Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Beim Telefonieren kann mich keiner verstehen. Ich verstehe aber alles. Über Whatsapp funktioniert das Telefonieren.


Wie kann das sein, dass mich beim Telefonieren keiner versteht.

Ich bitte um Hilfe. Das Telefon ist technisch einwandfrei.


17 Antworten

Hallo, habe im Moment das selbe Problem. Wenn ich normal telefoniere versteht man mich nicht. Das Mikfofon funktioniert aber um in WhatsApp Sprachnachrichten zu versenden. Beim Test im Diagnoseprogramm des Smartphones funktioniert das Mikrofon ohne Probleme. Gibt es hier eine Lösung?

Habe ein Sony Xperia X Compact

Hallo @Bo81,

möglicherweise ist der Empfang im 2G und 3G Netz bei dir nicht besonders gut. Das X Compact hat ja VoWifi und VoLTE Kapazität, hast du das jeweils eingeschaltet?

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nico,

die beiden Optionen sind eingeschaltet. Habe gestern mal versucht über WhatsApp zu telefonieren und war auch mit meinem WLAN verbunden, ich wurde aber auch nicht gehört. Kann also im Moment nur Sprachnachrichten per WhatsApp versenden.

Gruß 

Björn

Hi Björn,

hast du schonmal versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Vorher solltest du natürlich ein Backup machen, aber möglicherweise hilft das.

Alternativ kann ich die Netzeinstellungen auf unserer Seite einmal vollständig zurücksetzen.

Gerootet hast du das Handy aber nicht, oder? Dann kann es sein, dass du der "Telefonie- App" die Berechtigung fürs Mikro einmal neu geben musst.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nico,

hatte das Gerät bereits auf Werkseinstellung gesetzt, hat leider nicht geholfen. Fragt die App nicht nach der Berechtigung fürs Mikro, wenn es die noch nicht hat?Habe alle Berechtigungen der Telefon App mal aufgerufen, finde aber nirgends die Berechtigung auf das Mikro zuzugreifen.

Gruß

Björn

Hi, wie gesagt, das kann nur sein, wenn das Gerät komplett gerooted wurde. Dann wiederum reagieren ja alle Geräte unterschiedlich, von daher ist das schwer zu sagen.

Wie gesagt, ich kann sonst versuchen, die SIM Karte sozusagen komplett aus unserem Netz zu werfen. Dadurch wird sich das Handy von alleine neu starten und beim erneuten einbuchen ins Netz, baut sich alles neu auf. Ich  kann es nicht versprechen, aber etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

Da sich das Gerät einmal neu startet. gib  mir bitte einmal eine kurze Rückmeldung, wenn ich das machen soll (dann innerhalb der nächsten 30 Minuten).

Viele Grüße

Nico

Hallo, 

das Handy ist nicht gerootet worden. 

Dann bitte mal den Versuch mit der SIM Karte 

Gruß 

Björn 

Ist erledigt. Bitte starte das Handy gleich einmal neu, dann sollte es hoffentlich wieder klappen.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,

hat auch nicht geholfen. Man versteht mich immer noch nicht.

Gruß

Björn

Ok, danke für die Rückmeldung. Hast du schonmal versucht, die SIM Karte in ein anderes Handy zu legen? Funktioniert es dann? So könnte man zumindest herausfinden, ob es an der SIM oder am Gerät liegt, denn das die Telefonie über WhatsApp möglich ist hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Ob ein Gerätefehler vorliegt, kannst du direkt am Gerät testen. Dazu findest du hier eine Beschreibung von Sony:

Der Ton während Gesprächen ist schlecht – Sony Xperia™ X Compact support (Deutschland) 

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,

das telefonieren über WhatsApp funktioniert nicht. Die Anleitung von Sony habe ich bereits durchgeführt, bishin zur Werkeinstellung. Die Diagnose von Sony habe ich durchgeführt, da hat das Mikrofon funktioniert, nur bei Anrufen egal ob Handynetz, WLAN oder Whatsapp, kann man mich nicht verstehen. Empfang ist immer bei 4-5 Balken.

Habe derzeit die SIM-Karte in meinem alten Handy, dort funktioniert alles.

Gruß

Björn

Hallo Björn,

dann können wir ja zumindest schonmal ausschließen, dass es an der SIM Karte liegt.

Sonst versuch es vielleicht auch einmal anders herum, sofern du die Möglichkeit hast versuch mal eine andere SIM Karte in das Sony zu legen. Wenn es dann auch nicht geht, kann ich wirklich nur von einem Problem mit der Hardware ausgehen, selbst wenn bei dem Test nichts herauskam.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nicolas,

habe jetzt alles mögliche versucht und kann immer noch nicht mit meinm Xperia telefonieren. Dazu kommt jetzt, dass der Akku nicht mehr lädt.

Das Handy habe ich über O2 bezogen, kann ich das Handy in jedem O2 Shop abgeben zur Reperatur oder muss ich es einsenden, schließlich habe ich ja Garantie bzw. Gewährleistung auf das Gerät, oder?

Gruß

Björn

Hallo Björn, das Gerät kannst du im Shop abgeben. Der Akku lädt überhaupt nicht mehr?

Gruß

Nico

Hallo,

wenn ich das Ladekabel anstecke, geht die LED kurz an und sofort wieder aus. Der Akkuladestand blieb bei 20% stehen. Weiter habe ich es nicht probiert, da ich erreichbar sein muss und mein Ersatzhandy wieder genommen habe.

Gruß

Björn

Hallo Nicolas,

der O2 Shop im Kaufland in Limburg hat das Handy nicht angenommen zur Reperatur, weil ich es bei meiner Vertragsverlängerung telefonisch mitbestellt habe. Wie kann ich es jetzt zur Reperatur geben und ist dieser Service so gewollt?

Gruß

Björn

Hallo Nicolas,

 

der O2 Shop im Kaufland in Limburg hat das Handy nicht angenommen zur Reperatur, weil ich es bei meiner Vertragsverlängerung telefonisch mitbestellt habe. Wie kann ich es jetzt zur Reperatur geben und ist dieser Service so gewollt?

 

Gruß

Björn

Deine Antwort