Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwei gleiche Verträge,unterschiedliche Angebote zur Vertragsverlängerung!


Hallo liebe Leute,

ich berichte mal meine jüngsten Erfahrungen mit O2 und muss sagen,das ich echt am überlegen bin mich nach 16 Jahren zu verabschieden.

Es geht um den Handyvertrag von mir und meiner Freundin.Bis gestern haben wir beide den o2 Free Boost Plus mit 6GB gehabt.Kostet normal 27,49€ durch eine Rabattirrung von 9,50€ komme ich im Monat auf 17,99€. Soweit so gut.Meine Freundin kommt bei dem selben Vertrag auf Vertragskosten von 17,49€ da sie warum auch immer 10€ Rabatt bekommt und ich nur 9,50€. Damit konnte ich zwei Jahre leben.Aber als sie dann gestern ankam,weil sie ein bisschen in der Meino2 App gestöbert hat und ihr der Free M (2018) mit 20GB für 17,49€ angeboten wurde, habe ich mal in meiner App geschaut und mir wurde der selbe Free M zu 19,99€ angeboten. Ihr Vertrag würde im Januar auslaufen und meiner zu Februar 2021. Also habe ich bei o2 angerufen und gefragt warum das so ist.Die nette Dame am Telefon konnte sich das nicht erklären und meinte dass das System es so vorgibt und die Mitarbeiter da nichts machen können. Also habe ich den Hörer weitergereicht und meine Freundin konnte ohne Problem den Vertrag verlängern zu den angebotenen 17,49€. Ich verstehe das System nicht wieso bekommt sie ihn zu 17,49€ und ich zu 19,99€. Die Dame am Telefon hat mir die Wahl gelassen, ich kann ihn nehmen oder nicht, meine Entscheidung. Da ich mir ein bisschen verarscht vorkam habe ich mehrmals angerufen und von allen die selbe Antwort bekommen.Da ich weißt das sich die Preise immer nach der Lust des einzelnen Mitarbeiters gerichtet hat, ob er Lust hatte einen Rabatt zu geben oder nicht. Am Ende habe ich bei der Kundenrückgewinnung angerufen und da der selbe Text. Die Dame hat beide Verträge gegeneinander gelegt und konnte sich das nicht erklären warum das System das so vorgibt und sie können da nichts einstellen. Ich bin enttäuscht und sauer, es geht mir nicht um die 2,50€ es geht einzig und allein ums Prinzip. Ich dachte immer das Loyalität und Treue bei o2 eine Bedeutung hat,aber da liege ich wohl falsch. Ich werde noch ein paar Wochen warten und es dann ein letztes mal versuchen. Sollte ich nicht die gewünschten Konditionen bekommen werde ich gehen.

icon

Lösung von mateusz270884 1 July 2020, 10:49

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @mateusz270884

Du unterliegst der falschen Annahme, die Mitarbeiter seien komplett frei was die Rabatt Vergabe angeht. Tatsächlich gibt ein Programm die für den Kunden möglichen Rabatte vor. 

Warum dies so ist oder wie das Programm dies berechnet wird dir keiner sagen können. 

Die Mitarbeiter haben insofern Recht, als dass es deine freie Wahl ist das Angebot anzunehmen oder halt auch nicht. Vertrags Freiheit eben, genauso wie o2 die Wahl hat dir höhere Rabatte zu geben oder nicht. Es steht dir natürlich frei deinen Vertrag dann zum Ende der Laufzeit zu kündigen wenn du mit den dir angebotenen Konditionen nicht zufrieden bist. So funktioniert der Markt halt. 

Das du hier auf Rabatte anderer Verträge verweist ist in soweit nicht zielführend, als das Rabatte immer kundenindividuell sind. 

In sofern schau dir an was dir o2 anbietet und ob das zu deinem Preis Leistungs Verständnis passt oder nicht. Falls nicht wechsle den Anbieter eben. Ich bezweifle aber, dass die Rabatt Höhe bzw. Vergabe sich aufgrund mehrerer Anrufe oder dieses Postings ändert.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg. 

LG chickenhirsch 

Da muss ich dir leider sagen, dass du dich irrst. Ich habe diese Aussage mehrmals von Kundenberatern gehört. Da es zugeht wie aus dem Basar. Jeder Mitarbeiter hatte die Möglichkeit die Rabatte anzubieten wie es ihm gefällt. Ich wurde vier mal angerufen, als ich meinen Vertrag zur Kündigung vorgemerkt habe und vier mal wurde mir ein anderer Preis genannt. Mir wurde selber gesagt das ich Pokern kann und das beste Angebot auswählen kann. Es geht mir einzig und allein um das Prinzip.

Wenn sich zwei Menschen das selbe Auto kaufen wollen, dann darf dem einen nicht das Auto billiger und dem anderen teuer angeboten werden. Wo bleibt da die Gleichbehandlung.

Wo bleibt da die Gleichbehandlung.

Was für eine Gleichbehandlung? Es herrscht immer noch Vertragsfreiheit. Dir wird etwas angeboten und du kannst entscheiden ob du es annimmst oder auch nicht.

Ich merk schon ich werde hier nicht verstanden,hier sind nur Menschen die alles akzeptieren und keine Prinzipien haben.Nicht für ihr Recht einstehen,wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen und alles schlucken was man ihn vorhält.Schonmal was von Gleichbehandlung gehört!?Ich will doch nur wissen warum das so ist.Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was.Entweder jeder bekommt die gleiche Leistung für den sleben Preis oder niemand und nicht ach dir gebe ich und dir nicht. Sowas darf nicht sein….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du darfst Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nicht mit Sozialismus verwechseln!

 

o2 würde gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstoßen wenn du als Mann für den Tarif M 35 € zahlen müsstest eine Frau aber für den selben Tarif eben nur 25 €. Das gleiche würde gelten wenn für den gleichen Tarif unterschiedliche Preise aufgerufen würden anhand von Staatsbürgerschaft, Religionszugehörigkeit oder Wohnort.

 

da du aber den selben Grundpreis/Tarifpreis zahlen musst wie deine Freundin wird nicht gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstoßen. Faktoren wie ein Rabatt oder kostenlose Zusatzpakete fallen natürlich niemals unter eine gesetzliche Vorgabe, da sie freies Unternehmertum bedeuten.

 

Benutzerebene 7

Hallo @mateusz270884 ,

 

herzlich Willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du da bist! :grinning:

 

@chickenhirschhat es eigentlich ganz gut erklärt. Vielen Dank dafür!

Danke auch an @Sandroschubert und @Denner .

Du irrst dich in deiner Annahme wir seien völlig frei und könnten dir jeden Rabatt geben, den wir wollen. Unser Angebotstool gibt uns vor was dürfen und ganz besonders, was nicht erlaubt ist und das geht dann auch nicht. Unsere Angebote sind individuell für jeden Kunden einzelnd. Wir können Angebote von anderen Kunden nicht auf jemand anderen kopieren. Angebote können sich mit der Zeit verändern, manchmal sogar innerhalb eines Tages, das ist richtig, darauf haben wir Kundenberater aber keinen Einfluß. Je nachdem, wo du anfragst besteht die Möglichkeit, dass du einen Mitarbeiter erwischst der weniger anbieten kann als ein anderer.

Wir können gern schauen, was wir hier dir anbieten können, aber auch wir müssen uns an die Vorgaben halten. Oftmals ist es inzwischen sogar so, dass die Angebote im Selfcarebereich unter g.o2.de/vvl besser sind als die, die wir Kundenberater machen können. Darum verweisen wir hier im Forum auch immer zuerst auf den Selfcarebereich.

Wenn du gern ein Angebot haben möchtest, dann gib uns hier kurz eine Rückmeldung dazu welchen Tarif du haben möchtest und ob wir auch nach einem Handy für dich schauen sollen oder ob es nur der Tarif sein soll.

Bitte überprüfe auch, ob deine bei uns hinterlegte Emailadresse aktuell ist, dorthin senden wir dein Angebot, das du dann in Ruhe prüfen und direkt aus der Email annehmen kannst.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch in der Zwischenzeit einmal in unser digitales Wohnzimmer! Du findest dort sicher etwas spannendes, interessantes oder was zum Spielen!

Hallo nochmal an alle Mitleser,

ich Berichte mal was das Ende vom Lied war.Ich habe vier Tage später nochmal in die Meino2 App geschaut und siehe da,mir wurde der selbe Tarif angeboten wie bei meiner Freundin.Also habe ich sofort zugeschlagen und zahle jetzt die gewünschten 17,49€. Echt komisch sowas,muss man nicht verstehen.Aber ich bin zufrieden und habe was ich wollte.Auf zwei weitere Jahre in der Gemeinschaft :-)

Hallo @mateusz270884,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :relaxed:

Super, dass Du ein passendes Angebot bekommen hast. :thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort