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Abtretungserklärung für DHL

  • February 20, 2022
  • 24 Antworten
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Hallo, kann man von O2 eine Abtretungserklärung erhalten um selbst Nachforschungen bei DHL zu stellen? Da die "Fachabteilung" von O2 keinen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen möchte und sich auf den Ablagevertrag beruft den ich bei DHL habe, dieser aber nicht korrekt ausgeführt wurde wie ich bereits  am 28.12.2021 von DHL bzw. Dem Standortleiter des Verteilerzentrums erfahren habe.

Nun wollte ich selbst den Nachforschungantrag einreichen, aber DHL benötigt eine Abtretungserklärung. 

24 Antworten

bielo
Legende
  • February 21, 2022

Hallo, kann man von O2 eine Abtretungserklärung erhalten um selbst Nachforschungen bei DHL zu stellen? Da die "Fachabteilung" von O2 keinen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen möchte und sich auf den Ablagevertrag beruft den ich bei DHL habe, dieser aber nicht korrekt ausgeführt wurde wie ich bereits  am 28.12.2021 von DHL bzw. Dem Standortleiter des Verteilerzentrums erfahren habe.

Nun wollte ich selbst den Nachforschungantrag einreichen, aber DHL benötigt eine Abtretungserklärung. 

Das wirst du hier nicht bekommen. Ich habe Zweifel, dass du sowas überhaupt bekommst. Wende dich schriftlich an o2. 

 

Nachforschungsauftrag | O₂ Community (o2online.de)


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • February 21, 2022

Hallo, kann man von O2 eine Abtretungserklärung erhalten um selbst Nachforschungen bei DHL zu stellen? Da die "Fachabteilung" von O2 keinen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen möchte und sich auf den Ablagevertrag beruft den ich bei DHL habe, dieser aber nicht korrekt ausgeführt wurde wie ich bereits  am 28.12.2021 von DHL bzw. Dem Standortleiter des Verteilerzentrums erfahren habe.

Nun wollte ich selbst den Nachforschungantrag einreichen, aber DHL benötigt eine Abtretungserklärung. 

@Chrizzsiy Darf ich nach dem Sachverhalt fragen? Also, was genau passiert ist?


bielo
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  • February 21, 2022

Schau mal in den von mir verlinkten Thread. O2 ist da informiert. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

O2 ist bereits seit dem 22.12.2021 informiert. Und ständig erhalte ich die gleiche Antwort das der Ablagevertrag eingehalten wurde laut Sendungsverfolgung.

Am 22.12.21 sollte ein Samsung Galaxy S21 Ultra an meinen Wunschort geliefert werden, jedoch kam das Paket nie an. Ich habe am selben Tag noch mit dem Zusteller gesprochen der mir sagte das er kein Paket für mich dabei hatte. Jedoch stand in der Sendungsverfolgung das mein Paket am Wunschort liegt. Am 24.12.2021 kam der Zusteller nochmal persönlich im Auftrag seines Vorgesetzten vorbei um das Paket zu suchen. Es stellte sich heraus, das der Zusteller das Paket mit mehreren anderen Paketen zwei Straßen weiter abgestellt hat. Einen Onlineshop der wohl jeden Tag unmengen an Paketen bekommt. Dieser Onlineshop behauptet jedoch kein Paket von mir dabei gehabt zu haben. Dies hat mir dann auch der Standortleiter vom Verteilerzentrum in Langgöns mitgeteilt das der Zusteller falsch zugestellt hat. Ich solle einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen und bekäme mein Geld auf jedenfall zurück.

Die O2 Fachabteilung lässt mich aber im Regen stehen und beruft sich auf den Ablagevertrag laut Sendungsverfolgung und stellt keinen Nachforschungsauftrag weil aus Sicht von O2 die Auslieferung an mich ordentlich statt gefunden hat.

Mittlerweile habe ich ein Ersatzgerät bestellt und zahle nun ein nichterhaltenes Gerät und das erhaltene Ersatzgerät.…

Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Arbeitsweise seitens DHL und O2. Und ich versteh nicht warum sich O2 als Kunde bei DHL so quer stellt und keinen ordentlichen Nachforschungsauftrag stellt.

Ich war mittlerweile im O2 Shop, O2 Kundenbetreuung und hier in der Community. Der nächste Schritt wäre dann wohl ein  Rechtsanwalt hinzuzufügen.

Ich war immer sehr zufrieden und froh das O2 diese Finanzierungen anbietet, mittlerweile bin ich froh wenn die 2 Jahre rum sind und ich mein Vertrag kündigen kann.


SethVanDoom
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  • Legende
  • February 21, 2022

Schau mal in den von mir verlinkten Thread. O2 ist da informiert. 

@bielo Danke. OK, jetzt verstehe ich die “Lage”. Klingt nach einem ähnlichen Problem mit DHL, wie ich es gerade habe. Die Fälle, in denen die Zusteller sch***e bauen und DHL sich am Ende versucht, herauszureden, häufen sich zur Zeit (gerade in Ballungsgebieten) sehr stark. Auch, dass die Fachabteilung von o2 sich dann erstmal nur auf die Aussagen von DHL beruft und nicht tätig wird, kommt mir bekannt vor.

@Chrizzsiy Aus diesem Beispiel heraus kann ich Dir aber sagen, dass es gut aussieht, wenn die Mods am Thema dran sind. Du solltest das vielleicht auch in Deinem ursprünglichen Thread 

weiterverfolgen - der zweite hier an dieser Stelle ist da eher kontraproduktiv, da das zwangsläufig Doppelbearbeitungen provoziert. 

LG - und Kopf hoch, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das lösen lässt (wenngleich ich natürlich den Frust - viel zu gut - nachvollziehen kann).


bielo
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  • February 21, 2022

O2 ist bereits seit dem 22.12.2021 informiert. Und ständig erhalte ich die gleiche Antwort das der Ablagevertrag eingehalten wurde laut Sendungsverfolgung.

Am 22.12.21 sollte ein Samsung Galaxy S21 Ultra an meinen Wunschort geliefert werden, jedoch kam das Paket nie an. Ich habe am selben Tag noch mit dem Zusteller gesprochen der mir sagte das er kein Paket für mich dabei hatte. Jedoch stand in der Sendungsverfolgung das mein Paket am Wunschort liegt. Am 24.12.2021 kam der Zusteller nochmal persönlich im Auftrag seines Vorgesetzten vorbei um das Paket zu suchen. Es stellte sich heraus, das der Zusteller das Paket mit mehreren anderen Paketen zwei Straßen weiter abgestellt hat. Einen Onlineshop der wohl jeden Tag unmengen an Paketen bekommt. Dieser Onlineshop behauptet jedoch kein Paket von mir dabei gehabt zu haben. Dies hat mir dann auch der Standortleiter vom Verteilerzentrum in Langgöns mitgeteilt das der Zusteller falsch zugestellt hat. Ich solle einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen und bekäme mein Geld auf jedenfall zurück.

Die O2 Fachabteilung lässt mich aber im Regen stehen und beruft sich auf den Ablagevertrag laut Sendungsverfolgung und stellt keinen Nachforschungsauftrag weil aus Sicht von O2 die Auslieferung an mich ordentlich statt gefunden hat.

Mittlerweile habe ich ein Ersatzgerät bestellt und zahle nun ein nichterhaltenes Gerät und das erhaltene Ersatzgerät.…

Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Arbeitsweise seitens DHL und O2. Und ich versteh nicht warum sich O2 als Kunde bei DHL so quer stellt und keinen ordentlichen Nachforschungsauftrag stellt.

Ich war mittlerweile im O2 Shop, O2 Kundenbetreuung und hier in der Community. Der nächste Schritt wäre dann wohl ein  Rechtsanwalt hinzuzufügen.

Ich war immer sehr zufrieden und froh das O2 diese Finanzierungen anbietet, mittlerweile bin ich froh wenn die 2 Jahre rum sind und ich mein Vertrag kündigen kann.

Wichtig ist, dass der Zusteller dir diese Infos schriftlich gibt. Ansonsten wird auch DHL nachher sagen, dass am Ablageort zugestellt wurde. Mit dieser Genehmigung hast du leider DHL die Verantwortung entzogen. 

 

Dein Problem wird mit einer Kündigung bei o2 nicht gelöst. Du sollest den Ablagevertrag kündigen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

DHL wurde bereits vom Standortleiter informiert. Den Namen des Zustellers habe ich auch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Der Ablagevertrag wurde bereits gekündigt


SethVanDoom
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  • Legende
  • February 21, 2022

Der Ablagevertrag wurde bereits gekündigt

@Chrizzsiy DAS ist in jedem Falle schonmal die richtige Entscheidung.


bs0
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  • February 21, 2022

@Chrizzsiy Wenn du die ganze Korrespondenz mit DHL mit der Bestätigung, dass die Zustellung an dich nie erfolgt ist, an o2 geschickt hast, dann sehe ich gar keinen Grund, warum o2 weiterhin Ansprüche dir gegenüber geltend machen darf.

Ein Nachforschungsauftrag ist hier sinnlos, weil eigentlich klar ist, dass das Paket falsch zugestellt wurde.


bs0
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  • February 21, 2022

Der Ablagevertrag wurde bereits gekündigt

@Chrizzsiy DAS ist in jedem Falle schonmal die richtige Entscheidung.

Nur schade, dass sowas nötig sein sollte.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

@Chrizzsiy Wenn du die ganze Korrespondenz mit DHL mit der Bestätigung, dass die Zustellung an dich nie erfolgt ist, an o2 geschickt hast, dann sehe ich gar keinen Grund, warum o2 weiterhin Ansprüche dir gegenüber geltend machen darf.

Ein Nachforschungsauftrag ist hier sinnlos, weil eigentlich klar ist, dass das Paket falsch zugestellt wurde.

Ich habe von DHL aber nix schriftlich, DHL sagt mir an der Hotline und via Mail Nachforschungsauftrag, O2 wiederum sagt Nö kein Nachforschungsauftrag weil Sendungsverfolgung steht an mich bzw. Wunschort zugestellt....Standortleiter als auch Zusteller sagen falsch zugestellt. 

Und ich idiot steh dazwischen und zahle brav weiter um noch mehr Ärger zu vermeiden.  Ich bin es mittlerweile auch echt leid, seit Dezember mach ich mit dem scheiß rum!


SethVanDoom
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  • February 21, 2022

Der Ablagevertrag wurde bereits gekündigt

@Chrizzsiy DAS ist in jedem Falle schonmal die richtige Entscheidung.

Nur schade, dass sowas nötig sein sollte.

@bs0 Schade ist, dass DHL es offensichtlich inzwischen nicht mehr auf die Ketten bekommt und am Ende grundsätzlich erstmal versucht, alle Schuld von sich zu schieben. Könnte man sicher in den Griff bekommen, würde man weniger auf Kostendruck arbeiten (lassen) und die Quartalsdenke ablegen, … aber was weiß ich schon von Marktwirtschaft^^ 

P.S.: Bezeichnend ist, dass ausgerechnet die “gute alte” Post/DHL mittlerweile unangefochtener Spitzenreiter bei Schlichtungsverfahren ist (und rd. 90% derer auch krachend verliert). Und nein, das liegt nicht an den reinen Kundenzahlen, sie sind auch im (statistisch) bereinigten Verhältnis inzwischen einfach der schlechteste Zusteller.


bs0
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  • February 21, 2022

Ich habe von DHL aber nix schriftlich, DHL sagt mir an der Hotline und via Mail Nachforschungsauftrag, O2 wiederum sagt Nö kein Nachforschungsauftrag weil Sendungsverfolgung steht an mich bzw. Wunschort zugestellt....Standortleiter als auch Zusteller sagen falsch zugestellt. 

Und ich idiot steh dazwischen und zahle brav weiter um noch mehr Ärger zu vermeiden.  Ich bin es mittlerweile auch echt leid, seit Dezember mach ich mit dem scheiß rum!

Hast du keine Möglichkeit, vom Standortleiter eine E-Mail-Bestätigung zu bekommen? Eigentlich hätte dieser den Status im System aktualisieren müssen, so, dass die Sendungsverfolgung die erfolgte Zustellung nicht mehr anzeigt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Ich habe von DHL aber nix schriftlich, DHL sagt mir an der Hotline und via Mail Nachforschungsauftrag, O2 wiederum sagt Nö kein Nachforschungsauftrag weil Sendungsverfolgung steht an mich bzw. Wunschort zugestellt....Standortleiter als auch Zusteller sagen falsch zugestellt. 

Und ich idiot steh dazwischen und zahle brav weiter um noch mehr Ärger zu vermeiden.  Ich bin es mittlerweile auch echt leid, seit Dezember mach ich mit dem scheiß rum!

Hast du keine Möglichkeit, vom Standortleiter eine E-Mail-Bestätigung zu bekommen? Eigentlich hätte dieser den Status im System aktualisieren müssen, so, dass die Sendungsverfolgung die erfolgte Zustellung nicht mehr anzeigt.

Das ist eine ausgezeichnete Idee, ich werde dort diese Woche nochmal vorstellig und schauen ob er mir das Ausdrucken. Vielleicht komme ich tatsächlich so weiter.


bielo
Legende
  • February 21, 2022

Ich habe von DHL aber nix schriftlich, DHL sagt mir an der Hotline und via Mail Nachforschungsauftrag, O2 wiederum sagt Nö kein Nachforschungsauftrag weil Sendungsverfolgung steht an mich bzw. Wunschort zugestellt....Standortleiter als auch Zusteller sagen falsch zugestellt. 

Und ich idiot steh dazwischen und zahle brav weiter um noch mehr Ärger zu vermeiden.  Ich bin es mittlerweile auch echt leid, seit Dezember mach ich mit dem scheiß rum!

Hast du keine Möglichkeit, vom Standortleiter eine E-Mail-Bestätigung zu bekommen? Eigentlich hätte dieser den Status im System aktualisieren müssen, so, dass die Sendungsverfolgung die erfolgte Zustellung nicht mehr anzeigt.

Das ist eine ausgezeichnete Idee, ich werde dort diese Woche nochmal vorstellig und schauen ob er mir das Ausdrucken. Vielleicht komme ich tatsächlich so weiter.

Besser wäre, er ändert den Status auf “Verlust”. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 1, 2022

Hallo @Chrizzsiy . 

Tut mir sehr leid, wie das ganze abgelaufen ist. 

Danke an alle für die Unterstützung in diesem Beitrag. 

Hast du bereits ein Update für uns ? Konnte sich inzwischen die Situation aufklären lassen ? 

Können wir dazu hier im Forum noch behilflich sein?

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 10, 2022

Bisher habe ich keine Antwort erhalten und die tolle Fachabteilung stellt sich quer einen Nachforschungsauftrag zu stellen, oder mir eine Bescheinigung zu erteilen das ich diesen Nachforschungsauftrag selbst stellen kann. Eine Frechheit das ich als Empfänger des Gerätes der fleißig seine Rechnung begleicht so im Regen stehen gelassen werde..... 


bielo
Legende
  • March 10, 2022

Wenn dhl sagt zugestellt zum Ablagevertrag, dann ergibt ein Nachforschungsauftrag doch keinen Sinn.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 10, 2022

Wenn dhl sagt zugestellt zum Ablagevertrag, dann ergibt ein Nachforschungsauftrag doch keinen Sinn.

Da sagt die DHL Kundenhotline und der Mensch vom Verteilerzentrum aber was anderes.


Bollermann
Legende
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Dann gib vorsorglich eine eidesstattliche Versicherung an o2 ab ... Oder erstelle Anzeige. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 18, 2022

Hallo @Chrizzsiy,

ich habe noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung nachgehakt, möglicherweise hat man das Problem dort nicht richtig verstanden. Es tut mir ehrlich leid, dass du solchen Ärger hast und ich hoffe, dass wir das doch noch irgendwie klären können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

Danke für die Antwort, es wäre wirklich toll wenn sich das endlich aufklärt...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @Chrizzsiy,

aktuell besteht hier seitens unserer Logistikabteilung leider keine Handlungsmöglichkeit, da der Status der Sendung immer noch auf “Zustellung erfolgreich - Zugestellt an: Wunschort” lautet. Konntest du bei DHL in Erfahrung bringen, warum das nicht geändert wurde? Wenn dir von mehreren Mitarbeitern dort bereits bestätigt wurde, dass der Status nicht richtig ist, sollte das doch kein Problem sein.

Gib uns bitte hierzu noch einmal Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia