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Bestelltes & bezahltes Gerät verschollen, verm. wegen teilweise falscher Lieferadresse

  • December 18, 2024
  • 22 Antworten
  • 223 Aufrufe

Hallo O2-Team,
ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich habe Ende November eine Apple Watch S10 GPS 42mm im O2-Shop in München gekauft und direkt bezahlt (Black Deal). Diese sollte geliefert werden. Ich bin dabei als O2-Kunde verifiziert worden (Kundenkennzahl & Einmalcode per SMS). Die Adresse hat der Mitarbeiter von meinem Personalausweis übernommen.
Bei der Übernahme ins System ist offensichtlich ein Fehler passiert, da auf der Papierrechnung zwar mein Name, meine Mobilnummer, ein Teil der Straße und die Hausnummer korrekt, aber eben ein Teil des Straßennamens und der Ort/PLZ falsch sind. Dies ist mir aufgefallen und ich habe das 2 Werktage später persönlich im gleichen O2-Shop korrigieren lassen wollen. Dabei habe ich erfahren, dass auch die Lieferadresse anscheinend falsch im System hinterlegt ist und die Uhr als Rückläufer zurück auf dem Weg ins Logistikzentrum zu O2 sei.
Weder bei der Adresskorrektur (mit Lieferung an die dann korrigierte Adresse) noch mit einem Geräteersatz (andere Uhr, gleiches Modell) konnte man mir helfen: die Uhr sei von der O2-Logistikabteilung aus einem Zentrallager versendet worden und gehe auch dorthin wieder zurück.
In meinem O2Online-Account ist die Bestellung nie erschienen.
Ca. 10 Anrufe bei der Kundenhotline haben leider auch keinen Erfolg gehabt, da meine Bestellung/Rechnung nicht zu finden sei (neben meinen persönlichen Daten weist die Rechnung eine Rechnungsnummer, eine Journalnummer sowie eine “Ext. Kundennummer” beginnend mit “WCO” aus):

  • ​entweder ist der versprochene Rückruf des Vorgesetzten ausgeblieben, der angeblich Zugriff auf die Logistikbestellungen habe oder
  • die versprochene SMS des Logistikzentrums bei Rückläufern ist ausgeblieben (meine Mobilnummer auf der Rechnung ist korrekt)
  • Das Logistikzentrum (https://logistik.telefonica.de/retoure/o2/customer) ist weder telefonisch noch per Email direkt zu erreichen (Loginversuche mit den Daten auf der Rechnung schlagen alle fehl und verweisen wieder auf die Hotline)

Wie komme ich nun an mein bezahltes Gerät, das sich seit gut 2 Wochen irgendwo bei O2 befindet? Alternativ nehme ich natürlich auch eine andere Uhr (gleiches Modell).

Vielen Dank im Voraus.

edit o2_Gerrit 20.12.2024 verschoben nach O₂ my Handy & Finanzierung

22 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 20, 2024

Hallo ​@Francesco166,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich konnte in deinem mit deinem Login hier im Forum verbundenen Datensatz und auch unter deinem Namen und Geburtsdatum noch keine Bestellung finden.

Hast du noch einmal in dem o2 Shop nachgefragt, bei dem du bestellt und dann die Adresse korrigiert hast?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2024

Hallo ​@o2_Gerrit 
danke für deine Nachricht.
Wie geschrieben ist die Bestellung *nicht* mit meinem o2-Konto “verbunden”. Auf der Papier-Rechnung stehen die oben genannten Angaben.
Ich war nochmal in dem O2 Shop - explizit um die Rechnungs- (und Liefer-)Adresse korrigieren zu lassen.
Bedauerlicherweise konnte man mir nicht weiterhelfen: die Adresse ist also (bislang) *nicht* korrigiert worden, auch ein andres Gerät (gleiches Modell) konnte man mir nicht geben/bestellen/liefern.
Kann ich dir die Rechnung irgendwie (nicht öffentlich) zukommen lassen?

Viele Grüße
Francesco


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 4, 2025

Hallo ​@Francesco166,

es ist schwierig für uns, etwas zu unternehmen, wenn die Watch nicht in deinem Kundenkonto hinterlegt ist. Konnte das inzwischen geklärt werden, oder brauchst du noch Unterstützung?

Liebe Grüße, Maren ⛄


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2025

Hallo ​@o2_Maren,
danke für deine Nachricht.
Leider gibts keinen neuen Stand und vor allem keine Lösung 😭
Ja, genau das scheint das Problem zu sein, dass das bezahlte Gerät zwar irgendwo im O2-Logistikzentrum ist, aber mit den Daten von der Rechnung (neben meinen persönlichen Daten gibt es eine Rechnungsnummer, eine Journalnummer sowie eine “Ext. Kundennummer” beginnend mit “WCO”) bisher niemand etwas einsehen & ändern kann und es mir entsprechend nicht zugeordnet wird. UND: es scheint quasi unmöglich zu sein einen Ansprechpartner bei O2 zu finden, der Zugriff auf das System mit den Bestellungen/Verkäufen vor Ort in den O2-Shops hat - zumindest die Kollegen im Logistikzentrum müssen ja anhand der Daten die Geräte versenden: weder persönlich im O2-Shop, noch mehrfache Anrufe bei der Hotline, noch Anfragen per Email noch hier in der community hat man mir mit einem zuständigen Mitarbeiter bisher weiterhelfen können.
Kann ich dir die Rechnung irgendwie (nicht öffentlich) zukommen lassen? Ich bräuchte entsprechend einen Ansprechpartner, der Zugriff auf dieses O2-System hat.
Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Francesco


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 9, 2025

Hallo ​@Francesco166,

du hast die Watch per Sofortkauf im Shop bestellt und direkt bezahlt. In deiner Beschwerde lese ich, dass die Uhr an eine falsche Adresse versendet und anschließend zurückgeschickt wurde. Dein Ansprechpartner ist in diesem Fall der Shop, da dort die Bestellung sowie die Zahlung abgewickelt wurden.

Bitte setze dich direkt mit dem Shop in Verbindung. Sollte es dort zu Problemen kommen, können wir gerne eine Händlerbeschwerde aufnehmen.

Liebe Grüße
Maren ⛄


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

@Francesco166 Ich möchte mich noch einmal erkundigen, wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Bist du noch einmal im o2 Shop gewesen und konnte eine Lösung gefunden werden?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Hallo ​@o2_Antje,
danke für deine Nachfrage.
Ja, ich bin heute nochmal im O2 Shop gewesen. Leider mit gleichem Ergebnis & ohne Lösung: Im O2-Bestell-/Liefer-System sei der aktuelle Status des Gerätes nicht einsehbar. Auch könne die bezahlte Uhr nicht nochmal verschickt werden. Und auch nicht zum bezahlten, in der Rechnung vermerkten Preis (Black Deal).
Wie können wir weiter verfahren, damit ich zu meinem bezahlten Gerät komme?

Viele Grüße,
Francesco


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

@Francesco166 Danke für das Update, auch wenn ich mir natürlich eine positive Rückmeldung gewünscht hätte.
Du hattest ja auch bereits die Rechnung eingereicht und da im Shop dazu bisher keine Lösung gefunden wurde, möchte ich den Sachverhalt einmal an unsere Händlerbetreuung weiterleiten.
Kurz zur Sicherheit, bei deiner unter Mein o2 hinterlegten Kontaktadresse handelt es sich auch um deine richtige Anschrift?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

@o2_Antje 
Ja, hätte ich mir auch gewünscht! Und ja, in “Mein O2”->Meine Daten->Persönliche Daten->Kontaktdaten sind alle Adressangaben korrekt.

Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Francesco


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

@Francesco166 Super, ich habe die Anfrage soeben gestellt und informiere dich, sobald ich ein Update vorliegen habe.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

@o2_Antje 
Wie und wo kann ich die Rechnung zu dem bezahlten Gerät mit den entsprechenden Rechnungsangaben & Strichcode zur Verfügung stellen?
Danke
Francesco


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 18, 2025

@Francesco166 Das ist gar nicht notwendig.
Du hattest die Rechnung ja bereits eingereicht, diese liegt für die weitere Bearbeitung also bereits vor.
Nun muss zunächst einmal die Prüfung durch den Fachbereich abgewartet werden.
Von den Kolleg:innen wirst du auch direkt eine Rückmeldung erhalten, ich werde dich hier natürlich auch parallel auf dem Laufenden halten.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

@Francesco166 Kurze Wasserstandsmeldung: Ich habe noch kein finales Update vorliegen, die Kolleg:innen sind aber natürlich weiterhin dran und ich bleibe natürlich auch am Ball.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2025

@o2_Antje 
vielen Dank für das Update.
Gruß
Francesco


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

@Francesco166 Sehr gerne, wenn auch leider noch nicht mit erhofften Ergebnis.
Ich wünsche dir jetzt zunächst erst einmal einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 27, 2025

@Francesco166 Kurz zur Info für dich, ich hatte deinen Fall parallel noch an unsere Logistik-Abteilung weitergegeben und angefragt, ob diese ggf. den Verbleib der Geräts ermitteln können.
Von den Kolleg:innen hast du heute Morgen eine Mail erhalten mit der Bitte dich erneut an den Shop zu wenden.
Das ist hier in diesem Fall allerdings nicht nötig, da der Vorgang bereits bei unserer Händlerbetreuung liegt und hier zunächst die weitere Rückmeldung abgewartet werden kann.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 21, 2025

@Francesco166 Ich möchte dich noch einmal informieren, es wird auf eine Rückzahlung hinauslaufen.
Jedoch ist dies systemtechnisch aktuell noch nicht möglich und der Vorgang im Fachbereich weiterhin in Klärung.
Es tut mir ehrlich leid, dass die Rückabwicklung sich so zieht.
Weiterhin werde ich dich zum aktuellen Stand der Dinge natürlich auf dem Laufenden halten.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2025

Hallo ​@o2_Antje,
danke für das Update zuerst.
Allerdings ist es nicht nachvollziehbar, warum nach fast 3 Monaten(!) ein aktuelles & bezahltes Produkt nicht geliefert werden können soll - wegen einem Eingabefehler bei der Adresse! Das Gerät ist die ganze Zeit über verfügbar gewesen bei O2, so auch jetzt: https://www.o2online.de/e-shop/apple/apple-watch-s10-gps-42-alu-diamantschwarz-details?ohne-tarif=ja.
Es sollte entsprechend durchaus möglich sein ein Ersatzgerät (gleiches Modell) zu liefern. Damit erledigt sich dann auch eine Rückerstattung.
Die Uhr ist als Weihnachtsgeschenk gedacht (gewesen)…

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Francesco


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 25, 2025

Hallo ​@Francesco166,

ich kann gut verstehen, dass du mit dieser Lösung nicht ganz einverstanden bist. Es bleibt allerdings bei der Rückabwicklung des Kaufvertrags. Unsere Mitarbeiter haben bereits die Auszahlung an dich beauftragt und werden dich außerdem natürlich auch noch einmal schriftlich dazu informieren.

Ich bedaure, dass wir keinen erneuten Versand der Watch veranlassen konnten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

stimmt, damit bin ich nicht einverstanden. Welcher KONKRETE Grund spricht denn dagegen ein bezahltes und verfügbares(!) Gerät zu versenden (oder in einem O2-Shop zur Abholung bereitzustellen)?
Technische, logistische oder organisatorische Gründe können es ja nicht sein, da neue Bestellungen dieses Gerätes ja sehr wohl möglich waren und weiterhin sind. Und da das Gerät seit 3 Monaten bereits bezahlt ist scheiden auch finanzielle Gründe aus.

Mit freundlichen Grüßen

Francesco


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 26, 2025

Hallo ​@Francesco166,

ich kann dich durchaus verstehen, allerdings können wir das Angebot, welches dir der Shop zum Zeitpunkt der Bestellung gemacht hatte, nicht mehr neu buchen.

Ich hake deswegen aber gerne noch einmal nach, und informiere dich dann noch einmal über das Ergebnis.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 26, 2025

Hallo ​@Francesco166,

ich habe dir zwecks Austausch eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia