Ich wurde Anfang März von einem Kundenservice Mitarbeiter angerufen, der zu mir meinte, mein Vertrag wäre ja teuer, 34,95 im Monat, und er würde mir einen günstigeren Vertrag anbieten für 29.90 im Monat. Er hat gesagt dass er meinen ersten Vertrag kündigen würde, meine Telefonnummer portieren würde, und dass er mir eine neue SIM-Karte zuschicken würde. Er meinte, dieses Angebot würde nur gelten wenn ich wieder einen neuen Vertrag für zwei Jahre abschließen würde. Ich war damit einverstanden! Doch es geschah nichts! Ich wendete mich an den Kundenservice, und die rieten mir die Portierung meiner Telefonnummer schriftlich einzureichen.
Das hat nicht geklappt! Auch meine alte SIM-Karte lief weiter. Ich wende die mich mehrmals an den Kundenservice, aber bekam jedes Mal eine andere Auskunft. Mir wurde gesagt ich brauche mich um nichts zu kümmern, sie regeln dieses Problem und auch die Portierung meiner Telefonnummer würde problemlos vonstatten gehen Punkt es geschah wieder nichts! Ich wende die mich noch mal an den Kundenservice, die Dame war sehr verärgert, sie meinte das wäre nicht mit rechten Dingen zugegangen. Gemeinsam mit ihr habe ich meinen ersten Vertrag von o2 gekündigt, und noch einmal die Portierung meiner Telefonnummer eingereicht.
Sie meinte ich soll das Formular persönlich bei o2 abgeben, was ich auch anschließend sofort getan habe. Bei o2 sagte man mir, dass man nicht viel machen können weil ich nun zwei Verträge am laufen habe, und der Bonus von 5 € gilt nur, wenn ich zwei Verträge am laufen habe. Das wurde mir aber so von dem kundenservicemitarbeiter nicht gesagt der mich angerufen hatte. Das führte dazu dass ich eine erhöhte Rechnung von o2 bekam über 40 €. Nun sitze ich auf zwei Verträgen, und kann den neuen Vertrag nicht kündigen bzw Widerspruch einlegen weil die Frist mittlerweile verstrichen ist. Ich habe auch erfahren dass ich meine alte festnetznummer nicht portieren kann, ich bin Beraterin bin aber auf diese angewiesen, weil diese im Netz verankert ist.
Nun würde ich gern den alten Zustand wiederherstellen, und meinen alten Vertrag weiterlaufen lassen und tden neuen Vertrag kündigen. Ich würde gerne von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, doch das scheint niemanden zu interessieren, dass sich von einem Mitarbeiter übers Ohr gehauen worden bin. Ich finde das unmöglich! Ich bin langjähriger Kunde, und muss nun die Konsequenzen dafür tragen dass ein Mitarbeiter seine Provision einkassieren wollte, auf meine Kosten! Ich bin wirklich sehr enttäuscht von o2, würde am liebsten keinen Vertrag mehr mit o2 abschließen. Vor allen Dingen kommt man an keine höhere Instanz, sondern immer wieder nur an irgendwelche Service-Mitarbeiter die aber anscheinend keine Handlungsbefugnis besitzen. Die Dreistigkeit war, als ein Mitarbeiter meinen Vertrag reklamiert hat gestern, dass er mich tatsächlich dazu überreden wollte noch eine Partnerkarte zu kaufen, und mir noch ein anderes Angebot gemacht hat! Ich finde das extrem unseriös! Das war der absolute Gipfel! Ich muss ehrlich sagen, ich möchte von O2 nicht mehr vertröstet werden! Es sollte doch möglich sein, einem Kunden, der betrogen worden ist, die alten Vertragsverhältnisse wiederherzustellen!
Edit: Titel angepasst / o2_Dennis
@Intrijekt21
hi, da die Widerrufsfrist verstrichen ist,
solltest du eine Vertragsanzweifelung machen.
Bitte mache alles weitere schriftlich.
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/vertragsanzweiflung/
Einen Betrug solltest du anzeigen.
Eine Kündigung kann kein O2 Mitarbeiter übernehmen.
Dies muss du selbst schreiben.
hier das Formular.
Edit o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 24.02.23, 13:53 Uhr
Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Einen Widerruf und eine Reklamation habe ich gestern noch geschrieben, ich habe nur das Gefühl dass das nicht ausreichen wird! Ja ich werde es noch mal schriftlich versuchen, mich eventuell noch an den Verbraucherschutz wenden, und weiter nach Lösungsmöglichkeiten Ausschau halten. Das interessante ist, vor ungefähr fünf Jahren habe meinen Kumpel und ich jeweils einen Vertrag bei o2 in einem Shop abgeschlossen und wir wurden beide übers Ohr gehauen, das hat dazu geführt dass diesem Mitarbeiter gekündigt wurde. Aber es hatte uns eine Menge Ärger eingebracht. Jetzt sieht alles so verzwickt aus, und ich kann irgendwie nicht verstehen, dass solche Mitarbeiter auf die Kunden losgelassen werden, die falsch beraten und nur Ärger verursachen!
Es gibt da noch den Ansatzpunkt “vorvertragliche Information” und ob überhaupt Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung angekommen sind. Hast Du die Infos erhalten?
Die vorvertragliche Information war falsch das wurde mir auch bei o2 bestätigt. Den Widerruf konnte ich gar nicht schreiben, da mir jedesmal versichert worden ist das jetzt alles okay ist und ich brauche nur zu warten. Aber ich habe nicht gewartet weil ich gemerkt habe das stimmt wieder was nicht. Heute habe ich eine E-Mail bekommen, da wurde mir geschrieben, dass der neue Vertrag deaktiviert worden ist. Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein! Ich glaube das allerdings erst wenn ich mich noch einmal vergewissert habe ob das auch stimmt! Ich habe derzeit überhaupt kein Vertrauen mehr in o2.
Das wird sich klären lassen, wenn der Vertrag schon deaktiviert ist. Hört sich gut an!
Hallo @Intrijekt21.
Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll.
Ich möchte mich bei dir für diese Erfahrung entschuldigen. Auch unsere Erwartungshaltung ist eine ganz andere. Dass das alles dem Vertrauen eher kontraproduktiv gegenübersteht, kann ich absolut nachvollziehen. Es tut mir wirklich leid, dass der vorherige Ablauf für dich nicht eindeutiger und vielleicht auch zielgerichteter gehandhabt wurde.
Nun habe ich bei dir nachgeschaut und sehe, dass heute bereits einige Dinge angestoßen wurden. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der neue Vertrag mit der Rufnummernendung -20 der Tarif, der so nicht vorgesehen war. Ist das richtig? Dieser wurde nun auch kurzfristig für die Deaktivierung vorgesehen. Eine Guthabenbuchung wurde heute ebenfalls hinterlegt. Diese Info hattest du heute morgen bekommen, wie du ja auch geschrieben hattest.
Unabhängig von dem vorherigen Ablauf, sehen die aktuellen Vorgänge gut aus und alles wurde in die richtige Richtung gestoßen.
Solltest du dazu noch Fragen haben, schreibe uns hier gerne wieder und wir schauen für dich nach.
Viele Grüße
Dennis
Danke, ja ich habe die E-Mail heute Nachmittag erhalten, und war überrascht dass sich dann doch so schnell etwas bewegt hatte! Das hat mich jetzt doch sehr beruhigt, und ich hoffe dass der neue Vertrag wirklich deaktiviert wird, weil er natürlich nicht unter den richtigen Voraussetzungen geschlossen wurde.
@Intrijekt21
Ja, wird deaktiviert. Diese wurde für den 15.04.2022 hinterlegt. Eine sofortige Deaktivierung ist systemisch leider nicht möglich. Also bitte nicht wundern, wenn der z. B. morgen noch in deinem “Mein o2” Account ersichtlich ist.
Eine Frage habe ich jedoch noch. Deine andere Nummer soll ebenfalls gekündigt werden? Dafür wurde zumindest eine fristgerechte Deaktivierung hinterlegt. Das ist richtig?
Ich habe mir außerdem einmal erlaubt, den Titel deines Beitrages anzupassen, damit er inhaltlich etwas mehr verrät. 
VG
Dennis
Nein die alte Nummer sollte eigentlich nicht gekündigt werden das war nur die Notlösung damit ich nicht zwei Verträge gleichzeitig habe, so wurde es mir von einem Servicemitarbeiter am Telefon vorgeschlagen. Eigentlich wünsche ich mir das alles wieder beim alten ist, und mein alter Vertrag ganz normal weiter läuft. Denn mir wurde gesagt dass ich den neuen Vertrag nicht mehr kündigen kann, weil wie gesagt die Frist abgelaufen war. Sie musste ich notgedrungen den alten Vertrag kündigen, womit ich eigentlich aber gar nicht zufrieden gewesen bin.
Ok, die Rufnummer mit der Endung -91 soll weiter laufen. Dann nehme ich nur dafür den Termin für die Deaktivierung wieder raus. Die Nummer mit der -20 fliegt weiterhin übermorgen raus. So passt das dann?
VG
Dennis
Oh ja, das passt super!
Das ist wirklich toll, das es jetzt so schnell möglich war, den neuen Vertrag zu deaktivieren.
Vielen lieben Dank Dir! Das freut mich sehr!
Also der neue Vertrag soll definitiv weg, und der alte Vertrag mit der Endung 91 soll wie vorher weiterlaufen!
Dankeschön!
@Intrijekt21
Also der neue Vertrag soll definitiv weg, und der alte Vertrag mit der Endung 91 soll wie vorher weiterlaufen!
Alles klar, so wird es gemacht. Die geplante Deaktivierung für die -91 ist nun raus. Die Nummer mit der 20 am Ende wird weiterhin morgen deaktiviert.
Somit haben wir es nun wieder auf Stand.
Sollte doch noch was sein und sich eine Frage ergeben, melde dich hier gerne wieder. Ansonsten wünsche ich dir erstmal schöne Feiertage. 
Viele Grüße
Dennis
Dankeschön! Der Vertrag mit der 91 sollte aber weiterlaufen, so wie bisher. Ich hoffe das klappt und der alte Zustand ist wiederhergestellt!
Richtig. Die 91 läuft weiter und die 20 endet morgen. So ist es hinterlegt.
VG
Dennis
Nochmals vielen lieben Dank, und ich wünsche dir auch eine erholsame Zeit und frohe Osterfeiertage 
Hallo Dennis,
ich sollte mich ja noch einmal nach Erhalt der Rechnung melden. Alles andere hat ja super geklappt, aber die Rechnung beläuft sich jetzt natürlich aufgrund des ganzen Vertrags Chaos auf 69,98 für den Monat April. Es wäre sehr schön wenn das jetzt noch mit einer Gutschrift ausgeglichen werden würde.
LG
Hallo @Intrijekt21,
ich habe soeben eine Guthabenbuchung veranlasst. Diese sollte auch bereits bei der Abbuchung berücksichtigt werden, sodass nicht die vollen 69,98 Euro von uns eingezogen werden. Dass die Guthabenbuchung hinterlegt wurde, ist dann auf der nächsten Rechnung ersichtlich. Auf der dann allerdings nochmal der Tarif ein letztes Mal aufgeführt werden wird. Auch dafür machen wir dann eine Guthabenbuchung fertig. Schreibe uns dann hier am besten wieder. :)
VG
Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Antwort!
Ich freue mich!
Ja, sollte noch etwas sein werde ich mich hier auf jeden Fall noch einmal melden!
Ansonsten wünsche ich Dir heute einen sehr schönen Tag!
VG. Sabine
@Intrijekt21
Kein Problem. :)
Danke dir. Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende. 
VG
Dennis