Heute habe ich ein Brief erhalten mit einer eidesstattlichen Versicherung was ich ausfüllen soll und an o2 übersenden soll. I
Auch wenn o2 dazu nicht berechtigt ist, brauchen sie von dir eine Erklärung, dass du trotz Aussage von DHL keine Ware erhalten hast.
DHL sagt, wurde übergeben oder abgelegt?
o2 möchte, dass du schriftlich mit Unterschrift bestätigst, dass du das Gerät nicht bekommen hast. Das ist der nächste Schritt. Bezahlen müsstest du nur wenn o2 beweisen kann, dass dir das Gerät zugestellt worden ist. Was sagt die DHL-Sendungsverfolgung?
Eine eidesstattliche Versicherung musst du nicht abgeben. Es reicht ein formloses Schreiben.
DHL sagt, wurde übergeben oder abgelegt?
Also laut der sendungsverfolgung wurde es an mich zugestellt. Ich habe jetzt mit meinem Mann gesprochen das er bitte jetzt zu Dhl persöhnlich fährt und sich auch nochmals so informiert. Ich wusste leider nicht das wir da auch mal persöhnlich hinmüssen. Hab aber meinen Mann nach dem Kommentar von ihnen direkt mal dahin geschickt.
Edit o2_Kathi 24.04.24 / 11:36 Vollzitat gekürzt
Eine eidesstattliche Versicherung musst du nicht abgeben. Es reicht ein formloses Schreiben.
Also empfehlen sie mir keine eidesstattliche Versicherung lieber ein formloses Schreiben ? Das werde ich dann auch umgehend tuhen.
Edit o2_Kathi 24.04.24 / 11:36 Vollzitat gekürzt
Ihr müsst nicht zu DHL.
Ihr erklärt gegenüber o2 schriftlich, dass DHL bei euch nichts abgegeben hat und o2 bitte die Zustellung nachweisen soll, zB mit einer Unterschrift.
Und Dhl sendungsverfolgung sagt an mich zugestellt.
Edit o2_Kathi 24.04.24 / 11:37 Vollzitat entfernt
Ihr müsst nicht zu DHL.
Ihr erklärt gegenüber o2 schriftlich, dass DHL bei euch nichts abgegeben hat und o2 bitte die Zustellung nachweisen soll, zB mit einer Unterschrift.
Alles klar das werde ich dann genau so ruhen ich danke ihnen. Ich hoffe es klärt sich dann
Hallo @Jennifer 41,
schön, dass du uns über diesen Weg kontaktierst auch wenn der Grund nicht angenehm ist
Ich verstehe, dass du hier um Hilfe bittest. Es ist mehr als ärgerlich, dass das Geschenk nicht angekommen ist obwohl es laut Sendungsverfolgung bei dir zugestellt wurde.
Deine Bestätigung mit Unterschrift, dass du nichts erhalten hast, kannst du uns auch (wie von bs0 und bielo schon erwähnt wurde) formlos zukommen lassen. Hast du das schon erledigt? Das Schreiben benötigen wir ganz dringend, damit wir mit der Prüfung und Bearbeitung dazu fortfahren können.
Wenn ihr zu DHL persönlich gehen würdet, würden die euch wahrscheinlich auch einfach nur die Auskunft geben, die in der Sendungsverfolgung zu sehen ist.
Ich kann dich aber in dem Fall beruhigen, dass du bei Nutzung des neuen SIM Karten Vertrages nicht der Zahlung der ps5 zustimmst, die du ja laut keinen Angaben nicht erhalten hast.
Bestehen dazu bei dir noch weitere Fragen?
Schöne Grüße
Kathi
Muss man den Empfang nicht quittieren?
Wie sieht es bei einem Ablagevertrag aus?
@Bollermann scheinbar nicht mehr ... Standard ist jetzt i.d.R. die Unterschrift der Zustellkraft, Unternehmen (Geschäftskunden) können die "Empfängerunterschrift" zu buchen gegen Gebühr.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/empfaengerunterschrift.html
https://www.paketda.de/news-dhl-paket-unterschrift.html
Danke C ein neue Einnahmequelle entdeckt, wenn nur die Unternehmen mitspielen würden...
Muss man den Empfang nicht quittieren?
Leider nein, wobei der Empfänger dann nicht in die Pflicht genommen werden kann.
Wie sieht es bei einem Ablagevertrag aus?
Die Haftung endet mit Ablage.
Hallo Kathi, danke erstmals für die Erklärung. Das schreiben habe ich abgeschickt. Ich hoffe das sich das jetzt klärt. Meine frage dazu wäre kriege ich eine Nachricht was jetzt nun ist ? Und wenn ich die karte jetzt benutze bleibt denn auch der preis? Ich frage weil der preis für die vertragskarte ja nur deshalb so günstig ist weil es im angebot mit der Playstation dazu gibt. LG: Jennifer
Edit o2_Kathi 25.04.24 / 20:04 Vollzitat entfernt
Hallo @Jennifer 41
Danke, dass du uns das Schreiben geschickt hast
Wenn es bei uns angekommen ist und bearbeitet wurde wirst du auf jeden Fall von der zuständigen Abteilung dazu wieder kontaktiert. Ich hoffe, dass es nicht lange dauern wird.
Du hast eine Partnerkarte zusammen mit der Ps5 bestellt, mit einem Kombi Vorteil, richtig?
Dann bleibt der Rabatt bestehen, auch wenn die Bestellung des Gerätes storniert wird.
Ein Kombi Rabatt ist nicht an die dazu bestellte Hardware gebunden. Wenn es ein Hardware-Rabatt wäre, dann würde dieser entfallen.
Lieben Gruß, Kathi
Hallo kathi, danke erstmals für die info. Ich habe leider nun ein Grösseres Problem. Ich habe das schreiben abgeschickt und noch keine Nachricht erhalten. Ich habe jedoch nun Mahnungen erhalten die Rechnung doch zu zahlen. Ich weiss inzwischen nicht mehr was ich tun soll. Ich habe gehofft das O2 diesen Fehler behebt und mir behilflich ist. Stattdessen kriege ich Mahn Briefe.
lg Stoldt
Edit o2_Kathi 12.06.24 Vollzitat entfernt
Letztes Jahr habe ich das S23 Ultra-Telefon bestellt, aber ich habe einen Fehler beim Schreiben der Adresse gemacht und sie haben das Telefon an die Firma zurückgeschickt, und jetzt kann ich nicht mehr bestellen.Ich hoffe, eine Lösung für dieses Problem zu finden
Für die Moderatoren:
@Mahmud Alabdulkarim bitte unterlasse die doppelt postings. Bleibe bitte in deinem Thema. Die Moderation wird sich um deinen Fall bald kümmern.
Beste Grüße,
RhobarDerIII
Hallo @Jennifer 41
Ich habe erneut bei dir nachgeschaut und gesehen, dass dein Schreiben so leider nicht anerkannt werden kann. Du wurdest drum gebeten, unsere an dich versandte Eidesstattliche Versicherung auszufüllen und an uns zu senden. Hast du das schon erledigt damit die Bearbeitung weitergehen kann?
Viele Grüße, Kathi
Moin @Mahmud Alabdulkarim,
herzlich willkommen in unserer Community
Du hast dazu ja schon einen eigenen Beitrag erstellt und dort auch schon Antworten bekommen.
Bitte lass uns dort bleiben und weiterschreiben, damit es für alle übersichtlich bleibt
Liebe Grüße, Kathi
Du wurdest drum gebeten, unsere an dich versandte Eidesstattliche Versicherung auszufüllen und an uns zu senden.
o2 ist immer noch nicht berechtigt, eine solche eV abzunehmen. Das sollte man wirklich mal melden, wie o2 hier Kunden unter Druck setzt.
Ihr müsst nicht zu DHL.
Ihr erklärt gegenüber o2 schriftlich, dass DHL bei euch nichts abgegeben hat und o2 bitte die Zustellung nachweisen soll, zB mit einer Unterschrift.
Hallo Bielo, ich habe exakt die Anweisung befolgt und es wurde abgelehnt. Ich bin wohl gezwungen eine Eidesstattliche Versicherung abzugeben.
lg
Hallo Kathi, bei unserem Gespräch wurde Lösung markiert ein formloses Schreiben abzuschicken und die Aufforderung eines Nachweis zu verlangen.
Wieso wurde dies dann trotzdem abgelehnt .
ich habe jetzt das Schreiben was O2 mir zugeschickt hat
Eidesstattliche Versicherung
abgeschickt und hoffe das dies jetzt endgültig erledigt wird.
lg
Edit o2_Kathi 12.06.24 Vollzitat entfernt
o2 / Telefonica ist nicht berechtigt, eine eidesstattliche Versicherung zu verlangen. Mit welcher Begründung wurde dein Schreiben abgelehnt? Eventuell war der bearbeitende Mitarbieter schlecht informiert.
@o2_Kathi Bitte intern nachfragen, warum und vor allem auf welcher rechtlichen Grundlage eine EV zwingend verlangt wird, für die hohe Anforderungen gelten und besondere Befugnisse erforderlich sind. Auch wenn ein Kunde grundsätzlich freiwillig eine EV abgeben kann, ist es unschön, dass hier der Eindruck entsteht, das wäre zwingend nötig.
Sollte es sich nicht herausstellen, dass es sich um einen Fehler handelt, werde ich das ggf. melden.
ich habe exakt die Anweisung befolgt und es wurde abgelehnt. Ich bin wohl gezwungen eine Eidesstattliche Versicherung abzugeben.
Ich kann es nicht verstehen.was wurde als Grund genant? Worin unterscheiden sich deine Erklärung und der Vordruck von o2 inhaltlich?
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich an ide BNetzA wenden. Da würde ich von der Vorgabe von o2 berichteten und deine Erklärung und die Vorlage von o2 mitsenden. Es muss aufhören, dass o2 solche Dinge verlangt.
Hallo @Jennifer 41,
ich bin auch vorerst davon ausgegangen, dass ein formloses Schreiben ausreicht. Deshalb habe ich dir das auch bestätigt. Tut mir Leid, dass es damit nicht geklappt hat / es nicht anerkannt wurde.
Damit habe ich auch wieder etwas dazu gelernt. Da hier aber auch Nachfragen von bielo und bs0 kamen, werde ich mich dazu genauer bei uns erkundigen und die Rückmeldung hier auch wieder mitteilen.
Danke dir, dass du unser Schreiben zur Eidesstattlichen Versicherung nun ausgefüllt und abgeschickt hast
LG Kathi