Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anzahlung bei handykauf nicht eingerechnet, Anzahlung bei handykauf nicht eingerechnet


Benutzerebene 4
Hallo. Ich habe über euch ein iPhone X gekauft und musste 211,-€ Anzahlung leisten. Leider muss ich eben feststellen, dass die Anzahlung nicht im System hinterlegt ist und der volle Betrag ohne Anzahlung im Ratenplan steht. Wo ist meine Anzahlung hin?


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

die Anzahlung wird mit den kommenden Raten des Gerätes verrechnet. Das heißt, dass dir, solange Guthaben besteht, erstmal keine Raten abgebucht werden. Auf der Rechnung ist dieses Guthaben nicht ausgewiesen.

Mit Geduld kann ein Moderator hier im Forum dir weitere Informationen zu dem Guthaben geben.

Benutzerebene 4
So sollte es sein und die Anzahlung von Gesamtbetrag abgezogen sein. Ist Sie aber nicht und der nächste Abbuchungszermin ist dann nicht wie es sein soll erst im Februar sondern im November. Also heißt das, dass die Anzahlung nicht in dem Ratenplan hinterlegt ist. Also hätte ich gern gewusst wo meine Anzahlung verblieben ist. 

Ich bin grad nicht sicher, wie (und vor allem wann) o2 das abbildet. Warte mal die erste Fälligkeit ab, ob o2 da die Rate abbucht. Ich tippe mal auf nein.

Wann hast du gezahlt? Du hast das über den Weg gemacht, den o2 vorgegeben hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Solange du so vorgegangen bist wie on der E-Mail beschrieben. Deine Anzahlung ist auf deinem Kundenkonto. Im Ratenplan stehen immer der Gesamtbetrag und alle Abbuchungstermine. Da dein Kundenkonto ein Guthaben hat wird der fällige Betrag zum Abbuchungstermin vom Guthaben abgezogen. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist wird vom Konto abgebucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Anzahlung kann nicht in dem Ratenplan online berücksichtigt sein, da dort m. E. kein Guthaben ausgewiesen wird.

Denn auch bei der Jahres-Übersicht der Mobilfunkrechnung wird kein Guthaben ausgewiesen. Erst auf der monatlichen Rechnung erkennt man ein bestehendes/bestandenes Guthaben.

Benutzerebene 4
Jein, also zwei Telefone wurden gekauft. Bei beiden die selbe Anzahlung. In Telefon Nummer eins steht als restzahlbetrag der volle Preis ohne Anzahlung. Bei Telefon Nummer 2 (1 Tag später geliefert) steht als Restbetrag der Gerätepreis abzgl. der Anzahlung. Das im Ratenplan immer das Datum der eigentlichen Zahlung steht ist mir klar. Bin ja nun auch schon paar Jahre Kunde und kenne den Ablauf. Aber bei Telefon 1 ist die Anzahlung eben nicht mit eingerechnet. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust ewig o2 jetzt Hinterher zu laufen was mit meiner Anzahlung passiert ist. Den der nette Herr gestern Abend im Shoo sieht zwar auch die Anzahlung aber sie ist definitiv nicht im Ratenplan hinterlegt. Ergo hat Sie o2 nicht rein Chris zugewiesen und ich will das Geld ehrlich gesagt noch chr. Doppelt zahlen nur weil in ihrem System mal wieder jemand den falschen Knopf gedrückt hat. Und da man die Hotline vergeblich versucht zu erreichen eben auf diesen Weg. Leider meldet sich hier auch seit Tagen kein Mitarbeiter zurück. 

Benutzerebene 4
ich Würde ja gern ein Screenshot einsetzen aber das geht hier ja leider nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gut, dass du den Sachverhalt etwas genauer schilderst. 😉

Für beide Geräte wurde demnach eine Anzahlung fällig? Wurden die Anzahlungen am selben Tag geleistet?

Dass beide Anzahlungen versehentlich auf ein Gerät gebucht wurden, ist nicht möglich?

Letztendlich kann ich dich aber nur darum bitten, dass du dich auf einen Moderator geduldest. Dieser hat Einsicht in deine Kundendaten und kann dir sicherlich mehr dazu sagen, was mit der Anzahlung passiert ist.

Benutzerebene 4
Und das die Anzahlung in der Anzeige des Ratenplanes nicht berücksichtigt wird ist falsch. Schließlich war es bisher immer so das sie im Restbetrag einkalkuliert war bis die Anzahlung verrechnet war. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
MJ645DF schrieb:

ich Würde ja gern ein Screenshot einsetzen aber das geht hier ja leider nicht. 

Ein Screenshot kannst du über das Fotosymbol (Desktop oder Desktop-Ansicht) einfügen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke für diesen Hinweis. 😉

Da ich bisher noch keine Anzahlung leisten musste, konnte ich das nicht genau wissen und bin davon ausgegangen, dass dies entsprechend wie bei der Mobilfunkrechnung ist.

Benutzerebene 4
Ja Anzahlung wurde für beide Geräte innerhalb von 5 Minuten am selben Tag geleistet. Lief alles über den Link den o2 verschickte. Zwei Geräte zwei getrennte Anzahlungen. Warum die Anzahlung zu leisten war kann ich auch nicht sagen. Denn das 3te Telefon für Vertrag Nummer 3 ging komischer Weise ohne Anzahlung. Also zumindest nur mit der normalen Anzahlung und keiner höheren Anzahlung. (Ist wohl leider das Laster wenn alle Familienverträge über einen Hauptvertrag laufen.)

Benutzerebene 4



Deine Antwort