Account wurde gehackt - iPad und iPhone auf Ratenplan bestellt und zusätzlich Prepaid Vertrag geschlossen
Am 28.3.2023 und 02.4.2023 wurde über meinen Account iPad und iPhone (My Handy Ratenplan) sowie zusätzlich ein Prepaid Vertrag mit neuer Nummer abgeschlossen. Die dazu gehörigen Beträge wurden bei meiner Hausbank abgebucht, diese wurden umgehend wieder zurück gebucht. O2 habe ich telefonisch informiert. Es ist alles nicht ganz einfach, weil ich seit Oktober 2022 auf der Südhalbkugel in Französisch-Polynesien lebe. Eine Anzeige habe ich bei der Polizei der Hansestadt Hamburg online vornehmen können (Aktenzeichen liegt bereits vor). Die Anschrift in meinem Account wurde genauso geändert wie die Mailadresse (die hab ich bereits wieder geändert, um mich überhaupt wieder einloggen zu können). Ich habe die Rechnungen der falschen Verträge/Bestellungen bereits ausgedruckt. Von O2 habe ich nichts mehr gehört oder Mail bekommen.
Was ist jetzt noch zu tun?
Soll ich die falsche Adresse in meinem Account jetzt wieder richtig stellen - oder so stehen lassen, bis die Angelegenheit abgeschlossen ist?
Denn mögliche Mahnungen (sofern die von O2 trotz meiner Informationen verschickt werden) gehen ja dann dort schriftlich hin und es wird offensichtlich, dass ich dort nicht lebe.
Schöne Grüße aus dem Südpazifik
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Bitte noch die Vertragsanzweifelung über alle Verträge ausfüllen
@jsc Vertragsanzweiflung hab ich schon runtergeladen und auch schon fertig ausgefüllt. Kann man das nicht per Mail dorthin schicken?
Ich lebe wie bereits erwähnt in der Südsee. Die Unterlagen sind per Post dann mal etwas länger unterwegs als innerhalb Deutschlands. Und ob dann ein Brief, abgeschickt und gestempelt aus Französisch-Polynesien, nicht womöglich als "verdächtige Post" verschwindet.
@jsc Das hab ich mir angesehen. Würd ich auch machen. Doch was für ein Thema soll ich denn da nehmen? Es gibt keine Option für gehackten Account.
Dankeschön für die Tipps. Ich "steh leider zur Zeit neben mir" wegen dieser ganzen Sache.
Alle Dokumente kannst du direkt über das Kontaktformular versenden
und denke dran O2 das polizeiliche Aktenzeichen mitzuteilen.
Hallo @Monika-Moorea,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich bei uns meldest auch wenn es aus keinem erfreulichen Grund erfolgt. Das du die Anzeige bereits aufgegeben hast ist super. Wichtig ist, dass du das Passwort zu deinem “Mein o2” Account änderst, solltest du das noch nicht gemacht haben. Die Vertragsanzweiflung kannst du uns, wie hier auch schon berschrieben wurde, per Kontaktformular einreichen. Unter jedem Punkt gibt es die Auswahl “sonstige Themen”. Wenn nichts anderes passt, nimm gerne das als Grund. Wenn alle Unterlagen bei uns eingegangen sind, wird der Sachverhalt geprüft und alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet. In diesem Beitrag Sicherheit im Internet - Account gehackt? haben wir auch noch einmal alle Informationen zu diesem Thema zusammengefasst. Schau gerne mal rein. Du hast noch offene Fragen? Dann sag hier gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca
@poales@jsc
Danke für die Tipps und Links. Ich kann leider nur 2 Dateien anhängen. Ich habe xxxx Unterlagen....Screenshots vom Account, PDF Dateien (Bestellung, Rechnung), Screenshots von DHL Sendungsverfolgung, PDF Datei Anzeige bei Polizei, Bankauszüge über Abbuchungen. Info zur Sendungsverfolgung: Ich habe beide Pakete in Filiale abgeholt. Wenn's nicht so traurig wär, müsst ich lachen - ich sitz 15.000 km von Deutschland weg im Südpazifik, aber ich kann Pakete in Deutschland in Empfang nehmen...omg.
Ich verwend jetzt mal das Kontaktformular und hoffe, dass ich weiterkomm.
Anrufen bei O2 ist 1. wegen Zeitverschiebung (-12 Std MEZ Sommerzeit) schwierig und 2. über die polynesische Nummer sehr teuer (deutsche Nummern gehen nur per WhatsApp/Signal im WLAN). Und außerdem hab ich den Eindruck bei meinen bisherigen Anrufen gehabt, dass man mir nicht wirklich helfen will.
@o2_Bianca Dankeschön für die Infos. Mein Passwort für den Account hab ich bereits geändert.
Im Account hab ich dann lediglich meine Email geändert (die falsche Mail ist mir und der Polizei bekannt). Die Anschrift, eingegeben von den/der/dem Hackern/in/n hab ich aus Beweisgründen mal drin gelassen.
Hallo @Monika-Moorea,
wenn es um die Adresse geht mach am besten einen Screenshot und ändere die Adresse dann wieder auf die korrekten Daten um. Wenn du die notwendigen Unterlagen eingereicht hast wirst du schnellstmöglich eine Rückmeldung bekommen.
Viele Grüße Bianca
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Danke für die Tipps und Links. Ich kann leider nur 2 Dateien anhängen. Ich habe xxxx Unterlagen....Screenshots vom Account, PDF Dateien (Bestellung, Rechnung), Screenshots von DHL Sendungsverfolgung, PDF Datei Anzeige bei Polizei, Bankauszüge über Abbuchungen.
dann schicke das jeweils mit einem Bezug wie “ Teil 1,2, 3...”
bis alles hochgeladen ist.
@jsc@o2_Bianca@poales
Ich hab nun das Kontaktformular (inkl. polizeiliche Vorgangsnummer) mit der Vertragsanzweiflung und die Anzeige bei der Polizei weggeschickt und wart mal geduldig auf Antwort. Sobald ich von O2 eine Mitteilung bekomme, geb ich Feedback.
Schöne Grüße vom Südpazifik
Hallo @Monika-Moorea,
wenn ich mit geschlossenen Augen aus dem Bürofenster schaue, siehts hier genauso aus.
Ich habe gerade einmal nachgeschaut und die Unterlagen liegen unseren Kolleg:innen vor und man scheint auch bereits erste Schritte eingeleitet zu haben. Die entsprechende Rückmeldung dazu wird aber noch erfolgen, wenn soweit alles abschließend geprüft wurde oder sollten noch Rückfragen von unserer Seite aus bestehen.
VG Dennis
@o2_Bianca Screenshot mit den falschen Daten hab ich schon gemacht. Änderung auf korrekte Adresse funktioniert allerdings nicht - es kommt Fehlermeldung - bitte an O2 Geschäftskunden Abteilung wenden. ???? Ich bin Privatkunde.
@o2_Dennis Vielen Dank für die Info.
Hallo @Monika-Moorea,
magst du mir kurz sagen ob es um die Kontaktanschrift oder die Lieferanschrift geht?
Viele Grüße Bianca
@o2_Bianca Es ist die Kontaktanschrift. Bei der Lieferanschrift hab ich daraufhin gar nicht mehr weiter gemacht.
Übrigens stimmen meine Kundenummer bei Rechnungen, Abbuchungen nicht überein - alles verschieden?! Und bei meiner Handynummer wurde auch einfach der vertragliche Tarif geändert?! Sowas mache ich ausschließlich über den O2 Shop in meiner alten Heimatstadt.
Ich bin seit über einem Jahrzehnt Kunde, es war alles immer okay, doch jetzt bin ich mit den Nerven am Ende.
Schöne Grüße von der Südhalbkugel (- 12 Std. zur MEZ Sommerzeit)
Hallo @Monika-Moorea,
das ist wirklich ärgerlich, ich kann verstehen, dass die Situation für dich wirklich unangenehm ist. Du hast aber schon super gut reagiert und alles richtig gemacht.
Leider kann ich auf die eingereichten Unterlagen nicht zugreifen, hattest du auch schriftlich schon mit eingereicht, dass deine Adresse und dein Tarif ohne dein Wissen geändert wurde? Sonst reiche das bitte auch noch einmal nach, damit unsere Mitarbeiter hier auch Bescheid wissen und eine Änderung auf den vorherigen Zustand veranlassen können.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia Ich habe beim Kontaktformular online den Vorgang geschildert (soweit dies mit 1000 Zeichen möglich war) und die Anzeige bei der Polizei und die Vertragsanzweilung mit den richtigen Daten mitgeschickt.
Ich lebe derzeit wie bereits erwähnt in der Südsee. Hinsichtlich Schriftverkehr Zitat meiner obiger Antwort:
"Die Unterlagen sind per Post dann mal etwas länger unterwegs als innerhalb Deutschlands. Und ob dann ein Brief, abgeschickt und gestempelt aus Französisch-Polynesien, nicht womöglich als "verdächtige Post" verschwindet."
Es wäre einfach schön, wenn mich O2 telefonisch - bitte Zeitunterschied in Französisch-Polynesien -12 Std. MEZ Sommerzeit beachten - kontaktieren würde. Nummern zur Kontaktaufnahme stehen auf der Vertragsanzweiflung. So könnte ich die unerlaubte tarifliche Änderung auch noch mitteilen.
Vielen Dank. Ich hoffe, die Sache hat bald ein Ende und die Kriminellen mit "Keimzelle Hamburg" (siehe verschiedene Threads) werden zur Rechenschaft gezogen.
Guten Morgen - hier ist Samstag Vormittag,
Es tut sich wohl was, weil ich aus technischen Gründen nur noch eingeschränkt auf Daten in meinem Account zugreifen kann , z.B. kann ich Rechnungen gar nicht mehr sehen, weil es offene Rechnungsposten gibt. Ist ja auch klar, meine Hausbank hat die ungerechtfertigten Abbuchungen zurückgebucht.
Da bin ich froh, dass ich die bisherigen Rechnungen bereits downloaden konnte und ausgedruckt hab ich sie auch.
Na ja, gestern kam wieder Abbuchung bei meiner Hausbank zum Ratenplan. Diese wurde sofort wieder zurückgebucht. Über alle Kontobewegungen, die ich seit der "o2 Misere" nicht explizit autorisiert habe, werde ich von meinem persönlichen Kundenberater sofort telefonisch und mit Mail informiert. Und ja, es gibt noch Banken, die diesen Top Service bieten.
So, ich wünsche ein schönes Wochenende.
Hallo @Monika-Moorea , vielen Dank für das Update und klasse wie gut du mit der Situation umgehst. Auch deine Bank verdient an dieser Stelle ein riesen Lob Um dein Anliegen wird sich mit höchster Priorität gekümmert. Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugriff auf dein Account eingeschränkt. Bleib du weiterhin so aufmerksam. Viele Grüße, Matea
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