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Account gehackt


Hallo,

das Thema habe ich hier schon des Öfteren gelesen, jetzt ist es mir auch passiert:

Mein Account wurde gestern gehackt und es wurden 2 iPhone13max. bestellt an eine Adresse, die nicht meine ist. Ich habe sofort im Kundenservice angerufen, um die Bestellung zu stornieren, dort wurde ich von Abteilung zu Abteilung weiterverbunden, ohne dass mir jemand helfen konnte Insgesamt habe ich mit mehr als 5 Mitarbeiter:innen gesprochen, welche auch alle jeweils ein Ticket eröffnet haben. Storniert hat meine Bestellung jedoch niemand, bzw. fühlte sich dazu nicht in der Lage bzw. war nicht zuständig. Ich konnte die Bestellung nicht selbstständig stornieren, da auch mein Mailaccount gehackt wurde und der Bestätigungscode an diese Mailadresse ging. Ich habe bereits gestern Anzeige bei der Polizei erstattet. Leider wurden die Handys heute bereits versandt und befinden sich jetzt in Zustellung, sodass es für eine Stornierung nun zu spät sein könnte. Ich bitte um sofortige Klärung, da ich die Kosten von gesamt 3.600€ keinesfalls übernehmen will!!! Ich fühle mich als langjähriger Kunde im Stich gelassen - wie kann es sein, dass die Bestellung nicht telefonisch storniert werden konnte? Ich habe ja schließlich von meiner hinterlegten Handynummer angerufen, was mir auch von den Kolleg:innen bestätigt wurde. Die Gespräche wurden meines Wissens nach aufgezeichnet, sodass sich rekonstruieren lassen kann, dass ich stornieren wollte!!! Das Vertragsanzweiflungsformular samt Kopie meiner Anzeigebestätigung habe ich bereits auf den Postweg an die angegebene Adresse gegeben.

Mit Bitte um Klärung

MfG

Edit by o2_Andrea: Titel angepasst

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Daste ,

ich habe einmal nachgesehen und as Ticket steht immer noch auf “weitergeleitet”. Vermutlich gibt es in der Fachabteilung auch ein Backlog durch Ausfälle. 😕

Aber zumindest ist es schon mal gut, dass dir nichts weiter abgezogen wurde. Es ist ja auch soweit alles dokumentiert und hinterlegt.

Gib gern eine Rückmeldung, wenn du etwas neues hörst. Ich schaue auch immer wieder ab und zu hinein, ob ich etwas neues lese.

Viele Grüße,

Andrea

19 Antworten

schluej
Legende
  • July 23, 2022

Moin,

mal auf einen Moderator warten…

Hast Du das schon ausgefüllt Vertragsanzweiflung?

Nach der Anzeige bei der Polizei bist Du schon ziemlich sicher. Das mit der Gesprächsaufzeichnung kannst Du knicken.


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 23, 2022

In Zustellung? Oder meinst du unterwegs? Wenn du die DHL-Sendungsverfolgung aufrufen kannst, könntest du versuchen, die Annahme zu verweigern schon bevor ein Zustellversuch unternommen wird. Dazu musst du die PLZ des Empfängers eingeben. Wenn die Pakete erst heute versandt wurden, kommen sie frühestens am Montag an, daher sollte die Zustellung noch zu verhindern sein.


o2_Andrea
  • Team
  • July 24, 2022

Hallo @Daste ,

sei herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du da bist, auch wenn der Grund gerade nicht so toll ist.

Du hast ja bereits mit der Anzeige bei der Polizei einiges in die Wege geleitet. @schluej hat dich auch bereits auf die Vertragsanzweiflung hingewiesen. Es ist wichtig, dass du diese erstellst und an uns sendest, damit die zuständigen Kollegen sich darum kümmern können.

@bs0 hat dir auch bereits einen wichtigen Hinweis gegeben, wie die Annahme des Paketes verweigern kannst. Hast du bereits danach geschaut?

Leider ist der Communityaccount nicht mit einem Datensatz verbunden und ich kann deshalb auch nicht für dich nachschauen.

Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2_Support.

Viele Grüße,

Andrea


schluej
Legende
  • July 24, 2022

Du kannst auch noch die Polizei über die Lieferung informieren. Die können dann ggf zusammen mit der Post den Empfänger „ermitteln“.


  • July 24, 2022

@Daste 

und mache für alle Fälle Screenshots von den dir einsehbaren Infos.

Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts,  Online- banking etc.

und prüfe hinterlegte Adressen,  Mailkontakte ob es dort Änderungen gibt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2022

@schluej Ja, genau, das Formular (auf das mich übrigens auch keiner in der Hotline hingewiesen hat), habe ich bereits ausgefüllt und in die Post gegeben, gemeinsam mit einer Kopie der Anzeigebestätigung der Polizei.

Ich rufe jetzt sowohl bei meiner Polizeistation, wo ich die Anzeige aufgegeben habe, als auch bei der nächstgelegenen Wache in Düsseldorf an und sage noch einmal Bescheid.

@bs0 das klappt leider nicht, mir steht die Annahmeverweigerungsoption nicht zur Verfügung, der aktuelle Status lautet: "Paket lagert und wird am gewünschten Liefertag zugestellt" (Di, 26.07).
Ich kann nichts weiteres anklicken. Ich habe aber bereits ein DHL Konto erstellt, um Anmerkungen zu machen und in den Zustellungsverweis geschrieben "Nicht zustellen, an Versender zurück senden, Betrugsfall, Polizeiliche Ermittlungen laufen" - jedoch habe ich die automatische Nachricht erhalten "ihre Zustellungshinweise müssen erst noch geprüft werden, dies kann 3-4 Tage dauern". Ich versuche es heute nochmal in der Hotline bei DHL.

@o2_Andrea danke, ich habe dir per Privatnachricht geantwortet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2022

@fritz04 Danke, das habe ich bereits alles erledigt!


  • July 24, 2022

@Daste  super, ich drücke die Daumen, dass die Geräte zurück gehen.

 

edit


o2_Andrea
  • Team
  • July 24, 2022

Hallo @Daste ,

ich habe dir noch mal in der privaten Nachricht geantwortet, weil ich noch ein paar Daten von dir benötige.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • July 27, 2022

Hallo @Daste ,

haben sich die Kollegen von der Betrugsabteilung inzwischen schon bei dir gemeldet?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2022

Liebe Andrea,

leider noch nicht. Aber immerhin kann ich mich seit heute wieder einloggen, was in den letzten Tagen bis gestern auch nicht mehr möglich war.

VG 


  • July 27, 2022

@Daste 

hi, lasse dir auch eine Mahnungsperre einrichten,

da die Abwicklung evtl. länger dauern kann.

 


o2_Andrea
  • Team
  • July 28, 2022

Hallo @Daste ,

ich erkundige mich einmal bei den zuständigen Kollegen dazu.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2022

Vielen Dank.


o2_Andrea
  • Team
  • August 13, 2022

Hallo @Daste ,

hast du inzwischen etwas von den Kolleg:innen gehört?

Viel Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2022

Hallo Andrea,

bisher hab ich leider noch nichts weiteres gehört. 

Einzig meine Rechnung über den "alten" Betrag lässt darauf schließen dass der unrechtmäßig abgeschlossene Vertrag zurückgesetzt würde.

Gruß Daniel 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • August 13, 2022

Hallo @Daste ,

ich habe einmal nachgesehen und as Ticket steht immer noch auf “weitergeleitet”. Vermutlich gibt es in der Fachabteilung auch ein Backlog durch Ausfälle. 😕

Aber zumindest ist es schon mal gut, dass dir nichts weiter abgezogen wurde. Es ist ja auch soweit alles dokumentiert und hinterlegt.

Gib gern eine Rückmeldung, wenn du etwas neues hörst. Ich schaue auch immer wieder ab und zu hinein, ob ich etwas neues lese.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 13, 2022

Danke dir. 

Ich melde mich wenn es neue Infos gibt.

Gruß Daniel 


o2_Andrea
  • Team
  • September 12, 2022

Hallo @Daste ,

leider hat sich an dem Ticket nichts geändert. Es wurde aber vermerkt, dass der Fall in einem anderen System vermerkt wurde, dass ich aber leider nicht einsehen kann. Die zwei Handys wurden storniert. Ich gehe daher davon aus, dass das Ganze inzwischen abgeschlossen ist.

Viele Grüße,

Andrea