Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

ich verzweifel langsam am O2 Kundenservice! Habe meinen Vertrag gerade vorzeitig verlängert inkl. neuem Handy. Das alte habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und verkauft. Der neue Besitzer wurde dann ständig nach einem Geräte PIN gefragt. Der 2. Serviceberater teilte mir mit, dass O2 neuerdings die My Handy Geräte sperrt bis zur vollständigen Rückzahlung. Ich habe sofort abbezahlt, laut APP auch Geldeingang bestätigt, aber das Handy ist weiterhin gesperrt. Der neue Besitzer kann es nicht einmal ausschalten, weil es ständig nach dem Geräte PIN fragt! O2 Mitarbeiter gerade in der Hotline sagte es gäb generell nie eine Sperre durch O2 und der PIN könnte nicht von O2 sein. Weiss da eigentlich der eine was der andere macht??? Ich hab ein Handy - mein Eigentum - und das ist mit irgendeinem PIN gesichert den a) "O2 festgelegt hat und automatisch löscht wenn das Handy abbezahlt ist" und b) "keine Ahnung was das für ein PIN sein soll, von O2 ist da nix festgelegt oder gesperrt!"
 

Edit: o2_Maren 05.05.2024/13:35 Uhr/Titel geändert. 

Den Geräte PIN hast du selbst festgelegt. Das hat mit o2 nix zu tun.

 

Wie man dieses deaktiviert, kannst du googeln. 


Ich habe aber nie einen Gerätepin festgelegt! Und wurde auch nie nach einem gefragt. Sicherung war immer über SIM PIN und Muster für Sperrbildschirm. Ein Geräte PIN wurde nie vergeben und auch nie erfragt beim Einschalten.


Und ein Muster ist kein Geräte PIN? 


Also die Aussage kann ich nicht bestätigen ich hatte schon mehrere MyHandy Verträge und bisher war noch nie ein Gerät gesperrt.

Wäre es so müsste das auch irgendwo in den AGBs stehen :-) 


Hallo @BENJEN,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

eine derartige Sperre durch uns kann ich definitiv ausschließen. Es tut mir leid, wenn du bei der Kundenbetreuung eine anderlautende Auskunft erhalten hast.

Eventuell handelt es sich hier um eine normale Display-Sperre. Um was für ein Handy geht es denn?

Viele Grüße

Giulia


Ich habe mehrfach die Aussage erhalten das wäre neu bei O2. Von verschiedenen Mitarbeitern! Wir haben 2 identische Handys ausgelöst. Eines funktioniert, das andere verlangt den Geräte PIN. Ich habe aber selbst nie einen PIN vergeben. Das Gerät ist also nach der Rücksetzung auf Werkseinstellung völlig unbrauchbar und keiner kann mir sagen was es sein kann?! Kann ich das Handy irgendwie sonst reset setzen?


Hallo @BENJEN,

wir helfen dir gerne weiter.

Wurde ein erneuter Werksreset schon probiert? Magst du uns noch verraten, um was für ein Handy es geht?

Viele Grüße

Giulia


Moin,

was ist das denn für ein Handy? Ich fürchte aber das Du das irgendwie selbst aktiviert hast.

Ich bilde mir ein, bei Android konnte man sowas nach sim Tausch aktivieren.

Hast Du ein Sausung dann https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/nachdem-ich-eine-neue-sim-karte-eingelegt-habe-fragt-mein-telefon-nach-einem-pin-code/


Ich habe das Handy - wie immer vor einem Verkauf - auf Werkseinstellung zurückgesetzt und der Käufer hat es vor Ort dann eingeschaltet. Dann kam Sprachauswahl etc. Und am Punkt wo er nach Google Account fragt haben wir gestoppt, weil das ja dann von ihm eingegeben werden muss. Es hat also zu Beginn der Einrichtung alles funktioniert. Es handelt sich um ein S21 FE


@BENJEN 

hast du das Handy aus deinem google Account gelöscht?


Laut Samsung kann es kein PIN von mir sein, da auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das Gerät zusätzlich aus Google Account abgemeldet wurde. Es könne sich nur um einen PIN von O2 oder dem neuen Nutzer handeln. 


Hallo @BENJEN,

es gibt bei uns keine entsprechenden Sperren auf die bei uns erworbenen Smartphones. Ältere Prepaid-Handy können noch einen sogenannten SIM-Lock haben, aber das trifft hier ja nicht zu.

Weißt du, mit was für einer SIM-Karte der neue Besitzer das Gerät verwendet? Vielleicht ist es ja, wie schluej schrieb, eine regionale Sperre des Herstellers.

Viele Grüße

Giulia


Nein, leider nicht. Der Käufer wurde mittlerweile auch recht frech und hat mich schon des Betrugs bezichtigt. Fakt ist das Handy ging nach der Rücksetzung einwandfrei an. Sprache ausgewählt etc., bis zum Punkt Email Adresse eingegeben für Abschluss der Einrichtung. Dann hat er das Handy mitgenommen und zu Hause 2 verschiedene SIM Karten eingesetzt und bei der Einrichtung keine Email Adresse eingegeben. Jetzt funktioniert garnichts mehr und permanent steht auf dem Bildschirm PIN eingegeben. Man kann es nicht mal mehr ausschalten oder sonst was machen. O2 hat mir mehrfach gesagt "Sperre neuerdings bei nicht my Handy, bis zur vollständigen Abzahlung". Heute plötzlich "sowas gibt es nicht bei uns!" 

 

Seeeeeehr ärgerlich und für mich jetzt mit hohen Kosten verbunden oder einem Handy was reif für die Tonne ist! Komme mir jedenfalls echt verarscht vor und auch nicht gut beraten. 

 

Denke über Rücktritt von Verlängerung nach, der Service war alles aber nicht kompetent!!!!


Evtl die Samsung-Reaktivierungssperre nicht deaktiviert?


Hast Du den Text aus dem Link gelesen?


Gibt es so etwas ähnliches bei Samsung wie die Diebstahlsperre bei iPhones?

 


Das muss alles raus bei Samsung: 

  1. Google Konto löschen
  2. Reaktivierungssperre ist richtig
  3. Alle Sicherheits-, Pin-, Bildschirmsperren (auch Muster oder Fingerabdruck gehören dazu

      Hier die Quelle: 

       https://www.samsung.com/de/shop-faq/samsung-care-plus/was-muss-ich-tun-wenn-ich-einen-anspruch-erhoben-habe-und-mein-geraet-einsende/

     Ebenso die Sperre raus bei Wechsel der SIM Karte. 

     o2 selber setzt keinerlei Sperren 


Deine Antwort