ganz klar sagen, dass o2 daran arbeiten könnte, es ist ganz klar eine Schwachstelle im System. Daran sollten sie etwas ändern auch zugunsten deren Firma.
aber das ist kein Grund hier zu kündigen, treue bleibt weiterhin
ich habe mir den Fall auch einmal angeschaut, die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben hier bereits richtig gehandelt und den Fall gemeldet.
Wir haben die Kopie deiner Anzeige bereits erhalten, es fehlt noch die Vertragsanzweifelung. Du kannst Dokumente auch gerne über unser Kontaktformular hochladen.
Da die Geräte aktuell noch nicht im Versand sind, gibt es auch noch keine Sendungsnummern.
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