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Ablehnung "intern", Alternativangebot annehmen?


Hi,

ich war vor kurzem in einem O2 Shop und wollte mir ein Smartphone und eine SmartWatch einen Vertrag machen lassen. Der Mitarbeiter hat zunächst die Hardware angefragt und ich hatte innerhalb einer Minute die Ablehnung wg “interner Gründe”. Die Mitarbeiter von der E-Mail Adresse dürfen mir nicht weiterhelfen und so frage ich per Brief an, was da nicht stimmt. Meine schufa ist bei fast 95 und ich habe ja aktuell noch einen Vertrag bei dem roten Anbieter, ich bin solvent und habe keine Ahnung was da nicht stimmt.

Ich bekam ein paar Minuten später ein alternatives Angebot, aber eben nur für die Uhr, die macht halt ohne das Smartphone wenig Sinn, aber habe ich denn mehr Chancen auch das Handy danach zu bestellen, wenn ich die Anzahlung annehme für die Uhr?

Wenn die Ablehnung bestehen bleibt müsste ich mich dann für einen anderen Anbieter entscheiden und weil diese teurer sind, vielleicht für ein anderes Smartphone, da ich ja eigentlich sparen wollte. Dann macht aber diese Uhr auch wieder nicht so viel Sinn wie ein anderes Modell.

Soll ich das alternative Angebot annehmen und was wenn ich dann doch keinen Vertrag machen kann? Soll ich abwarten bis ich weiß warum ich abgelehnt wurde? Ich bin ein bisschen ratlos, ich hoffe ihr habt Tipps.

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Lösung von Sandroschubert 9 February 2020, 15:28

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24 Antworten

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Niemand hier kann zu Bonitätsentscheidungen etwas sagen. Du wirst also die Antwort auf deine schriftliche Anfrage warten müssen. Ich persönlich würde einfach woanders das Handy kaufen.

Niemand hier kann sich zu Bonitätsentscheidungen was sagen. Du wirst also die Antwort auf deine schriftliche Anfrage warten müssen. Ich persönlich würde einfach woanders das Handy kaufen.


Ja, da muss ich trotzdem erstmal nachfragen, ich habe halt Angst dass es einen falschen Datensatz gibt und mir das woanders auch passiert. Ich habe ja schon den online Zugang zur Schufa, aber ich habe gehört dass es noch einen Infoscore gibt, den hab ich gleich beantragt.

Das Angebot wäre halt so günstig, überall anders bekomme ich ja nur das Handy mit weniger Datenvolumen für mehr Geld, deswegen bin ich so hin und her gerissen.

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Es gibt neben den Auskunfteien andere Kriterien für die Risikoeinschätzung, auch interne, die ein Unternehmen nicht bekannt geben wird. Knapp 95% Schufa (= Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko) kann zudem für Unternehmen A OK sein, für Unternehmen B nicht.

Es gibt neben den Auskunfteien andere Kriterien für die Risikoeinschätzung, auch interne, die ein Unternehmen nicht bekannt geben wird. Knapp 95% Schufa (= Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko) kann zudem für Unternehmen A OK sein, für Unternehmen B nicht.


Ja natürlich möglich, ich habe aber dieses alternative Angebot bis zum 13.02. und überlege es anzunehmen, auch wenn es halt nur die Uhr wäre, aber vielleicht macht das einen guten Eindruck wenn ich anzahle und wenn man sieht dass ich pünktlich zahle und ich kann dann das Handy später holen. Ich weiß ja nicht wie das funktioniert

Wie schon bs0 schreibt wissen wir nicht wie die Bonitätsentscheidungen gefällt werden. Ich halte die Chancen schlecht für eine Smartwatchbestellung und kurz danach die Smartphonegenehmigung. Vielleicht wenn die Smartwatch abgezahlt wurde, aber nicht mittendrin.

 

Den Rest musst du selbst entscheiden.

Wie schon bs0 schreibt wissen wir nicht wie die Bonitätsentscheidungen gefällt werden. Ich halte die Chancen schlecht für eine Smartwatchbestellung und kurz danach die Smartphonegenehmigung. Vielleicht wenn die Smartwatch abgezahlt wurde, aber nicht mittendrin.

 

Den Rest musst du selbst entscheiden.


Jah, naja, ach ich hoffe dass ich vielleicht relativ schnell eine Antwort bekommen. Nochmal zwei Jahre warten ist halt auch irgendwie doof, vielleicht klärt sich das ja

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Wenn selbst für die billige Watch eine Anzahlung verlangt wird, kann ich mir nicht vorstellen, das du ein Smartphone als Kredit bekommst.

Eine kurze Frage; was passiert wenn man das Alternativangebot ablehnt und nichts einzahlt? Erlischt dann die Bestellung für das Gerät ?

Viele Grüße

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Richtig. Wenn man nicht bezahlt, dann wird die Bestellung der Hardware automatisch storniert. Ein eventuell gleichzeitig abgeschlossener Mobilfunkvertrag bleibt davon unberührt - mal abgesehen vom Wegfall des Hardware-Rabattes

Okay, gut zu wissen. Ganz herzlichen Dank für die super schnelle Antwort 

Wenn selbst für die billige Watch eine Anzahlung verlangt wird, kann ich mir nicht vorstellen, das du ein Smartphone als Kredit bekommst.


Hm, da kannst du natürlich Recht haben. Dann lass ich das  jetzt verfallen und warte die Antwort ab, ggf. nehme ich mir halt einen anderen Anbieter und hoffe, dass es dann irgendwann mal geht, sollte ich in ein paar Jahren nochmal auf die Idee kommen o2 zu bevorzugen, zumindest möchte ich das erstmal aus der Welt haben, aber da hilft mir halt auch nur die Auskunftsstelle via Schriftverkehr und das zieht sich denk ich sowieso noch eine Weile, wenn ich denn auch überhaupt eine ausführliche Antwort bekomme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, schau mal, ob es fehlerhafte Zuweisungen gibt. Die Anbieter haben ja alle die gleichen Scoringanbindungen, infoscore, Schufa.

 

Dann pflegt jeder Anbieter noch eine black List mit unerwünschten Kunden. Was man da anstellen muss um auf der Liste zu landen, kann ich nicht sagen.

 

ich schätze mal eine Klage gegen o2 oder ein paar mal Verträge bestellt und dann widerrufen und so Zeug, was Geld und Ärger gemacht hat.

 

 

Ja, schau mal, ob es fehlerhafte Zuweisungen gibt. Die Anbieter haben ja alle die gleichen Scoringanbindungen, infoscore, Schufa.

 

Dann pflegt jeder Anbieter noch eine black List mit unerwünschten Kunden. Was man da anstellen muss um auf der Liste zu landen, kann ich nicht sagen.

 

ich schätze mal eine Klage gegen o2 oder ein paar mal Verträge bestellt und dann widerrufen und so Zeug, was Geld und Ärger gemacht hat.

 

 


Ich habe tatsächlich vor 8 Jahren oder so mal auf Biegen und Brechen versucht bei o2 ein Handy auf Raten zu kaufen und stand weder negativ noch positiv in der Schufa, wäre ja mein erster Vertrag gewesen. Nach ca. 12x “Nö” via Absagemail hab ich es dann auch nicht weiter probiert und das Handy später sauer gespart gekauft. Aber so lange her wie das ist, kann das eigentlich nicht sein oder? D

Benutzerebene 7
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Glaube nicht, das so was zählt, außer du hast 10 mal das Handy bestellt und 10 mal zurückgesendet.  

Glaube nicht, das so was zählt, außer du hast 10 mal das Handy bestellt und 10 mal zurückgesendet.  


Ne, die Absage kam ja ähnlich schnell wie diesmal auch, kurz nach Bestellung. Wer weiß, ich geh jetzt einfach mal alles durch und frag an allen Stellen nach. Enttäuscht bin ich so oder so schon irgendwie, aber ändern kann ich es ja aktuell a

Glaube nicht, das so was zählt, außer du hast 10 mal das Handy bestellt und 10 mal zurückgesendet.  


Ne, die Absage kam ja ähnlich schnell wie diesmal auch, kurz nach Bestellung. Wer weiß, ich geh jetzt einfach mal alles durch und frag an allen Stellen nach. Enttäuscht bin ich so oder so schon irgendwie, aber ändern kann ich es ja aktuell a


*auch nicht. Himmel. Jetzt spinnt das Internet schon rum, das wird auch noch lustig mit dem Sturm.


Hm, da kannst du natürlich Recht haben. Dann lass ich das  jetzt verfallen und warte die Antwort ab, ggf. nehme ich mir halt einen anderen Anbieter und hoffe, dass es dann irgendwann mal geht, sollte ich in ein paar Jahren nochmal auf die Idee kommen o2 zu bevorzugen, zumindest möchte ich das erstmal aus der Welt haben, aber da hilft mir halt auch nur die Auskunftsstelle via Schriftverkehr und das zieht sich denk ich sowieso noch eine Weile, wenn ich denn auch überhaupt eine ausführliche Antwort bekomme.

Auf was für eine Antwort wartest du genau?


Hm, da kannst du natürlich Recht haben. Dann lass ich das  jetzt verfallen und warte die Antwort ab, ggf. nehme ich mir halt einen anderen Anbieter und hoffe, dass es dann irgendwann mal geht, sollte ich in ein paar Jahren nochmal auf die Idee kommen o2 zu bevorzugen, zumindest möchte ich das erstmal aus der Welt haben, aber da hilft mir halt auch nur die Auskunftsstelle via Schriftverkehr und das zieht sich denk ich sowieso noch eine Weile, wenn ich denn auch überhaupt eine ausführliche Antwort bekomme.

Auf was für eine Antwort wartest du genau?


Naja, “interne Gründe” ist für mich irgendwie keine Antwort und beantwortet für mich nicht die Frage “Warum bekomm ich denn keinen Vertrag?” deswegen habe ich zum einen den Infoscore beantragt und ich habe einen Brief an Telefonica an die Auskunftsstelle geschrieben, nicht dass halt ein falscher Datensatz da wäre, denn dann kann mir sowas mit jedem Anbieter passieren.
 

Ich finde es richtig von Dir, mal nachzufragen, wenn Du befürchtest, dass da ein Missverständnis vorliegen könnte und Dein Datensatz abgeglichen werden sollte. 

Falls die Daten stimmen sollten, wird man Dir darüberhinaus jedoch sicherlich keine ausführliche, befriedigende Begründung für die Verfahrensweise in Deinem Fall geben.

Ich finde es richtig von Dir, mal nachzufragen, wenn Du befürchtest, dass da ein Missverständnis vorliegen könnte und Dein Datensatz abgeglichen werden sollte. 

Falls die Daten stimmen sollten, wird man Dir darüberhinaus jedoch sicherlich keine ausführliche, befriedigende Begründung für die Verfahrensweise in Deinem Fall geben.


Naja, sollten die Daten so stimmen wäre zumindest ne Begründung wie “nur ca. 95% ist schon zu schlecht” zumindest eine Antwort, wobei ich dann ein bisschen struggle, denn mein Freund hat ein paar negative Einträge und hatte keine Probleme beim abschließen eines Vertrags, da bin ich doch im Prinzip noch ein Vorzeigesternchen mit dem Score.

Ich finde es richtig von Dir, mal nachzufragen, wenn Du befürchtest, dass da ein Missverständnis vorliegen könnte und Dein Datensatz abgeglichen werden sollte. 

Falls die Daten stimmen sollten, wird man Dir darüberhinaus jedoch sicherlich keine ausführliche, befriedigende Begründung für die Verfahrensweise in Deinem Fall geben.


Naja, sollten die Daten so stimmen wäre zumindest ne Begründung wie “nur ca. 95% ist schon zu schlecht” zumindest eine Antwort, wobei ich dann ein bisschen struggle, denn mein Freund hat ein paar negative Einträge und hatte keine Probleme beim abschließen eines Vertrags, da bin ich doch im Prinzip noch ein Vorzeigesternchen mit dem Score.

 

Wenn Du meinst, dass Du dann erfolgreich „strugglen“ könntest, bist Du auf dem Holzweg. 

Niemand muss mit jemand Anderen einen Vertrag eingehen, weder o2 noch Du. Niemand muss einen Grund dafür angeben oder sich gar dafür rechtfertigen, wenn er einen Vertrag mit jemand Anderen ablehnt, weder o2 noch Du. 

Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass sich das Ganze klären lässt. Vielleicht liegt ja doch ein Missverständnis vor, auch wenn ich persönlich das für unwahrscheinlich halte.

Ich finde es richtig von Dir, mal nachzufragen, wenn Du befürchtest, dass da ein Missverständnis vorliegen könnte und Dein Datensatz abgeglichen werden sollte. 

Falls die Daten stimmen sollten, wird man Dir darüberhinaus jedoch sicherlich keine ausführliche, befriedigende Begründung für die Verfahrensweise in Deinem Fall geben.


Naja, sollten die Daten so stimmen wäre zumindest ne Begründung wie “nur ca. 95% ist schon zu schlecht” zumindest eine Antwort, wobei ich dann ein bisschen struggle, denn mein Freund hat ein paar negative Einträge und hatte keine Probleme beim abschließen eines Vertrags, da bin ich doch im Prinzip noch ein Vorzeigesternchen mit dem Score.

 

Wenn Du meinst, dass Du dann erfolgreich „strugglen“ könntest, bist Du auf dem Holzweg. 

Niemand muss mit jemand Anderen einen Vertrag eingehen, weder o2 noch Du. Niemand muss einen Grund dafür angeben oder sich gar dafür rechtfertigen, wenn er einen Vertrag mit jemand Anderen ablehnt, weder o2 noch Du. 

Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass sich das Ganze klären lässt. Vielleicht liegt ja doch ein Missverständnis vor, auch wenn ich persönlich das für unwahrscheinlich halte.


Ja na wie gesagt, vielleicht ist 95 auch schon einfach zu schlecht, vielleicht isses ein Missverständnis, vielleicht fall ich in irgendein Raster. Ich hoffe halt dass eine Antwort kommt, wie gesagt, es wäre schön zu wissen, zwingen kann ich natürlich niemanden, möchte ich ja auch nicht. Ich habe auch keine Ahnung was es so intern an Auflagen gibt, wenn es ein falscher Datensatz wäre würde der mir in Zukunft einfach auch im Weg stehen. Aber ich schau halt mal, meine Frage ist dann ja auch soweit geklärt worden und ich danke dir natürlich auch dafür dass du mir die Daumen drückst ^^

Was du immer mit den 95 hast. Der Score der Schufa ist schon einmal nicht gut, aber O2 nutzt auch andere Kriterien.

 

Ich denke wir können hier schliessen, denn eine Antwort, sofern eine gegeben wird, wirst du hier nicht bekommen.

Was du immer mit den 95 hast. Der Score der Schufa ist schon einmal nicht gut, aber O2 nutzt auch andere Kriterien.

 

Ich denke wir können hier schliessen, denn eine Antwort, sofern eine gegeben wird, wirst du hier nicht bekommen.


Naja, schlecht ist er aber auch nicht, der Pfeil steht ja auch noch Richtung “niedriges Risiko” und nicht bei “mittlerem Risiko”.

Egal :D ja, Thema ist somit durch und könnte geschlossen werden.