Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Austauch eines Xiaomi Mi Band 6



Kompletten Beitrag anzeigen

86 Antworten

Ich habe mal einen neuen aufgemacht weil sich hier kein O2 Mitarbeiter mehr zu Wort meldet

 

Benutzerebene 1

Da der Thread eines anderen Nutzers einfach als gelöst markiert wurde, obwohl hier zahlreiche Kunden versammelt sind, die dasselbe Problem haben und dem Kunden NICHT geholfen wurde, wage ich hier einen letzten Versuch:

 

O2 hat an unzählige Kunden werkseitig defekte Mi Band 6 Smartwatches ausgeleifert und verweigert sich nun einer anständigen Rücknahme.

Ich bin nicht der einzige Nutzer, der die Geräte verschenkt hat, und daher erst nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen den Defekt erkannt hat. Bei beiden von mir bestellten Geräten war der Akku tiefenentladen und auch nach mehrmaligem Aufladen, werden die Geräte selbst im Standby innerhalb weniger Stunden komplett entladen.

Genau wie andere Kunden, habe ich O2 bereits mehrere E-Mails geschrieben. Man verweist erst an das Retourencenter, wo aber keine Anmeldung nach 14 Tagen möglich ist, dann zur Reparaturanmeldung, wo die Seriennummer nicht akzeptiert wird oder nach Auswahl eines Akkuproblems eine Annahme verweigert wird, obwohl O2 rechtlich eindeutig dazu verpflichtet ist, insbesondere bei einem ab Werk defekten Gerät.

Nachdem ich mich 5 Stunden mit den Uhren herumgeplagt habe, sind nun bereits einige Stunden für die Abwicklung der Reklamation drauf gegangen und ich habe offen gesagt die Schnauze voll, vertröstet zu werden. O2 hat hier Müll verkauft und macht sich einen flinken Schuh auf Kosten der Kunden. Ich fordere sowohl den Kaufpreis als auch die Versandkosten zurück.

Da ich nicht einsehe, auf den Kosten sitzen zu bleiben (wir reden hier von O2 und nicht von einer irgendeiner Sonderposten-Bude, wo man mit Problemgeräten rechnen könnte), habe ich O2 per E-Mail eine 7-tägige Frist eingeräumt. Ist bis dahin keine Lösung gefunden, werde ich mich an einen Anwalt und die Verbraucherzentrale wenden. Wer sich anschließen möchte, kann sich gerne unter o2klage@2022.temporarily.de melden.

Sofern hier bis Mitte nächster Woche kein Verantwortlicher von O2 für eine vollständige Rückerstattung inklusive Versandkosten in meinem und ähnlichen Fällen sorgt, sind für mich auch die Zeiten der Weiterempfehlung vorbei. Freunde und ehemalige Kunden haben mir oft von Problemen mit dem Support berichtet, ich habe sie aber immer damit vertröstet, dass das bei jedem Anbieter mal vorkommen kann.

 

Was O2 mit dem Hardwaremüll hier durchzieht, hat aber offensichtlich System und werde ich mir nicht gefallen lassen. Dass der andere Thread einfach als gelöst markiert wird, verdeutlicht nochmal, dass man hier offenbar nicht gewillt ist, Abhilfe zu schaffen.

Beiträge zusammengeführt / o2_Antje 12.08.2022

@Duba

hi, doppelte Beiträge verzögen die Bearbeitung

und machen mehr Arbeit für die O2 Moderatoren.

Beiträge werden auch mit Lösungsmarkierung weiterbearbeitet.

 

O2 Moderatoren schauen nach xx~14 Tagen hier im Kunden- helfen- Kunden Forum mit rein.

Weitere Antworten erfolgen dann nach xx Tage nach dem letzten Eintrag.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

https://www.o2online.de/kontakt/

 

 

  8. Cross- und Doppelpostings, also die selbe Frage oder den selben Kommentar mehrfach in der Community veröffentlichen, ist nicht erwünscht. Benutze bitte die "Ändern"-Funktion, um den Beitrag zu bearbeiten oder zusätzliche Informationen einzufügen.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Duba ,
ja dieser Thread ist tatsächlich gelöst, da das Anliegen der Threadhersteller:inn  auch gelöst wurde.

Du darfst gerne mit deinem Anliegen in diesem Thread bleiben. Ich habe deinen Fall mal weitergeleitet und er befindet sich in Klärung.
Da zum Einen der Widerufsrahmen nicht greift und zum Anderen das Reparaturportal nicht will, müssen die Kollegen:innen aus der Fachabteilung entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll.
Ich melde mich bei dir, sobald ich eine  Rückmeldung erhalten habe.

Eine bitte zur der Tonalität in der Community. Wir können den Frust total gut nachvollziehen. Dennoch, haltet euch an unsere Netiquette und bleibt freundlich!
Gerade wenn sich User:innen hier als Unterstützung einschalten! Seid gewiss, dass wir hier alles Mögliche machen um eure Anliegen zu klären.
Beste Grüße, Matea
 

Benutzerebene 1

Hallo @Duba ,
ja dieser Thread ist tatsächlich gelöst, da  Anliegen der Threadhersteller:inn  auch gelöst wurde.

Du darfst gerne mit deinem Anliegen in diesem Thread bleiben. Ich habe deinen Fall mal weitergeleitet und er befindet sich in Klärung.
Da zum Einen der Widerufsrahmen nicht greift und zum Anderen das Reparaturportal nicht will, müssen die Kollegen:innen aus der Fachabteilung entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll.
Ich melde mich bei dir, sobald ich eine  Rückmeldung erhalten habe.

Eine bitte zur der Tonalität in der Community. Wir können den Frust total gut nachvollziehen. Dennoch, haltet euch an unsere Netiquette und bleibt freundlich!
Gerade wenn sich User:innen hier als Unterstützung einschalten! Seid gewiss, dass wir hier alles Mögliche machen um eure Anliegen zu klären.
Beste Grüße, Matea
 

Nunja, wenn man von dem Support bereits eine Standardantwort nach der anderen erhalten hat, ist man irgendwann auch einfach frustriert. Ich kann jeden, der hier deutliche Worte wählt gut verstehen. Als großes Unternehmen dreht man den Kunden nicht solche Produkte an und drückt sich dann vor Entschädigung.

Benutzerebene 7

Hallo @Duba ,
magst du mal bitte einen kleinen Test starten, ob das Reparatur - Tool deinen Auftrag diesmal annimmt?
Einfach wieder wie folgt vorgehen:
Dem Link folgen und die Reparaturerfassung mit der IMEI-Suche starten.
In deinem Fall, wieder die Artikelnummer aus dem Lieferschein verwenden.
Auch hier gilt wieder, sollte die Artikelnummer nicht angenommen werden, ein “S” dran hängen.
Bei der Threaderstellerin Zoomzoom hatte das geklappt.
Dann wählst du das defekte Gerät aus, z.B. Endgerät, Zubehör etc. und kommst anschließend zur Gerätefehler-Auswahl.
Drücke die Daumen, dass es klappt und freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Matea

 

Benutzerebene 1

Hallo @Duba ,
magst du mal bitte einen kleinen Test starten, ob das Reparatur - Tool deinen Auftrag diesmal annimmt?
Einfach wieder wie folgt vorgehen:
Dem Link folgen und die Reparaturerfassung mit der IMEI-Suche starten.
In deinem Fall, wieder die Artikelnummer aus dem Lieferschein verwenden.
Auch hier gilt wieder, sollte die Artikelnummer nicht angenommen werden, ein “S” dran hängen.
Bei der Threaderstellerin Zoomzoom hatte das geklappt.
Dann wählst du das defekte Gerät aus, z.B. Endgerät, Zubehör etc. und kommst anschließend zur Gerätefehler-Auswahl.
Drücke die Daumen, dass es klappt und freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Matea

 

Nun werde ich auch noch ignoriert. Klasse. Insgesamt liegt der Aufwand für das Austesten, Kontaktversuche zu O2 und den Beiträgen in den vielen Kommentarspalten bei etwa 5 Stunden.

Auch nun werden die Seriennummern von 2 Mi Band 6 von O2 bei deinem Link nicht angenommen. Weder mit noch ohne S, auch nicht mit oder ohne Schrägstrich. Ich habe alle Kombis durchprobiert.

Da die Sache wohl niemand nach oben eskalieren will, wird es auf den Rechtsweg hinauslaufen. Ich bin unendlich enttäuscht. Hätte nie gedacht, dass O2 auf diese Weise die Kunden veräppelt.

 

Nun werde ich auch noch ignoriert. Klasse. Insgesamt liegt der Aufwand für das Austesten, Kontaktversuche zu O2 und den Beiträgen in den vielen Kommentarspalten bei etwa 5 Stunden.

Auch nun werden die Seriennummern von 2 Mi Band 6 von O2 bei deinem Link nicht angenommen. Weder mit noch ohne S, auch nicht mit oder ohne Schrägstrich. Ich habe alle Kombis durchprobiert

……...

Da die Sache wohl niemand nach oben eskalieren will, wird es auf den Rechtsweg hinauslaufen. Ich bin unendlich enttäuscht. Hätte nie gedacht, dass O2 auf diese Weise die Kunden veräppelt.

 

@timoliciouz 

hi, nein du wirst hier nicht ignoriert.

wie @o2_Matea schrieb,

Du darfst gerne mit deinem Anliegen in diesem Thread bleiben. Ich habe deinen Fall mal weitergeleitet und er befindet sich in Klärung.
Da zum Einen der Widerufsrahmen nicht greift und zum Anderen das Reparaturportal nicht will, müssen die Kollegen:innen aus der Fachabteilung entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll.
Ich melde mich bei dir, sobald ich eine  Rückmeldung erhalten habe.

 

Da die Fachabteilung sich damit beschäftigt, muss du leider abwarten

bis diese das weitere Vorgehen entschieden hat.

Das dauert nun mal.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Duba  und hallo @timoliciouz ,
eine weitere Idee sendet mir doch bitte eine private Nachricht über @o2_Support einen Screenshot/ Kopie etc. eurer Lieferscheine bzw. Rechnung, die die Liefernummer enthalten.
So können wir den Prozess für euch nachstellen.

​​​​@timoliciouz danke für deine Rückmeldung zum Test und super, dass du das so fix getestet hast.
Nun heißt es auf eure privaten Nachrichten in der PN des o2_Supports warten, ehe ich mich hier mit neuen Informationen zurück melden kann.
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 7

Hallo @timoliciouz ,

wir haben die Meldung erhalten, dass der Reparaturauftrag jetzt möglich sein sollte.

Ich habe es gerade noch mal für deine Seriennummer gestestet und komme da auch nicht weiter als du. Daher gebe ich es noch einmal weiter, um zu  erfahren, wie wir da am besten vorgehen sollen.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @timoliciouz ,

ich habe dir noch mal eine private Nachricht mit den korrekten Seriennummern geschickt, mein erster Test damit hat geklappt. Probierst du es damit bitte noch mal aus?

Auftragserfassung

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Duba  und hallo @timoliciouz ,
eine weitere Idee sendet mir doch bitte eine private Nachricht über @o2_Support einen Screenshot/ Kopie etc. eurer Lieferscheine bzw. Rechnung, die die Liefernummer enthalten.
 

@o2_Matea Screenshots/Bilder gehen jetzt auch per PN zu senden? 🤔

Benutzerebene 1

 

Liebe Leute,auch wenn die Seriennummer nun genommen wird, verweigert euer Partner die Reparaturabwicklung. Zuständig ist NICHT der Hersteller, sondern der Verkäufer. So langsam muss es dann aber auch mal gut sein. Sagt mir, wo ich die Uhren hinsenden soll und erstattet mir Kaufpreis und Porto! @o2_Andrea   @o2_Matea 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Sächsin ,

nein, das geht nicht. Da hat 02_Matea sich vertan. 😕

 

Hallo @timoliciouz ,

ich versuche das noch mal zu klären, warum es jetzt wieder klemmt. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @Sächsin ,

nein, das geht nicht. Da hat 02_Matea sich vertan. 😕

 

Hallo @timoliciouz ,

ich versuche das noch mal zu klären, warum es jetzt wieder klemmt. 😕

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

es ist nun schon wieder 6 Tage her seit dem letzten Kontakt und die von mir Beschenkten haben immer noch keinen Ersatz für die Mi-Bänder bzw habe ich immer noch nicht das Geld zurück.


Ihr habt mich nun lange hingehalten und vertröstet und mir neben der Problemermittlung und dem ewigen Hin und Her ganz schön viel Arbeit mit diesen Uhren gemacht.

Habt ihr nun eine annehmbare Lösung oder nicht? Ansonsten kümmere ich mich nun auf dem Rechtsweg darum. Bei dem geringen Warenwert absolut unnötig, aber O2 lässt den Kunden hier keine Wahl.

Wenn man massenhaft defekte Uhren verrammscht, muss man sich im Problemfall auch um eine anständige Gewährleistung kümmern. Eigentlich eine logische Sache.
 

Hier (wie in den PN geschehen) mit der Schutzbehauptung zu kommen, es würde nun mal dauern, wenn sowas die Abteilungen durchlaufen muss, ist albern. Wenn man wollte, könnte man das schnell klären, schaffen andere große Anbieter ja auch.

 

Viele Grüße

Timo

Benutzerebene 7

Hallo @timoliciouz ,

leider gibt es noch nichts neues, ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten. 😕

Ich habe erneut um Rückmeldung gebeten und auch noch mal versucht das ganze anderweitig zu addressieren.

Außerdem habe ich auch gerade noch einmal versucht, ob man das Ganze inzwischen anstoßen kann, aber es geht für dich immer noch nicht.

Ich bleibe dran.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @all,

 

ich schließe mich der nicht aufladbaren Band 6 Opfer an :)

Hoffe es tut sich hier was.

 

VG

Oglak

Benutzerebene 7

Hallo @oglak ,

sei uns herzlich willkommen im Kundenforum. 🍀

Hast du bereits versucht dich mit deiner Seriennummer im Retourenportal anzumelden?

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

 

ja ich habe das gleiche Sachverhalt wie alle hier im Forum, ich komme nicht mehr weiter.

 

VG

Aydin Atabay

Benutzerebene 7

Hallo @oglak ,
gut, dass du dich meldest. Der Stand ist leider noch immer wie folgt:

Ich habe erneut um Rückmeldung gebeten und auch noch mal versucht das ganze anderweitig zu adressieren.

Sobald wir eine Rückmeldung zur Vorgehensweise haben, melden wir uns hier im Thread.
Wir warten selbst wie gebannt, fragen immer wieder an diversen Stellen für euch nach. Wir bitten um Geduld.
Viele Grüße, Matea

Nach über 1 Monat sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter ;) alle haben festgestellt das die Reparaturannahme nicht funktioniert und O2 es so eingestellt hat. Super.

Wie lange greift bei PayPal die Garantie? 90 Tage? Vielleicht sollte man es darüber versuchen bevor das auch nicht mehr geht. Einfach zur Sicherheit ein Fall aufmachen.

 

 

​​​​​​

 

​​​​​​

Benutzerebene 7

Hallo in die Runde,
es geht weiter! Denn für euch wurde am Reparaturportal gewerkelt. 
Nun seid ihr gefragt.
Bitte probiert doch wie oben bereits beschrieben:
Dem Link folgen und die Reparaturerfassung mit der IMEI-Suche starten.
In deinem Fall, wieder die Artikelnummer aus dem Lieferschein verwenden.

Auch hier gilt wieder, sollte die Artikelnummer nicht angenommen werden, ein “S” davor hängen.
Dann das defekte Gerät auswählen, z.B. Endgerät, Zubehör etc. und kommst anschließend zur Gerätefehler-Auswahl.
Wir freuen uns über Feedback.
Viele Grüße, Matea

Hi liebe Mitleidende,

ich hatte dir Uhr am 11.07.2022 bestellt und die geringe Akkulaufzeit (im Vergleich des viel älteren Vorgängers) gespürt. Der Whatsapp Chat ist grauenhaft. Die Antworten die ich auf die Nachricht von 25.7.2022 erhalten habe sind überhaupt nicht hilfreich gewesen. 

 

Kurzfassung: Es ist es nicht wert. Spart Euch Zeit, Ärger und Nerven. Wenn euch langweilig sein sollte, bitte ich darum um Euer Recht zu kämpfen. 

 

Wie in den letzten Nachrichten beschrieben ist der Weg sehr steinig. Ich war 40 Minuten in der telefonischen Warteschleife, hatte mit 3 Personen Kontakt und eine sehr bescheuerte KI (o2 Aurora). Via Chat konnte nach langem hin und her die Uhr gefunden werden. Der Chat war hier das beste was der Kundenservice zu bieten hatte. 

 

Ich sollte mich ebenfalls an den Online Reparatur Service wenden. Der Chat konnte mir die Seriennummer der Uhr zum Glück mitteilen sonst wäre ich aufgeschmissen. Auf dem Lieferschein steht sie nicht und die Uhr lässt sich nicht mehr Einschalten - die Verpackung wurde entsorgt. 

 

Hier erhalte ich die Meldung ich soll mich an den Hersteller wenden. Ich persönlich bin ein Fan von Xiaomi Produkten - das heißt aber nicht das ich mir noch mehr Aufwand machen sollte. Wieso auch? Als Käufer hat man schließlich auch Rechte. 

 

Der Zwischenschritt aktuell: Ich habe auf meine Rechte gepocht und weil ich es bei o2 Online gekauft habe möchte ich auch eine Garantieabwicklung von o2 haben - die Verbraucherzentrale stimmt hier zu. Man hat versucht mir klar zu machen weil es bei der Reparaturanfrage so steht das man sich an den Hersteller wenden soll. Man hat versucht mich abzuwimmeln und in einen o2 Shop zu schicken. Nein danke. Wenn eine Reparaturabwicklung durch o2 nicht möglich ist, dann hätte ich das gerne schriftlich. 

 

Die Uhr kostete 10€ und war sie schon nicht mehr wert nachdem die verkürzte Laufzeit auftritt. Aber eine korrekte Abwicklung sollte dennoch möglich sein. Hierbei geht es mir schon lange nicht um den Warenwert sondern um mein Recht als Verbraucher. 

 

Ich hatte schon einige Verträge unter o2 und war dahingehend sehr zufrieden aber das hier ist so in diesem Umfang einfach nicht ok. 

Benutzerebene 1

@Hunta 

Habe für beide bestellten Uhren einen Fall von Paypal aufgemacht, innerhalb von 10 Tagen hatte ich dann das Geld wieder.

Hier im Forum brauchst du auf keine Hilfe hoffen, entweder sind die Mitarbeiter hier genauso unfähig wie im First Level Support per Mail, oder sie machen sich über uns lustig.

Man hat hier sage und schreibe zwei Monate zugeschaut, wie Kunden auf defekten Produkten sitzen bleiben und absolut nichts hat sich getan.

 

In einem anderen Forum sind unzählige Kunden, die einfach keine Lust mehr haben und auf dem Schaden sitzen bleiben. Darauf hat man bei O2 wohl spekuliert. Habe inzwischen bereits zwei ehemaligen Kunden davon abgeraten, ihre neuen iPhones bei O2 zu kaufen, weil man im Schadenfall im Regen stehen gelassen wird. O2 hat sich mit dieser Aktion selbst geschadet.

 

@Hunta

Habe für beide bestellten Uhren einen Fall von Paypal aufgemacht, innerhalb von 10 Tagen hatte ich dann das Geld wieder.

Hier im Forum brauchst du auf keine Hilfe hoffen, entweder sind die Mitarbeiter hier genauso unfähig wie im First Level Support per Mail, oder sie machen sich über uns lustig.

Man hat hier sage und schreibe zwei Monate zugeschaut, wie Kunden auf defekten Produkten sitzen bleiben und absolut nichts hat sich getan.

 

In einem anderen Forum sind unzählige Kunden, die einfach keine Lust mehr haben und auf dem Schaden sitzen bleiben. Darauf hat man bei O2 wohl spekuliert. Habe inzwischen bereits zwei ehemaligen Kunden davon abgeraten, ihre neuen iPhones bei O2 zu kaufen, weil man im Schadenfall im Regen stehen gelassen wird. O2 hat sich mit dieser Aktion selbst geschadet.

 

So hätte ich das auch gemacht nur habe ich hier nicht mit Paypal gezahlt. 

 

Aber wir werden sehen was noch passiert. (: 

Deine Antwort