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Ärger mit Handyreparatur


Hallo Communitiy,

 

ich habe folgendes Problem. Seit 28.02. funktionierte bei meinem iphone 12 Mini das Wlan nicht mehr und Bluetooth lies sich auch nicht mehr aktivieren. Das ich noch bis 15.03 Garantie hatte, habe ich das Handy über den Service von O2 an W-Support zur Reparatur geschickt. nach 5 Tagen kam das Handy zurück, mit dem Hinweis das der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte und deshalb keine Reparatur erfolgte. Der Fehler bestand aber weiterhin (wlan und Bluetooth lassen sich nicht aktivieren).

Also hab ich das Gerät zu meinem O2 Shop gebracht. Dort haben die Mitarbeiter das Handy geprüft, konnten den Fehler nachvollziehen und haben das Handy am 11.03. wieder zur Reparatur an W-Support geschickt. Das Handy kam nach 5 tagen wieder zurück, der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden und es erfolgte keine Reparatur. Der Fehler bestand aber weiterhin. Also wurde es am 19.03. wieder vom o2 Shop zur Reparatur an W-Support gesandt. Das Ergebnis war das gleiche, der Fehler kann nicht nachvollzogen werden das Handy kommt zurück und Funktioniert immer noch nicht. Ich bin also wieder zum O2 Shop weil ich nun den Kanal echt voll hatte und wollte eigentlich auf eine Wandelung des Kaufvertrages bestehen. Die netten Mitarbeiter des O2 Shops haben mich aber zu einem 4 Versuch überredet. Also ging das Handy am 13.04. wieder auf die Reise zu W-Support. An einen Erfolg habe ich eh nicht mehr geglaubt wollte Ihnen aber noch eine letzte Chance geben. 

Nun habe ich am 29.04. (was die so lange mit dem Handy gemacht haben weis ich auch nicht) eine Mail von W-support bekommen, das der Fehler nun nachvollzogen werden kann, eine Reparatur im Rahmen der Garantie aber nicht mehr erfolgen kann, da diese ja am 15.03. abgelaufen ist. Für eine Abwicklung über die Garantie müsste ich jetzt ein Gutachten erstellen lassen welches beweist, dass der Fehler bereits vor 15.03. bestand. Der Hinweis das die Servicebericht von w-support ja belegen würden, dass ich das Handy mit exakt diesem Fehler ja schon vor Ablauf der Garantie eingeschickt habe und es ja Belegen würde, dass der Fehler schon vorher bestand wurde abgelehnt. Eine Reparatur Im Rahmen der Garantie erfolgt nur gegen Vorlage eines Gutachten, andernfalls muss ich die Kosten selbst tragen. 

Für mich stellt sich nun die Frage für was gibt es eine Garantie, wenn im Garantie fall der Händler das Gerät so lange zurück schickt und angibt er kann den Fehler nicht nachvollziehen bis die Garantie abgelaufen ist. Das kann ja nicht richtig sein. 

Hier kann ich nur sagen, ganz schlechter Service. Man könnte hier fast eine Absicht vermuten. Zum glück habe ich eine Rechtschutzversicherung die ich nun in Anspruch nehmen werde. 

 

Viele Grüße Martin

 

Edit o2_Sven: Thema nach o2 my Handy & Finanzierung verschoben


11 Antworten

Hallo @Martin1002 ,

Willkommen in der Community. 

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an. 😕
Wie ich sehe, hast du bereits Kontakt zu den Kolleg:innen der Kundenbetreuung gehabt und 
dein Fall wird hier aktuell geprüft, danach solltest du einen Rückruf durch die Fachabteilung erhalten. 

Bitte habe da noch etwas Geduld. 
Halte uns hier dennoch gerne auf dem Laufenden, wie der Fall weitergeht und wie es sich klären lies.

Liebe Grüße Maria

Also ein kurzes Update. Es wurde bei Apple eine Verlängerung der Gewährleistung beantragt, und diese Prüfen dies nun seit einer Woche. Warum dass überhaupt nötig ist, versteh ich immer noch nicht, denn ich hab ja das Gerät vor Ablauf der Garantie reklamiert. ich verzichte nun also bereits seit 28.02. auf mein Handy und wie lange es noch geht kann mir keiner sagen. 

ich finde Kundenservice sieht für mich anders aus. Da gibt es noch viel Luft nach oben. 

nächstes Update

Am Freitag Nachmittag kam noch die Info, das Apple der Verlängerung der Gewährleistung zugestimmt hat. Apple empfehlt den Tausch des Gerätes. Nun entscheidet W-Support wohl ob das Handy repariert wird, oder sie der Empfehlung von Apple folgen 🤔 Warum das jetzt die Werkstatt entscheidet was sie machen, versteh ich auch nicht, da mir vorher erklärt wurde, dass sie auf eine Entscheidung von Apple warten müssen und sie nicht entscheiden dürfen.  

Nun warte ich mal ab bis die Werkstatt sich meldet und mir mitteilt was denn nun passiert. Stand Montag morgen um 11:30 Uhr, hab ich leider noch keine Antwort. Aber immerhin habe ich jetzt doch eine kleine Hoffnung das ich irgendwann doch wieder mobil erreichbar bin. 🙏

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du noch Garantie hattest, warum hast du das Gerät nicht direkt bei Apple reparieren lassen? Ein Gutachten wäre nur bei Gewährleistungsansprüchen erforderlich. Eventuell bringst du hier Garantie und Gewährleistung durcheinander?

Hallo bs0,

ich habe leider bei mir in der Nähe keinen Applestore, weshalb ich dachte ich reklamier es dort wo ich es gekauft habe, nämlich bei meinem o2Shop.

 

für mich war es eigentlich die ganze Zeit klar, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Da aber die letzten beiden male die Garantie bereits abgelaufen war, wollte W-Support die Garantie nicht mehr anerkennen, und eine Regulierung nur noch im Rahmen der Gewährleistung erledigen. hier mal die mail von W-Support 

 

Zitat W-Support Service:

Sehr geehrter Herr , 

die Garantie und die Gewährleistung, haben nichts miteinander zu tun. 
Wie geschrieben, die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, daher vergibt Apple auch nur 1 Jahr Garantie. 

Das Gerät war innerhalb der Garantie bei uns, dort wurde kein Fehler festgestellt, im Anhang der Servicebericht. 

Das Gerät war dann nochmal da, bereits war dort laut System die Garantie bereits erloschen, wir haben es trotzdem erneut geprüft und wieder keinen Fehler festgestellt. 

Im Anhang der zweite Servicebericht. 

Eine erneute Einsendung, ist daher demnach nur noch mit einem entsprechenden Gutachten möglich, da die Kostenübernahme mit O2 innerhalb der Gewährleistung geklärt werden muss. 

Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann wenden Sie sich bitte an die O2 Kundenbetreuung. 

Vielen Dank 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Telefonica Servicecenter

 

Ich verstehe immer noch nicht. Warum die Garantie in meinem Fall nicht mehr greift, nur weil die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen konnte obwohl dieser nach wie vor da war. Jetzt beim 4 mal einsenden, konnte der Fehler nachvollzogen werden, und die Fehlerbeschreibung ist jedes mal die selbe. ich ging deshalb davon aus, dass es sich immer noch um den selben Fall handelt, das es ja nie behoben wurde. Aber W-support besteht darauf, das es sich um keinen Garantiefall mehr handelt da die Garantie am 15.03. abgelaufen sei. 

Hallo @Martin1002,

 

es freut mich, dass Apple das verlängert hat und du nun Hilfe bekommst. 😊 Wie ist bei dir aktuell der Stand der Dinge? Wie weit ist das ganze gerade?

 

Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco ,

 

leider noch nichts neues. Von W-support habe ich zwar eine Bestätigung erhalten, dass sie die Info das die Gewährleistung verlängert wurde erhalten haben. Das wars aber dann auch schon. Das Handy ist seit Freitag den 07.05. nun im Werkstatt Prozess. Warum versteh ich nicht so ganz, da laut der Kollegin vom O2 Service, Apple einen Gerätetausch empfohlen hat. Aber ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht bekomme ich tatsächlich noch in diesem Jahr ein neues Handy oder aber mein altes repariert zurück. Wer weis. 

Ein gutes hat das ganze. Da ich nun seit fasst 3 Monaten kein Handy mehr habe, gewöhnt man sich so langsam wieder daran nicht mehr immer und überall erreichbar zu sein. 

Wirklich kundenfreundlich finde ich die ganze Abwicklung immer noch nicht. Aber auch daran habe ich mich langsam gewöhnt und meine Erwartungen diesbezüglich deutlich zurück geschraubt. 

 

Gruß Martin

Hallo @Martin1002,

 

dass ist schade. An so etwas solltest du dich nicht gewöhnen müssen. Ich hoffe sehr, dass du das zeitnah getauscht bekommst. 🍀 Bite melde dich hier wieder, wenn du neue Informationen für uns hast. Ich würde sehr gerne wissen wie es weiter geht. ^^

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo @Martin1002,

 

gibt es inzwischen schon Neuigkeiten? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. ^^

 

Gruß, Marco

Hallo o2_marco,

ja mittlerweile gibt es Neuigkeiten. Ich habe doch tatsächlich am 04.06. ein neues Handy bekommen. 
 

Grüsse Martin

Hi @Martin1002,

 

das ist ja super und freut mich zu lesen! 😊

Danke für deine Rückmeldung. 👍

Wenn du einmal, ohne ein Anliegen zu haben, mit unserer Community schreiben möchtest, dann schau einmal in unser Wohnzimmer. Hier gibt es über die Themen Lego, Testberichte, Kochen und Fußball hinaus noch viele Themen mehr. Vielleicht ist da etwas für dich dabei. 😉

 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

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