Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Abbuchungsbeträge nicht nachvollziehbar

  • March 17, 2025
  • 16 Antworten
  • 113 Aufrufe

Guten Abend,

Ich habe 2023 ein Handy bei O2 gekauft. Der Ratenplan sieht 49,50 € monatlich vor und bis zum 31.12.2024 hat das auch wunderbar funktioniert. Die Abbuchungen erfolgten immer in Höhe des Ratenplanes. Im Januar 2025 wurde dann plötzlich ein reduzierter Betrag abgebucht. Unter Mein O2 konnte ich dazu nichts finden - überall stand der reguläre Betrag. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, da sei noch "irgendein Guthaben aus einem alten Vertrag", das verrechnet wird. Die nächste Abbuchung würde wieder in gewohnter Höhe erfolgen. Im Februar wurden dann 1,50 € abgebucht. Und wieder ist im Ratenplan dazu nichts zu finden. Eine Mitteilung dazu habe ich nicht bekommen.

Aus welchem angeblich alten Vertrag kommt das vermeintliche Guthaben und warum ist das entstanden? Und wo kann ich schriftlich nachvollziehen, was, wann, wie, wo verrechnet wird? Das ist alles sehr intransparent und führt zu Verunsicherung. Ich habe nun die vorzeitige Ablösung der Restsumme beantragt, damit ich schnellstmöglich von O2 wegkommen.

 

Schon mal vielen Dank für eine Antwort. 

16 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 20, 2025

Hallo ​@Sabibina,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du dich wegen deiner Anfrage an uns gewandt hast. Ich habe mir deinen Vertrag und die Abrechnungen gerne angeschaut.

Einen Zusammenhang mit einem anderen Vertrag konnte ich hier nicht erkennen, das wäre auch sehr ungewöhnlich.

Allerdings sind im Januar mehrere Einzahlungen/Überweisungen auf dieses Kundenkonto eingegangen. Hattest du das nicht selbst veranlasst?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2025

Hallo Giulia,

Ganz herzlichen Dank für die Antwort. 

Ich habe keine Überweisungen an O2 getätigt. O2 hat für die Handyraten einen Abbuchungsauftrag. Darüber hinaus habe ich keine Zahlungen veranlasst. 

Wie gehe ich nun weiter vor? Der Ratenplan berücksichtigt diese "Sondereinzahlungen" nicht, sondern geht von regulären Raten aus. Ich habe nun die Ablösung der Restsumme beantragt. Da die Einzahlungen nicht von mir sind, wurden sie scheinbar falsch zugeordnet, womit eigentlich aus meinen Raten für Januar und Februar noch Anteile offen sind. Wird dadurch die Restsumme erhöht? Wenn ja, muss der Ablöseantrag storniert werden.

LG Sabibina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 21, 2025

Hallo ​@Sabibina,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann hat offenbar ein anderer Kunde diesen Betrag überwiesen und dabei versehentlich deine Kundennummer im Verwendungszweck angegeben.

Wenn du damit einverstanden bist, würden wir die vorzeitige Vertragsauflösung noch einmal stornieren und diese Einzahlungen zunächst wieder ausbuchen.

Anschließend bekommst du dann die Infos mit der korrekten Restsumme.

Ist das für dich in Ordnung?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2025

Hallo Giulia,

Vielen Dank für die Info. In Ordnung ist das erstmal nur bedingt. Grundsätzlich kann O2 zwar nichts dafür, wenn ein anderer Kunde meine Kundennummer angibt, allerdings hatte ich im Februar versucht das Problem telefonisch mit dem Kundendienst zu klären. Dort hat man ganz offensichtlich nicht richtig zugehört und falsche Aussagen getroffen (Guthaben aus einem alten Vertrag). Mein Fehler ist das also ebenso wenig!

Mit der Stornierung der Vertragsauflösung bin ich einverstanden. Erstmal danke dafür.

Wenn die Einzahlungen wieder ausgebucht werden bleibt aber zu klären, wann und in welcher Höhe die fehlenden Beträge aus Januar+Februar ausgeglichen werden sollen. Ich habe herzlich wenig Lust darauf, dass O2 das einfach auf die Abbuchung für April draufschlägt.

Es verbleiben noch 4 Raten. Ich wäre einverstanden,  wenn die Differenzen aus Januar und Februar zu gleichen Anteilen auf diese 4 Raten umgelegt werden.

 

LG Sabibina

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 21, 2025

Hallo ​@Sabibina,

dass du bei der Kundenbetreuung falsche Informationen erhalten hast, ist in der Tat sehr bedauerlich, ich möchte mich dafür ausdrücklich entschuldigen.

Deinem Wunsch können wir in dieser Form leider nicht entsprechen. Eine Verteilung der fraglichen Summe auf kommende Raten ist nicht möglich. Wir können den Ratenplan nicht entsprechend ändern, die monatlichen Raten sind festgelegt.

Verstehe ich dich richtig, dass du dann doch weiterhin in Raten abzahlen und den Vertrag nicht mehr vorzeitig auflösen möchtest? Denn dann würde die Restsumme ja sowieso auf einmal fällig.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2025

Hallo Giulia,

Ja, die Vertragsablösung muss storniert werden.

Es muss jetzt erstmal geklärt werden, ob durch den Vorgang für mich noch Beträge aus Januar und Februar offen sind, die ich nachzahlen muss.

Wenn ich diese Beträge nachzahlen muss, muss geklärt werden wann und wie. Wenn jetzt die Aussage kommt, dass der Ratenplan nicht geändert werden kann, bedeutet das im Umkehrschluss, dass noch 4 mal 49,50 € abgebucht werden.

Ich bitte also um Stornierung der Vertragsauflösung und schriftliche Mitteilung, wie hoch der Restbetrag tatsächlich ist und was mit den Beträgen aus Januar+Februar ist.

 

LG Sabibina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 21, 2025

Hallo ​@Sabibina,

ich lasse da noch einmal unsere Mitarbeiter von der zuständigen Fachabteilung draufschauen, wie wir das für dich am Besten und auch am unkompliziertesten machen. Wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich natürlich.

Die vorzeitige Vertragsauflösung kannst du nach der Klärung natürlich erneut beauftragen, wenn das dein Wunsch ist.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 25, 2025

Hallo ​@Sabibina,

nur eine kurze Zwischenmeldung, bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. Die vorzeitige Vertragsauflösung habe ich daher auch noch nicht stornieren lassen.

Ich habe heute noch einmal nachgehakt und gebe dir Bescheid, wenn ich neue Informationen habe.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2025

Hallo Giulia,

Vielen Dank für die Info.

LG Sabibina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 27, 2025

Hallo ​@Sabibina,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Hallo Giulia,

Ich hatte, wie von dir vorgeschlagen die 72€ im April überwiesen. Laut deiner Aussage sollten die restlichen Raten turnusmäßig abgebucht werden. Im Mai wurde die Rate jedoch bisher nicht abgebucht (Abbuchungen erfolgten sonst immer zwischen dem 13. Und 18.).

Kannst du bitte klären, was da jetzt wieder los ist?

Da ich nun schon zum dritten Mal als Kunde aktiv auf O2 zugehen muss, um zu klären, warum nicht gemäß Ratenplan abgebucht wird, werde ich den kommenden zwei Wochen die Raten für Mai, Juni und Juli überweisen. Die Ratenzahlung ist damit abgeschlossen.

Vielen Dank.

Sabibina


o2_Manga
  • May 26, 2025

@Sabibina 

dein Ratenplan weist aktuell noch ein Guthaben von 22,50 EUR auf, deshalb hat keine Abbuchung stattgefunden. 

Die Restsumme bis Vertragsende beläuft sich auf 76,50 EUR für den Fall, dass du diese wie angekündigt überweisen möchtest.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2025

Sorry, aber woher kommen die 22,50????

Scheinbar hat jemand unter meiner Kundennummer Zahlungen geleistet. Die Mitarbeiterin, mit der ich hier zuvor Kontakt hatte, wollte, dass ich diese Zahlungen ausgleiche, falls der andere Kunde sich meldet. Ich habe daraufhin den Betrag von 72€ überwiesen. Laut der Mitarbeiterin sollten alle weitere Abbuchungen planmäßig erfolgen. Warum wird sich nicht an diese Ansage gehalten (die zudem noch von O2 kam)? Warum muss ich mich jetzt als Kunde schon wieder drum kümmern?

Ich werde die oben genannte Restsumme jetzt überweisen. Sollte es sich ERNEUT um eine falsche Info halten (das wäre dann schon die dritte), wird der Rest anwaltlich geklärt.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@Sabibina ,

Besonders wenn es um Geld geht kann ich absolut nachvollziehen, dass man genau über die persönlichen Zahlungsein- und -ausgänge informiert sein möchte. Daher kann ich deinen Unmut gut verstehen.

Eine falsche Info hast du hier nicht bekommen. Das Guthaben hat sich dadurch ergeben, dass deine Zahlung kurz vor Abbuchung der Rate für den April gekommen ist. Meine Kollegin Manga hat dir die korrekte Restsumme genannt, die nach der Verrechnung deiner Zahlung und der Abbuchung noch für den Ratenplan übrig war.

Ich habe gesehen, dass du mittlerweile den Restbetrag überwiesen hast und damit der Ratenplan vollständig abbezahlt ist.

Sollten weitere Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2025

Hallo Rebecca,

Da ich keine Lust habe schon wieder den gesamten Fall zu schildern, hier eine kurze Zusammenfassung:

Anfang des Jahres hat ein anderer Kunde unter meiner Kundennummer 72€ überwiesen. Die Mitarbeiterin, mit der ich hierzu in diesem Beitrag Kontakt hatte, bat mich, die 72€ gesondert zu überweisen. Die restlichen Raten sollten ganz normal abgebucht werden, sodass am Ende eine Überzahlung von 72€ vorliegt. Für den Fall, dass sich der andere Kunde meldet, wäre mein Kundenkonto trotzdem ausgeglichen.

Nun wurde aber meine gesonderte Zahlung mit den restlichen Raten verrechnet und NICHT WIE BESPROCHEN weiterhin regulär abgebucht.

Wie du ja jetzt nochmal bestätigt hast, ist der Ratenplan nun abbezahlt. Sollte sich der andere Kunde melden, muss O2 halt zusehen, wie das Problem gelöst wird. Ich habe es mehrfach versucht und es ist nun nicht mehr mein Problem. Sollten nachträglich irgendwelche Abbuchungen erfolgen, werde ich diese Platzen lassen und ggf. Einen Anwalt hinzuziehen. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

Hallo ​@Sabibina ,

Danke dir für deine ergänzende Schilderung des Sachverhalts. 

Eine Verrechnung von noch zu zahlenden Raten können wir nicht verhindern. Das ist ein automatischer Prozess, in den nicht eingegriffen werden kann. Um am Ende ein Guthaben stehen zu haben, müsste nach Ende des Ratenplans eine Zahlung erfolgen, oder die Restsumme plus des gewünschten Guthabens überwiesen werden. Dass es hier zu Missverständnissen gekommen ist tut mir wirklich Leid.

Nachträgliche Abbuchungen werden nicht auf dich zukommen. Wenn der Ratenplan beendet ist, dann erlischt damit auch das Lastschriftmandat. 

LG, Rebecca